General Manager/Projektmanager

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70‐100€/Stunde
39040 Feldthurns
24.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener, breit aufgestellter Betriebswirt (Finanzen/Controlling, Produktion, Marke/Marketing, Projekt- und Prozessmanagement, HR) mit Affinität zu Technik in div. Sektoren (Automotiv, Holz- und Bauelementeindustrie, ITSM, Energie...)

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Unternehmensstrategie
  • Effizienz-Messung
IT, Entwicklung
  • IT-Governance
  • Certified in the Governance of Enterprise IT (CGEIT)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikationsstrategie
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Markteintrittsstrategien
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Kostenrechnung
  • Betriebliches Rechnungswesen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externer PM (Festanstellung)
Südtirol Informatik AG (SIAG), Bozen
12/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

PM-Nachfolge als externer PM, Kontaktpflege mit internen und externen Stellen, PMA, Entscheidern/Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Controlling, Ergebnisrechnung, IT-Governance, Projektmanagement (IT), Demand Management, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse


Externer PM
Ninz Firedoors, Ala/Bozen
10/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Krisen- und Changemanagement in einem laufenden ERP-Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, IPMA Competence Baseline


Projektmanager/Interims-Manager
Glas Müller, Bozen
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung bei Unternehmensverkauf, Strategieberatung, Entwicklung von Alternativstrategien, Bewertung Kauf-Alternativen, Prozessanalyse und -optimierung, Motivation der Prozess-Teams, Personalmanagement,

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Arbeitsrecht, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Personal-Potenzialermittlung, Mergers / Acquisitions, Sanierungsstrategien, Unternehmensstrategie, Unternehmensverkauf


Projektmanager/Interims-Manager
Glas Müller, Bozen
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung bei Unternehmensverkauf, Strategieberatung, Entwicklung von Alternativstrategien, Bewertung Kauf-Alternativen, Prozessanalyse und -optimierung, Motivation der Prozess-Teams, Personalmanagement,

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Arbeitsrecht, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Personal-Potenzialermittlung, Mergers / Acquisitions, Sanierungsstrategien, Unternehmensstrategie, Unternehmensverkauf


IT-Projektleiter
Crystal Design OHG, Brixen
11/2015 – 7/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektmanagement, Fortschrittskontrolle, Reporting, Meetingplanung und Durchführung, Aufbau & Abwicklung Testmanagement, Konzeption, Auswahl & Einführung internes Ticketsystem, Aufbau und Anwendung agiles PM-Tool JIRA, Statusberichte, Koordinierung Testing & Debugging & GoLive

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Testing (IT), Testdesign (IT), Jira, Projektmanagement - Krisenmanagement, Krisenkommunikation


Projektleiter/Berater
Schmidhammer AG, Bruneck
4/2015 – 10/2015 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Teambildung, Softwaresuche und -auswahl für Montageplanung, Alternativenbildung, Prozessanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), Hardware-Auswahl, Softwareauswahl (Evaluierung), Installation / Montage / Wartung (allg.)


Projektleiter/Berater
LTS - Landesverband der Tourismusvereine Südtirols, Bozen
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung/Beratung, Optimierung Arbeitsplanung, Aufbau Planungs-, Analyse- und Prognosetools, Einführung/Optimierung Ticketsystem, Einführung Zeiterfassung und -analyse im Bereich Entwicklung, Inittiierung Grundlagenschulung ITIL Foundation,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Hardware-Auswahl, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement - Seminar


Projektleiter/interims QM
Datef AG, Bozen
4/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung Managementsysteme (ISO 9001), Vorbereitung und Projektmanagement Umsetzung und Zertifizierung nach ISO/IEC 20000, Interims QM, Audits planen und durchführen,

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), DIN EN ISO 20000


Projektleiter/Berater
Engo GmbH, Terenten
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung als externer Berater, Moderator, Materialflussanalyse, Optimierung Einkauf & Beschaffung (Make-or-Buy), Produktionsoptimierung Bandenbau, Ablaufplanung, Anbahnung, Suche & Auswahl geeigneter ERP-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Hardware-Auswahl, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Produktionsoptimierung, REFA, Kostenoptimierung, Moderation


Inhaber/Bauherr
Eigenregie, Brixen
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

eigenes Bauprojekt mit Ankauf und Komplettsanierung eines Altbaus unter Ensembeschutz. Aktive Mitarbeit von Abbruch bis Fertigstellung. Suche und Abwicklung der erfolgreichen Vermietung hochqualitativer Kleinwohnungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Baurecht (Bauplanungsrecht), Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe, Hochbau, Elektroinstallation, Gas-, Wasserinstallation, Dachdeckerei, Vertragsmanagement, Immobilienservice, Lieferantenmanagement (allg.)


ERP-Projektleiter
Rubner Türen AG, Kiens
10/2011 – 4/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung ERP-Konzeption und Implementierung, Fortschrittskontrolle, Projektmarketing, Projektabschluss, Krisenmanagement, fachliche Detailaufgaben als Spezialist für Materialfluss, Stücklisten, Kalkulation, dynamische Stücklisten, Variablengruppen usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konfiguration, Angebotskalkulation, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), IPMA Competence Baseline, Projektmanagement - Krisenmanagement, Unternehmensstrategie, Unternehmensgestaltung, Variantenmanagement, Preis- / Konditionengestaltung


Verwaltungs- und Marketingleiter
Rubner Türen AG, Kiens
5/2001 – 9/2011 (10 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltungs- und Marketingleiter bei Fa. Rubner Türen AG, einem Hersteller hochwertiger Innen- und Haustüren in Holz (www.tueren.rubner.com), Teil der Unternehmensgruppe Rubner (www.rubner.com). Breites Aufgabengebiet und Führungsverantwortung als Mitglied des Verwaltungsrats in den Bereichen:
 Finanzen und Rechnungswesen (Finanzierung,
Investitionsrechnung, Finanzbuchhaltung, Bilanzierung, Fakturierung, allgemeine Verwaltung)
 Controlling (Kostenrechnung, Reporting, Kalkulation)
 Personal (Suche und Auswahl, Einschulungsplanung)
 IT (Impulsgeber bei Systementscheidungen, Koordination der
Mitarbeiter, Investitionsplanung und –entscheidung)
 Marketing (Definition der strategischen Vorgaben für die
Unternehmensgruppe und für das SGF Türen, Qualitative Marktforschung, Zusammenarbeit mit der eingesetzten Werbeagentur, Öffentlichkeitsarbeit, Definition und Durchsetzung von Mediaplänen, kurzfristigen Werbeaktivitäten, Messen, Mailings, Internet/Intranet, Events, Hauptverantwortung für das Corporate Design (CD), aktive Beratung und Verkauf von persönlichen Kunden.
 Organisationsentwicklung (Weiterbildungsmanagement, Leitung von Beratungsprojekten für die Bereiche Unternehmensstrategie, Marktforschung, Optimierung von Produktionsprozessen und Logistik)
 Projektleitung und –mitarbeit in diversen internen und
Marktprojekten; derzeit externe Projektleitung für die Einführung eines neuen ERP-Systems)
 Qualitätsmanagement (Projektleitung bei der Einführung und Zertifizierung nach ISO 9000) – anschließend als Qualitätsmanager

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Angebotskalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Personalentwicklung, Recruiting, DIN EN ISO 9001, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Werbung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung, Budgetierung, Kalkulation, Investitionsrechnung


Produktionsplanung und -steuerung
Alupress AG, Brixen
8/1990 – 4/2001 (10 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1990 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit in der Arbeitsvorbereitung von Fa. Alupress im Bereich der Produktionsplanung und –steuerung mit folgenden Schwerpunkten:
 Auftragsabwicklung
 Fertigungsfeinplanung (Programmierung und Entwicklung diverser Softwaretools – teils in Eigenregie oder in enger Zusammenarbeit mit der EDV-Abteilung)  Fertigungssteuerung
 Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling und der EDV-Abteilung
 Kundenkontakte
 Personalverantwortung in der Produktion
 Mitarbeit bei Einführung und Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000 ff.
 Projektmanagement (Einführung von Betriebsdatenerfassung)

Das Hochschulstudium wurde während der gesamten Dauer (10
Semester) neben dieser Vollzeitbeschäftigung absolviert.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Betriebsdatenerfassung (BDE), Arbeitsvorbereitung, Projektmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, DIN EN ISO (allg.), Auftragsverwaltung


Zertifikate

Zweisprachigkeitsnachweis Deutsch - Italienisch - Stufe A
Februar 2017

Grundkurs Russisch
November 2016

PM-Tool JIRA (Atlassian, Scrum, Kanban, Testing, Ticketsystem)
Juni 2016

Prince2 Foundation
November 2015

COBIT5 Assessment
März 2015

COBIT5 Implementation
März 2015

COBIT5 Foundation
März 2015

CGEIT - Certified in the Governance of Enterprise IT
März 2015

ITIL Foundation
Juni 2012

Projektmanagement Trainer/Coach/Consultant
März 2012

Projektmanagement Trainer/Coach/Consultant
Februar 2012

SalesTraining Dale Carnegie (Österreich)
November 2010

Zertifizierter Projektmanager IPMA (Level C)
Februar 2010

zert. Projektmanager IPMA (Level C)
Februar 2010

Personalsuche & Auswahl
April 2009

Zeitmanagement
Oktober 2008

TOEFL - Test (Englisch)
März 2007

AutoCAD
Februar 2007

Preismanagement - Richtig ist wichtig!
Oktober 2006

Entscheidungskompetenz
November 2005

Neukundengewinnung
Dezember 2004

Verkaufsgesprächsführung - Wie man "harte" Verkaufsgespräche mit Kunden erfolgreich meistert
Oktober 2004

Ausbildung interner Auditor ISO 9001
Mai 2004

REFA-Grundschein
Juni 1994

Zweisprachigkeitsnachweis Deutsch - Italienisch - Stufe B
September 1992

Ausbildung

MBA Studiengang
(Master of Business Administration)
Jahr: 2007
Ort: Innsbruck

Spezialisierungslehrgang Marketing: Erfolg durch professionelle Marktbearbeitung
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Innsbruck

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
(Betriebswirtschaftslehre)
Jahr: 2000
Ort: Innsbruck

Abitur - Rechnungsanalytiker
(Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Brixen

Qualifikationen

Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Unternehmensplanung, Management, Personalmanagement, Markenmanagement, Marketingmanagement, ITSM, CPQ (variantenreiche Fertigung ab Losgröße 1), Projektmanagement, Prozessmanagement, Rechnungswesen, Controlling, Reporting, Kostenrechnung, Kalkulation, ERP, IT-Projektleiter, PM-Trainer/Coach

Über mich

Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Unternehmensplanung, Management, Personalmanagement, Markenmanagement, Marketingmanagement, ITSM, Projektmanagement, Prozessmanagement, Rechnungswesen, Controlling, Reporting, Kostenrechnung, Kalkulation, ERP, IT-Projektleiter, PM-Trainer/Coach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
738
Alter
48
Berufserfahrung
29 Jahre und 1 Monat (seit 08/1990)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

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