Umsetzungsorientierter, international erfahrener Consulting-Profi mit Schwerpunkt Digitale Transformation/...

freiberufler Umsetzungsorientierter, international erfahrener Consulting-Profi mit Schwerpunkt Digitale Transformation/ Geschäftsmodellentwicklung, Strategische Neuausrichtung/ Prozesse, IT & Organisation, (Multi-) Projektmanagement, Branchenfokus Banken, IT, Telekomm auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  de
auf Anfrage
28779 Bremen
06.11.2018

Kurzvorstellung

Umsetzungsorientierter, international erfahrener Consulting-Profi mit Schwerpunkt Digitale Transformation/ Geschäftsmodellentwicklung, Strategische Neuausrichtung/ Prozesse, IT & Organisation, (Multi-) Projektmanagement

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Organisation (allg.)
  • Projektmanagement
  • Transformation Management
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst im Agilen Team
Aareal Bank, Wiesbaden
10/2017 – 8/2018 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation IT-Landschaft zur Vorbereitung Digitalisierung - Business Analyse mit Fachbereichen, Konzepterstellung, Steuerung der Entwicklung mit IT nach Agile, Fehleranalyse und Einführung; Berücksichtigung neuer Konzepte wie Neutrales Datenmodell und schlanker MVP-Ansatz

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Analyse


Gründer eines Startups
Kundenname anonymisiert, Bremen
1/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ganzheitliche, umfassende Aufgaben im Rahmen der Gründung eines Startups, über Produktentwicklung, Lieferantenauswahl, Prototyping, Qualitätssicherung bis hin zu Marketing/Vertrieb und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Marktstrategien umweltgerechte Produkte


Projektleiter Digitale Transformation & Standardisierung IT-Anwendungslandschaft
Weltweit führender Dienstleister, Zürich, Tokio, L, Tokio
8/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung erster Länder-Rollouts neu entwickelter globaler Software und einheitlicher Prozesse in Japan und Spanien vor Ort;
Koordination mit on-/off-shore Entwicklungsteams;
Reporting zum Gesamt-Projekt in Zürich/ Lyon;
integrierte Unternehmens-IT-Plattform an lokale Spezifika angepasst und ausgerollt;
länderspezifische Business-Target-Operating-Models definiert und implementiert

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Change Management, Transformation Management, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Offshoring


Teilprojektleiter “Weltweite Zentralisierung und Integration von Software-Entwic
IT-Dienstleister der Schweizer Großbanken, Zürich,, Zürich
3/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einheitlicher Prozesse (basierend auf ITIL) und Ableitung Aufbauorganisation; Planung und Durchführung der Umsetzung in der Schweiz sowie in Luxemburg

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Transformation Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell


Teilprojektleiter “Weltweite strategische Neuausrichtung & Standardisierung IT-A
Weltweit führender Dienstleister, Zürich, Zürich
5/2011 – 4/2013 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufsetzen der CEO-Initiative;
Aufsetzen internationaler, gemischter Projektteams (Business und IT);
Coaching der Streamleads (Landes-CIOs) und gemeinsame Führung der Workstreams;
Reporting direkt an Group-CIO und Group Executive Committee:
IT-Länder-Organisationen in eine globale IT Organisation mit globalen IT Prozessen und Rollen überführt, lokale Geschäftsprozesse global harmonisiert und digitalisiert, entsprechendes globales Rollenkonzept entwickelt

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung


Teilprojektleiter “Internationales Reorganisationsprojekt IT: Konzeption/ Implem
Globaler Rückversicherer, Zürich, Zürich
1/2011 – 7/2011 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

“Internationales Reorganisationsprojekt IT: Konzeption/ Implementierung der zukünftigen international harmonisierten Prozesslandschaft und Aufbauorganisation“; Projektsteuerung & Leitung zweier Teams aus Asien, UK, USA, CH

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Transformation Management, Organisation (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung


Interimmanager in direkter Abstimmung mit CIO
RBS Coutts, Zürich; RBS Group und Coutts & Co., Lo, London
4/2010 – 2/2011 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

“Steuerung des internationalen Wealth Management Platform Programs
(Volumen ~ 120 Mio. EUR) - PMO“ in London und Zürich zur Umstellung der IT der
gesamten RBS Wealth Management Division in Schottland und England auf die einheitliche, aus der Schweiz betriebene Plattform Avaloq

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, PMO (IT), Management (allg.), Interim Management


Leiter Teilprojekte (Controlling, Planung, IT) im PMO mit direkter Abstimmung zu
Genossenschaftsbank, Karlsruhe
5/2008 – 1/2009 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Teilprojekte (Controlling, Planung, IT) im PMO mit direkter
Abstimmung zu den Vorständen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Controlling


Teilprojektleiter „Revitalisierung IT / Einführung ITIL-Prozessorganisation“
IT-Tochter großer Airline in Dubai, Dubai
7/2006 – 5/2007 (11 Monate)
Airline
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung & Koordination mehrerer Teams:
Entwicklung Vorgehensdesign; Entwicklung neuer Positionierung; Entwurf neuer effizienter Prozesse (Nutzung ITIL, CMMI und COBIT als Framework), neuer Rollen und Ableitung neuer Aufbauorganisation für ~1.600 Mitarbeiter; Reorganisation und Implementierung neuer Prozesse; Scout für high-performance Teams während Konzeption & Leiter von 4 Implementierungsteams: Change & Configuration Management; Service-Level-Management; Release-Management; Capacity, Availability & IT Service Continuity Management

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Konzeption (IT), Capability maturity model integration (CMMI), Transformation Management, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Service-Level-Management (SLA)


Teilprojektleiter Strategische Neuausrichtung
Telekommunikationsunternehmen, München
1/2006 – 7/2006 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

“Strategische Neuausrichtung/ Reorganisation Produktmarketing & Marketing”:
Entwicklung Vorgehensdesign;
Entwurf neuer effizienter Prozesse, neuer Rollen und Ableitung neuer Aufbauorganisation für ~250 Mitarbeiter;
Reorganisation und Implementierung neuer Prozesse;
Scout für Teams während Konzeption & Leiter von 4 Implementierungsteams Product Lifecycle-Management, Qualitätsmanagement, Innovations-Management sowie Ausrichtung des Business Bereiches mit dem IT-Department

Eingesetzte Qualifikationen

Produktlebenszyklusmanagement (PLM), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Innovationsmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)


Interimsmanagement mit direkter Abstimmung zu den Konzernvorständen der beiden M
MobilBank, Joint Venture von Landesbank Baden-Würt, Hamburg
2/2001 – 12/2001 (11 Monate)
Banken & Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

“Aufbau Bank für mobile Finanzdienstleistungen“: Interimsmanagement mit direkter Abstimmung zu den Konzernvorständen der beiden Muttergesellschaften
u.a. Entwicklung Geschäftskonzept, Business Plan, IT-Architektur;
Leitung Projektbüro zur Steuerung beteiligter Unternehmensberatungen & Klientenmitarbeiter;
Projektcontrolling/ -abschluss zwischen Joint Venture-Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung, Joint-Venture, Business Plan


Teilprojektleiter
VW Bank, Braunschweig
1/2001 – 3/2001 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

“Entwicklung innovatives Internet-Geschäftsmodell für den Vertrieb von Finanzdienstleistungen im Gebrauchtwagenhandel über Internet“:
Projektleitung, Methodendesign, Coaching interner Mitarbeiter, Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Marktforschung / -analyse, Forschung & Entwicklung (allg.)


Geschäftsführender Gesellschafter der mitgegründeten Unternehmensberatung
Sharpening Edge GmbH, Bremen
9/2000 – offen (19 Jahre, 2 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Initialisierung und Durchführung nationaler und internationaler Projekte zumeist mit direktem Vorstandsmandat

Schwerpunkt Digitale Transformation/ Geschäftsmodellentwicklung, Strategische Neuausrichtung/ Prozesse, IT & Organisation, (Multi-) Projektmanagement, Branchenfokus Banken, IT, Telekommunikation, Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Transformation Management, Organisation (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung


Projektmitarbeiter
DGZ DEKA Bank, Offenbach
8/2000 – 9/2000 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

“Überarbeitung der Ressourcenplanungsgrundlagen“ im Fondsgeschäft, u.a.
Entwicklung Ressourcenplanungsmodell;
Entwicklung Erhebungskonzept auf Basis Prozessdefinitionen;
Identifikation Prozesstreiber, begleitende Schwachstellenanalyse
alles unter Berücksichtigung der neuen digitalisierten Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung


Teilprojektleiter “Aufbau Online Wertschriftenhandel“
Postfinance, Bern
5/2000 – 7/2000 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

"Aufbau Online Wertschriftenhandel“:
Strategie- und Konzeptionsphase, u.a.
Entwicklung Geschäftsmodell für Online Wertschriftenhandel;
Leitung Teilprojekte Prozesse und IT;
Provider-Auswahl;
Planung Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Wertpapierhandel


Management Consultant
Droege & Comp. AG Internationale Unternehmer-Berat, München
5/1999 – 9/2000 (1 Jahr, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Management Consultant im Competence Center Finanzdienstleister;
Fokus auf Strategie, Business Development, e-Business/ IT;
Vorstands-Projekte in Deutschland und der Schweiz:

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Business Development


Leitung verschiedener Teilprojekte zum "Aufbau Direct brokerage"
Deutsche Postbank AG, Bonn
5/1999 – 5/2000 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

“Aufbau Direct Brokerage“: Konzeption & Aufbau Postbank Easytrade AG,
u.a. Entwicklung grundlegendes Geschäftsmodell;
Entwicklung Implementierungs-Projektorganisation, -steuerung & -vorgehen für Team
mit ~250 internen Mitarbeitern und >15 externen Unternehmen;
Projektleitung IT;
Entwicklung IT-Strategie und -Architektur;
systematische Providerauswahl;
Prozessdefinition Brokerage;
Leitung verschiedener Teilprojekte;
=> „Projektziel „Launch vor Börsengang“ der Konzernmutter Deutsche Post AG fristgerecht erreicht

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung


Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand
ibi Institut für Bankinformatik und Bankstrategie, Regensburg
5/1995 – 9/1998 (3 Jahre, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Forschungsprojekte gemeinsam mit den Gesellschaftern des Instituts:
Bayerische Landesbank, HypoVereinsbank, Postbank,
Sparkassen-Informatik-Zentrum zum Thema "Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft",
u.a. Begleitung Aufbau erster Internet-Bank-Aktivitäten in Deutschland
(Consors Discount Broker/ Advance-Bank AG)

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Informatik


Ausbildung

Promotion am ibi Institut für Bankinformatik und Bankstrategie an der Universität Regensburg
(Dr. rer. pol.)
Jahr: 1998
Ort: Regensburg

Diplom-Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Informatik, Bankbetriebsle
(Diplom-Wirtschaftsinformatiker)
Jahr: 1995
Ort: Universität Mannheim

Qualifikationen

Ganzheitlich denkend, analytisch und strukturiert, breites Erfahrungs- & Kompetenzspektrum, dabei pragmatisch mit Blick fürs Wesentliche; stark in der Umsetzung durch Empathie und Fähigkeit, Menschen zu motivieren

Über mich

Seit 20 Jahren als Berater/ Interimmanager zumeist mit direktem Vorstandsmandat international tätig (CH, D, UK, F, USA, Spanien, Dubai, Japan),
>50 Projekte und >100 (Top-) Management Workshops

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
605
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre und 7 Monate (seit 03/1995)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »