freiberufler Projektmanagerin / PMO auf freelance.de

Projektmanagerin / PMO

offline
  • 77‐98€/Stunde
  • Berlin
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 15.01.2024

Kurzvorstellung

Projektmanagement IT bzw. Musik-/Kulturwirtschaft * PMO * Testing * technische Redaktion * Support * Coaching * Beratung

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Jira
  • PMO (IT)
  • PRINCE2
  • Projektassistenz
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • VS-NfD-Belehrung
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO Consultant
Volkswagen, remote / Wolfsburg
1/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Allg. PMO-Aufgaben, Meilenstein- und Liefertracking, Reporting, Unterstützung bei IT-Sicherheitsprüfung und diversen weiteren Assessments, Unterstützung bei Programmplanung, Anforderungsanalyse, Testunterstützung, Präsentationen fürs Management

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, IT-Beratung (allg.), IT Sicherheit (allg.), PMO (IT), Projektassistenz (IT)

Senior PMO Consultant
Telekom - DT IT GmbH, Bonn
3/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Allg. PMO-Aufgaben, Budgetracking, Meilenstein- und Liefertracking, Unterstützung im Testmanagement/-reporting, Präsentationen für Topmanagementkreis, Beratung bzgl. agiler Methoden (Unterstützung des Scrum Masters)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, PMO (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

PM Consultant / Account Management
zippstr GmbH, Berlin/remote
3/2018 – 10/2018 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Account Managerin Projekt "AthletInnen Diary", PM-Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Testkonzeption/Tester
GVL - Gesellschaft zur Verwertung von Leistungssch, Berlin
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von Testfällen und Testen dieser, Konzeption und Präsentation des Testplans für Abnahmetest

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Testdesign (IT)

PMO, Beratung
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2017 – 11/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimimterung, Beratung, Projektassistenz, Redaktion (Website),

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office, WordPress

Agile Coach & Projektmanagerin
Aphelia Games, Berlin
12/2015 – 5/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
IT (Gaming)
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

laufende Beratung des Start-Ups in allen Fragen des Projektmanagments,
Einführung Scrum, JIRA, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Berlin/Halle
1/2015 – 9/2015 (9 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Anwenderschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung (Festanstellung)
Forschungsprojekt NAMO, Berlin
3/2013 – 5/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

interne Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung

Projektassistenz (Festanstellung)
Forschungsprojekte M4guide, Dynamo, Berlin
8/2012 – 9/2015 (3 Jahre, 2 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektassistenz

Benutzerdokumentation IVU.control (Festanstellung)
IVU, Berlin
5/2010 – 9/2015 (5 Jahre, 5 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Erstellung der Benutzerdokumentation, technische Redaktion

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT)

Schulungsleiterin (Festanstellung)
IVU, Berlin/bundesweit
2/2009 – 9/2015 (6 Jahre, 8 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

regelmäßige Anwenderschulungen, bundesweit (DB Regio, ABellio, VMV, AKN, ODEG u.a)

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Qualitätssicherung, Testing (Festanstellung)
IVU, Berlin
10/2007 – 9/2015 (8 Jahre)
IT
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Testen, Testkonzeption

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Testdesign (IT), Jira

Kundesupport und Fernwartung (Festanstellung)
IVU, Berlin
10/2007 – 9/2015 (8 Jahre)
IT
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

1st/2nd-Level-Support und Fernwartung (Datenlieferungen etc.) bei Kunden aus dem Bereich Public Transport (DB Regio, Abellio, VMV, VBB, AKN, S-Bahn RHein-Neckar, ODEG u.a.)

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, SQL, 1st Level Support / UHD, Projektmanagement - Office

Zertifikate

SCRUM Master
2016
SCRUM Foundation
2016
PRINCE2 Practitioner
2016
PRINCE2 Foundation
2016

Ausbildung

Musikwissenschaft/Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
M.A.
2010
Berlin

Über mich

Von 2007 bis 2015 arbeitete ich im Bereich IT für Public Transport in unterschiedlichen Disziplinen, wobei sich der Schwerpunkt Projektmanagement und PMO ausbildete. Dabei habe ich bei verschiedenen Forschungsprojekten (NAMO, M4guide, Dynamo) und Kundenprojekten (Abellio) die Projektleitung bzw. Teilprojektleitung übernommen. Ich hatte dabei Berührung mit branchenüblichen Tools, wie z.B. Itrac, Testlink und Jira oder MS Project. Weitere Aufgabenbereiche waren Qualitätssicherung, technische Redaktion/Benutzerhandbuch, Support und Schulungsleitung.
Seit 2016 betreute ich verschiedene Start-Ups, begleitete 2018/2019 ein großes Implementierungsprojekt bei der Deutschen Telekom IT und unterstütze seit Ende 2019 die HR IT bei Volkswagen (Travel Management / Konzernorganisation). Ich bin vertraut mit verschiedenen Projektmanagementmethoden und zertifiziert in Prince2 und SCRUM (ScrumMaster, Prince2 Practitioner).
Ursprünglich Musik- und Literaturwissenschaftlerin liegt mein zweiter Schwerpunkt neben dem IT-Business auf der Kulturwirtschaft. Ich bin seit vielen Jahren als Musikerin tätig und habe in der Vergangenheit auch auf der Veranstalterseite und in Zusammenarbeit mit Verlagen gearbeitet. Durch meine Tätigkeit als Musikproduzentin u.a. im Plainsong Studio habe ich Erfahrungen mit verschiedener Musikproduktionssoftware.
Abseits dessen engagiere ich mich ehrenamtlich beim freien Radio 88vier in Berlin als Moderatorin und Redakteurin.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Projektassistenz, Schulungen/Coaching, Qualitätssicherung/Testing, technische Redaktion/Benutzerdokumentation, Support, SCRUM, Prince2, JIRA, Confluence,Itrac, Testlink, AuthorIT, MS Office, MS Teams, Sharepoint, SAP R/3, SAP Solution Manager, MS Project, Adobe Photoshop, GanttProject

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1848
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 10/2007)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden