freiberufler PR-Redakteurin, redaktionelles Projektmanagement, Marketing auf freelance.de

PR-Redakteurin, redaktionelles Projektmanagement, Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 18.09.2019

Kurzvorstellung

Verlage, Unternehmen und Agenturen nutzen meine langjährige Expertise als (PR-) Redakteurin und redaktionelle Projektmanagerin. Mit treffenden Worten liefere ich passende Beiträge für die gesamte Unternehmenskommunikation und einzelne Abteilungen.

Qualifikationen

  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

PR- und Marketing Referentin (Festanstellung)
SCHULTZ Gruppe GmbH, Hamburg
10/2018 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Personal-Marketing, Messe-Organisation, Homepage-Konzeption, Homepage-Erstellung, Homepage-Pflege, digitale Außenwerbung, Anzeigenwerbung, interne Kommunikation, Nachwuchsförderung, Mitarbeiter-Events, Werbemittel-Einkauf, Konzeption von Imagefilmen, Fotoshootings, Fotoredaktion, Produktion von Flyern, Image-Texte, News-Texte, Kooperationen aufbauen und pflegen, Öffentlichkeitsarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations

Sachbearbeiterin (Festanstellung)
NDR, Hamburg
7/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Assistenz für die NDR Medienforschung, die NDR IT-Abteilung,
NDR Info, die NDR Big Band und das Elbphilharmonieorchester.
Erfolgsbeispiel: Organisation der Japan-Tournee der NDR Big Band.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

PR-Redakteurin (Festanstellung)
Faktenkontor (PR-Agentur), Hamburg
4/2012 – 3/2014 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Corporate Publishing, Fachartikel, Themenplatzierung.
Kunden: Banken, Versicherungen, IT- und Immobilienunternehmen.
Erfolgsbeispiel: Heft zum Handelskongress der Handelskammer

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Redaktionsassistentin (Festanstellung)
NDR, Hamburg
6/2011 – 3/2012 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Assistenz für die Wellenleitung von NDR Kultur, NDR Info,
NDR 90,3, den NDR Personalrat und den NDR Gesamtpersonalrat.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

PR-Redakteurin
Hamburg Media Company HMC, Hamburg
9/2004 – 9/2007 (3 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Corporate Publishing, Fachartikel, Blattmache,
PR-Beratung, Betreuung von Fotoshootings, Events und Zulieferern.
Kunden: Sparda Bank/Immobilien, Post Bank, BHW Baufinanzierer.
Erfolgsbeispiel: Drei Jahre Beratung der Sparda Immobilien GmbH.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

PR-Redakteurin, Fach-Autorin, Ghostwriter, PR-Beraterin
Diverse, Hamburg
10/2001 – offen (22 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Corporate Publishing, Fachartikel, PR-Artikel, Homepage-Konzeption, Texterstellung, Flyer erstellen, Drehbuch schreiben, Themenplatzierung, PR-Beratung, TV-Filme.
Kunden: Lotto Hamburg, DG Hyp, Faktenkontor, Faktor 3, Hygisis Cramer, Nordspitze, BOREUS, MEGA, Kybeidos, Watson Farley Williams, Crowe Howath Trinavis, Druckluft Evers, Holzhandel Luhmann, Deutscher Ring, Signal Iduna, ARD, NDR, Burda Verlag, Heinrich Bauer Verlag , Axel Springer Verlag, Bewusster Leben Verlag, Gruner + Jahr Verlag, Haufe Verlag - mal direkt beim Kunden, mal über Dienstleister.
Erfolgsbeispiel: Sieben TV-Filme für die ARD und NDR erstellt.
Erfolgsbeispiel: Platzierung einer App in der ARD und auf Pro7.
Erfolgsbeispiel: Fünf Jahre Autorin für den „SteuerConsultant“.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Public Relations

Redakteurin (Festanstellung)
Heinrich Bauer Verlag, Entwicklungsredaktion, Hamburg
1/2001 – 9/2001 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Fachartikel für die Zeitschrift „Computer upd@te“.
Erfolgsbeispiel: Eigenständige Ressortverantwortung.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Redakteurin (Festanstellung)
Verlag PopNet Crossmedia, Hamburg
3/2000 – 11/2000 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 11/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Fachartikel eine innovative Internetprogrammzeitschrift.
Erfolgsbeispiel: World Cyber Game Challenge-Reportage aus Seoul.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

PR-Juniorberaterin (Festanstellung)
Agentur Marketeam Entertainment, Hamburg
9/1999 – 2/2000 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit: Organisation von Filmpremieren und Pressevorführungen.
Erfolgsbeispiel: „Sonnenallee“-Premiere in Berlin.

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations

PR-Juniorberaterin (Festanstellung)
Agentur für Medienentwicklung und Gestaltung AMG, Hamburg
12/1998 – 8/1999 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 8/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Agentur für Medienentwicklung und Gestaltung AMG
Tätigkeit: Corporate Publishing, Pressearbeit, Event-Management.
Erfolgsbeispiel: Organisation des internat. BHW-Journalistenforums.

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations

Ausbildung

Publizistik / Kommunikationswissenschaften, Soziologie, VWL, öffentliches Recht
Diplom Sozialwirtin
1997
Göttingen

Über mich

Redaktionen erhalten von mir spannende Storys – informativ, nutzwertig und dicht dran am Leben. Unternehmen, Agenturen, Verlage und Selbständige unterstütze ich bundesweit und zielgruppenorientiert bei ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit treffenden Worten und lesenswerten Darstellungen liefere ich passende Beiträge für ein stimmiges Corporate Publishing. Zusammen mit erfahrenen Grafikern und professionellen Fotografen sowie weiteren Kollegen aus Print, PR und Marketing erstellen wir überzeugende Firmen-Websites und zahlreiche imagebildende Printprodukte.

Weitere Kenntnisse

Mein heutiges Medien Know-how entstand durch meine langjährige Berufserfahrung in der Medien- und Marketingwelt. Bereits Anfang der 90er arbeitete ich parallel zum Studium in verschiedenen Print-, Hörfunk- und TV-Redaktionen sowie bei einer Internetsuchmaschine. Nach meinem Examen zur Diplom-Sozialwirtin absolvierte ich noch eine Ausbildung zur PR-Referentin und vertiefte meine Social Media Marketing-Kenntnisse. Seit 1998 arbeite ich mal festangestellt, mal freiberuflich in Agenturen, Rundfunkanstalten und Verlagen sowie selbständig zusammen mit erfahrenen Grafikern, professionellen Fotografen und weiteren Kollegen aus Print, PR und Marketing.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
885
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 12/1998)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden