freiberufler Marketing- & Kommunikationsexperte auf freelance.de

Marketing- & Kommunikationsexperte

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 85293 Reichertshausen, Ilm
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 14.04.2021

Kurzvorstellung

"Exakte Kenntnisse sind die Basis relevanter Werbung – Kreativierung ist ihr Erfolgsgeheimnis."

Erfahrener Werbegeneralist mit solidem kaufmännischem Hintergrund, fundiertem Marketing-Know-how, strategischer Kompetenz und kreativem Denken.

Ich biete

  • Business-to-business (B2B)
  • Dialogmarketing
  • Integrierte Kommunikation
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Markenmanagement
  • Markenpolitik
  • Marktkommunikation
  • Operatives Marketing
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Strategisches Marketing
  • SWOT-Analyse
  • Unternehmenskommunikation
  • Visuelle Kommunikation
  • Werbung
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing- & Werbeberater
U. S. […], Reichertshausen
1/2005 – offen (16 Jahre, 4 Monate)
Marketing und Werbung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflicher Marketing- & Werbeberater: Marketingstrategien, Kommunikationskonzepte, Kampagnenrealisation, Produktionsoptimierung Print und vieles mehr für Kunden wie Deutsche Telekom, Privat-Brauerei Gut Forsting, Stadtwerke Pfaffenhofen, HD-Pelletstechnologie, Sägewerk Schwaiger, Brennstoffe Kober ...

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, SWOT-Analyse, Kundenberatung, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Werbung

Inhaber & Geschäftsführer
Braintrust Werbeagentur GmbH, München, Pfaffenhofen a. d. Ilm
1/1992 – 12/2004 (13 Jahre)
Marketing und Werbung
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaber & Geschäftsführer der Braintrust Werbeagentur GmbH – integrierte Marketingkommunikation, Markenentwicklung, Prozessoptimierung etc. für Computer Associates, Deutsche Telekom, Fairchild Technologies, FireStixx Holz-Energie, Network Appliance und viele mehr ...

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Projektmanagement - Kommunikation, SWOT-Analyse, Kundenberatung, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Messewesen, Print Marketing, Werbung

Etatdirektor (Festanstellung)
HM1 Heuser, Mayer & Partner Direct Marketing GmbH, München
10/1986 – 12/1991 (5 Jahre, 3 Monate)
Marketing und Werbung
Tätigkeitszeitraum

10/1986 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Etatdirektor bei HM1 Heuser, Mayer & Partner Direct Marketing GmbH, verantwortlich für die Kunden BMW AG – erstes Kundenbetreuungs- und Akquisitionsprogramm in Europas Automobilindustrie – und die Deutsche Telekom – Vermarktung Kabelanschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Kundenberatung, Integrierte Kommunikation, Visuelle Kommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Werbung, Akquise / Kontakt

Kontaktgruppenleiter (Festanstellung)
Sportive Werbeproduktion GmbH & Co Absatz Idee KG, Martinsried/München
12/1982 – 4/1986 (3 Jahre, 5 Monate)
Marketing und Werbung
Tätigkeitszeitraum

12/1982 – 4/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Kontaktgruppenleiter bei Sportive Werbeproduktion, u. a. verantwortlich für die Kunden BMW AG – Automobil: Accessoires und Handelsmarketing / Motorrad: Teile und Zubehör / Motorsport: Formel 1-Weltmeisterschaft – und Head-Sportswear.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Kundenberatung, Marktkommunikation, Visuelle Kommunikation, Handelsmarketing, Merchandising, Messewesen, Sponsoring, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung

Werbeleiter (Festanstellung)
Hein Gericke GmbH & Co. KG, Düsseldorf
4/1982 – 11/1982 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1982 – 11/1982

Tätigkeitsbeschreibung

Werbeleiter bei Hein Gericke, Europas größtem Motorrad- und Motorradzubehör-Händler – Werbung, Verkaufsförderung und Pressearbeit. Highlight: der erste im Zeitschriftenhandel erhältliche Katalog.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Public Relations, Visuelle Kommunikation, Handelsmarketing, Sponsoring, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung

Ausbildung & Berufsstart (Festanstellung)
BMW AG / BMW Motorrad GmbH + Co., München
9/1974 – 3/1982 (7 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1974 – 3/1982

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung zum Industriekaufmann IHK, berufsbegleitendes Studium zum Werbebetriebswirt BAW – erste Erfahrungen im Vertrieb der BMW AG und in Marketing und Werbung der BMW Motorrad GmbH.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Werbung, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Problemfelder des Kommunikations-Managements (Kommunikationsverband Bayern BWF e.V.)
Juni 1999
Management Training Führen + Zeit (Peter Beglinger Training, Luzern)
September 1990
Werbebetriebswirt BAW (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing)
Dezember 1978

Ausbildung

Industriekaufmann IHK (BMW AG)
(Ausbildung)
Jahr: 1977
Ort: München

Qualifikationen

• kompetent in Markenentwicklung, klassischer Werbung, Dialogmarketing und integrierter Kommunikation
• stark in Analyse, Strategie, Konzept und Kampagnenrealisiation
• engagiert und ideenreich, zuverlässig und loyal
• arbeite strukturiert, zielorientiert und ökonomisch
• stelle echte Bedürfnisse ins Zentrum strategischer Planung
• finde den emotionalen Zugang zu potenziellen Kunden
• schaffe eine tragfähige Vertrauensbasis und erziele Wirkung

Über mich

Philosophie

Nur wenn es gelingt, die spezifische Leistung einer Marke zu fokussieren, kann Markenkraft wachsen. Nur wenn Werbung diese Leistung authentisch untermauert, das Markenversprechen emotional kommuniziert und ihre Botschaften individuell adressiert, kann sie zur Wertschöpfung eines Unternehmens beitragen. Schafft sie dies nicht, ist sie sinnlos.

Es geht nicht um datengetriebene Tools und Technologien. In der Kommunikation geht es um Emotionen und Vertrauen. Es geht darum, das, was eine Marke wirklich ausmacht, mit der richtigen Strategie und einer starken kreativen Leitidee überzeugend in Szene zu setzen. Dies erfordert ganzheitlich und nicht methodenbasiert zu denken.

Es geht nicht um analog versus digital. Es geht darum, intelligente Kampagnen zu entwickeln, die an jedem Touchpoint ein stimmiges Markenerlebnis schaffen. Dafür geeignete Kanäle, off- wie online, optimal zu verzahnen und sinnvolle Technologien effizient zu nutzen, ist selbstverständlich.

Es geht darum, mit Herz und Hirn mit Menschen zu kommunizieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1799
Alter
64
Berufserfahrung
44 Jahre und 2 Monate (seit 02/1977)
Projektleitung
35 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden