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Vertriebliche Unternehmensberatung

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  • 13.06.2022

Kurzvorstellung

SALESWORX berät kleine und mittelständische Unternehmen und Institutionen in allen vertrieblichen Fragen der Konsumgüter- und Investitionsgüter-Industrie sowie im Dienstleistungssektor.

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsleiter
Kundenname anonymisiert, Forchheim
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Unternehmens; Aufbau neuer Vertriebsstrukturen; Optimierung interner Arbeitsabläufe; Aufbau einer CRM-Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation

Vertriebsleiter
Kundenname anonymisiert, Rödental
10/2013 – 1/2014 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsverantwortung im Bereich der Büroorganisation; Aufbau neuer Vertriebsstrukturen; Pflege der Key Accounts im Bereich Bestandskunden (B2B, Händler); Akquisition neuer Kunden (B2B, Händler); Planung, Organisation und Umsetzung von verkaufsfördernder Maßnahmen; Aufbau einer CRM-Datenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

Zielgruppenstrategie, Effizienz der Absatzwege, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb

Vertriebsdirektor
Kundenname anonymisiert, Feldkirchen
6/1996 – 7/2012 (16 Jahre, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsverantwortung für Deutschland und Österreich im Bereich Consumer Electronics; weiterer Ausbau des Direktmarketings; Festlegung und Umsetzung der vertrieblichen Ziele; Positionierung neuer Produkte im Markt; Planung und Organisation verkaufsfördernder Maßnahmen bei Großkunden; Ausbau und permanente Anpassung an aktuelle Anforderungen zur weiteren Optimierung interner Prozesse und Arbeitsabläufe mittels eigen entwickelter und programmierter Softwares mit MS Access: CRM-Programm, Produkt und Preislisten-Programm, Retouren-Programm, Programm zur Erfassung von B2C-Kunden und Garantieregistrierungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Direkt Marketing, Handelsmarketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Vertriebswege, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Account management

Vertriebsdirektor
Kundenname anonymisiert, Bayreuth
1/1988 – 9/1994 (6 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1988 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsverantwortung bis 1991 für das Bundesland Berlin, ab 1991 auch für die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, ab 1993 für die Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg; Umsetzung der vertrieblichen Ziele; Organisation und Koordination von Einkaufsvorteilen für öffentlich Bedienstete; Organisation verkaufsfördernder Maßnahmen; Optimierung interner Prozesse und Arbeitsabläufe mittels eigen entwickelter und programmierter Software mit dBase und Clipper: Programm zur Vermittlung und Nachverfolgung von KFZ-Interessenten und deren Ausbau zum bundesweiten Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Verkaufsförderungskonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management), Account management

Über mich

SALESWORX berät kleine und mittelständische Unternehmen und Institutionen in allen vertrieblichen Fragen der Konsumgüter- und Investitionsgüter-Industrie sowie im Dienstleistungssektor.

Wir übernehmen die Aufgabenstellungen ganzheitlich im Interim Management und spezifisch im Key Account Management oder Projekt Management für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Institutionen.

SALESWORX analysiert den Markt und die Wettbewerbssituation und erstellt Vertriebskonzepte zur Erschließung der Marktpotenziale.

Die Zielgruppendefinitionen und Kundenanalysen bilden die Basis, auf der SALESWORX unter Berücksichtigung eines Multikanal-Marketings die jeweils richtigen Vermarktungsstrategien generiert.

Bei Geschäftsanbahnungen und -entwicklungen unterstützen wir bei Kontaktaufnahmen und Erstgesprächen und werten die Marktchancen aus.

Der Auf- und Ausbau effizienter Vertriebsstrukturen mit mehrstufigen Vertriebsformen in den relevanten Vertriebskanälen gewährleisten die optimale Distribution.

Im Vertriebscontrolling steuert SALESWORX die Vertriebseinheiten, führt Industrie- oder Handelsvertretungen, entwickelt Kennzahlenbewertungen und Provisionssysteme.

Im Bereich des Customer Relationship Managements wird durch die Kundenqualifizierung und die Kundenkommunikation die Kundengewinnung ermöglicht und die Kundenbindung gefördert.

Durch kundenspezifisches Vertriebsmarketing und Incentives entstehen effektive Verkaufsförderungsmaßnahmen, die zu Absatzsteigerungen führen.

Individuelle Vertriebs-Tools zeigen kontinuierlich den Stand der Dinge und machen die Vertriebsarbeit transparenter. Bei konsequenter Anwendung unterstützen diese Tools das nachhaltige Vertriebscontrolling.

Weitere Kenntnisse

Vertriebskonzepte; Auf- und Ausbau von Vertriebsstrukturen; Konzeptionierung und Umsetzung verkaufsförndernder Maßnahmen; Key Account Management; Customer Relationship Management; ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1108
Alter
62
Berufserfahrung
36 Jahre und 3 Monate (seit 01/1988)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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