Marketing- & Kommunikationsprofi

freiberufler Marketing- & Kommunikationsprofi auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
85‐125€/Stunde
85293 Reichertshausen, Ilm
06.06.2019

Kurzvorstellung

"Exakte Kenntnisse sind die Basis relevanter Werbung – Kreativierung ist ihr Erfolgsgeheimnis."

Erfahrener Werbegeneralist mit solidem kaufmännischem Hintergrund, fundiertem Marketing-Know-how, strategischer Kompetenz und kreativem Denken.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Werbung
  • Visuelle Kommunikation
  • Kommunikations-Konzepte
  • Integrierte Kommunikation
  • Marktkommunikation
  • Markenmanagement
  • Kommunikationsberatung
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsstrategie
  • Operatives Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Dialogmarketing
  • Business-to-business (B2B)
  • Markenpolitik
  • Zielgruppenstrategie
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Kundenberatung
  • SWOT-Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing- & Werbeberater
[...] Marketing & Kommunikation, Reichertshausen
1/2005 – offen (14 Jahre, 6 Monate)
Marketing und Werbung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflicher Marketing- & Werbeberater: Marketingstrategien, Kommunikationskonzepte, Kampagnenrealisation, Produktionsoptimierung Print und vieles mehr für Kunden wie Deutsche Telekom, Privat-Brauerei Gut Forsting, Stadtwerke Pfaffenhofen, HD-Pelletstechnologie, Sägewerk Schwaiger, Brennstoffe Kober ...

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, SWOT-Analyse, Kundenberatung, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Werbung


Inhaber & Geschäftsführer
Braintrust Werbeagentur GmbH, München, Pfaffenhofen a. d. Ilm
1/1992 – 12/2004 (13 Jahre)
Marketing und Werbung
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaber & Geschäftsführer der Braintrust Werbeagentur GmbH – integrierte Marketingkommunikation, Markenentwicklung, Prozessoptimierung etc. für Computer Associates, Deutsche Telekom, Fairchild Technologies, FireStixx Holz-Energie, Network Appliance und viele mehr ...

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Projektmanagement - Kommunikation, SWOT-Analyse, Kundenberatung, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Messewesen, Print Marketing, Werbung


Etatdirektor (Festanstellung)
HM1 Heuser, Mayer & Partner Direct Marketing GmbH, München
10/1986 – 12/1991 (5 Jahre, 3 Monate)
Marketing und Werbung
Tätigkeitszeitraum

10/1986 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Etatdirektor bei HM1 Heuser, Mayer & Partner Direct Marketing GmbH, verantwortlich für die Kunden BMW AG – erstes Kundenbetreuungs- und Akquisitionsprogramm in Europas Automobilindustrie – und die Deutsche Telekom – Vermarktung Kabelanschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Kundenberatung, Integrierte Kommunikation, Visuelle Kommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Werbung, Akquise / Kontakt


Kontaktgruppenleiter (Festanstellung)
Sportive Werbeproduktion GmbH & Co Absatz Idee KG, Martinsried/München
12/1982 – 4/1986 (3 Jahre, 5 Monate)
Marketing und Werbung
Tätigkeitszeitraum

12/1982 – 4/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Kontaktgruppenleiter bei Sportive Werbeproduktion, u. a. verantwortlich für die Kunden BMW AG – Automobil: Accessoires und Handelsmarketing / Motorrad: Teile und Zubehör / Motorsport: Formel 1-Weltmeisterschaft – und Head-Sportswear.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Kundenberatung, Marktkommunikation, Visuelle Kommunikation, Handelsmarketing, Merchandising, Messewesen, Sponsoring, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung


Werbeleiter (Festanstellung)
Hein Gericke GmbH & Co. KG, Düsseldorf
4/1982 – 11/1982 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1982 – 11/1982

Tätigkeitsbeschreibung

Werbeleiter bei Hein Gericke, Europas größtem Motorrad- und Motorradzubehör-Händler – Werbung, Verkaufsförderung und Pressearbeit. Highlight: der erste im Zeitschriftenhandel erhältliche Katalog.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Public Relations, Visuelle Kommunikation, Handelsmarketing, Sponsoring, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung


Ausbildung & Berufsstart (Festanstellung)
BMW AG / BMW Motorrad GmbH + Co., München
9/1974 – 3/1982 (7 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1974 – 3/1982

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung zum Industriekaufmann IHK, berufsbegleitendes Studium zum Werbebetriebswirt BAW – erste Erfahrungen im Vertrieb der BMW AG und in Marketing und Werbung der BMW Motorrad GmbH.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Werbung, Vertrieb (allg.)


Zertifikate

Werbebetriebswirt BAW (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing)
Dezember 1978

Ausbildung

Industriekaufmann IHK (BMW AG)
(Ausbildung)
Jahr: 1977
Ort: München

Qualifikationen

Marketing- und Kommunikationsprofi (Industriekaufmann, Werbebetriebswirt BAW)
• kompetent in Markenentwicklung, klassischer Werbung, Dialogmarketing und integrierter Kommunikation – off- und online
• stark in Analyse, Strategie, Konzept und Kampagnenrealisiation
• engagiert und ideenreich, zuverlässig und loyal
• arbeite strukturiert, zielorientiert und ökonomisch
• stelle echte Bedürfnisse ins Zentrum strategischer Planung
• finde den emotionalen Zugang zu potenziellen Kunden
• schaffe eine tragfähige Vertrauensbasis und erziele Wirkung

Über mich

Treibende Kraft für starke Marken und relevante Werbung.

Nur wenn es gelingt, die spezifische Leistung einer Marke zu fokussieren, kann Markenkraft entstehen. Und nur wenn Werbung diese Leistung authentisch untermauert, das Markenversprechen emotional kommuniziert und ihre Botschaften individuell adressiert, kann sie zur Wertschöpfung eines Unternehmens beitragen.

Dabei geht es nicht um analog vs. digital – nicht vordergründig um Kanäle, Tools und Technologien. Es geht mehr denn je wieder darum, das, was eine Marke wirklich ausmacht, mit der richtigen Strategie und einer starken kreativen Leitidee überzeugend in Szene zu setzen. Es geht um Emotionen und um Vertrauen. Emotionen bestimmen unser Denken und helfen, Informationen leichter zu erinnern. Und Vertrauen in die Erfüllung eines Markenversprechens ist die einzig tragfähige Grundlage für eine langfristige Kundenbeziehung.

Es geht darum, ganzheitlich – vom gewünschten Ergebnis ausgehend – und nicht methodenbasiert zu denken: Status und Perspektiven gewissenhaft zu analysieren, Kernzielgruppen und Ziele exakt zu definieren. Und intelligente Kampagnen zu entwickeln, die an jedem Touchpoint ein stimmiges Markenerlebnis schaffen. Und dabei geht es selbstverständlich auch darum, geeignete Kanäle optimal zu verzahnen und sinnvolle neue Technologien effizient zu nutzen – um mit einem klugen Budgeteinsatz ein Maximum für die Marke zu erreichen.

In diesem Bewusstsein entwickle und realisiere ich Konzepte und Kampagnen, die meinen Kunden helfen, Wettbewerbsvorteile zu generieren und ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnbringend zu vermarkten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
997
Alter
62
Berufserfahrung
42 Jahre und 3 Monate (seit 03/1977)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »