Senior Management Consultant

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90‐120€/Stunde
82362 Weilheim i.O.
11.03.2019

Kurzvorstellung

Senior Management Consultant, Projektmanager & Coach mit 20 Jahren Projekterfahrung, darunter 11 Jahre bilingual Deutsch/Englisch in einer Vielzahl von Branchen. Management Coaching, Call Center-/Vertriebsmanagement/CRM • Projekt-/Change Management

Ich biete

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Führungstraining
  • Verkaufsschulung
  • Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement
  • Management-Schulung
  • Mediation
  • Unternehmer-Coaching
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozesscoaching
  • Unternehmensberatung
  • Vertragsmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • CRM (Customer Relationship Management)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Training Consultant
Kundenname anonymisiert, Verschiedene
10/2018 – 11/2018 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebs-Optimierungsprogramm für die DACH Region.

Eingesetzte Qualifikationen

Verkaufsschulung


Training Consultant
Kundenname anonymisiert, Verschiedene
10/2018 – 11/2018 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebs-Optimierungsprogramm für die DACH Region.

Eingesetzte Qualifikationen

Verkaufsschulung


Managementberater
Kundenname anonymisiert, Greater London
5/2018 – 6/2018 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsoptimierungsprogramm in Englisch und Deutsch. Durchführung von Workshops für Key Account Manager und Führungskräfte zur Kommunikation und Präsentation von Studien sowie entsprechenden Therapieansätzen und Medikation bei Fachärzten.

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Gesprächsverhalten, Verkaufsschulung, Workshop - Kundenorientierung


Berater und Trainer
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2018 – 8/2018 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung eines Programmes zur Kündigungsprävention intern und bei externen Agenturen.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Call Center, Kommunikationstraining, Training - Gesprächsverhalten


Managementberater
HAYS Recruiting experts worldwide, Mannheim
2/2018 – 3/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung, Planung eines Konzepts zur Bündelung aller DACH Aktivitäten für einen Key Account. Workshop-Leitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung


Management Coach
Kundenname anonymisiert, Lüdenscheid
10/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Management Coaching der Vorstände, Management Coaching für verschiedene Führungskräfte der Management-Levels 1-3.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesscoaching, Führungstraining, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement


Management Coach
Kundenname anonymisiert, Lüdenscheid
10/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Management Coaching der Vorstände, Management Coaching für verschiedene Führungskräfte der Management-Levels 1-3.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesscoaching


Managementberater
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2017 – 8/2018 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibung Infrastrukturabgabe (ISA) / PKW-Maut: Berater für den Bereich Information und Unterstützung. Beschreibung aller Interaktions-, Informations- und Kommunikationskanäle und -maßnahmen zur Erstellung des Angebots eines Bieterkonsortiums im Rahmen der Ausschreibung der Bundesregierung, einschließlich Budgetplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Analyse, Angebotsmanagement


Coach
Kundenname anonymisiert, Tallinn
10/2016 – 2/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsoptimierung für das Europäische Call Center mit ca. 200 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)


Coach
Enercity / Danpower Eesti, Varö
5/2016 – 6/2016 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching Teamentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement, Training - Stressbewältigung


Coach, Trainer
Kundenname anonymisiert, Wien
4/2016 – 5/2016 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching Präsentationstechnik für alle Vertriebsmitarbeiter und den Leiter Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Verhaltenstechniken


Vertriebscoach
Kundenname anonymisiert, Obernberg
4/2016 – 5/2016 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching Präsentationstechnik für die Key Account Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Verhandlungstraining


Executive Coach
Kundenname anonymisiert, Potsdam
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Trainingsprogramm für alle Führungskräfte zu den Themen Selbstmanagement/Zeitmanagement und Teammanagement/Teamentwicklung zur Erhöhung der Produktivität.

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining


Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Unterföhring
1/2016 – 4/2016 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung, Konzeption und Projektmanagement für einen strategischen Themenbereich hinsichtlich der Einführung eines neuen Unternehmensbereichs. Unterstützung der Einführung der Operationen, einschließlich Outsourcing.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung


Executive Coach, Management Coach
ACE Versicherungen / Combined Insurance, Wiesbaden
9/2015 – 11/2015 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Executive Coaching für den kompletten Führungskreis

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung


Vertriebscoach, Coaching Manager, Business Partner
Kundenname anonymisiert, bundesweit
8/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassendes Optimierungsprogramm zur Leistungssteigerung im Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)


Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Luton
2/2015 – 3/2015 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung eines umfassenden Programms
Insourcing der Serviceleistungen in Operations & IT
Klient: Leiter Operations Deutschland, Leiter Operations UK

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte, Insourcing, Outsourcing


Coach, Trainer
Kundenname anonymisiert, Neuss
6/2014 – 7/2014 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Training für Shop Manager, Schwerpunkte Vertrieb und Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining


Coach, Trainer
Kundenname anonymisiert, Mouscron
4/2014 – 5/2014 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Sales Training Programm B2B in englischer Sprache

Eingesetzte Qualifikationen

Verkaufsschulung


Executive Coach, Management Coach
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2013 – 5/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Langfristiges Management Coaching / Personal Consulting für den Leiter Service, den Leiter Entwicklung Versicherungsprodukte und den Leiter Sales Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining


Management Coach
Die Menü-Manufaktur Hofmann, Boxberg
2/2013 – 11/2013 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräfteentwicklung. Management Coaching für die Leitung Vertrieb, Regionalleitungen Vertrieb, verschiedenen Unternehmensbereiche. Konfliktbewältigung in Einzelsitzungen mit mehreren Mitarbeitern. Beratung der Geschäftsleitung in Fragen der Personalentwicklung und der Entwicklung der Führungskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Konfliktmanagement


Management Coach
Wackler Holding SE, München
4/2012 – 11/2015 (3 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Executive Coaching Programm für den kompletten Führungskreis mit einem Unterbau von etwa 5.000 Mitarbeitern.
Management Training Programme für 15 Niederlassungsleiter und etwa 40 Service Manager.
Planung und Umsetzung von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen (2014 und 2015)
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
Unterstützung der Optimierung der Organisationsstruktur vor dem Hintergrund der Einführung neuer ERP & CRM Systeme.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining


Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Roll-Out eines Vertriebsoptimierungs-Programms für etwa 200 Agents mit einem breiten Portfolio von Finanzprodukten und besonderem Schwerpunkt auf Baufinanzierung und Versicherungsprodukte.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsgestaltung


Management Consultant
YES Pharmaceutical Development Services GmbH, London
2/2012 – 3/2015 (3 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Geschäftsaufbaus und –ausbaus in Großbritannien im Bereich User Testing von Packungsbeilagen. Marktforschung.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse


Management Coach
Canon Deutschland Business Services GmbH, Krefeld
9/2011 – 10/2011 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung eines Optimierungsprogramms für den Vertrieb nach der Miller-Heiman-Methode für alle Führungskräfte im Vertrieb der DACH Region, B2B und B2C (Handelshäuser). Inkl. Coach the Coach für Sales Manager.

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Training - Coaching-Kompetenzen, Verkaufsschulung


Management Consultant
1&1, Montabaur
6/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Customer Management bezogenen KPI für die internen Standorte sowie alle Outsourcing-Dienstleister. Abstimmung Stakeholder und Projektbeteiligten mit ihren verschiedenen Interessen und Zielsetzungen im Hinblick auf das Projektziel, Einführung Technologie und Anpassung der organisatorischen Stellgrößen (KPI). Stakeholder an drei internen Standorten und bei 7 Call Center Dienstleistern an 12 Standorten. 2 Direct Reports für PMO und Koordination.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Insourcing, Outsourcing


Coach
Kundenname anonymisiert, Dortmund
2/2011 – 3/2011 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Mediation und Konfliktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Mediation, Konfliktmanagement


Change Manager
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
8/2010 – 10/2010 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management Programm auf drei organisatorischen Ebenen, Top-Down.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


