freiberufler Technikspezialist / Projekt- und Beratung Instandhaltung auf freelance.de

Technikspezialist / Projekt- und Beratung Instandhaltung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 8106 Adlikon
  • DACH-Region
  • de
  • 03.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene Führungspersönlichkeit – höhere technische Ausbildung im Bereich Mechanik und Elektrotechnik mit Spezialisierung Instandhaltung von Automatisierungsanlagen – Geschäftsführer The Service Consulting and Solution GmbH - kein Payroll möglich

Auszug Referenzen (3)

"Breites Fachwissen im SAP, kombiniert mit grosser Erfahrung im Instandhaltungsbereich. Speditive und stets konzentrierte Arbeitsweise."
Support Instandhaltungsplanung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Instandhaltung im GMP-Bereich (Chemie/ Pharma) durch Umsetzung von SOP´s (Standard Operating Procedure):
Beratung bei der Erstellung und Korrektur der Stammdaten im SAP PM
- Selbstständige Veränderung der Stammdaten der FL nach Angaben im System
- Selbstständige Veränderung der bestehenden Wartungspläne nach Angaben
- Eigenständige Erstellung neuer Wartungspläne im SAP PM
- Eigenständige Erstellung neuer Wartungspläne im Transferfiel
- selbstständige Prüfungen der Wartungspläne im SAP GUI Asset Manger (Mobile), sowie Anpassung der entsprechende Wartungsfile gemäss dem Test, so dass es bereit für den Transfer ins PER (SAP P-System) ist
- Eigenständige Erstellung, Optimierung und Ausgabe der Wartungspläne und Listen und deren termingerechte Ausführung
- Erstellung entsprechender BOM pro Task für die entsprechenden Wartungen nach Vorgaben
- Erstellung allgemeiner BOM für die FL nach Vorgaben
- Eigenständige Überprüfung der Change Control Anträge und deren geplanten
Vorgänge auf Vollständigkeit
- Eigenständige Überprüfung der Stammdatenänderungs- Anträge und deren geplanten Vorgänge auf Vollständigkeit. Weiterleiten an QA und anschliessende Bearbeitung der Stammdatenveränderung im SAP PER (SAP P-System), falls notwendig vorab Test im QER (SAP Q-System)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, SAP S/4HANA, SAP Beratung (allg.), SAP PM, SAP QM, Gute Herstellungspraxis (GMP)

"Sehr gutes Feedback vom Endkunden. Würden jederzeit wieder mit Herrn V. zusammenarbeiten."
Consultant, Berater, Coach, Trainer, Projektleiter, Technischer Leiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Einführung SAP-PM / MM Logistik/Technik; Werkstatteinrichtung Technik, Betreiberkonzept, FM-Dokumentation, Technik-Management-Konzept, Reinigungskonzept, Instandhaltungskonzept, Ersatzteilbeschaffungskonzept, Ersatzteillagerungskonzept, Dokumentenmanagementkonzept (Dokumentenrichtlinie), Teilprojektleitung Sondergewerke (Abfallpressen, Breitgangregale, Bodenwaagen, Zählzentrum), Bauüberwachung Hochregallager, Shuttlelager und Fördertechnikanlage,

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Automatisierungstechnik (allg.), Computer-aided facility management (CAFM), Fördertechnik, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP MM, SAP PM

"T. arbeitete kurz in dem Projekt mit. Für eine Bewertung war der Zeitraum zu kurz."
Berater / Consultant
Reinhard Korb
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation von SAP-Stammdaten nach Technischen Plätzen und Equipments / GMP

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, SAP R/3

Qualifikationen

  • Condition Monitoring
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
  • Instandhaltung / Instandsetzung
  • Instandhaltungsplanung
  • KVP
  • Lean Management
  • Lifecycle-orientierte Anlagenoptimierung
  • Master Data Management
  • SAP-PM
  • SAP MM
  • TPM
  • Vorbeugende Instandhaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Technik ad interim
Kundenname anonymisiert, Rothrist
8/2023 – offen (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Technik ad interim (geschweisst gezogene Rohre EN 10305-2)
Ziele:
• Aufrechterhaltung einer möglichst hohen Verfügbarkeit der Produktions-, Neben- und Energieanlagen
• Erhalt Betriebsgebäude, des Betriebsgeländes und Infrastrukturanlagen
• Vermeidung von Unfällen und Schutz der Umwelt
• Sicherstellung eines effizienten zielgerichteten Unterhalts
• Halten der bestehenden Mitarbeiter bis zum Schluss

Hauptaufgaben: (Schwerpunktaufgaben:)
• Führen der Mitarbeiter im Bereich
• Technische Planung der vorbeugenden Instandhaltung, Organisation des Personaleinsatzes und Festlegen der Termine zur vorbeugenden Instandhaltung in Absprache mit Produktion und Logistik
• Überwachen der sicherheitstechnischen Belange von Produktions-, Kran- und Energieanlagen sowie der Lagerhaltung der wichtigsten Ersatz- und Verschleissteile
• Ständige Verbesserungen an Anlagen und Einrichtungen durch Eliminierung von Schwachstellen und Gewährleisten des sparsamen Verbrauchs von Energie, Werkzeugen und Hilfsmaterialien
• Teilnahme und Berichterstattung an den Geschäftsfeldbesprechungen
• Weiterentwicklung/Aufrechterhaltung der vorbeugenden Instandhaltung, der Energieversorgung und des Umweltschutzes
• Regelmässige Orientierung des Werkleiters über wesentliche Schäden und Probleme an Anlagen
• Einhaltung, Aktualisierung und Durchsetzung aller gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften seiner Bereiche (insbesondere auch die der Qualität, Arbeitssicherheit und Umweltschutz)
• Einstellung und Entlassung von Angestellten in Zusammenarbeit mit dem Personalwesen

Verantwortung Arbeitssicherheit:
In eigener Verantwortung alle Vorgaben zum Arbeitsschutz, die sich aus
- Gesetzen, Verordnungen, Regelwerken und Vorschriften
- behördlichen Anordnungen und Genehmigungen
- und unternehmensinternen verbindlichen Handlungsanleitungen
ergeben, für das ihm zugewiesene Aufgabengebiet, zu beachten und umzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Instandhaltungsplanung, SAP MM, Vorbeugende Instandhaltung

Support Instandhaltungsplanung
Kundenname anonymisiert, Bubendorf
3/2023 – 8/2023 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Instandhaltung im GMP-Bereich (Chemie/ Pharma) durch Umsetzung von SOP´s (Standard Operating Procedure):
Beratung bei der Erstellung und Korrektur der Stammdaten im SAP PM
- Selbstständige Veränderung der Stammdaten der FL nach Angaben im System
- Selbstständige Veränderung der bestehenden Wartungspläne nach Angaben
- Eigenständige Erstellung neuer Wartungspläne im SAP PM
- Eigenständige Erstellung neuer Wartungspläne im Transferfiel
- selbstständige Prüfungen der Wartungspläne im SAP GUI Asset Manger (Mobile), sowie Anpassung der entsprechende Wartungsfile gemäss dem Test, so dass es bereit für den Transfer ins PER (SAP P-System) ist
- Eigenständige Erstellung, Optimierung und Ausgabe der Wartungspläne und Listen und deren termingerechte Ausführung
- Erstellung entsprechender BOM pro Task für die entsprechenden Wartungen nach Vorgaben
- Erstellung allgemeiner BOM für die FL nach Vorgaben
- Eigenständige Überprüfung der Change Control Anträge und deren geplanten
Vorgänge auf Vollständigkeit
- Eigenständige Überprüfung der Stammdatenänderungs- Anträge und deren geplanten Vorgänge auf Vollständigkeit. Weiterleiten an QA und anschliessende Bearbeitung der Stammdatenveränderung im SAP PER (SAP P-System), falls notwendig vorab Test im QER (SAP Q-System)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, SAP S/4HANA, SAP Beratung (allg.), SAP PM, SAP QM, Gute Herstellungspraxis (GMP)

Consultant, Berater, Coach, Trainer, Projektleiter, Technischer Leiter
Kundenname anonymisiert, Fulda
12/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Einführung SAP-PM / MM Logistik/Technik; Werkstatteinrichtung Technik, Betreiberkonzept, FM-Dokumentation, Technik-Management-Konzept, Reinigungskonzept, Instandhaltungskonzept, Ersatzteilbeschaffungskonzept, Ersatzteillagerungskonzept, Dokumentenmanagementkonzept (Dokumentenrichtlinie), Teilprojektleitung Sondergewerke (Abfallpressen, Breitgangregale, Bodenwaagen, Zählzentrum), Bauüberwachung Hochregallager, Shuttlelager und Fördertechnikanlage,

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Automatisierungstechnik (allg.), Computer-aided facility management (CAFM), Fördertechnik, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP MM, SAP PM

Berater / Consultant
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
11/2021 – 11/2021 (1 Monat)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation von SAP-Stammdaten nach Technischen Plätzen und Equipments / GMP

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, SAP R/3

Produktionsleiter ad Interim
Kundenname anonymisiert, Bern
6/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Standortleitung Meier Tobler Bern, operative und strategische Verantwortung, nachhaltige Wertschöpfung und Optimierung der Prozesse, Integration von Qualitätskontrollen im Produktionsprozess, Anpassung der Produktionsprozesse im SAP-System, Support bei der Standardisierung von PICO-Wärmepumpen, Zertifizierung der Produktion gemäss PED-Richtlinie, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Support / Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter durch Führung und Coaching / Mitarbeiterverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Prozessoptimierung, SAP R/3

Teamleiter Instandhaltung und Technik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schafisheim
7/2017 – 5/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Instandhaltung Technik und Logistik, IH-Auftragsplanung und Arbeitssteuerung, Weiterentwicklung der bestehenden und neugeschaffenen Prozesse im SAP, IH-Personal- und Wissensmanagement u.a. Training und Coaching / Verantwortung für 25 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Prozessoptimierung

Leiter Instandhaltung und Werktechnik
Kundenname anonymisiert, Grenchen
11/2015 – 7/2016 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

LEAN Projekte
Shopfloor Management, 5S, Cost-Saving-Projekte

Einsparung von 5 Mio. CHF durch Cost-Saving-Projekte innerhalb von 8 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Instandhaltung / Instandsetzung, Lean Management, Management (allg.), Public Relations, Shopfloor management

Leiter Instandhaltung
Kundenname anonymisiert, Pfäffikon ZH
7/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Initiierung des TPM-Programms
Evaluation eines Software-Tool für die Instandhaltung (Geplante Instandhaltung, TPM)


Erfolge: Ersparnis von 1.2 Mio. CHF in 6 Monaten durch die Einführung der TPM-Säule "Geplante Instandhaltung"

Eingesetzte Qualifikationen

Instandhaltung / Instandsetzung, Arbeitsplatzbewertung

Elektroniker und Stv. Leiter Technischer Service (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Zürich
1/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im Projektteam für die Modifikation einer Spezialapplikationsmaschine

Eingesetzte Qualifikationen

Sondermaschinenbau

Consultant, Berater, Coach, Trainer, Techniker
Kundenname anonymisiert, Buchs ZH
12/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Endmontage aller Anlagenkomponenten
- Inbetriebnahme in Zusammenarbeit mit Hersteller
- KVP
- Ausbildung des Instandhaltungspersonals
- Optimierung
- Wartung
- Instandsetzung
- Pikett

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Inbetriebnahme (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung

Fachspezialist Instandhaltung
Kundenname anonymisiert, Gossau SG
10/2008 – 5/2009 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im Projekt-Team zur Optimierung einer automatischen Kommissionieranlage im gekühlten Bereich
Erfolge: Leistungserhöhung von 25.000 auf 52.000 sortierten Gebinden innerhalb von 2 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Instandhaltung / Instandsetzung, Projektkalkulation, Materialwirtschaft

OnSite Projektmanagament
Kundenname anonymisiert, Landsberg
5/2007 – 12/2007 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung:
Fachlich und disziplinarisch
Teamgröße:
16 Personen
Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
OnSite Projektmanagement, Inbetriebnahme, Aufbau Instandhaltung, Schulung und Coaching Instandhaltungspersonal
Themen und Projekte:
Inbetriebnahme des Logistikvetriebszentrum der Rossmann
Gesamtinvest: 50 Mio. € / 17 Mio. € an Technik
Erfolge und Auszeichnungen:
Abschluss Projekt Rossmann: mängelfreie Anlage mit hoher Verfügbarkeit von 98% an den Kunden übergeben
Projekt konnte innerhalb von 8 Monaten realisiert werden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Technisches Projektmanagement, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektmanagement, Projektkalkulation, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)

Techniker / Teamleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, weltweit
10/2005 – 9/2008 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- optimale Betreuung der TGW-Produkte und somit Erreichung einer höchst-möglichen Anlagenverfügbarkeit für den Kunden über den gesamten Lebenszyklus
- Teamleitung auf der Baustelle
- effektive, professionelle und wirtschaftliche Umsetzung der Kundenanforderungen
- Kundenkontakt auf der Baustelle
- Betreuung festgelegter Kunden
- Durchführung von Wartungen, Inspektionen und Reparaturen
- Auftragsverantwortung für Leistung, Termin und Kosten
- Instandhaltung von Werkzeugen und Ausrüstungen
- Schulungen von Mitarbeitern und Kunden
- Abwicklung von Hotlineaktivitäten
- Unterstützung der Key Account Manager in technischen Angelegenheiten
- Zusammenarbeit mit allen TGW Prozessen
- Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Teamleiter Facility Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bremen
1/1994 – 9/2005 (11 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- operative Teamleitung und Verkauf im Bereich Facility-Management
- FM-Instandhaltung
- FM-Wartung
- FM-Inspektion
- Gebäudemanagement
- Entwicklung von Standardprozessen
- Entwicklung einer Aufbau- /Ablauf-organisation
- Kommunikation, Information

