freiberufler Betriebliche und organisatorische Sicherheit für Hotellerie, Sport-, Freizeitanlagen; Software für Arbeitssicherheit und Umweltschutz auf freelance.de

Betriebliche und organisatorische Sicherheit für Hotellerie, Sport-, Freizeitanlagen; Software für Arbeitssicherheit und...

offline
  • auf Anfrage
  • 8173 Neerach
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 02.12.2018

Kurzvorstellung

Meine berufliche Erfahrung erwarb ich in den Sektoren Hospitality, Freizeitanlagen & öff.-Verwaltung.

In den vergangenen Jahren hatte ich verschiedene Führungsfunktionen in privaten Unternehmungen sowie öffentlich-rechtlichen Oragisationen inne.

Qualifikationen

  • Arbeitssicherheit
  • Personalentwicklung - Bedarfsanalysen
  • Personalsuche / -auswahl
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Wissensmanagement
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)
  • Sicherheitskonzept
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmitarbeiter und Autor
Kundenname anonymisiert, Wisen
4/2016 – offen (8 Jahre, 1 Monat)
Verband
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Informationsmaterial, Kampagnen für die Reduzierung von Ertrinkungstoten im speziellen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Erstellen von Plakaten, Flyer in 7 Sprachen konzipieren und erstellen von Leitfäden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Wissensmanagement

Betriebsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Chur
10/2010 – 12/2015 (5 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Sportanlagenplanung, Ausschreibung Gesamtleistungswettbewerb Eissportanlage, Rasensportanlagen, Mehrzweckhalle, Einführung CAFM, Umsetzung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Implementation Sicherheitssysteme (Sicherheits- und Notfallorganisation, Krisenmanagement, Umsetzung Störfallverordnung Kunsteisbahnen, Erstellen Schulungskonzepte),

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Sicherheitsmanagement, OHSAS 18001, Sicherheitskonzept, Computer-aided facility management (CAFM), Kältetechnik / Kühltechnik, Krisenmanagement, Risikomanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Unternehmensstruktur, Kostenoptimierung, Werbung, Vertrieb (allg.)

CEO
Kundenname anonymisiert, Matten-Interlaken
3/2008 – 2/2009 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation Hotel- und Gastrobetriebe des Resorts, Umsetzung Qualitätsmanagement, Evaluation und Einführung Property Managementsystem PMS Hotel, Evaluation und Umsetzung Fremdwäscherei, Restrukturierung Food and Beverage Departement, Einführung Channel Management Beherbergung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Management (allg.), Transformation Management, Interim Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse, Kostenoptimierung, Kostenrechnung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kreuzlingen
10/2001 – 3/2007 (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Unternehmensführung, Bautätigkeiten, Instandhaltung und Instandstellung, Marketing, Vertrieb,
Planung und Neubau offenes Kunsteisfeld, Einführung Hotel Properrty Managementsystem, Evaluation und Implementation Kassasystem, Aufbau Sicherheitssystem und Notfallorganisation (Sicherheitskonzept, Sicherheits- und Notfallorganisation, Feuerwehreinsatzpläne, Umsetzung Störfallverodnung), Implementation ERP-System, Aufbau und Positionierung Eventlocation

Eingesetzte Qualifikationen

Bauwerkssanierung, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Management (allg.), Risikomanagement, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Kostenoptimierung, Personalmarketing, Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Vertrieb (allg.), Vollkostenrechnung, Versicherungen (allg.)

Logistics Officer / Delegierter
Kundenname anonymisiert, Seoul
2/1999 – 3/2001 (2 Jahre, 2 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Facility Services,
Food & Beverages Bereiche,
Planung, Organisation und Umsetzung von offiziellen Anlässen inkl. Gästebetreuung (Royals, Staatsoberhäupter, Minister, Diplomaten, Militärs, und Businessleute),
Führung der lokalen Mitarbeitenden, Stellvertretung des Quartiermeister der Delegation

Eingesetzte Qualifikationen

Demand Management, Interim Management, Personalwesen (allg.)

Chief Finance Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sarajevo
4/1998 – 2/1999 (11 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 2/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Fachführung der Facility Services, Verantwortlich für das Finanz- und Rechnungswesens des Hauptqiuaertiers und der Regional Centers, Aufbau und Pflege des Legal Pools vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäude Management, Interim Management, Corporate Finance, Operativer Einkauf, Einkaufsverhandlungen

Leiter Musical Theater
Kundenname anonymisiert, Baden
9/1996 – 6/1997 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Führung des Musical Theaters mit den Bereichen Abendkasse, Shop, Gastronomie (Restaurant, Bars, Outlets) Security, Ticketing und Technischen Dienst.
Konzeption und Umsetzung operatives Controlling, Konzeption und Implementation Sicherheitskonzept,

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Sicherheitskonzept, Organisation (allg.), Interim Management, Kostenoptimierung, Personalorganisation

Inhaber
Kundenname anonymisiert, Zürich
6/1990 – 9/1996 (6 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1990 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung Stadiongastronomie und Restaurant, Führung Strandbadgastronomie,

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Stärken- / Schwächenanalyse, Kostenoptimierung

Direktionsassistent
Kundenname anonymisiert, Wengen & Zermatt
12/1988 – 5/1990 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1988 – 5/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Direktionsarbeiten für die Eigentümerschaft mit drei Hotelleriebetrieben im drei- und Viersterne Kategorie.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Verkaufsschulung

Zertifikate

Safety Manager SAQ-personenzertifiziert
2017
MAS in Facility Management
2011
Zertifikat Kontaktperson Arbeitssicherheit
2005
Kursausweis Berufsbildner
2005
Zertifikat Nachdiplomkurs Sportanlagenbau
2004
Fähigkeitsausweis zur Führung einer Gastwirtschaft mit Alkoholauschank
1992
Dipl. Betriebsökonom FH, Bachelor
1987
Diplom-Zeugnis Kaufmännischer Ausbildungskurs
1984

Ausbildung

MAS in Facility Management
Master of Advanced Studies in Facility Management
2011
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenscahften,
NDK Sportanlagenbau
Ausbildung
2003
Eigenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM
Projektmanager Expo/Events
Ausbildung
2003
SAWI, Schweiz. Ausbildungszentrum für Marketing, W
Dipl. Betriebsökonom FH
Ausbildung
1987
Höheren Hauswirtschaftlichen Fachschule HHF, Züric

Über mich

Wir machen Anlagen und Teams fit für morgen! Wir denken voraus.
Wir bieten Ihnen Beratung, Analysen sowie griffige Tools, übernehmen Interimsmandate oder Mandate als Externer Sicherheitsmanager. In Sport- und Freizeitanlagen führen wir auch Gefährdungsermittlungen durch.

Weitere Kenntnisse

Operative Unternehmensführung, Interims Management, Organisationsentwicklung, Beratung, Auditing, Safety Management, Arbeitssicherheit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1633
Alter
60
Berufserfahrung
35 Jahre und 6 Monate (seit 10/1988)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden