freiberufler MS Acccess und Excel Spezialist für Automatisierung / Integration mittels VB / VBA und MS SQL Server und Oracle auf freelance.de

MS Acccess und Excel Spezialist für Automatisierung / Integration mittels VB / VBA und MS SQL Server und Oracle

offline
  • 65€/Stunde
  • 65614 Beselich
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 02.05.2019

Kurzvorstellung

Siebzehn Jahre Erfahrung im Entwickeln von Microsoft Office Lösungen mit SQL Server und Oracle als Backend, hauptsächlich im Finanzsektor. Starker Kundenfokus und hohe Flexibiltät stehen im Vordergrund.

Qualifikationen

  • Microsoft Access
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Oracle (allg.)
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Projekt Leiter und Entwickler
Opel Automobile GmbH, Rüsselsheim
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Projektleitung und Weiterentwicklung des Projektes "New Loyalty Concept".
Telefonische Umfragen zur Kundenzufriedenheit sind sehr ungenau und im schlimmsten Fall fühlt sich der Kunde belästigt.
Die Idee des Projekts war daher zu prüfen ob ein Kunde beim Neukauf eines Fahrzeugs dem Autohändler treu bleibt. Dazu werden anonymisierte Daten von Service- und Verkaufsrechnungen verglichen um festzustellen wie hoch der Anteil loyaler Verkäufe eines Händlers war. Abhängig von dieser Bewertung kann der jeweiligen Autohändler eine Vergütung erhalten.
Zum Zeitpunkt meines Einstiegs lief das komplette System auf verteilten MS Access Datenbanken. Da speziell eine Back-End Datenbank bereits kurz vor der 2GB Grenze von Access war, wurde als schnelle Zwischenlösung MS SQL Server Express als Back-End eingesetzt. Ziel war es alle Back-End Datenbanken auf einen vollwertigen MS SQL Server zu migrieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, Datenbankentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Berater und Entwickler
Sanofi - Fraunhofer Kooperation, Industriepark Höchst
9/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In der Forschung für neue Antibiotika werden vielversprechende
Proben von Gemischen in mehreren Schritten separiert und
gereinigt. Das Dereplikations Team arbeitet dabei zusammen
mit einem Biologie Team welches biologische Prüfungen
durchführt.
Die Datenbank soll den Arbeitsablauf einschließlich der
Kommunikation zwischen den Teams abhandeln, die Arbeitsergebnisse speichern und bequem Berichte und Dokumentation
ermöglichen.
Das Frontend wird in MS Access entwickelt, das Backend wird
in Oracle abgebildet.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Microsoft Access, Access, IT-Beratung (allg.)

Berater und Entwickler
WISAG Produktionsservice GmbH, Köln
9/2014 – 11/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung einer MS Access basierten Datenbank zur
Verwaltung von Betriebsmitteln einer Niederlassung.
Besonderer Schwerpunkt lag auf dem automatisierten Erstellen
von Prüfprotokollen und der Auswertung der Daten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Access, IT-Beratung (allg.)

IT Projekt Leiter und Entwickler
AXA Versicherung AG, Köln
4/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ein neuer Workflow zur Meldung von ausländischer Versicherungsteuer wurde entwickelt. Dazu wurde eine Oracle Datenbank und ein Excel-Frontend für die Sachbearbeiter aller Standorte erstellt. Die Steuerabteilung pflegt die Steuersätze und Parameter mit einem Access basiertem Admin-Frontend.
Die Vertragsdaten von zwei Sparten können direkt aus dem
IBM/DB2 Bestandssystem importiert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Access, DB2, Projektleitung / Teamleitung (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung

Berater und Support
Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Schwäbisch Hall
9/2012 – 2/2013 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Migration von MS Office 2003 auf 2010
Einige programmierte Word und Excel Dateien konnten nicht
eins zu eins übernommen werden und mussten auf die neue
Umgebung angepasst werden.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Migration, VBA (Visual Basic for Applications), IT-Beratung (allg.)

Berater und Support
Atos Managed Services for BHF-Bank, Frankfurt am Main
1/2012 – 4/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Migration von MS Office 2003 auf 2010
Dazu gehörte es Office Policies zu erstellen, zentral betreute
MS Access Datenbanken und Excel basierte Tools zu migrieren,
sowie die bankweiten Vorlagen in MS Office 2010 bereit zu
stellen. Ein Migrationsplan wurde in Zusammenarbeit mit
Ansprechpartnern der Bank und dem Team Softwareverteilung
erarbeitet.
• 2nd Level Support für MS Office
• Betreuung und Weiterentwicklung der Datenbank ‚Obligo Light‘
MS Access basiertes Tool mit Oracle Backend um
Länderkreditlinien zu verwalten

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Microsoft Access, Access, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, IT-Beratung (allg.)

IT Projekt Leiter, Entwickler (angestellt)
Credit Suisse AG, Zürich
7/2007 – 9/2011 (4 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz im Fixed Income Bereich des Handels, um schnelle und flexible
Lösungen zu erstellen. Die meisten Ergebnisse unterstützen den
Arbeitsprozess. Service-Gedanke und Kundenfokus stehen im Vordergrund.
Zum Einsatz kommen Excel Lösungen mit Reuters- und / oder Bloomberg Schnittstellen, Access Lösungen mit SQL Server Backend, Aufbereitung von Daten mit SQL Server Integration Services (SSIS) und Reporting mit SQL Server Reporting Services (SSRS).

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Reporting, SQL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Access, Projektleitung / Teamleitung (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)

Entwickler und Support (angestellt)
BHF Bank AG, Frankfurt am Main
11/1999 – 6/2007 (7 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiter im Team ‚Email & Office‘. Das Team betreute etwa 3000 Mitarbeiter. Schwerpunkt war die MS Office Integration, 3rd Level Support und VB6 Programmierung mit SQL Server, Oracle Datenbank oder MS Access als Backend.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SQL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, Access, Visual Basic, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), VBA (Visual Basic for Applications)

Zertifikate

Certified ScrumMaster
2008
Microsoft Certified Application Deleoper
2005

Ausbildung

Staatlich geprüfter mathematisch-technischer Assistent
Ausbildung
1998
Bad Homburg v.d. Höhe

Über mich

Siebzehn Jahre Erfahrung im Entwickeln von Microsoft Office Lösungen,
hauptsächlich mit SQL Server und Oracle als Backend und immer in enger
Zusammenarbeit mit Kunden. Starke kommunikative und analytische
Fähigkeiten, nebst einer offenen Mentalität, hoher Flexibiltät und einer
professionellen Einstellung.

Weitere Kenntnisse

MS Access
MS Excel
SQL Server
Oracle
VBA
Visual Basic
VB Script
VB.NET
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2058
Alter
46
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 11/1999)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden