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PMO / Projektassistenz

offline
  • 70€/Stunde
  • 81673 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.01.2023

Kurzvorstellung

- Proaktivität sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
- Projekt- und Betriebsorganisation
- ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
- mehr als 10 Jahre Berufserfahrung
- PRINCE 2 Foundation / Practitioner

Auszug Referenzen (2)

"Frau Pohl hat eine sehr überragende Leistung abgeliefert, leider musste das Projekt Budgetbedingt eingestellt werden."
PMO / Assistenz IT Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

o Ressourcenplanung
o Meilensteinanalyse
o Budgetplanung und –kontrolle
o Organisation und Koordination von Meetings, Workshops und Calls mit Outlook
o Angebotsanforderung und -bearbeitung
o Termingerechte Erstellung von Auswertungen, Reports und Präsentationen mit den Microsoft Office Produkten
o Pflege der Projektsteckbriefe mit MS Office
o Prüfung und Freigabe von Eingangsrechnungen
o Prozessausarbeitung und Darstellung
o Korrespondenz mit Mitarbeitern und Kunden im englischsprachigen Raum

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling, Datenpflege / -erfassung, Dokumentenmanagement, Büroorganisation, Externe Kommunikation, Controlling

"Frau Pohl hat eine sehr überragende Leistung abgeliefert, da die Stelle nur Interimsmäßig besetzt wurde endete der Einsatz planmäßig."
Projektassistenz
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung unseres Partners bei Personalengpass in folgenden Themen:
o Eigenverantwortliche Steuerung, Planung und Umsetzung von digitalen Werbemitteln im E-Commerce-Umfeld wie
- Teaser
- Produktspecials
- Newsletter
- Landingpages
o Projektkoordination vom Briefing bis hin zu Qualitätssicherung vor dem Livegang
o Beratung des Kunden im Hinblick auf Anforderungen, Konzeption und Erstellung von Vertriebsmaßnahmen
o Enge Zusammenarbeit mit den Inhouse-Bereichen sowie mit den Umsetzungspartnern
o Schnittstellenarbeit und –kommunikation zwischen den Abteilungen
o Verantwortung für Ressourcen- und Einsatzplanung sowie Terminplanung und –kontrolle
o Optimierung bestehender Realisationsworkflows sowie Weiterentwicklung digitaler Prozesse
o verwendete Programme:
- CMS
- SWOP (internes Tool)
- Cliplister
- Microsoft Word, Microsoft Excel
- Google Tabellen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Datenpflege / -erfassung, Auftragsverwaltung

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement
  • Buchhaltung
  • Büroorganisation
  • Fakturier- / Mahnwesen
  • Office Management / Sekretariat
  • PRINCE2
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO / Assistenz IT Projektleiter
Finanz Informatik Technologie Service, München
7/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung als PMO in folgenden Themen:
o Budgetplanung und –kontrolle (Excel, SAP)
o Termingerechte Erstellung von Auswertungen, Reports und Präsentationen (MS Office)
o Organisation und Koordination von Meetings, Workshops, Lenkungskreisen und Calls
(Outlook)
o Ressourcenplanung (Planview)
o Meilensteinplanung (MS Project)
o Pflege des Projektstatusberichts (MS Office)
o Pflege der Projekt-Berechtigungen
o Teilprojektleiterin Prozessausarbeitung und Darstellung
o Unterstützung des PMO Service

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, PMO, PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

PMO / Assistenz IT Projektleiter
MAN Truck & Bus AG, München
8/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Programmleitung. Das Programm bestand aus mehreren untergeordneten Projekten.

o Ressourcenplanung mit Planview
o Meilensteinanalyse mit MS Project
o Budgetplanung und –kontrolle
o Organisation und Koordination von Meetings, Workshops und Calls mit Outlook
o Protokollierung von Terminen
o Angebotsanforderung und -bearbeitung
o Termingerechte Erstellung von Auswertungen, Reports und Präsentationen mit den Microsoft Office Produkten
o Pflege der Projektsteckbriefe mit MS Office
o Prozessausarbeitung und Darstellung
o Korrespondenz mit Mitarbeitern und Projektleitern

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzplanung, Organisation (allg.), Ablauf- / Terminmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

PMO / Assistenz IT Projektleiter
Sky Deutschland Fernsehen GmbH&Co.KG, Unterföhring
5/2017 – 7/2017 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

o Ressourcenplanung
o Meilensteinanalyse
o Budgetplanung und –kontrolle
o Organisation und Koordination von Meetings, Workshops und Calls mit Outlook
o Angebotsanforderung und -bearbeitung
o Termingerechte Erstellung von Auswertungen, Reports und Präsentationen mit den Microsoft Office Produkten
o Pflege der Projektsteckbriefe mit MS Office
o Prüfung und Freigabe von Eingangsrechnungen
o Prozessausarbeitung und Darstellung
o Korrespondenz mit Mitarbeitern und Kunden im englischsprachigen Raum

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling, Datenpflege / -erfassung, Dokumentenmanagement, Büroorganisation, Externe Kommunikation, Controlling

Projektassistenz
redblue Marketing GmbH, München
8/2016 – 1/2017 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung unseres Partners bei Personalengpass in folgenden Themen:
o Eigenverantwortliche Steuerung, Planung und Umsetzung von digitalen Werbemitteln im E-Commerce-Umfeld wie
- Teaser
- Produktspecials
- Newsletter
- Landingpages
o Projektkoordination vom Briefing bis hin zu Qualitätssicherung vor dem Livegang
o Beratung des Kunden im Hinblick auf Anforderungen, Konzeption und Erstellung von Vertriebsmaßnahmen
o Enge Zusammenarbeit mit den Inhouse-Bereichen sowie mit den Umsetzungspartnern
o Schnittstellenarbeit und –kommunikation zwischen den Abteilungen
o Verantwortung für Ressourcen- und Einsatzplanung sowie Terminplanung und –kontrolle
o Optimierung bestehender Realisationsworkflows sowie Weiterentwicklung digitaler Prozesse
o verwendete Programme:
- CMS
- SWOP (internes Tool)
- Cliplister
- Microsoft Word, Microsoft Excel
- Google Tabellen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Datenpflege / -erfassung, Auftragsverwaltung

Projektassistenz
incoperating IT GmbH, München
9/2015 – offen (8 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

o Firmeninterne Projektleiter in PMO Tätigkeiten wie Ressourcenplanung und Meilensteinanalyse unterstützt mit Hilfe von MS Project
o Organisation und Koordination von Meetings, Workshops und Calls mit Outlook
o Abwicklung des Schriftverkehrs mit den Kunden
o Prozessoptimierung für den eigenen und übergreifenden Verantwortungsbereich
o Unterstützung der Kollegen im Thema Marketing
o Planen und Organisieren von Reisen und Events
o Termingerechte Erstellung von Auswertungen, Reports und Präsentationen mit den Microsoft Office Produkten
o Verwaltung von Kundendaten und Verträgen
o Pflege der Projektvorgänge
o Eingangsrechnungen bearbeitet
o Vorbereitung der Buchhaltung
o Controlling der Mitarbeiterdaten
o Korrespondenz mit Kunden im englischsprachigen Raum

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, PRINCE2, Office Management / Sekretariat, Vertragsmanagement, Büroorganisation, Rechnungswesen (allg.), Fakturier- / Mahnwesen, Buchhaltung

Projektassistenz, Büroorganisation
msg systems ag (IT-Systemhaus), Ismaning b. München
9/2008 – 8/2015 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung: Personal
o Organisation und Koordination von Meetings mit Outlook und Lotus Notes
o Sichtung und Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen
o Überarbeitung von Stellenausschreibungen mit Hilfe von Microsoft Word
o Vorbereitung der monatlichen Bewerbertage

Abteilung: Insurance Internal Services (verantwortlich für ca. 300 Personen)
o Verwaltung von Kundendaten und Verträgen
o Anlage und Pflege von Projektvorgängen mit SAP und Prosis
o Erstellung und Bearbeitung von Verträgen mit Hilfe von Microsoft Word
o Faktura Erstellung für Kunden in SAP
o Eingangsrechnungen bearbeitet
o Termingerechte Erstellung von Auswertungen, Reports und Präsentationen mit den Microsoft Office Produkten
o Controlling der Mitarbeiterdaten und –aufwände
o Zeitbuchungen für Mitarbeiter getätigt
o Dokumentation der Mitarbeitereinsatzauslastung in Excel
o Reisebuchungen und –Abrechnungen
o Organisation und Koordination von Meetings, Workshops und Calls
o Protokollführung bei Besprechungen
o Prozessoptimierung für den eigenen und übergreifenden Verantwortungsbereich
o Abwicklung des Schriftverkehrs mit diversen Kunden
o Korrespondenz und Besprechungen mit Kollegen und Kunden im englischsprachigen Raum

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Personalsuche / -auswahl, Office Management / Sekretariat, Datenpflege / -erfassung, Dokumentenmanagement, Vertragsmanagement, Auftragsverwaltung, Büroorganisation, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Fakturier- / Mahnwesen

Zertifikate

PRINCE 2 Foundation
2015
PRINCE 2 Practitioner
2015
Rechnungsstellung und Projektverwaltung mit SAP
2014
Pyramidal und empfängerorientiert mit MS PPT präsentieren
2012

Ausbildung

Kauffrau für Bürokommunikation
Ausbildung
2011
München

Über mich

In meiner mittlerweile langjährigen Erfahrung als Projektassistenz / Projektmanagerin konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in der Projektorganisation aneignen. Meine Stärken sind Zuverlässigkeit, Proaktivität sowie ausgeprägte Kunden-
und Serviceorientierung.

Am besten eingesetzt bin ich in der Projekt- und Betriebsorganisation,
d.h. Organisation und Koordination von Meetings, Workshops und Calls, Faktura von Projekten, Planung von Ressourcen und der Erstellung von Präsentationen.

Weitere Kenntnisse

o Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Project)
o SAP
o MS Project
o Organisation eines Projekts
o Vorbereitung und Durchführung eines Projekts nach Prince2
o Ressourcenplanung eines Projektteams
o Erstellung eines Business Case nach Prince2
o Erkennung von Qualität, Risiken und Fortschritten eines Projekts
o Prince 2 an die Projektumgebung anpassen

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1617
Alter
32
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 09/2008)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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