Eingesetzte Qualifikationen

Teamentwicklung

Zertifikate

TPM - Total Productive Maintenance
2016
LEAN Shopfloor Management
2016
Sicherheitsbeauftragter
2016
LEAN 5S Basiswissen
2015
LEAN 5S Auditor
2015
Nothelfer-Lehrgang
2011
Antriebstechnik
2010
SPS-Programmierung Aufbaukurs STEP 7
2007
SPS-Programmierung Basiskurs STEP 7
2006

Ausbildung

Wirtschaftingenieurswesen
found in education degree 0 found in education degree 0 found in education degree 0 2013-2016
2016
Zürich
Mess-, Steuer- und Regelungs-Technik
Ausbildung
1988
Zwickau

Über mich

Instandhaltung, Instandhaltungsziele, Instandhaltungsmanagement, Instandhaltungspersonal, Instandhaltungssoftware, Ersatzteile, Ersatzteilestrategie, Spare Parts Life Cycle Managent, Obsoleszenz, Wartung, Inspektion, Aufbauorganisation, Zentralisierung, Dezentralisierung, Standardisierung, Qualifizierung, Arbeitssteuerung, Arbeitsdisposition, Planzeiten, Beschaffungskonzepte, Bestandsoptimierung, Materialstammklassen, Stücklisten, Ersatzteilklassifizierung, Lagerorte, Lagertechnik, Make or buy, Erfolgscontrolling, Werkstatteinrichtung, Kostenplanung, Budgetierung, Verrechnung, Kennzahlensysteme, Good-Practice, Performanceanalyse, Potentialbewertung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Produktivitätsanalyse, Nebenzeitanalyse, Wrench-Time-Analyse, Mobilgeräte, Qualitäts-Management, KVP, Strategisches Asset Management, Bewertung Anlagensubstanz, Umsetzungsreviews, TPM, Asset Care, Dokumentation, DMS, Risikoanalysen, Risikobasierende Inspektionsstrategien, Lifecycle-orientierte Anlagenoptimierung, Verlustzeitenminimierung, Technische Schwachstellenanalyse, Optimierung Anlageneffektivität, OEE, SMED, Kanban, Stategisches Condition Monitoring, CM-Techniken, CM-Prozesse, CM Make-or-buy, Auswahl und Integration technischer Sensorik, Schwingungstechnik, Vibrationsmesstechnik, Wälzlagerschäden, Infrarotmesstechnik, Integrierte Temperaturmessung, Kraft-Momentenmessung, Boroskopie, Schmiermittel

Weitere Kenntnisse

Mechanik, Elektrotechnik, Pneumatik, Hydraulik, MSR-Technik, SPS-Steuerungen, Bus-Technik, Netzwerktechnik, CNC-Technik, Automatisierungstechnik, Instandhaltung, Instandhaltungsziele, Instandhaltungsmanagement, Instandhaltungspersonal, Instandhaltungssoftware, Ersatzteile, Ersatzteilestrategie, Obsoleszenz, Wartung, Inspektion, Aufbauorganisation, Zentralisierung, Dezentralisierung, Standardisierung, Qualifizierung, Arbeitssteuerung, Arbeitsdisposition, Planzeiten, Beschaffungskonzepte, Bestandsoptimierung, Materialstammklassen, Stücklisten, Ersatzteilklassifizierung, Lagerorte, Lagertechnik, Make or buy, Erfolgscontrolling, Werkstatteinrichtung, Kostenplanung, Budgetierung, Verrechnung, Kennzahlensysteme, Good-Practice, Performanceanalyse, Potentialbewertung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Produktivitätsanalyse, Nebenzeitanalyse, Wrench-Time-Analyse, Mobilgeräte, Qualitäts-Management, KVP, Strategisches Asset Management, Bewertung Anlagensubstanz, Umsetzungsreviews, TPM, Asset Care, Dokumentation, DMS, Risikoanalysen, Risikobasierende Inspektionsstrategien, Lifecycle-orientierte Anlagenoptimierung, Verlustzeitenminimierung, Technische Schwachstellenanalyse, Optimierung Anlageneffektivität, OEE, SMED, Kanban, Stategisches Condition Monitoring, CM-Techniken, CM-Prozesse, CM Make-or-buy, Auswahl und Integration technischer Sensorik, Schwingungstechnik, Vibrationsmesstechnik, Wälzlagerschäden, Infrarotmesstechnik, Integrierte Temperaturmessung, Kraft-Momentenmessung, Boroskopie, Schmiermittel

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1509
Alter
54
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 09/1988)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden