freiberufler Projektleiter, Requirements Engineer, Business Analyst auf freelance.de

Projektleiter, Requirements Engineer, Business Analyst

offline
  • auf Anfrage
  • 20257 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 20.06.2017

Kurzvorstellung

Mit über 16 Jahren Erfahrungen in der IT-Branche, habe ich weitreichende Erfahrung im Projektmanagement und Anforderungsmanagement gemacht. Suche eine Position Product-Owner, Requirements Engineer oder Projektleiter.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Requirements Engineer
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Requirements Engineer bin ich verantwortlich für die Spezifikation der Oberfläche des Online-Shops. Die Anforderungen werden von mir in Form von User Stories mit Akzeptanzkriterien dokumentiert. Dies erfolgt in Abstimmung mit dem Product Owner und den Fachabteilungen. Nach durchgeführtem Sprint bin ich verantwortlich für die Durchführung der Abnahmetests

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Jira, Anforderungsmanagement, Handel (allg.)

Global Operations Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2010 – 6/2016 (6 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Global Operations Manager des B2B Webauftritts des Kunden bin ich verantwortlich für die Koordination zwischen den Ländergesellschaften, der Konzern-IT und den verschiedenen Dienstleistern zur Umsetzung der digitalen und CRM Strategie, ebenso im Tagesgeschäft zur Sicherstellung des operativen Betriebs. Darüber hinaus leite ich mehrere Teilprojekte für die Verbesserung der Plattformkomponenten und bin verantwortlich für das Anforderungsmanagement, die Qualitätssicherung, die Produkttrainings und das Risiko-, Change und Releasemanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Anforderungsmanagement

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2016
PMP - Project Management Professional (PMI)
2007

Ausbildung

Informatik
Diplom-Informatiker
1999
Lübeck

Über mich

Mit über 16 Jahren Erfahrungen in der IT-Branche, habe ich weitreichende Erfahrung im Projektmanagement und Anforderungsmanagement gemacht. In einer Vielzahl von internationalen Projekten konnte ich mein breites Wissen und meine Erfahrung im gesamten Projektzyklus einbringen. Hauptsächlich war ich in der Konsumgüterindustrie, Luftfahrt und der Logistik tätig. Von meinen Auftraggebern wird insbesondere meine Lösungs- und Kundenorientierung geschätzt, des Weiteren meine schnelle und hohe Auffassungsgabe, auch in neuen Aufgabenbereichen.

Weitere Kenntnisse

PSPO, PMP, CREP, eCommerce, B2B, JIRA, Confluence, agil, CRM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1405
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 9 Monate (seit 06/1999)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden