Interim CFO & Projektleiter Finance

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  81549 München / Giesing
 16.05.2018

Kurzvorstellung

Experienced Consultant & Interim Manager with a demonstrated history of working in the start-up environment and the management consulting industry. Skilled in Finance, Operations and Business Process Design.

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzierungsmodelle
    1 Jahr , 1 Monat Erfahrung
  • Finanzen (allg.)
  • Buchhaltung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projekt - Start-Up-Workshop

Fokus
  • Financial Modelling

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Finance
Holidu GmbH, München
5/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung des Finance Bereichs der Holidu Gruppe bestehend aus Accounting und Controlling (Umsatz > 10 Mio. p.a., 4 Gesellschaften)
• Auswahl und Implementierung einer internationalen ERP Lösung für die Holidu Gruppe (SAP Business ByDesign)
• Definition und Implementierung von Finanz- und Controlling Prozessen
• Verantwortung Jahresabschluss 2016/2017
• Verantwortung Financial Due Diligence
• Verantwortung Investoren Reporting
• Ansprechpartner für alle Finance Themen (Banken, Prüfer)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierungsmodelle, Bilanzbuchhaltung


Director of Operations
Shore GmbH, München
9/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung des Operations Bereichs der Shore Gruppe (35 FTE)
 Verantwortung der operativen Performance der Pre- und After-Sales Funktionen
 Aufbau eines Performance-Controllings für die gesamte Wertschöpfungskette
 Definition und Aufbaue eines Performance-Monitoring Systems in SalesForce
 Verantwortung für Abteilungsziele und Einführung eines Leistungsbasierten Vergütungsmodells
 Definition und Implementierung von operativen Prozessen in SalesForce

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Interim Management, Projektmanagement - Audits, Account management


Vice President of Finance
Shore GmbH, München
5/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Finance Bereichs der Shore Gruppe bestehend aus Accounting, Controlling, Payroll und Treasury (12 FTE)
 Verantwortung für den Shore Business Cases und das Investor-Reporting
 Erstellung der Budgetplanung und Steuerung von Abweichungen
 Definition der Vertriebs- und Abteilungszielen und Erstellung von Forecasts
 Verantwortung für die monatliche Ergebnisrechnung
 Aufbau des Gruppen-Rechnungswesens und Reportings
 Projektleitung Implementierung ERP System (Sage X3) für die Shore Gruppe
 Projektleitung Erstellung Jahresabschluss
 Aufbau des Richtlinienwesens und Implementierung kritischer Prozesse
 Verantwortung und Ansprechpartner für externe Prüfer und Stakeholder (Due Diligence Prüfungen, Wirtschaftsprüfung, Banken, Investoren)
 Aufbau eines Performance-Controllings der operativen Abteilungen
 Erstellung und Implementierung von Verrechnungspreismodellen einer innerbetrieblichen Leistungsverrechnung
 Vertretung der Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management


Head of Financial Controlling
Shore GmbH, München
5/2015 – 9/2015 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbaue einer internationalen Kostenstellenrechnung
 Implementierung von Kostenstellen und Kostenarten
 Projektleitung Internationalisierung – Gründung von Zweigniederlassungen in Spanien, Italien und Österreich
 Definition und Implementierung von operativen Prozessen in SalesForce

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung


Zertifikate

Verified Certificate Entrepreneurship
Dezember 2014

Certified Internal Auditor
Oktober 2013

Diplombetriebswirt (FH)
September 2008

Qualifikationen

- Aufbau und Leitung des Finance Bereichs der Shore Gruppe bestehend aus Accounting, Controlling, Payroll und Treasury (12 FTE)
- Verantwortung für den Shore Business Cases und das Investor-Reporting
- Erstellung der Budgetplanung und Steuerung von Abweichungen
- Definition der Vertriebs- und Abteilungszielen und Erstellung von Forecasts
- Verantwortung für die monatliche Ergebnisrechnung
- Aufbau des Gruppen-Rechnungswesens und Reportings
- Projektleitung Implementierung ERP System (Sage X3) für die Shore Gruppe
- Projektleitung Erstellung Jahresabschluss
- Aufbau des Richtlinienwesens und Implementierung kritischer Prozesse
- Verantwortung und Ansprechpartner für externe Prüfer und Stakeholder (Due Diligence Prüfungen, Wirtschaftsprüfung, Banken, Investoren)
- Aufbau eines Performance-Controllings der operativen Abteilungen
- Erstellung und Implementierung von Verrechnungspreismodellen einer innerbetrieblichen Leistungsverrechnung
- Vertretung der Geschäftsleitung
Leitung des Operations Bereichs der Shore Gruppe (35 FTE)
- Verantwortung der operativen Performance der Pre- und After-Sales Funktionen
- Aufbau eines Performance-Controllings für die gesamte Wertschöpfungskette
- Definition und Aufbaue eines Performance-Monitoring Systems in SalesForce
- Verantwortung für Abteilungsziele und Einführung eines Leistungsbasierten Vergütungsmodells
- Definition und Implementierung von operativen Prozessen in SalesForce

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
570
Alter
36
Berufserfahrung
9 Jahre und 2 Monate (seit 03/2009)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »