
Marketing- & Kommunikationsexperte
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- auf Anfrage
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- DACH-Region
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- 14.04.2021
Kurzvorstellung
Erfahrener Werbegeneralist mit solidem kaufmännischem Hintergrund, fundiertem Marketing-Know-how, strategischer Kompetenz und kreativem Denken.
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2005 – offen
TätigkeitsbeschreibungFreiberuflicher Marketing- & Werbeberater: Marketingstrategien, Kommunikationskonzepte, Kampagnenrealisation, Produktionsoptimierung Print und vieles mehr für Kunden wie Deutsche Telekom, Privat-Brauerei Gut Forsting, Stadtwerke Pfaffenhofen, HD-Pelletstechnologie, Sägewerk Schwaiger, Brennstoffe Kober ...
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, SWOT-Analyse, Kundenberatung, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Werbung
1/1992 – 12/2004
TätigkeitsbeschreibungInhaber & Geschäftsführer der Braintrust Werbeagentur GmbH – integrierte Marketingkommunikation, Markenentwicklung, Prozessoptimierung etc. für Computer Associates, Deutsche Telekom, Fairchild Technologies, FireStixx Holz-Energie, Network Appliance und viele mehr ...
Eingesetzte QualifikationenCorporate design, Projektmanagement - Kommunikation, SWOT-Analyse, Kundenberatung, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Visuelle Kommunikation, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Messewesen, Print Marketing, Werbung
10/1986 – 12/1991
TätigkeitsbeschreibungEtatdirektor bei HM1 Heuser, Mayer & Partner Direct Marketing GmbH, verantwortlich für die Kunden BMW AG – erstes Kundenbetreuungs- und Akquisitionsprogramm in Europas Automobilindustrie – und die Deutsche Telekom – Vermarktung Kabelanschluss.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, Kundenberatung, Integrierte Kommunikation, Visuelle Kommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Werbung, Akquise / Kontakt
12/1982 – 4/1986
TätigkeitsbeschreibungKontaktgruppenleiter bei Sportive Werbeproduktion, u. a. verantwortlich für die Kunden BMW AG – Automobil: Accessoires und Handelsmarketing / Motorrad: Teile und Zubehör / Motorsport: Formel 1-Weltmeisterschaft – und Head-Sportswear.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, Kundenberatung, Marktkommunikation, Visuelle Kommunikation, Handelsmarketing, Merchandising, Messewesen, Sponsoring, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung
4/1982 – 11/1982
TätigkeitsbeschreibungWerbeleiter bei Hein Gericke, Europas größtem Motorrad- und Motorradzubehör-Händler – Werbung, Verkaufsförderung und Pressearbeit. Highlight: der erste im Zeitschriftenhandel erhältliche Katalog.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Public Relations, Visuelle Kommunikation, Handelsmarketing, Sponsoring, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung
9/1974 – 3/1982
TätigkeitsbeschreibungAusbildung zum Industriekaufmann IHK, berufsbegleitendes Studium zum Werbebetriebswirt BAW – erste Erfahrungen im Vertrieb der BMW AG und in Marketing und Werbung der BMW Motorrad GmbH.
Eingesetzte QualifikationenMarketing (allg.), Werbung, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
(Ausbildung)
Ort: München
Qualifikationen
• stark in Analyse, Strategie, Konzept und Kampagnenrealisiation
• engagiert und ideenreich, zuverlässig und loyal
• arbeite strukturiert, zielorientiert und ökonomisch
• stelle echte Bedürfnisse ins Zentrum strategischer Planung
• finde den emotionalen Zugang zu potenziellen Kunden
• schaffe eine tragfähige Vertrauensbasis und erziele Wirkung
Über mich
Nur wenn es gelingt, die spezifische Leistung einer Marke zu fokussieren, kann Markenkraft wachsen. Nur wenn Werbung diese Leistung authentisch untermauert, das Markenversprechen emotional kommuniziert und ihre Botschaften individuell adressiert, kann sie zur Wertschöpfung eines Unternehmens beitragen. Schafft sie dies nicht, ist sie sinnlos.
Es geht nicht um datengetriebene Tools und Technologien. In der Kommunikation geht es um Emotionen und Vertrauen. Es geht darum, das, was eine Marke wirklich ausmacht, mit der richtigen Strategie und einer starken kreativen Leitidee überzeugend in Szene zu setzen. Dies erfordert ganzheitlich und nicht methodenbasiert zu denken.
Es geht nicht um analog versus digital. Es geht darum, intelligente Kampagnen zu entwickeln, die an jedem Touchpoint ein stimmiges Markenerlebnis schaffen. Dafür geeignete Kanäle, off- wie online, optimal zu verzahnen und sinnvolle Technologien effizient zu nutzen, ist selbstverständlich.
Es geht darum, mit Herz und Hirn mit Menschen zu kommunizieren.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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