Technikspezialist / Projekt- und Beratung Instandhaltung
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- 03.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Breites Fachwissen im SAP, kombiniert mit grosser Erfahrung im Instandhaltungsbereich. Speditive und stets konzentrierte Arbeitsweise."
3/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Instandhaltung im GMP-Bereich (Chemie/ Pharma) durch Umsetzung von SOP´s (Standard Operating Procedure):
Beratung bei der Erstellung und Korrektur der Stammdaten im SAP PM
- Selbstständige Veränderung der Stammdaten der FL nach Angaben im System
- Selbstständige Veränderung der bestehenden Wartungspläne nach Angaben
- Eigenständige Erstellung neuer Wartungspläne im SAP PM
- Eigenständige Erstellung neuer Wartungspläne im Transferfiel
- selbstständige Prüfungen der Wartungspläne im SAP GUI Asset Manger (Mobile), sowie Anpassung der entsprechende Wartungsfile gemäss dem Test, so dass es bereit für den Transfer ins PER (SAP P-System) ist
- Eigenständige Erstellung, Optimierung und Ausgabe der Wartungspläne und Listen und deren termingerechte Ausführung
- Erstellung entsprechender BOM pro Task für die entsprechenden Wartungen nach Vorgaben
- Erstellung allgemeiner BOM für die FL nach Vorgaben
- Eigenständige Überprüfung der Change Control Anträge und deren geplanten
Vorgänge auf Vollständigkeit
- Eigenständige Überprüfung der Stammdatenänderungs- Anträge und deren geplanten Vorgänge auf Vollständigkeit. Weiterleiten an QA und anschliessende Bearbeitung der Stammdatenveränderung im SAP PER (SAP P-System), falls notwendig vorab Test im QER (SAP Q-System)
SAP ECC, SAP S/4HANA, SAP Beratung (allg.), SAP PM, SAP QM, Gute Herstellungspraxis (GMP)
"Sehr gutes Feedback vom Endkunden. Würden jederzeit wieder mit Herrn V. zusammenarbeiten."
12/2021 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Einführung SAP-PM / MM Logistik/Technik; Werkstatteinrichtung Technik, Betreiberkonzept, FM-Dokumentation, Technik-Management-Konzept, Reinigungskonzept, Instandhaltungskonzept, Ersatzteilbeschaffungskonzept, Ersatzteillagerungskonzept, Dokumentenmanagementkonzept (Dokumentenrichtlinie), Teilprojektleitung Sondergewerke (Abfallpressen, Breitgangregale, Bodenwaagen, Zählzentrum), Bauüberwachung Hochregallager, Shuttlelager und Fördertechnikanlage,
Eingesetzte QualifikationenAnlagentechnik, Automatisierungstechnik (allg.), Computer-aided facility management (CAFM), Fördertechnik, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP MM, SAP PM
"T. arbeitete kurz in dem Projekt mit. Für eine Bewertung war der Zeitraum zu kurz."
11/2021 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungReorganisation von SAP-Stammdaten nach Technischen Plätzen und Equipments / GMP
Eingesetzte QualifikationenMS Excel, SAP R/3
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Technik ad interim (geschweisst gezogene Rohre EN 10305-2)
Ziele:
• Aufrechterhaltung einer möglichst hohen Verfügbarkeit der Produktions-, Neben- und Energieanlagen
• Erhalt Betriebsgebäude, des Betriebsgeländes und Infrastrukturanlagen
• Vermeidung von Unfällen und Schutz der Umwelt
• Sicherstellung eines effizienten zielgerichteten Unterhalts
• Halten der bestehenden Mitarbeiter bis zum Schluss
Hauptaufgaben: (Schwerpunktaufgaben:)
• Führen der Mitarbeiter im Bereich
• Technische Planung der vorbeugenden Instandhaltung, Organisation des Personaleinsatzes und Festlegen der Termine zur vorbeugenden Instandhaltung in Absprache mit Produktion und Logistik
• Überwachen der sicherheitstechnischen Belange von Produktions-, Kran- und Energieanlagen sowie der Lagerhaltung der wichtigsten Ersatz- und Verschleissteile
• Ständige Verbesserungen an Anlagen und Einrichtungen durch Eliminierung von Schwachstellen und Gewährleisten des sparsamen Verbrauchs von Energie, Werkzeugen und Hilfsmaterialien
• Teilnahme und Berichterstattung an den Geschäftsfeldbesprechungen
• Weiterentwicklung/Aufrechterhaltung der vorbeugenden Instandhaltung, der Energieversorgung und des Umweltschutzes
• Regelmässige Orientierung des Werkleiters über wesentliche Schäden und Probleme an Anlagen
• Einhaltung, Aktualisierung und Durchsetzung aller gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften seiner Bereiche (insbesondere auch die der Qualität, Arbeitssicherheit und Umweltschutz)
• Einstellung und Entlassung von Angestellten in Zusammenarbeit mit dem Personalwesen
Verantwortung Arbeitssicherheit:
In eigener Verantwortung alle Vorgaben zum Arbeitsschutz, die sich aus
- Gesetzen, Verordnungen, Regelwerken und Vorschriften
- behördlichen Anordnungen und Genehmigungen
- und unternehmensinternen verbindlichen Handlungsanleitungen
ergeben, für das ihm zugewiesene Aufgabengebiet, zu beachten und umzusetzen.
Installation / Montage / Wartung (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Instandhaltungsplanung, SAP MM, Vorbeugende Instandhaltung
3/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Instandhaltung im GMP-Bereich (Chemie/ Pharma) durch Umsetzung von SOP´s (Standard Operating Procedure):
Beratung bei der Erstellung und Korrektur der Stammdaten im SAP PM
- Selbstständige Veränderung der Stammdaten der FL nach Angaben im System
- Selbstständige Veränderung der bestehenden Wartungspläne nach Angaben
- Eigenständige Erstellung neuer Wartungspläne im SAP PM
- Eigenständige Erstellung neuer Wartungspläne im Transferfiel
- selbstständige Prüfungen der Wartungspläne im SAP GUI Asset Manger (Mobile), sowie Anpassung der entsprechende Wartungsfile gemäss dem Test, so dass es bereit für den Transfer ins PER (SAP P-System) ist
- Eigenständige Erstellung, Optimierung und Ausgabe der Wartungspläne und Listen und deren termingerechte Ausführung
- Erstellung entsprechender BOM pro Task für die entsprechenden Wartungen nach Vorgaben
- Erstellung allgemeiner BOM für die FL nach Vorgaben
- Eigenständige Überprüfung der Change Control Anträge und deren geplanten
Vorgänge auf Vollständigkeit
- Eigenständige Überprüfung der Stammdatenänderungs- Anträge und deren geplanten Vorgänge auf Vollständigkeit. Weiterleiten an QA und anschliessende Bearbeitung der Stammdatenveränderung im SAP PER (SAP P-System), falls notwendig vorab Test im QER (SAP Q-System)
SAP ECC, SAP S/4HANA, SAP Beratung (allg.), SAP PM, SAP QM, Gute Herstellungspraxis (GMP)
12/2021 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Einführung SAP-PM / MM Logistik/Technik; Werkstatteinrichtung Technik, Betreiberkonzept, FM-Dokumentation, Technik-Management-Konzept, Reinigungskonzept, Instandhaltungskonzept, Ersatzteilbeschaffungskonzept, Ersatzteillagerungskonzept, Dokumentenmanagementkonzept (Dokumentenrichtlinie), Teilprojektleitung Sondergewerke (Abfallpressen, Breitgangregale, Bodenwaagen, Zählzentrum), Bauüberwachung Hochregallager, Shuttlelager und Fördertechnikanlage,
Eingesetzte QualifikationenAnlagentechnik, Automatisierungstechnik (allg.), Computer-aided facility management (CAFM), Fördertechnik, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP MM, SAP PM
11/2021 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungReorganisation von SAP-Stammdaten nach Technischen Plätzen und Equipments / GMP
Eingesetzte QualifikationenMS Excel, SAP R/3
6/2019 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungStandortleitung Meier Tobler Bern, operative und strategische Verantwortung, nachhaltige Wertschöpfung und Optimierung der Prozesse, Integration von Qualitätskontrollen im Produktionsprozess, Anpassung der Produktionsprozesse im SAP-System, Support bei der Standardisierung von PICO-Wärmepumpen, Zertifizierung der Produktion gemäss PED-Richtlinie, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Support / Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter durch Führung und Coaching / Mitarbeiterverantwortung
Eingesetzte QualifikationenBedarfsplanung, Prozessoptimierung, SAP R/3
7/2017 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung Instandhaltung Technik und Logistik, IH-Auftragsplanung und Arbeitssteuerung, Weiterentwicklung der bestehenden und neugeschaffenen Prozesse im SAP, IH-Personal- und Wissensmanagement u.a. Training und Coaching / Verantwortung für 25 Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenKostenoptimierung, Prozessoptimierung
11/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
LEAN Projekte
Shopfloor Management, 5S, Cost-Saving-Projekte
Einsparung von 5 Mio. CHF durch Cost-Saving-Projekte innerhalb von 8 Monaten
Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Instandhaltung / Instandsetzung, Lean Management, Management (allg.), Public Relations, Shopfloor management
7/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Initiierung des TPM-Programms
Evaluation eines Software-Tool für die Instandhaltung (Geplante Instandhaltung, TPM)
Erfolge: Ersparnis von 1.2 Mio. CHF in 6 Monaten durch die Einführung der TPM-Säule "Geplante Instandhaltung"
Instandhaltung / Instandsetzung, Arbeitsplatzbewertung
1/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit im Projektteam für die Modifikation einer Spezialapplikationsmaschine
Eingesetzte QualifikationenSondermaschinenbau
12/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Endmontage aller Anlagenkomponenten
- Inbetriebnahme in Zusammenarbeit mit Hersteller
- KVP
- Ausbildung des Instandhaltungspersonals
- Optimierung
- Wartung
- Instandsetzung
- Pikett
Aus- / Weiterbildung, Inbetriebnahme (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung
10/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Projekt-Team zur Optimierung einer automatischen Kommissionieranlage im gekühlten Bereich
Erfolge: Leistungserhöhung von 25.000 auf 52.000 sortierten Gebinden innerhalb von 2 Monaten
Instandhaltung / Instandsetzung, Projektkalkulation, Materialwirtschaft
5/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Personalverantwortung:
Fachlich und disziplinarisch
Teamgröße:
16 Personen
Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
OnSite Projektmanagement, Inbetriebnahme, Aufbau Instandhaltung, Schulung und Coaching Instandhaltungspersonal
Themen und Projekte:
Inbetriebnahme des Logistikvetriebszentrum der Rossmann
Gesamtinvest: 50 Mio. € / 17 Mio. € an Technik
Erfolge und Auszeichnungen:
Abschluss Projekt Rossmann: mängelfreie Anlage mit hoher Verfügbarkeit von 98% an den Kunden übergeben
Projekt konnte innerhalb von 8 Monaten realisiert werden
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Technisches Projektmanagement, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektmanagement, Projektkalkulation, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)
10/2005 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- optimale Betreuung der TGW-Produkte und somit Erreichung einer höchst-möglichen Anlagenverfügbarkeit für den Kunden über den gesamten Lebenszyklus
- Teamleitung auf der Baustelle
- effektive, professionelle und wirtschaftliche Umsetzung der Kundenanforderungen
- Kundenkontakt auf der Baustelle
- Betreuung festgelegter Kunden
- Durchführung von Wartungen, Inspektionen und Reparaturen
- Auftragsverantwortung für Leistung, Termin und Kosten
- Instandhaltung von Werkzeugen und Ausrüstungen
- Schulungen von Mitarbeitern und Kunden
- Abwicklung von Hotlineaktivitäten
- Unterstützung der Key Account Manager in technischen Angelegenheiten
- Zusammenarbeit mit allen TGW Prozessen
- Dokumentation
Microsoft Windows (allg.)
1/1994 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- operative Teamleitung und Verkauf im Bereich Facility-Management
- FM-Instandhaltung
- FM-Wartung
- FM-Inspektion
- Gebäudemanagement
- Entwicklung von Standardprozessen
- Entwicklung einer Aufbau- /Ablauf-organisation
- Kommunikation, Information
Teamentwicklung
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