Projektleiter / PMO, Qualitäts- / Rollout- / Testmgmt, SAP Implementierungs Projekte

freiberufler Projektleiter / PMO, Qualitäts- / Rollout- / Testmgmt, SAP Implementierungs Projekte auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en  |  pl
auf Anfrage
34128 Kassel
15.10.2019

Kurzvorstellung

o Projektmanagement / -office
o Test-/ Qualitäts- / Validierungs. / Rolloutmgmt.
o Softwareimplementierung / -entwicklung
o SAP FI / CO, SAP SolMan
o SAP PI Schnittstellen jeglicher Art
o SAP SolMan Transport- / Testmgmt.

Auszug Referenzen (8)

":)"
Projektleiter
Klar
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Freelancer / Projektleiter bei der SITC (Software & IT Consul-ting) GmbH, Bydgoszcz (Polen)
- Recruiting der Facharbeiter & IT Spezialisten für den deutschen Arbeitsmarkt
- Allgemeine IT Verantwortung / PMO
- Projektmanagement / -office 
- Erstellung und Über-arbeitung von Projektplänen
- Erstellung und Vortrag von Präsentationen
- Verantwortung und Bearbeitung aller Business Cases der SITC GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, SAP S/4HANA, Projektmanagement (IT), Projektassistenz, Recruiting


"Herr [...] war immer eine große Stütze für unser Unternehmen! Wir danken Ihm sehr für die nette Zusammenarbeit!"
Projektleiter / Recruiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting der Facharbeiter für den deutschen Markt
• Vertrieb & Kundenakquise
• Allgemeine IT Verantwortung / PMO
• Personalverantwortung für ca. 100 Zeitarbeiter mit folgenden Schwerpunkt
o Industrie
o Lager
o Helfer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting, Mehrprojektmanagement, Unternehmensstrategie


"Herr [...] hatte immer alles im Blick und die Zusammenarbeit war einfach wunderbar."
Projektleiter / Recruiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting der IT Experten aus dem indischen & europäi-schen Raum mit folgenden Schwerpunkten
o Datenbanken: SAP, Oracle, Microsoft Dynamics
o Programmiersprachen: JAVA, ABAP
o Management: Projektleitung, Vorstand verschiedener Branchen
• Recruiting der polnischen Arbeitskräfte für den deutschen Markt mit dem Schwerpunkt
o Industrie
o Produktion
• Projektmanagement / -office
o Planung und Koordination der Berater / Entwickler in den einzelnen Projekten
o ASP für Onboarding
• Vertrieb & Kundenakquise
• Allgemeine IT Verantwortung / PMO
• Personalverantwortung für ca. 500 Freelancer

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), Personalberatung, Recruiting, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office


"Toole und angenehme Zusammenarbeit!"
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter  Integrationskurse der deutschen Sprache für Asylbewerber in Kassel und Umgebung
o Allgemeine Organisation / Planung und Kontrolle der Kurse
 Planung und Steuerung der täglichen Abläufe
 Planung und Kontrolle der Budgetvorgaben
 Planung und Organisation der Schulungsräu-me + Lehrveranstaltungen
 Personalverantwortung für ein Team von 15 Personen  insgesamt 10 Lehrkräfte, Übersetzer und 4 Busfahrer
 Insgesamt wurden in der Zeit 15 Kurse für 300 Asylbewerber durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung


"Vielen dank für die Vermittlung und die sehr nette Kommunikation sowie Betreuung!"
Testmanager / stellvertretender Projekteleiter / CSV Validation Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Qualitätsmanagement im Projekt
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
• Qualitätssicherung der Workflows und deren Umsetzung
• Qualitätssicherung in allen Beriechen der IT Dokumentation / CSV
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• PMO des Programmmanagers
• Personalverantwortung von insgesamt 10 IT Beratern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.)


"Sehr zuverlässiger Kollege, arbeitete stets sehr zielorientiert und mit hoher Performanz."
Stellvertretender Projektleiter des Bereiches FQA / CSV Validation Manager (Festanstellung)
Klar
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Programm- Projektmanagement nach PMI
• Qualitätsmanagement im Projekt
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• Mentoring
• Qualitätssicherung / CSV der Bereiche Standards, Methods & Tools
• Qualitätssicherung / CSV der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
o Koordination / Reporting / Tracking der Testevaluierungen
• Qualitätssicherung der technischen Dokumentation des Programms.
o Koordination / Reporting / Tracking der technischen Dokumentationen
• Koordination & Tracking der One.ERP Program Quality Gates
• Durchführung / Reporting& Tracking der Quality Gates des Bereiches FQA.
• Vorbereitung der Daten / Testergebnisse für die Wirt-schaftsprüfer. ASP für die internen / externen Revisionen.
• Reporting der Programm KPIs des Bereiches SMT (Standards - Methods & Tools)
• Evaluierung der Prozesse anhand der ARIS Dokumentation
• ASP für die einzelnen Evaluierungen für die Bereiche CutO-ver / Go-Live
• ASP für die Thematik Rollen und Berechtigungen; Qualitätssicherung des Rollenportals GRC
• ASP für den Bereich der Eigenentwicklung; Qualitätssiche-rung der Nutzung der Z-Transaktionen im Programm
• Personalverantwortung von insgesamt 10 IT Beratern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Management-Informationssysteme, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsrichtlinien


"Sehr zuverlässiger Kollege, arbeitete stets sehr zielorientiert und mit hoher Performanz."
Consultant (Festanstellung)
Klar
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

01/2013 – 10/2014

Telco Client bei One.ERP (FQA)

• Programm- Projektmanagement nach PMI
• Qualitätsmanagement im Projekt
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• Mentoring
• Qualitätssicherung der Bereiche Standards, Methods & Tools
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
• Koordination & Tracking der One.ERP Program Quality Gates
• Durchführung / Reporting & Tracking der Quality Gates des Bereiches FQA.
• Vorbereitung der Daten / Testergebnisse für die Wirt-schaftsprüfer. ASP für die internen / externen Revisionen.
• Reporting der Programm KPIs des Bereiches SMT (Standard-Methods & Tools)

05/2012 – 12/2012

Telco Client bei One.ERP (Build-Test-Factory)

Tätigkeitsbeschreibung:
• Koordination der Ressourcen Offshore / Onsite
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest der FINANCE-Bereiche
Debitorenbuchhaltung (DBH) und Kreditorenbuchhaltung (KBH)
• Schnittstellen Analyse zwischen den Bereichen FINANCE- und Produktion-Service-Logistik (PSL)
• Koordination der In-House-Entwicklung / Customizing in dem Bereich Master Data; Reporting der einzelnen Trans-portwege
• Assistent Testkoordinator in den Bereichen Funktion-, Szenario- und Integrationstest Finance
• Reporting des Defect- und Incident Managements
• Tägliche Statusberichterstellung
• PMO des Buildmanagers

Archtexx interne Aufgabenfelder:

• Akquisition & Angebotserstellung sowie Assessment Analysen für Kunden aus dem In- und Ausland.
• Entwicklung eines neuen Frameworks für Small-Middle-Companies in Kooperation mit der Universität Dublin, Irland.
o Einführung der neuen Bewertungssoftware IT-CMF Frameworks des International Value Institutes.
• Erstellung eines Business Case für FOB (Familiy own Busi-ness)  Kooperation mit Saudi Arabien
• Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Gestaltung von Vorlesungen des Fachbereichs „IT Consulting“ an der FHDW (Fachhochschule der Wirtschaft) Mettmann – Nord-rhein-Westfalen
o Entwurf von Präsentationen / Skripten.
o Eigene Unterrichtsthemen als Gastdozent:
 Analysemethoden in dem Bereich der Markt-bewertung- / Entwicklung / USP
 Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP CO, SAP FI, SAP HR / SAP HCM, SAP MM, SAP PP, SAP Solution Manager, ARIS, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung


"Sehr zuverlässiger Kollege, arbeitete stets sehr zielorientiert und mit hoher Performanz."
Praktikant
Klar
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• SAP Financial Accounting:
o Finanzwesen allgemein:
 Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren
o Financial Supply Chain Management:
o Treasury Management, Anlagen Management, Credit Management
o Investitionsmanagement
o Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung
o Ergebnis- und Marktsegmentierung

• SAP allgemein:
o Grundlagen der Logistik, Materialwirtschaft, Vertrieb und Produktionsprozesse
o SAP als Software und deren Zusammenhänge

Eingesetzte Qualifikationen

NonSAP Banking, Projektassistenz (IT), SAP CO, SAP FI, Einführung Projektmanagement


Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Prozessvalidierung
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektassistenz (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Testdesign (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Testing (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • SAP Solution Manager
  • SAP HANA
  • Prozessoptimierung
  • Agile Entwicklung
  • Microsoft SharePoint Server
  • SAP Entwicklung (allg.)
  • SAP Crystal Reports
  • SAP GRC
  • SAP Datenmigration
  • Jira

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanager
BITBW, Stuttgart
5/2019 – offen (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• SAP Test Manger ERP / Projektleiter Test:
o Erstellung des Testkonzepts als Grundlage für alle IT Projekte bei der BITBW.
 Testkonzepte „Agile“
 Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites für den Bereich Test
 Planung und Steuerung aller geplanten Workshops als auch Implementierung der geplanten Testbereiche.
• Einführung & Standard Customizing in allen Werken (Testabschnitte)
• Einführung der Templates & Organisa-tion der Testaktivitäten + Schnittstel-len Anbindung
• Freigabe neuer Z-Systeme / Z-Entwicklungen
• Erstellung aller Testpläne als auch die gesamte Koordination des Testvorha-bens
• ASP für den Bereich Test / Stabstel-lenleiter IMT
o Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der einzel-nen Projekte  Erstellung der E2E Prozesse und Testfälle
o Erstellung / Review der folgenden Dokumente:
 technische Dokumentationen
 Systemarchitekturen
 Schnittstellenübersicht.
o Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenom-men und aus Qualitätssicht überprüft.
o Testmanagement  Organisation und Koordination von Test
 Fachtest / Integrationstest
 UAT, IQ, OQ & PQ
o Personalverantwortung von insgesamt ca.50 IT Be-ratern / Entwicklern
o Planung der gesamten Organisation Test mit der Einbindung der Keyuser --> bis Ende des Projektes sollen insgesamt ca. 150 Keyuser eingebunden, ge-schult und für den finalen Abnahmetest vorbereitet werden.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Crystal Reports, Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP Entwicklung (allg.), SAP HANA, SAP Solution Manager, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung


Freelancer / stellvertretender Projektleiter & PMO
Böhringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim am Rhein
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Freelancer / IT-Berater in dem Bereich SAP Manufacturing Service mit den Schwerpunkten:
o Qualitätsmanagement 
 Organisation des Projektes als PMO
 Organisation und Planung der einzelnen Mei-lensteinpläne / Kalkulationen & Ressourcen
 CSV aller erstellten Dokumente unter der Beachtung der GxP & GAMP Normen.
o Projektmanagement / -office  Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen
 Projektpläne nach „Agile“
 Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
 Vertretung des Projektleiters
o Softwareimplementierung / -entwicklung
 Allgemeiner Softwaresupport
 Erstellung der CUT-OVER Liste
• Planung aller Ressourcen
• Abstimmung mit allen Fachbereichen innerhalb der Organisation.
o Verantwortung als stellvertretender Projektleiter
o Planung der gesamten Organisation einzelner The-men mit allen dazugehörigen Budgets und Ressour-cen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM


Freelancer / Technischer Projektleiter
Lanxess AG, Leverkusen
7/2018 – 3/2019 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• SAP Technischer Projektleiter / PMO:
o Erstellung des Testkonzepts als Grundlage für alle IT Projekte bei der Lanxess AG.
 Allgemeine OMO Aufgabenfelder:
• Meeting vor und Nachbereitung
• Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen
• Erstellung von Visio Zeichnungen & Architekturen
 Testkonzepte nach „V-Modell“ & „Agile“
 Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites für den Bereich OMS
 Planung und Steuerung aller geplanten Workshops als auch Implementierung der geplanten Testbereiche.
• Einführung & Standard Customizing in allen Werken (Testabschnitte)
• Einführung der Templates & Organisa-tion der Testaktivitäten + Schnittstellen Anbindung
• Freigabe neuer Z-Systeme / Z-Entwicklungen
o Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der einzelnen Projekte
o Erstellung / Review der folgenden Dokumente: URS; FS; SD; RA als auch technische Dokumentationen wie Systemarchitekturen + Schnittstellenübersicht. Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenommen und aus Qualitätssicht überprüft. Erstellung neuer CSV konformen Struktur im Bereich OMS. CSV aller erstellten Dokumente unter der Beachtung der GxP & GAMP Normen.
o Interface & Integration Management: Analyse der gesamten Systemlandschaft  „Aufräumen“, Archivieren und gegebenenfalls Anpassung der Schnittstellen.
o Begleitung & Auswahl von mehreren Softwaren & externen Leistungen:
 CSV des Bereiches OMS
 Testautomatisierung
 Integration Management: Interface Reporting
o Planung der gesamten Organisation Test mit allen dazugehörigen Budgets und Ressourcen.
o Erstellung der CUT-OVER Liste & aller Vorbereitun-gen für den Umzug / Transfer aller Daten und Syste-me innerhalb der LANXESS Organisation.
 Erstellung der Listen & CUT-OVER Aktivitäten
 Vorbereitung Go-Live
 Erstellung von Präsentationen und Entschei-dungsgrundlagen
 Erstellung von Visio Zeichnungen & Architekturen

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP HANA, SAP Solution Manager, Microsoft SharePoint Server, User Interface (UI)


Freelancer / Testmanager & Qualitätsmanager ERP
DocMorris Versandapotheke, Heerlen
2/2018 – 8/2018 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• SAP Test Manger ERP / Projektleiter Test:
o Erstellung des Testkonzepts als Grundlage für alle IT Projekte bei der DocMorris.
 Testkonzepte nach „V-Modell“, „Wasserfall“, „Agile“
 Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites für den Bereich Test
 Planung und Steuerung aller geplanten Workshops als auch Implementierung der geplanten Testbereiche.
• Einführung & Standard Customizing in allen Werken (Testabschnitte)
• Einführung der Templates & Organisa-tion der Testaktivitäten + Schnittstellen Anbindung
• Freigabe neuer Z-Systeme / Z-Entwicklungen
o Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der einzelnen Projekte
o Erstellung / Review der folgenden Dokumente: URS; FS; SD; RA als auch technische Dokumentationen wie Systemarchitekturen + Schnittstellenübersicht. Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenommen und aus Qualitätssicht überprüft. CSV aller erstellten Dokumente unter der Beachtung der GxP & GAMP Normen.
o Testmanagement  Organisation und Koordination von Test
 Entwicklertest
 Funktionstest / Szenario Test / Integrationstest
 UAT, IQ, OQ & PQ
o Personalverantwortung von insgesamt 15 IT Beratern
o Planung der gesamten Organisation Test mit allen dazugehörigen Budgets und Ressourcen.

Eingesetzte Qualifikationen

GxP, CATT / eCATT - Computer Aided Test Tool (SAP), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testautomatisierung, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Projekt-Qualitätssicherung, Technisches Testdesign, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination


Stellvertretender SAP Programm Manager ERP / Rollout / PMO
Constantia Teich GmbH / Constantia Business Servic, Pirkmühle, Vienna, Krakau
9/2017 – 5/2018 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• SAP Project Manager ERP / Rollout / PMO:
o Projektmanagement / -office  Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen aller geplanten Rollouts
 Projektpläne nach „V-Modell“ & „Wasserfall“
 Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
 Vertretung des Abteilungsleiters des Bereichs SAP Implementierung
 Planung und Steuerung aller geplanten Workshops als auch Implementierung der geplanten Themen.
 Erstellung aller geplanten Themen für die er-folgreiche Implementierung:
• Implementierung des Rollouts Templates an allen Organisationen
• Einführung & Standard Customizing in allen Werken
• Einführung der Templates & Organisa-tion der Rollouts + Schnittstellen An-bindung
• Freigabe neuer Z-Systeme / Z-Entwicklungen
 Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der einzelnen Projekte
 Erstellung / Review der folgenden Dokumen-te: URS; FS; SD; RA als auch technische Doku-mentationen wie Systemarchitekturen + Schnittstellenübersicht. Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenommen und aus Qualitätssicht überprüft.
o Testmanagement  Organisation und Koordination von Test
 Entwicklertest
 Funktionstest / Szenario Test / Integrationstest
 UAT, IQ, OQ & PQ
o Projektmanagement / -office  Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen
o Planung der gesamten Organisation einzelner Rollouts mit allen dazugehörigen Budgets und Res-sourcen.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, Service Management, Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), SAP Rollout, IT-Strategieberatung, Projekt-Qualitätssicherung


Validation Manager
Fresenius KABI AG, Bad Homburg
6/2017 – 11/2017 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Freelancer / Validation Manager im Bereiches Quality / CSV
o Qualitätsmanagement / CSV 
 Organisation und Planung der einzelnen Interfaces an die neue Architektur / Infrastruktur der Projekte DHC / DIMATs
 Erstellung der Dokumentation für die Umset-zung + Transfer in das aktuell gültige Template mit dem Schwerpunkt GxP / LIMS.
 Erstellung / Review der folgenden Dokumen-te: URS; FS; SD; RA als auch technische Doku-mentationen wie Systemarchitekturen + Schnittstellenübersicht. Zusätzlich wurde der gesamte Testbereich mit dem dazugehörigen Test Cases UT, INT, UAT abgenommen und aus Qualitätssicht überprüft.
 Erstellung der Tracibility Matrix beider Pro-jekte
o Projektmanagement / -office  Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen
 Projektpläne nach „V-Modell“
 Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
 Vertretung des Validierungsmanagers der Projekte DHC / DIMATs.
o Softwareimplementierung / -entwicklung
 Koordination der Entwicklungen innerhalb der Organisation
 Überarbeitung aller betroffenen Dokumentationen  zusätzlich Übertragung in das neue gültige Template / CSV Review.

Eingesetzte Qualifikationen

GxP, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)


PMO / stellvertretender Projektleiter
Böhringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
6/2016 – 6/2019 (3 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Freelancer / stellvertretender Projektleiter / PMO bei Böhrin-ger Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Bereich SAP Manufacturing Service mit den Schwerpunkten:
- Testmanagement --> Durchführung und Koordination von Test;
- Entwicklertest
- Funktionstest / Szenariotest / Integrationstest.
- OQ & PQ
- Koordination des Entwicklerteams für den Be-reich LIMS (insgesamt 20 Entwickler)
- Qualitätsmanagement 
- Organisation des Upgrade Projektes für der Archivsysteme
- Organisation und Planung der einzelnen Inter-faces an die neue Architektur / Infrastruktur des Projektes BILOOPs
- Erstellung der Dokumentation für die Umsetzung + Transfer in das aktuell gültige Template mit dem Schwerpunkt GxP / LIMS.
- Projektmanagement / -office  Erstellung und Über-arbeitung von Projektplänen
- Projektpläne nach „V-Modell“
- Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
- Vertretung des Programmleiters
- Softwareimplementierung / -entwicklung
- Upgrade der Hauptdatenbank von Oracel 12.o auf SAP ECC 6.0 EHP 8 SP2 (NetWeaver 7.4 SP SP13) + HANA Database (Suite on Hana)
- Prozess Harmonisierung innerhalb der Umgebung
- Überarbeitung aller betroffenen Dokumentationen zusätzlich Übertragung in das neue gültige Template
- Verantwortung als stellvertretender Projektleiter
- Personalverantwortung von insgesamt 40 IT Beratern.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Oracle ERP, SAP ECC, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP HANA, MS Office (Anwenderkenntnisse), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Projektleiter
IT Beratungshaus, Bydgoszcz
3/2016 – 5/2016 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Freelancer / Projektleiter bei der SITC (Software & IT Consul-ting) GmbH, Bydgoszcz (Polen)
- Recruiting der Facharbeiter & IT Spezialisten für den deutschen Arbeitsmarkt
- Allgemeine IT Verantwortung / PMO
- Projektmanagement / -office 
- Erstellung und Über-arbeitung von Projektplänen
- Erstellung und Vortrag von Präsentationen
- Verantwortung und Bearbeitung aller Business Cases der SITC GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, SAP S/4HANA, Projektmanagement (IT), Projektassistenz, Recruiting


Projektleiter / Recruiter
KMO Personaldienstleistung GmbH, Kassel / Göttingen
9/2015 – 7/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting der Facharbeiter für den deutschen Markt
• Vertrieb & Kundenakquise
• Allgemeine IT Verantwortung / PMO
• Personalverantwortung für ca. 100 Zeitarbeiter mit folgenden Schwerpunkt
o Industrie
o Lager
o Helfer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting, Mehrprojektmanagement, Unternehmensstrategie


Projektleiter / Recruiter
Mittelpunkt Personal GmbH, Kassel
9/2015 – 7/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting der IT Experten aus dem indischen & europäi-schen Raum mit folgenden Schwerpunkten
o Datenbanken: SAP, Oracle, Microsoft Dynamics
o Programmiersprachen: JAVA, ABAP
o Management: Projektleitung, Vorstand verschiedener Branchen
• Recruiting der polnischen Arbeitskräfte für den deutschen Markt mit dem Schwerpunkt
o Industrie
o Produktion
• Projektmanagement / -office
o Planung und Koordination der Berater / Entwickler in den einzelnen Projekten
o ASP für Onboarding
• Vertrieb & Kundenakquise
• Allgemeine IT Verantwortung / PMO
• Personalverantwortung für ca. 500 Freelancer

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), Personalberatung, Recruiting, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office


Projektleiter
CSC Computer-Schulung & Consulting GmbH, Göttingen / Kassel
9/2015 – 2/2016 (6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter  Integrationskurse der deutschen Sprache für Asylbewerber in Kassel und Umgebung
o Allgemeine Organisation / Planung und Kontrolle der Kurse
 Planung und Steuerung der täglichen Abläufe
 Planung und Kontrolle der Budgetvorgaben
 Planung und Organisation der Schulungsräu-me + Lehrveranstaltungen
 Personalverantwortung für ein Team von 15 Personen  insgesamt 10 Lehrkräfte, Übersetzer und 4 Busfahrer
 Insgesamt wurden in der Zeit 15 Kurse für 300 Asylbewerber durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung


Testmanager / stellvertretender Projekteleiter / CSV Validation Manager
tomoro GmbH, Frankfurt am Main
6/2015 – 8/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Qualitätsmanagement im Projekt
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
• Qualitätssicherung der Workflows und deren Umsetzung
• Qualitätssicherung in allen Beriechen der IT Dokumentation / CSV
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• PMO des Programmmanagers
• Personalverantwortung von insgesamt 10 IT Beratern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.)


Stellvertretender Projektleiter des Bereiches FQA / CSV Validation Manager (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
11/2014 – 4/2015 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Programm- Projektmanagement nach PMI
• Qualitätsmanagement im Projekt
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• Mentoring
• Qualitätssicherung / CSV der Bereiche Standards, Methods & Tools
• Qualitätssicherung / CSV der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
o Koordination / Reporting / Tracking der Testevaluierungen
• Qualitätssicherung der technischen Dokumentation des Programms.
o Koordination / Reporting / Tracking der technischen Dokumentationen
• Koordination & Tracking der One.ERP Program Quality Gates
• Durchführung / Reporting& Tracking der Quality Gates des Bereiches FQA.
• Vorbereitung der Daten / Testergebnisse für die Wirt-schaftsprüfer. ASP für die internen / externen Revisionen.
• Reporting der Programm KPIs des Bereiches SMT (Standards - Methods & Tools)
• Evaluierung der Prozesse anhand der ARIS Dokumentation
• ASP für die einzelnen Evaluierungen für die Bereiche CutO-ver / Go-Live
• ASP für die Thematik Rollen und Berechtigungen; Qualitätssicherung des Rollenportals GRC
• ASP für den Bereich der Eigenentwicklung; Qualitätssiche-rung der Nutzung der Z-Transaktionen im Programm
• Personalverantwortung von insgesamt 10 IT Beratern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Management-Informationssysteme, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsrichtlinien


Consultant (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
5/2012 – 10/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

01/2013 – 10/2014

Telco Client bei One.ERP (FQA)

• Programm- Projektmanagement nach PMI
• Qualitätsmanagement im Projekt
• Projektplanung und -Reporting
• Erstellung und Vortrag von Präsentationen
• Mentoring
• Qualitätssicherung der Bereiche Standards, Methods & Tools
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest
• Koordination & Tracking der One.ERP Program Quality Gates
• Durchführung / Reporting & Tracking der Quality Gates des Bereiches FQA.
• Vorbereitung der Daten / Testergebnisse für die Wirt-schaftsprüfer. ASP für die internen / externen Revisionen.
• Reporting der Programm KPIs des Bereiches SMT (Standard-Methods & Tools)

05/2012 – 12/2012

Telco Client bei One.ERP (Build-Test-Factory)

Tätigkeitsbeschreibung:
• Koordination der Ressourcen Offshore / Onsite
• Qualitätssicherung der Testbereiche Funktions-, Szenario- und Gesamtintegrationstest der FINANCE-Bereiche
Debitorenbuchhaltung (DBH) und Kreditorenbuchhaltung (KBH)
• Schnittstellen Analyse zwischen den Bereichen FINANCE- und Produktion-Service-Logistik (PSL)
• Koordination der In-House-Entwicklung / Customizing in dem Bereich Master Data; Reporting der einzelnen Trans-portwege
• Assistent Testkoordinator in den Bereichen Funktion-, Szenario- und Integrationstest Finance
• Reporting des Defect- und Incident Managements
• Tägliche Statusberichterstellung
• PMO des Buildmanagers

Archtexx interne Aufgabenfelder:

• Akquisition & Angebotserstellung sowie Assessment Analysen für Kunden aus dem In- und Ausland.
• Entwicklung eines neuen Frameworks für Small-Middle-Companies in Kooperation mit der Universität Dublin, Irland.
o Einführung der neuen Bewertungssoftware IT-CMF Frameworks des International Value Institutes.
• Erstellung eines Business Case für FOB (Familiy own Busi-ness)  Kooperation mit Saudi Arabien
• Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Gestaltung von Vorlesungen des Fachbereichs „IT Consulting“ an der FHDW (Fachhochschule der Wirtschaft) Mettmann – Nord-rhein-Westfalen
o Entwurf von Präsentationen / Skripten.
o Eigene Unterrichtsthemen als Gastdozent:
 Analysemethoden in dem Bereich der Markt-bewertung- / Entwicklung / USP
 Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP CO, SAP FI, SAP HR / SAP HCM, SAP MM, SAP PP, SAP Solution Manager, ARIS, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung


Praktikant
Octavia AG, Kassel
3/2012 – 5/2012 (3 Monate)
Beratungshaus IT
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• SAP Financial Accounting:
o Finanzwesen allgemein:
 Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren
o Financial Supply Chain Management:
o Treasury Management, Anlagen Management, Credit Management
o Investitionsmanagement
o Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung
o Ergebnis- und Marktsegmentierung

• SAP allgemein:
o Grundlagen der Logistik, Materialwirtschaft, Vertrieb und Produktionsprozesse
o SAP als Software und deren Zusammenhänge

Eingesetzte Qualifikationen

NonSAP Banking, Projektassistenz (IT), SAP CO, SAP FI, Einführung Projektmanagement


Praktikant (Festanstellung)
Software & IT Consulting GmbH, Bydgoszcz
6/2011 – 2/2012 (9 Monate)
Beratungshaus IT
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung in die allgemeine SAP Umgebung
• SAP Einstellungen / Einführung in das allgemeine Customi-zing mit dem Schwerpunkt FI / CO
• Vor- und Nachbereitung von Präsentationen
• Assistenz der Buchhaltung
• Allgemeine Bürotätigkeiten: Vorbereitung von Meetings und Korrespondenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung


Hotel Direktor (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwerin, Ludwigslust, Neustadt Glewe
10/2010 – 6/2011 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Hotels in Ludwigslust sowie drei weiterer Restau-rants in Schwerin, Ludwigslust & Neustadt Glewe.

Verantwortung in folgenden Bereichen:
- Management Verantwortung aller Unternehmensbereiche (insgesamt 60 Mitarbeiter)
- Marketing & Sales mit Veranstaltung Management
- Organisation und Vertretung des Hotels bei Messen
- Personalwesen
- Mitarbeitereinstellung /-freistellung
- Urlaubsplanung
- Dienstpläne
- Interne Buchhaltung
- Vorbereitung der Daten mittels verschiedene Reporte fürs Steuerbüro
- Rezeptionsleitung
- Verwaltung aller Hotelportale

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Betriebliches Rechnungswesen, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Management-Schulung


Front Office Assistent (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kassel
4/2004 – 9/2009 (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

o Rezeption:
o Nightauditor; Führung des Teams in den Nachtschich-ten (insgesamt 3 Mitarbeiter)
 Erstellung der Reporte für die Finanzabteilung
 Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahres-abschlüsse
 Erstellung der Dienstpläne
o Front-Office-Assistent
 Vertretung des Front-Office Managers
 Vertretung des Salas Managers
 Bankett: Führung von Veranstaltungen & Organisation von Messen
 Hotelbar: Stellvertretung der Hotelbarleitung
 Controlling / interne Buchhaltung: Vorbereitung der Daten für die Buchhaltung / allgemeine Rechnungsprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Kundenberatung, Messewesen, Veranstaltungstechnik


Zertifikate

Prince 2 Foundation Certification
Dezember 2018

IT Capability Maturity Framework Universität Dublin – Ireland / IT-CMF Associate Certification
Juli 2013

SAP Certified Application Associate – Financial Accounting with SAP ERP 6.0 EHP4
Februar 2013

Ausbildung

Wirtschaftwissenschaften
(Diplom Ökonom)
Jahr: 2009
Ort: Kassel

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Polnisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
815
Alter
34
Berufserfahrung
18 Jahre und 1 Monat (seit 09/2001)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »