freie (Werbe)Texterin


Deutsch
48 Jahre
auf Anfrage
14.03.2017
85667 Oberpframmern
auf Anfrage

Kurzvorstellung

Neben der Wort-Akrobatik bin ich erfahren im Personalwesen (Aus-/Weiterbildung, Personalentwicklung, Seminarkonzeption, Recruitment), Event Management und Marketing (klassisch/online). Allrounder, gute Allgemeinbildung.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Texter
10 Jahre , 2 Monate Erfahrung
Werbekonzeption

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung zur Werbetexterin (Note: sehr gut) am Text-College, München
• Abschlussarbeit: Konzeption einer Werbekampagne für Mineralwasser (Schillerbrunnen) inkl. Copy-Strategie, Print, Hörfunk, TV, Social Media usw.
• Headlines, Claims und Copies für Print/Social Media (zum Teil auch auf Englisch), Treatments und Manuskripte für TV-/Funkspots, Pressetexte, Lyrics für Songs, Reime, Kritiken/Werbebriefe schreiben, SEO, Hashtags usw.
• Kreativitätstechniken, Selling Ideas, Zielgruppenanalyse, Story Telling, Case Studies, Werbegeschichte usw.


Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Kommentar des Kunden

»[...] [...] hat am Text-College eine Ausbildung zur Texterin absolviert und mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen.«
Wolf Bruns, Text-College, info[at]text-college.de

Tätigkeitsbeschreibung

• HR-Dienstleister für verschiedene Unternehmen (u.a. Beontra, HR-Factory)
Support im Bewerbermanagement, Konzeption und Durchführung eines Assessment Center für ein deutschlandweites Traineeprogramm, Definition des Recruitingprozesses, Mitarbeit bei Personalentwicklungsmaßnahmen, Outplacement-Beratung, Interviews zur Stellenbesetzung eines GF in CH
• Beratung für Privatpersonen
Bewerbertraining (u.a. VHS Grafing 2010) inkl. Unterlagenerstellung wie Anschreiben/CV, Interviewvorbereitung, Profilentwicklung


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Personalsuche / -auswahl, Personalberatung - Personalentwicklung, Texter, Training - Gesprächsverhalten, Training - Coaching-Kompetenzen

Kommentar des Kunden

»Sehr professionelle Unterstützung beim Personalmarketing und Recruiting.
Flexibel und sehr zuverlässig.
Eine klare Empfehlung zur Zusammenarbeit.«

Zertifikate

Zeugnis Ausbildung zur Werbetexterin (Note sehr gut)
Dezember 2016

Ausbildung

Neuere Fremdsprachen (Englisch, Italienisch und VWL) (Diplom-Wirtschaftsanglistin)
Jahr: 1997
Ort: Universität Gi...

Qualifikationen

SPRACHE zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Gut - sprechen lernen die meisten Kinder, aber nicht alle haben einen ausgeprägten Faible für Rechtschreibung! Dank eines überaus strengen aber kompetenten Lehrers war das bei mir schon zu Grundschulzeiten der Fall. Hinzu kam die Freude im Teenageralter, Briefe (per Hand!) an Freunde zu schreiben, auch internationale Brieffreundschaften zu pflegen. Am Ende folgte ein Studium, in dem ich neben VWL, Sprachen studiert habe (Englisch und Italienisch). In meiner Diplomarbeit habe ich die Sprache der Mercedes-Benz E-Klasse-Werbung in verschiedenen Ländern untersucht. Selbst in allen nachfolgenden Positionen kümmerte ich mich um die Textarbeit, sei es im Marketing (Print-/Online-Medien, Konzeptionen für Events, Relaunch der Website usw.) oder im Personalbereich (Bewerbungen, Anschreiben, Newsletter usw.). Mit der Ausbildung zur Werbetexterin habe ich meine Leidenschaft professionalisiert und meiner Textarbeit das Sahnehäubchen aufgesetzt. Jetzt geht’s ans Genießen...

TEXTKOMPETENZ
In der Konzeption von Texten und Kampagnen liegt eine meiner Stärken: Es geht immer darum, wer den Text liest/lesen soll, welche Botschaft vermittelt werden soll und mit welchem Content das eigentliche Ziel sprachlich erreichbar ist. Schreiben lässt sich leicht und viel; das Texten jedoch, geht einen Schritt weiter und muss zum Unternehmen, zum Produkt oder der Dienstleistung und zu den Zielpersonen passen sowie den Kern der Botschaft genau treffen. Stark bin ich auch - nicht zuletzt Dank des Sprachenstudiums – beim Formulieren englischsprachiger Claims und Headlines. Dann auch noch ein Lächeln ins Gesicht des möglichen Kunden zu zaubern oder ein Kribbeln im Bauchraum zu entfachen, ist der Anspruch, mit dem ich Textarbeit angehe. Letztlich erkennt man an der gewählten Sprache die Seele des Unternehmens. Dabei ist mein Ziel, den Leser, Zuschauer oder Zuhörer emotional zu überzeugen – und dies medienübergreifend (Print, TV und Funk, elektronisch und Social Media) und ohne anbiedernde Werbefloskeln oder Worthülsen.

Über mich

STÄRKEN
Sowohl durch meine selbständige Tätigkeit als auch durch das Textstudium habe ich gezeigt, dass ich gut eigenständig arbeite, kreativ und konzeptionsstark bin; gemeinsam mit anderen aber können gute Ideen noch weiter wachsen und herausragend werden. Teamarbeit, d.h. zuverlässiges, genaues und verbindliches Arbeiten mit anderen, aufeinander eingehen und wertschätzend miteinander kommunizieren, habe ich bei den zurückliegenden Tätigkeiten z.B. als Projektleiterin bei Bosch erfolgreich unter Beweis gestellt. Dass ich widrige Umstände, wie bspw. bürokratische Hürden überwinde, nicht aufgebe und durchsetzungsstark bin, habe ich u.a. gezeigt, als ich einen Lotsenübergang im Ort initiiert und mit zwei anderen Eltern eingeführt habe. Herausforderungen nehme ich engagiert an, ich bin neugierig, lege Wert auf präzises Arbeiten und schaue gerne über den Tellerrand. Meine Familie und Freunde beschreiben mich als zuverlässig und empathisch.

ZIEL
Ich suche ein Engagement als (freiberufliche) Texterin in einem oder für ein Team, das frische Ideen genauso schätzt wie auf Erfahrung basierende Ideen, das Teamwork tatsächlich lebt und auf Augenhöhe wertschätzend miteinander kommuniziert. Ich biete zuverlässiges und genaues Arbeiten, schätze die Meinung anderer und umgebe mich gerne mit freundlichen Menschen, die Humor haben und sich nicht wichtiger als die Sache nehmen. Ich arbeite gerne, um Dinge nach vorne zu bewegen und um gesteckte Ziele gemeinsam zu erreichen. Mit Freude sehe ich dem entgegen, was vor mit liegt und bin ab sofort zu allen Text-Taten bereit!

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Italienisch (Gut)
Französisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 01/1997)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
auf Anfrage
Projektleitung
5 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.