Change Manager, Trainer
BP, Budapest
6/2010 – 1/2011 (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Prozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung, Change Management sowie Prozessdokumentation im Rahmen der Einführung von Siebel und SAP. Prozesstrainings, Kommunikations-, Vertriebs- und Führungstrainings im Rahmen der Migration des Kundenservice.
Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement aus dem Headquarter in UK, Aufnahme der Prozesse und Verfahren in der ARAL Zentrale in Bochum und Migrationsprojekt in Budapest.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Outsourcing, Prozesscoaching


Management Consultant
Homeserve, London
5/2010 – 7/2010 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Entscheidungsfindung zur EU-Outsourcing/Insourcing-Strategie durch Marktrecherche, Handlungsempfehlungen und Teilnahme an entsprechendem Board-Meeting, unter besonderer Berücksichtigung von Offshore-Alternativen.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Outsourcing


Management Consultant
Die Menü-Manufaktur Hofmann, Boxberg
2/2010 – 6/2010 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Lösung von Konfliktpunkten in der Führung der Customer Operations sowie zwischen diesem und anderen Unternehmensbereichen. Insourcing von Kundenservice und Telesales, Aufbau internes Kundenservicecenter mit Integration von Telesales und Kampagnenmanagement mit dem Vertriebsinnendienst. Optimierung der Berichterstattung an die Unternehmensleitung sowie des Feedbacks an die Führung der Customer Operations.

Eingesetzte Qualifikationen

Insourcing, Call Center


Coach
VR-Service-Direkt, Bad Neustadt
8/2009 – 10/2009 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erhöhung der Motivation und Teamorientierung von Mitarbeitern des Outbound Teams. Schulungen zur Aktiven Terminvereinbarung.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Training - Gesprächsverhalten, Verkaufsschulung


Trainer
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2008 – 6/2008 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Trainingsprogramm für die Kundenberater im KSC inklusive Cross Selling and Upselling, Konfliktmanagement und –lösung sowie Change Management. Maßnahmen im Rahmen der Einführung neuer Strukturen und Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Verkaufsschulung, Kommunikationstraining


Management Consultant
Noetica Ltd, London
2/2004 – 6/2007 (3 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Marketing – und Vertriebsprozesse und –kanäle durch Business Process Reengineering und Projektmanagement. Suche und Auswahl von Telemarketing-Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, SEO / SEM, Vertriebsgestaltung


Management Consultant
Kabel Deutschland, München
1/2004 – 4/2004 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte: Management eines komplexen Ausschreibungsprozesses für weite Teile der damaligen Kundenservice-Aktivitäten. Planung und Durchführung eines Beratungsprojektes zur Frage der Standortkonsolidierung unter Berücksichtigung der lokalen organisatorischen Performance und der Standortfaktoren. Entwicklung von Messregeln der Human Resources Performance für die Einführung eines Workforce Management Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Management (allg.), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Führungssysteme, Workforce management (WFM)


Management Consultant
E-Plus, Düsseldorf
6/2003 – 3/2004 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erhöhung der Produktivität im Kundenmanagement: Identifikation von Schlüsselaspekten zur Erhöhung der Produktivität im Kundenmanagement. Entwicklung einer Balanced Scorecard mit KPI und Messziffern, von 55 Service Level Agreements für alle Kundenprozesse sowie des Service Agreement im Rahmen des Outsourcings von etwa 1.100 Plätzen mit etwa 1.500 Mitarbeitern. Teil des Verhandlungsteams des Klienten. Unterstützung der Beauftragung/Integration der Shared Services des Outsourcing-Partners.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Mergers / Acquisitions, Balanced Scorecard, Insourcing, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)


Management Consultant
Toshiba Europe, Neuss
3/2003 – 4/2003 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Executive Coaching und Consulting zur Entwicklung einer Outsourcing-Strategie und Vereinbarung zwecks Stärkung der Verhandlungsposition des Kunden. Inklusive preislichem Benchmarking.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Outsourcing, Schulung / Coaching (allg.)


Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
2/2003 – 6/2004 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Due Diligence eines deutschen Top10 Outsourcing-Dienstleisters im Bereich Customer Operations. Themenbereiche u.a. Kosten-, Umsatz- und Gewinntreiber im operativen Customer Management, SWOT, Benchmarking, Performance-Bewertung und Entwicklung strategischer Optionen zur Positionierung im Markt unter Berücksichtigung der operativen Performance und Herausforderungen. 1:1 Beratung und Coaching.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), SWOT-Analyse, Outsourcing, Unternehmensbewertung, Schulung / Coaching (allg.)


Executive Coach
Kundenname anonymisiert, Dortmund
2/2003 – 6/2003 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Bewältigung von Herausforderungen der Führung und des operativen Managements, einschließlich Reporting an die Zentrale durch Executive Coaching,

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Management-Schulung


Management Consultant / Unternehmensberater
Daimler, München
2/2002 – 3/2003 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Organisations-Assessment, Konzept und Vorbereitung einer strategischen Entscheidung hinsichtlich der künftigen Kundenservice-Organisation für etwa 1.400 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Entscheidungsprozessmanagement


Management Consultant, Unternehmensberater
Siemens Business Solutions, München
2/2002 – 3/2002 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Angebots zum Outsourcing aller Prozesse in der Kundenabrechnung für mehrere Millionen Kundenkontakte im Jahr für einen Top5 Telekommunikationsanbieter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Outsourcing


Management Consultant
Kreis, Stadt, ÖPNV und Energie Aachen, Aachen
5/2000 – 8/2000 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Konzepts sowie Projektplanung für die strategische Entscheidung hinsichtlich der Integration der bis dahin separaten Kundenservice-Organisationen dieser Unternehmen und Körperschaften.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Entscheidungsprozessmanagement, Kommunikations-Konzepte


Management Consultant, Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
5/2000 – 8/2000 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Call Centers für den Vertrieb und Service für die Geschäftskunden in Gastronomie & Hotellerie. Aufbauprogramm Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs


Management Consultant, Unternehmensberater
Atlantic/First Telecom, Frankfurt/Main
2/2000 – 5/2000 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung für alle kundenorientierten Aktivitäten inkl. SWOT Analyse, Zielsystem, Prozesse, Strukturen, Personalentwicklung, Change Management und Qualitätsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensberatung, SWOT-Analyse, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.)


Management Consultant, Unternehmensberater
Vitago Online Drogerie, München
12/1999 – 1/2000 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Customer Service für Venture Capital Backed Start-Up:
Aufbau des Customer Service für eine Online Drogerie inklusive Make or Buy, Konzept und Implementierung, Outsourcing und späterem Insourcing.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisationsentwicklung, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Vertriebsgestaltung


Trainer, Coach
TelDaFax, Marburg
12/1998 – 4/1999 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Trainingsprogramm für alle Mitarbeiter und Teamleiter in Kundenservice und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Verkaufsschulung, Kommunikationstraining


Trainer, Coach
GENO Bank Service Center, Karlsruhe
8/1998 – 12/1998 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Rekrutierungs- und Trainingsprogramm für alle Fach- und Führungskräfte in der Kundenservice- und Vertriebsorganisation von etwa 100 Mitarbeitern (inkl. Assessment Centern).

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Verkaufsschulung


Management Consultant, Trainer
Hanseatisches Wein und Sekt Kontor, Tornesch
1/1998 – 11/2000 (2 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 11/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Kundenservice- und Vertriebsorganisation von etwa 200 Mitarbeitern. Prozessoptimierung und Change Management. Rekrutierungs- und Trainingsprogramme für alle Fach- und Führungskräfte in diesen Bereichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Verkaufsschulung, Kommunikationstraining


Management Consultant
O2 (VIAG Interkom), München
10/1997 – 5/1998 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 5/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung aller kundenorientierten und händlerorientierten Prozesse beim Start-up der Aktivitäten in Deutschland. Erstellung des ersten Geschäftsprozess-Handbuchs; Prozessanalyse und –entwicklung, Optimierung und Dokumentation für die Bereiche Telesales, Customer Service, Risk Management und Dealer Hotline.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Management (allg.), Ablauforganisation, Call Center, Servicekonzept, Vertriebsgestaltung, Public Relations


Management Consultant, Unternehmensberater, Projektmanager
Bosch Telecom, Magdeburg
3/1997 – 7/1997 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung des Trainingsprogramms für das Call Center inklusive Prozesse, Systeme und Soft Skills (Kommunikation und Führung) für etwa 100 neu rekrutierte Mitarbeiter und 10 Teamleiter. Vorbereitung der Mitarbeiter und Teamleiter auf die Geschäftsanforderungen nach einem Standortwechsel.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Arbeitsablaufplanung, Ablauforganisation, Prozesscoaching, Kommunikationstraining


Zertifikate

MDI Insights Verhaltensanalyse
August 2017

Certified Management Consultant
November 2011

Unternehmensberater CMC/BDU
August 2002

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1996
Ort: Frankfurt/Main

Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1996
Ort: Frankfurt am Main

Qualifikationen

Diplom-Kaufmann, Betriebswirtschaftslehre, Prädikat, Goethe Universität Frankfurt am Main 1996 •
Marketingseminar der European Business School 1995 •
Zertifizierung: Certified Management Consultant BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater) 2004 und Institute of Consulting (Großbritannien) 2011
Weiterbildung: Kundenakquisition • Präsentationstechniken • Marketing für Management Consultants
• Projektmanagement für Management Consultants

Über mich

11 Jahre wohnhaft in London von 2004 bis 2015 mit Projekttätigkeit in Deutschland, Großbritannien und einigen anderen europäischen Staaten.
Seit 2017 wohnhaft in Weilheim bei München.

METHODEN & TOOLS (BEISPIELE)

• Einzel- und Gruppencoachings, Sparringpartner für Management- und Entscheidungsverfahren und
-Prozesse
• Emotionales Verkaufen, Verkaufen an Buying Center (komplexes Lösungsgeschäft) nach Miller-Heiman u.a.
• Interview- und Fragetechniken, z.B. Präzisionsfragen
• Kreativitätstechniken: Mindmapping, Metaplan-Technik, Brainstorming, Brainwriting 635 etc.
• Business Analyse-Methoden: Balanced Scorecard, SWOT Analysis, Wettbewerbsanalyse, Benchmarking, Scoringverfahren, Business Cases, systematische Tiefenanalyse durch Mehr-Ebenen-Checklisten, Interviewtechniken u.v.m.
• Projektmanagement: Durchführung nach PRINCE2, Kritischer Pfad - Methode im Rahmen von MS Project.
• Geschäftsprozessentwicklung und –optimierung (Business Process Reengineering): MS Visio, ADONIS, ConceptDrawPRO, ARIS u.a.
• Präsentationstechniken: Rationale vs. emotionale Präsentation, “Sprechen in Bildern”
• Dokumentation: Sprachtechnologie von Nuance (Dragon), Transkriptions-Software
• CRM Software: Siebel, Touchpoint, Vantive, Chordiant, Synthesys, ACT (Sage), SAP, Salesforce, Pipedrive, Contactually, Nimble, Microsoft Dynamics u.v.m.
• Ticketsysteme für Help Desks, z.B. Zendesk, Zoho Support und zahlreiche proprietäre Systeme in Konzernen; Kurzeinführung zu AMADEUS und Sabre im Travel Ticketing Bereich.
• Digitales Marketing, Suchmaschinen- und Web Analytics Technologien: z.B. Google Analytics, WebCEO
• Plattformen für virtuelle Zusammenarbeit, z.B. Box, Dropbox, Sharepoint, GoogleDrive, verschlüsselte Technologien wie Tresorit, SpiderOak etc.; Plattformen für virtuelle Meetings / Coachings: Webex, GoToMeeting, Citrix Solutions

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1165
Alter
50
Berufserfahrung
22 Jahre und 7 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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