Interimsmanagerin Finanz- und Rechnungswesen

EXPERT-User

Deutsch
44 Jahre
auf Anfrage
15.03.2017
Deutschland
National

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom-Ökonomin und im Schwerpunkt im Bereich Konzernrechnungswesen (HGB + IFRS) und aller damit in Zusammenhang stehender Prozesse (Einzelabschlüsse, IC-Abstimmung, Berichtswesen, etc.) tätig sowie deren Optimierung und Weiterentwicklung.

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
Konzernrechnungswesen
12 Jahre , 8 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
Projektmanagement
5 Jahre Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Personalführung von bis zu zehn Mitarbeitern; Bilanzierungsfragestellungen nach HGB und IFRS; Einführung von Qualitätsstandards im Bereich Abschlüsse; Fachliche Begleitung und Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer; Überwachung und Koordinierung der Erstellung von (Konzern-) Abschlüssen nach HGB und IFRS (Monat, Quartal und Jahr);

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Ablauforganisation, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Kontenplan, Ergebnisrechnung, Cash-Flow-Analyse, Bilanzbuchhaltung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von (Konzern-) Abschlüssen nach IFRS und HGB; Anwendung und Auslegung der IFRS und des HGB; Koordination und Erstellung von (Konzern-) Anhang und Lagebericht; Fachliche Begleitung und Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer; Erstellen von Planungsrechnungen inkl. Ergebnisfortschreibung, Kapitalflussrechnung sowie Bemessung des Ausschüttungspotentials


Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Kontenplan, Ergebnisrechnung, Cash-Flow-Analyse, Bilanzbuchhaltung, Planbilanz

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Ökonomin)
Jahr: 1999
Ort: Carl-von-Ossie...

Qualifikationen

IT: SAP R3, SAP FI/CO, SAP ECCS, SAP BW, Convista Consprep, Datev, arcplan Enterprise, MS Office Professional

Ausbildung zum Professional-Coach bei der bbh-Beratergruppe, Bremen (2016-2018); Abschlussziel: MAS FHNW Coaching (Master of Advanced Studies im Studiengang Coaching an der Fachhochschule Nordwestschweiz )

Über mich

ICH BIN
Ich bin ein optimistischer Mensch mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Disziplin und Selbstständigkeit. Auf Ehrlichkeit und Echtheit in Ausdruck und Verhalten lege ich großen Wert.

ICH KANN
Ich kann mir Ziele selbst definieren und erreichen, viel leisten, gut planen und organisieren und mich voll und ganz engagieren.

ICH HABE
Ich habe ein schnelles Auffassungsvermögen und einen geübten Blick für das Wesentliche. Neben meiner fachlichen Kompetenz überzeuge ich durch Team- und Begeisterungsfähigkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität. Und noch etwas: Ich habe Humor.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)
Arbeitserlaubnis
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
17 Jahre und 10 Monate (seit 05/1999)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
10 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.