Übersetzer und Produzent


Deutsch
30 Jahre
auf Anfrage
14.03.2017
132-0035 Tokyo
auf Anfrage

Kurzvorstellung

Ich wohne seit 2012 in Japan und bin als Übersetzer zwischen den Sprachen Japanisch, Englisch und Deutsch sowie Produzent von Film und Werbung taetig.

Ich biete

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
Übersetzung
2 Monate Erfahrung

Design, Kunst, Medien
Videoproduktion

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung beinahe sämtlicher Texte von Sigmas Booth bei der CP+-Foto- und Fototechnikmesse in Yokohama im Jahr 2017. Die zu übersetzenden Texte reichten von Erklärungen neuer Technik für das Fachpublikum zu Erläuterungen für ein generelles Publikum.
Zudem übersetzte ich Sigmas Begrüßungsbotschaft am Eingang des Booths samt Tag-Line.

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat, Übersetzung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung einer Szene im Blockbuster-Kinofilm Shin-Godzilla.

Auf Anfrage des Filmstudios Toho habe ich eine Szene im Drehbuch vom Japanischen ins Deutsche übersetzt. Gerade bei Drehbüchern arbeitet man mit sehr wenig Informationen, die dabei helfen, den richtigen Ton zu treffen. Mittels Rücksprachen mit dem Studio wurde sichergestellt, dass die Szene auf deutsch so funktioniert, wie vom Autoren, Regisseur und Studio gewollt.

Eingesetzte Qualifikationen

Sprache (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

- (-)
Jahr: 2005
Ort: -

Qualifikationen

Langjähriges, intensives Studium der japanischen Sprache in Tokio
Langjährige Berufserfahrung im Übersetzen und Dolmetschen, darunter überwiegend hochwertige literarische Übersetzungen
Sehr gute Kenntnisse der japanischen, deutschen und amerikanischen (Pop-)Kultur

Über mich

Ich bin seit 2011 als Übersetzer tätig, wohne seit 2012 in Tokio und arbeite seit 2013 auch mit der japanischen Sprache.
Neben überwiegend literarischen Texten übersetze ich natürlich auch Dokumente, Schriftverkehr, Artikel, Produktbeschreibungen usw.
Zusätzlich arbeite ich als Dolmetscher und werde dabei überwiegend für die Kommunikation mit internationalen Kunden und für Interviews gebucht.

Zusätzlich zu meiner Arbeit als Übersetzer bin ich auch als Produzent aktiv. So habe ich mehrere Werbungen (sowohl Web als auch TV) sowie eine Dokumentationsserie für das japanische Fernsehen kreiert.
Mit meiner langjährigen, weit gefächerten Erfahrung unterstütze ich zudem internationale Dreharbeiten in Japan, sei es für Dokumentationen, Fernsehberichte, Werbung oder Filme.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Japanisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
5 Jahre und 6 Monate (seit 09/2011)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
auf Anfrage
Projektleitung
2 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.