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Projekt Management / ProjektConttrolling

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  • auf Anfrage
  • 63225 Langen (Hessen)
  • Weltweit
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  • 13.11.2018

Kurzvorstellung

Ambitious, highly motivated and multilingual with a background in financial Mgmt. Expert in project Mgmt and Controlling developed through working in Banking and IT, along with the ability to translate complex change impact into concrete action plans

Qualifikationen

  • Bildung (allg.)
  • Deutsch als Fremdsprache (DaF)
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationswissenschaft
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Problem Manager
• Deutsche Bank AG / Frankfurt COO | CIO Safety &, Frankfurt am Main
4/2017 – 12/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Ueberwachen, Steuern und Optimieren der eingesetzten Prozesse für die internen Anwender und Verantwortlichkeit für die Bearbeitung von Problemtickets
- Fachliche Koordination aller beteiligten Teams
- Neben der Kontrolle des gesamten Operatings der Prozesse, Verantwortung für die fachliche Steuerung innerhalb der Prozesse
- Erstellen monatlicher Prozess Reportings auf Basis definierter KPIs
- Analyse und Monitoring der Schnittstellen, insbesondere mit Change Management und Incident Management Prozessen
- Analyse von Trends, Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und Unterstützung der Prozess-Owner hinsichtlich Best Practice Management und der ITIL Prozessorientierung
- Erarbeiten von Konzepten zur Erweiterung und Umsetzung der IT Service Management Strategie
- Unterstützung der Prozess-Owner bei Projekten zur Prozessverbesserung und zur Problem-Management-Prozessimplementierung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Krisenmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Krisenmanagement

Project Management IXOS / SAP Consolidation
Deutsche Bank AG / Frankfurt, Germany, GTO & Share, Frankfurt
4/2015 – 10/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen der Projektplaene, Projektkoordination, Controlling, Projektueberwachung und Lenkung (Projektgovernance)
Erstellen von Tasklisten und Statusreports als auch deren Praesentation an das Management
Verantwortlichkeit für das Project Reporting
Ausarbeitung und Präsentation aller projektabhaengiger Dokumentation / Kommunikationsverantworung an das Business als auch an die Stakeholder
Eskalation von Issues als auch Risks bezueglich des Projektfortschritts und definierter Resultate
Tracking und kontinuierliches Reporting der Dependenzen zu anderen Projekten des SAP Consolidation Programmes an das Management und Steering Committee
Verantwortlich fuer den Prozess als auch die Erfuellung des Audit Point Closures
Management und Single Point of Contact für den Vendor
Erstellen aller Projektabschlussdokumente und deren Kommunikation incl. Lessons Learnt

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Auditor, Kommunikation (allg.), Public Relations, Moderation, Controlling

OPEX Project Manager - Strategy 2015
Deutsche Bank AG / Frankfurt, Global Technology /, Frankfurt
5/2013 – 4/2014 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In der Projektinitiation Phase: Ausarbeitung aller vom OPEX Steering Committee angeforderten Dokumente wie z.B Project Charter, Business Case & Fact Sheet, CtA and Saves Plan, Resource Plan zur Erlangung des Tollgate Approvals und Durchführung des Projektes „Emma“
- In der Projektdurchführungsphase: Erarbeitung von Project Status Reports, Change-Requests and Project Closure Reports und deren Präsentation an das OPEX Steering Cometee
Tracking und kontinuierliches Reporting von Dependenzen zu anderen Projekten als auch Programmen innerhalb der Deutschen Bank Gruppe.
Tracking von Project Financials (Plan / Forecast / Actuals), Project Issues & Risks and Project Progress (Milestones, Timelines)
Verantwortlichkeit für das Project Reporting
Eskalation von Issues and Risks in Bezug auf Project Scope, Projekt Fortschritt und definierter Resultate
Erstellung und Pflege einer Project Abhängigkeits Matrix
Management and Single Point of Contact für Projekt Ressourcen und Vendor
Ausarbeitung und Präsentation aller projektabhängiger Dokumentation (Clarity / Power Point)
Unterstützung des GT Production PMOs in Ausarbeitung eines Runbooks und Prozesshandbuchs

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Change-Request-Management, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektplanung / -vorbereitung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Plan, Public Relations, Moderation

Lead Planner
Skandia AG / Skandia Retail Europe Holding GmbH, B, Berlin
6/2012 – 10/2012 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen, Pflege, Verwaltung und Berichterstattung von detaillierten Projekt- und Portfolio Plänen an den Portfolio Direktor und die Programm- / Projektmanager (PMO)
Analyse und Überwachung des Programmfortschritts
Budgetierung, Kalkulation und Prognose
Sensibilisierung von Fragestellungen und Themen, die den Projekt- & Programmfortschritt beeinflussen könnten
Unterstützung des PMO Leads durch Coaching und Mentoring der Projektkoordinatoren
Projektleitung kleinerer SubProjekte im Auftrag des PMO Leads

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Budgetierung, Kalkulation, Schulung / Coaching (allg.)

IT Project Controller / Project Manager
Mercedes Benz Bank AG, Stuttgart, Berlin
11/2011 – 4/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Durchführung der IT-Kostenarten- und IT-Kostenstellenplanungen (Open-Position (OP), Ist-Erwartungen (IE)). Insbesondere: Gespräche/Kommunikation mit den leistungserbringenden Einheiten, Zusammenführen der Ergebnisse/Dokumentation in entsprechenden Anwendungen, Erstellung aller Präsentationen für das BU- und IT-Management.
Erstellen der IT-Monatsberichte, IT Reports und Personalübersichten.
Analyse und Stand des IT-Budgets zu Betrieb, Projekte, Wartung, Weiterentwicklung, Invest, Personal, Stellenbesetzung; Abweichungen zu OP, IE, Kommentierung der Abweichung.
Durchführung von Abweichungsanalysen und betriebswirtschaftliche Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsanalysen
Sicherstellung der Transparenz über das IT - Projektbudget. Darstellen der Projekteffizienzen und der Projektfolgekosten
Jährliche Ermittlung (Update) der Werte für die IT-Balanced Scorecard.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Balanced Scorecard, Kommunikation (allg.), Public Relations, Controlling

Project Manager PMO „NGM P&C“
AXA AG, Koeln, Köln
7/2010 – 11/2010 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von projektinternen Ergebnisdokumenten aller Ergebnistypen, Aufzeigen von kritischen Faktoren in Absprache mit den Teilprojektleitern, Koordination von Schnittstellen und Abhängigkeiten im Gesamtportfolio, Verantwortung für den Informationsfluss innerhalb des Projektes und an den Schnittstellen, Erarbeitung von Instrumenten für das Projektcontrolling (eg Statusreporting), Sicherstellung der Einhaltung der im Projekt gesetzten Projektmanagementstandards, Projektfortschrittsüberwachung, Reporting für nationale wie auch internationale Projektstakeholder, Modellierung sowie Implementierung des Basisentscheidungsprozesses, Einrichtung, strukturelle Organisation und Pflege des Projektverzeichnisses, Organisation der Kick Off Veranstaltung aus auch interner Workshops, Erstellen von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen (eg Kick Off, interne Kommunikationsunterlage) für den Gesamtprojektleiter als auch die Vorstände in deutsch und englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Public Relations

Consultant Project Controlling / Prozessmanagement / PMO
Talanx AG, HDI Gerling, Hannover, IT Project Contr, Hannover
4/2009 – 11/2009 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Project Controlling zum Projekt „Planview Releasewechsel 9.2“,
(Multi)Project Controlling / Project Quality Management:
Überprüfung und Verprobung von Projektfreigaben, Change Requests, Statusberichte sowie Projektabschlüsse,
Mitarbeit in Projekten zum Thema IT Optimierung und Projektmanagement
Erstellung eines Prozesshandbuchs zur detaillierten Dokumentation der Arbeitsabläufe des Project Controllings,
Erarbeitung von Bewertungsschemata zur Beurteilung von Projektständen (checklisten) um eine standardisierten Arbeitsweise aller Controller herzustellen und dafür zu sorgen, dass die Multiprojekt- und Einzelprojektprozesse perfekt ineinandergreifen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), IT-Controlling, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO, Qualitätsmanagement (allg.), Public Relations, Controlling

Consultant Cost Controlling / Finance Management
Interface & Agence Commercial, St Denis , La Reuni, St Denis
9/2008 – 2/2009 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenmanagementkonzept, Kostenstellenrechnung, Abweichungsanalyse,
Berichtswesen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Planergebnisrechnung, Cost Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Controlling, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Public Relations, Finanzen (allg.), Controlling, Kalkulation

Project Management Officer Assistant
Citigroup, Global Markets, Frankfurt a.M., Merger, Frankfurt
7/2008 – 9/2008 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

07/2008 – 09/2008, 07/2005 – 09/2005, 1998
Merger und Acquisition Projects (mehrere Einsätze)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement - Office, Mergers / Acquisitions, Public Relations

PMO Project Manager PMO of “Global Project of SAP Consolidation”
Siemens (Siemens Enterprise Communications), Münch, München
8/2007 – 11/2007 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Track project:
Analyse der identifizierten open issues in Zusammenarbeit mit den team member, globale Dokumentenverantwortung im Rahmen des SAP Projects, Pflege und tracking des Project Plans, Tracking der project resources actual basierend auf worked hours und external spend project forecast (budget, resources, etc), Reporting des Projektfortschritts and Status
Document Support:
Management des core project team schedule, Update und Kontrolle der internen Projektdokumentation, Organisation sowie Monitoring der meetings and workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Projekt-Dokumentation, PMO, Public Relations, Pflege (allg.)

Dozentin
Université de la Réunion sowie französische privat, St Denis
1/2003 – offen (21 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt der Vorlesungen: Kommunikation und Wirtschaft, Tourismus

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Deutsch als Fremdsprache (DaF), Kommunikationswissenschaft, Bildung (allg.)

Projektleitung des “Global Cost Transparency” Projektes
Deutsche Bank AG, London, UK Corporate and Investm, London
1/2000 – 12/2002 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Ermittlung und Analyse der globalen Gesamtkosten sowie assoziierten Kosten des Backup Systems der Deutschen Bank
• Analyse der diversen lokalen Kostenumlagemethoden
• Erarbeitung und transparente Darstellung der Auswirkungen und Herausforderungen einer Harmonisierung der im Einsatz befindlichen Kostenumlagemethoden
• Ausarbeitung und Einführung einer allgemeinen Kostenumlagemethode global
• Entwurf eines konkreten Aktionsplans sowie Kommunikation und Verantwortung über dessen Umsetztung auf allen Ebenen
• Projektleitung eines globalen Teams aus 7 Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Back up / Recovery, Transformation Management, Organisation (allg.), Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektteambildung / -entwicklung, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Kommunikation (allg.), Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Kostensenkungs-Programm

Assistant Vice President / Global Head of Project Management Office (PMO)
Deutsche Bank AG, London, UK Corporate and Investm, London
1/2000 – 12/2002 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung des Controlling Teams bei der Ausarbeitung und Einführung einer neuer UBR Struktur
• Training und Unterstützung der Projektmanager und des Management Teams bei der Vorbereitung und Durchführung des Budgetprozesses
• Koordinierung der Budgetplanungsprozesse und Errechnung der Manday Rates länderübergreifend
• Erstellung von Projekt- und Headcount Plänen
• Kontrolle und Berichterstattung der Headcount Fluktuationen an das Management Team sowie HR
• Kontrolle, Analyse und Berichterstattung der Kostenstellen auf globaler Ebene
• Strategische Projektarbeit z.B. Banque Worms Cost Scenario
• Erstellung diverser Product Prizing Scenarios
• Erstellung von Kostenanalysen über Deutsche Banks backup Systeme sowie Beratung des Managements hinsichtlich Risiken, Herausforderungen und Auswirkungen eines datacenter Outsourcings
• Verantwortlichkeit für eine Team von 9 Mitarbeitern in 6 Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Back up / Recovery, IT-Controlling, IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, PMO, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Public Relations, Controlling

Finance Officer / Project Controller
Deutsche Bank AG, Eschborn, Deutschland Global Te, Frankfurt
1/1999 – 12/2000 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Operatives Controlling und Reporting an das GCBS Management
• Erzeugung und Darstellung von Kostenanalysen und Managementreports
• Planung und Überwachung des Projektbudgets incl. Analyse von Kosten- und Budgetvoranschlägen
• Spezielles Project Controlling für eCommerce Projekte
• Analyse und Reporting der Soll-/Ist Abweichungen
• Leitung von projektbezogenen Economic Feasibility Studien
• Vorbereitung von cost/benefit Analysen
• Projekt Management Office zur Dresdner Bank Fusion

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Controlling, Machbarkeitsanalyse, Management (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Lean Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Change-Request-Management, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Unternehmensstrategie, Balanced Scorecard, Public Relations, Finanzen (allg.), Controlling, Budgetierung, E-Commerce

Inhouse Consultant
Deutsche Bank AG, Eschborn, Deutschland Global Te, Frankfurt
1/1998 – 12/1999 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement zur “Bankers Trust Integration”

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Betriebsvergleich, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse

Financial and Administration Officer
Gama International Inc., Florenz, Italien, Florenz
1/1998 – 12/1998 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Überwachung der Projekttätigkeiten in Italien
• Erstellung von Etats, Reports und Geschäftsanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Business Analyse

Accountant
Carlson Wagonlit Travel, Frankfurt a. Main, Deutsc, Frankfurt
1/1996 – 12/1997 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausarbeitung der Vierteljahres- und Jahresabschlüsse in Übereinstimmung mit IAS
• Steuerung und Berichterstattung der Buchhaltung der US Army in Italien

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Buchhaltung, Bilanzbuchhaltung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre / Johann Wolfgang Goethe Universitaet
Diplom Kauffrau
1996
Frankfurt am Main

Über mich

Weiterbildung:

• Talanx AG, Hannover, Deutschland
2009
- Planview 9.2

• Deutsche Bank AG, London, UK
2002
- The GTO New Manager Programme
- Influencing Skills
- Winning Presentations – Master Class

• Deutsche Bank AG, Eschborn, Deutschland
2001
- Writing Skills in English
- Communication Skills in English
- BEN (Business Engine Network) Budget Planungs Tool

• Deutsche Bank AG, Eschborn, Deutschland
1999
- SAP R/3 PS (Projekt System) für Project Manager

• Citibank AG, EM – FI Trade, Frankfurt a. Main, Deutschland
1998
- Praktikum: Projektarbeit für Correspondent Banking Unit “Euro”

• Intensive Italienisch Sprachkurse mit Auslandsaufenthalt in Florenz
1997

• Doertenbach & Co. GmbH, Merger & Acquisition Beratungsgesellschaft,
Frankfurt a. Main, Deutschland
1995
- Praktikum im Corporate Finance, Mitwirkung bei der Durchführung von
Due Diligence

Weitere Kenntnisse

• MS-Office Applikationen
• Accounting Programme:
- KHK
- Wings
• Budget und Projektplanungs Tools:
- SAP R/3 PS / FI
- BEN
- Proplan
- Planview
- OPX2
- Clarity

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2016
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 4 Monate (seit 11/1996)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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