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Projektleitung MS Dyn. Nav / Business Central, ERP-Prozessberatung, POS, Retail, Logistik

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  • 04.10.2021

Kurzvorstellung

Als Allrounderin (BWL) mit vieljähriger Erfahrung in IT + Logistik, ERP- Systemen begleite und leite ich ERP Projekte. On top best-practice-Beratung. Retail, POS, E-Commerce und Logistikerfahrung aber auch andere Branchen. ERP-Evaluierungen

Qualifikationen

  • Einzelhandel (Retail)
  • Handel (allg.)
  • Interim Management
  • Logistik (Allg.)
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Schulung / Training (IT)
  • Softwareauswahl (Evaluierung)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter
Medizintechnik-Hersteller München, Holzkirchen / Remote
1/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme von Teilprojekten nach Go Live (Dynamics NAV 2017) zur Optimierung
- Schnittstellenoptimierung
-Konzept B2B / B2C Anbindung an Navsision und -Portalanalyse
-Projekt Analyse und Lösung von bestehenden Bestands-Inkonsistenzen
- Optimierungs-Projekt Außeninventur für externe Konsignationsläger

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.), Microsoft Dynamics NAV, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Berater und Projektleiter Evaluierung und Einführung Dyn, Nav 2018
Kommunikations-Softwareanbieter, Starnberg / Remote
7/2018 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Phase 1 Juli-2018 – August 2018
- Feststellung Status Quo ERP-(Evaluierungs-)Projekt
- Durchführung einer betrieblichen Prozess- und System-Analyse und Dokumentation
- Anbieteranalyse und Bewertung (inhaltlich, Kosten) mit Evaluierungsmatrix für finale
Entscheidungsfindung
Phase 2 1 September 2018 -November 2018
- Empfehlung alternativer NAV-Anbieter
- Vergleich Branchenanbieter und Standard-Applikation, Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile
der Anbieter, Kostenschätzung und Vergleich, Evaluierungsmatrix und finale Empfehlung,
Kostenplanung
- Empfehlung weitere notwendige Module und Produkte und Anbieter für Vertragsmanagement
und zusätzlich erforderliches B2B Portal
- Versions- (NAV 2017 / NAV 2018 oder Business Central?) und Lizenzempfehlungen
(Anzahl und Lizenztyp)
Beratung Projekt-Vertragsinhalte und Projektschritte, Optionen für Preisverhandlungen
Vorbereitungs-Workshop-Planung und Durchführung mit dem Anbieter
Phase 3 November 2018 – Januar 2019
- im November 2018 Übernahme der Gesamt-Projektleitung der ERP Einführung (Dyn. Nav 2018)
sowie zusätzlich neues B2B Portal (DC Commerce, - unterstützend) Preiskalkulations-Konzept und
Optimierung / Standardisierung, Zusammenführung, Integration der bis dahin getrennte Systeme
zweier Firmen und Vereinheitlichung der Softwareumgebung für alle bislang mit unterschiedlich
arbeitenden Systemwelten der in der Vergangenheit getrennten Unternehmen.
- Workshop-Planung und Durchführung (komplette Prozesse im Detail) mit Key-Usern
- Workshop und Einführung des Comsol Vertragsmanagers für Lizenz-Verträge
- „Product Owner“
- internes Change- Management
- Stake-Holder- Kommunikation
- Steuerung des externen Systemanbieters
- Datenmigration aus Altsystemen (Access, CRM) über Rapid Start

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.), Microsoft Dynamics NAV, Projektmanagement (IT), Risikomanagement (Finan.), Schulung / Training (IT)

Projektleiter / Product Owner Einführung ERP / PDM/ Logistik
Fashion Label Prozent, München
10/2017 – 5/2018 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen

- ERP-System
- Lagerverwaltungssystem und
- PDM (Produktdatenmanagement)
- Change Management
- Product Owner

bei einem Hersteller mit diversen Vertriebskanälen u.a. mit eigenen Retail-Stores, Shop-in Shop , B2C, ImPuls Fashion (auf Basis Comarch)

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Großhandel, Projektleitung / Teamleitung (IT)

System-Upgrade Beratung
Fashion Händler, München
2/2017 – 2/2017 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Beratung für ein anstehendes MS-Dynamics-Nav Projekt Upgrade auf 2016.
Best-practice, Meilensteine, mögliche Problemstellungen und Vermeidungs-Strategie, Tipps- und Tricks für den Projektablauf.

Logistikprozessberatung in Verbindung mit dem NAV Upgrade-Projekt, mögliche Szenarien für den Ablauf / Waren- und Sendungs-Transparenz innerhalb der Logistik und Filialbelieferung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Microsoft Dynamics NAV

Projektleitung / Product Owner Upgrade auf Navision 2016
Kaufhaus Ludwig Beck AG, München
7/2016 – 10/2016 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Upgrade-Projekt auf MS-Dynamics Nav 2015

- Weiterbetreuung des Upgrade-Projektes bis zur Inbetriebnahme und einige Wochen
danach
- Durchführung weiterer Systemtests
- Risikobewertung möglicher Go-Live-Termine
- Go-Live-Planung
- Durchführung von Schnittstellentests insbesondere POS-System und Shopsystem-
Anbindung, Fulfillment , Paymentschnittstelle, Personaleinsatzplanung etc.
- Sicherstellung der vollständigen Daten-Migration und des lückenlosen
Berichtswesen / Übergang in das neue System
- Entwicklung des Zugriffs- und Rechtekonzept Umsetzung
- Menü-Konzeption und Profil-Erstellung pro Aufgabenbereich
- Definition Systemerweiterungen
- Umstellung Pivot / Excel Sonderauswertungen auf neue DB
- Dokumentation
- Durchführung von Key-User-Trainings
- Begleitung von Nachgesprächen / Vertragsnachverhandlungen (Lenkungsausschuss)

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Handel (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Microsoft Dynamics NAV, Migration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Reporting, Risikomanagement, Schulung / Training (IT)

Bereichsleitung IT, Logistik und Organisation
Ludwig Beck AG, München
7/2002 – 6/2016 (14 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des IT und Logistik-Bereichs.
Austausch, Auswahl und Implementierung zukunftsorientierter Branchen-Systeme (Standard-Applikationen) zur Sicherstellung der Abwickung aller einzelhandelstypischen (stationär und online) Prozesse.
Entwicklung einer neuen Stammdatenstruktur- und verwaltung
Schnittstellendefinition und Anbindung
Benutzer- und Rechtekonzepte
Systemtests und Entwicklung von Testverfahren
Planung und Umsetzung von In und-Outsourcing-Projekten
Weiterentwicklung der Standard-Systeme auf kundenspezifische Anforderungen, Kundenspezifische Erweiterungen im Rahmen der Einführungs-Projekten sowie kontinuierliche Weiterentwicklungen basierend auf neuen Branchen,- Betriebsanforderungen aber auch Einführung best-practice-Prozesse zum Ziel der Ablaufs-Optimierung und Verwaltungsminimierung.

Ablösung einer betriebsinternen Warenwirtschaft durch Navision 3.07 (Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, CRM, Reisekosten),
Technische Upgrades im Verlauf zur Sicherstellung eines optimalen Betriebes,

ab 2015 Upgrade-Projekt (Projektleitung) des mittlerweile auf ca. 1.800 MT gewachsenen Systems auf MS Dynamics Navision 2015

Auswahl und Evaluierung Shop-Systeme und Fulfillmentpartner, Systemerweiterungen

Beispiele:
- Mandantenerweiterungen,
- Entwicklung einer neuen Bestell/Ordererfasssung zur Online-Erfassung von Orders
durch den Einkauf während des Einkaufsvorganges bei den Lieferanten,
- Kompletter separater Proess-Entwicklung für Depotwaren (Konsignationsware)
- EDI-Prozess-Erweiterungen
- Einführung eines intellgenten Pricing-Tools
- Konzeption und Umsetzung eines Verfahrens zur Gewinnung einer Real-Time-
Bestandstransparenz
- Konzeption und Umsetzung eines vollautomatischen Warenverteilungs-Systems
- Einführung und Optimierung Kundenversand-Prozesse
- Einführung und Optimierung Replenishment (NOS)-Prozesse
- Konzeption und Einführung intelligente Absortierungs-Mechanismen

Entwicklung eines firmeninternen Berichtswesens systemseitig und Erweiterung Sonderauswertungen mittels SQL DB-Abfragen über Pivot-Tabellen / Excel
Schnittstellendefinition und Tests zu allen externen Applikationen

Ablösung, Evaluierung und Einführung eines neuen Kassensystems inkl. Gutscheinserver und Promotionmanager, Backoffice und Storemanager und Service-Cockpit (GK-Retail)

Evaluierung Planungssysteme und Bewertung

Entwicklung einer Personaleinsatzplanung auf Excel-Basis für alle Verkaufsbereiche,
spätere Überleitung in eine Systemlösung

Sicherstellung eines hoch verfügbaren laufenden Betrieb.

Planung, Budgetierung sowie Controlling des Bereichs sowie aller durchgeführten Projekte

Durchführung einer Risiko-Bewertungen für alle Projekte

Gesamt-Verantwortung für die komplette Hardwarearchitektur, Beschaffung und Erneuerung, Virtualisierung, Sicherheit, Umsetzung des Datenschutzes


Logistik:
Outsourcing eines Teilprozess an einen externen Dienstleister, gemeinsame fortführende Standardisierung der Prozesse
Aufbau einer neuen Lagerorganisation bedingt durch Wegfall einer Lagerfläche :
- Flächenmanagement
- Definition Ablaufs- und Buchungs-Prozesse
- Stellenanforderung und Personalbedarf
- Definition notwendige Systemerweiterungen
- Teststellung, Optimierung und GoLive-Strategie
- Optimierung der Belieferungszyklen
- spätere Optimierung
- Prozessoptimierungen, LUG-Optimierungen
- Planung, Budgetierung und Controlling
- Kostenanalysen und Umsetzung von Synergiemassnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft Dynamics NAV, ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), EDI / EDIFACT, IT-Rahmenplanung, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Prozess- / Workflow, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Change Management, Prozessmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Outsourcing, Personalführung, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management), Controlling, Finanzbuchhaltung, Einkauf (allg.), Wareneingangorganisation, Einzelhandel (Retail), Stationärer Handel, E-Commerce, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Beschaffungslogistik, Logistik Beratung, Lagerlogistik, Bestandsmanagement

Consultant / Pre-Sales-Consultant
Retek / Oracle, div. große Einzelhandelsunternehmen
11/1997 – 6/2002 (4 Jahre, 8 Monate)
Software und Systemhaus / Beratung
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diversen Kunden des stationären Einzelhandel (Großunternehmen)
Analyse des Softwarebedarfs und der intern durch neue Standardsoftware abzuwickelnde Geschäftsprozesse und Best-practice-Beratung, Change-Management.
Präsentation der Abläufe anhand der Applikationen und Systemauswahl.

Durchführung von Prozessanalysen in Projekten beim Kunden vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle ERP, ERP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Change Management, Presales, Moderation, Einzelhandel (Retail)

Controlling Einkauf / Verkauf
Salamander Schuhhandelsgesellschaft GmbH, Kornwestheim
12/1990 – 11/1997 (7 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/1990 – 11/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des firmeninternen Planungssystems für das Unternehmen und 80 Filialen (Excel)
Umsatzplanung gemeinsam mit den Regionalleitern
Einkaufsplanung und OTB
Planung weiterer handelspezifischer Kennzahlen
Aufbau des firmeninternen Berichtswesens
Erweiterung der Controlling-Instrumente

Leitung Sonderprojekte
Entwicklung eines kompletten firmeninternen ERP-Systems (Fachlicher Inputgeber)
Entwicklung eines systembasiernende Planungstool und Berichtswesen (Ablsöung Excel-Planung und Controlling)
Prozessoptimierung der Frachten und Umlagerungen zwischen den Filialen
Entwicklung eines neuen Warensortiments und Waren-Verteilungssystem für die Waren-Erstversorgung der unterschiedlichen Filialgrößen, Sortiments-Standardisierung
Einführung der Zentrallagerversorgung von NOS-Waren und Erfolgscontrolling
Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Risikomanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Personalführung, Effizienz der Absatzwege, Controlling, Einkauf (allg.), Beschaffungsmanagement, Handel (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Zertifikate

AL-Programmierung Grundkurs
2021
Lagerverwaltung in Dynamics 365 Business Central
2021
Business Central Grundkurs 2020
2021
Anlagenbuchhaltung in Dynamics 365 Business Central
2021
Dynamics 365: ein erster Überblick
2021
Srum Master
2020
Product Owner
2020

Ausbildung

Mentaltrainerin B-Lizenz
Ausbildung
2013
München
BWL
Diplom-Betriebswirtin (BA)
1989
Berufsakademie Mosbach/ Kolbenschmidt AG Neckarsu
Ausbildereignungsprüfung (ADA)
Ausbildung
1988
Mosbach

Über mich

Schnittstellenkompetenz aus langjähriger Festanstellung, testaffin, hohe analytische Denkfähigkeit, teamorientiert, Hands-on-Mentalität, Einzelhandelserfahren (>30 Jahre) , Führungserfahren (>15 Jahre), Projektleitungserfahrung (>20 Jahre), exzellente Branchenkenntnisse, Teamfähigkeit

Weitere Kenntnisse

MS Dynamics Nav 2017, 2016, 2015, 2009, 4,03, 3,7
MS Office inkl. SQL Abfragen über Excel Pivot
Reporting Systems
Crystal Reports
Oracle Retail Merchandising, Allocation, Pricing, Invoice Matching, Item Planning, Datawarehouse

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2770
Alter
60
Berufserfahrung
37 Jahre und 6 Monate (seit 10/1986)
Projektleitung
20 Jahre

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