freiberufler Business & Service Developer auf freelance.de

Business & Service Developer

offline
  • 110‐160€/Stunde
  • 83209 Prien am Chiemsee
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Unternehmensberater und Interim Manager für Produkt- & Dienstleistungsmanagement sowie digitales Marketing. Ich bringe Erfahrungen aus KMU- und internationalen Konzernumfeldern mit.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Business Development
  • CRM Beratung (allg.)
  • Digital Transformation
  • E-Mail Marketing
  • Geschäftsfeldstrategie
  • IT-Beratung (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Testing (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Management Consultant
Marketing Consult GmbH, München
4/2016 – offen (8 Jahre)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenindividuelle, umsetzungsorientierte Beratung, gezieltes Training, persönliches Coaching.
Wir sind die Spezialisten für Produktmanagement.

Marketing Consult hat sich auf das Thema Produktmanagement spezialisiert, sowohl für technologisch anspruchsvolle Produkte und Märkte als auch für industrielle Dienstleistungen und Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Beratung / Interim Management Produktmanagement, Dienstleistungsmanagement, Mark
24bit, -
4/2015 – offen (9 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mobilfunkanbieter (Telekommunikation):
- Projektmanagement und Projektleitung für Produktentwicklungsprojekte
Scope, Timeline, Budget, Stakeholder, Issue, Risk, Change, Communication, Quality Management (2017/18)
- Qualitätssicherung für Kundenprozesse und Softwareprodukte mittels Customer Readiness Testing (CRT) in einem groß angelegten Post-Merger-Migrationsprojekt (2016)

Anbieter eines High-Power Charging Networks in Europa (Joint Venture deutscher Automobilhersteller), München (Automotive & (e)Mobility)
> Business-Analyse Billing & Payment in früher Aufbauphase(2018)
Fachliche und technische Analyse der Unternehmensanforderungen zur Abbildung in einem Charge Point Management System

Modeagentur (Fashion & Lifestyle):
- Entwicklung Corporate Design (2015)
- Aufbereitung d. Marken- & Produktportfolios in Form einer Website (2015)
- Restrukturierung Vertriebsaktivitäten (Kundenakquise, Kundenpflege, Auftragsabwicklung, Reklamationen) und Prozessabbildung in einem CRM-System (Implementierung, Datenmigration, Benutzerschulung) (2016/17)
- Aufbau Social Media-Kampagne für einen Pop-Up-Store (2015)
- Entwicklung und Einführung E-Mail-Marketing (2015/16)

Gemeinnützige Gesellschaft (NPO):
- Weiterentwicklung Corporate Design (2015)
- Abbildung von HR-Geschäftsprozessen in einer eigenen Software-Lösung (inkl. Entwicklung und Benutzerschulung) (2015/16)
- Abbildung der Kerngeschäftsprozesse in einer eigenen CRM-Software-Lösung (inkl. Entwicklung und Training) (2018)
- Umsetzungsunterstützung DSGVO (2018)

Immobilienbüro (Immobilien):
- Strategische Weiterentwicklung des Makler-Geschäftsmodells mit Konzeption und Erstellung einer Landing-Page (2015)

Immobilienbüro (Immobilien):
- Lizenzierung und Individualisierung einer Landing-Page
mit einem Basis-Vermieterangebot (2015)

Unternehmensberatung:
- Beratung zur Restrukturierung des Dienstleistungs- sowie Lösungsangebots zum Thema Produktmanagement in Verbindung mit einem Facelift der Website (2015)

Modeagentur (Fashion & Lifestyle):
- Restrukturierung Vertriebsaktivitäten (Kundenakquise, Kundenpflege, Auftragsabwicklung, Reklamationsbearbeitung) und Abbildung der Prozesse in einem CRM-System (Implementierung, Benutzerschulung) (2015/16)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testing (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Beratung (allg.), Personalwesen (allg.), Business Analyse, Business Development, E-Mail Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Produktmanagement

Produktmanagement Flotte (Elektromobilität & Corporate CarSharing)
Alphabet Fuhrparkmanagment GmbH - ein Unternehmen, München
4/2014 – 10/2014 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz im Produktmanagement bei einem Full-Service-Leasing-Anbieter (Tochtergesellschaft eines Automobilherstellers):

- Unterstützung der Produktmanager im strategischen und operativen Geschäft (Wettbewerbsanalysen; Ableitung von Handlungsmaßnahmen für das Produkt- und Dienstleistungsportfolio)
- Lösung für Elektromobilität (Konzeption der Telematik-Teildienstleistung „eMobility-Potenzialanalyse"; Disposition von Demo-Fahrzeugen f. Kundenpräsentationen (BMW i3, Tesla);
- Alleinige Organisation und Durchführung der Teilnahme an einer Leitmesse für Elektromobilität mit dem ersten Corporate eCarSharing)
- Produkteinführung eines eMobility-Beratungsproduktes und Corporate CarSharing im Markt Österreich (Unterstützung des Produktmanagers bei Gestaltung d. Produktbestandteile; Prozessdefinition für Modulare Services;
Vorbereitung und Durchführung des Launch Events vor Ort;
Wettbewerbsanalyse Carsharing; Förderung von Elektrofahrzeugen)
- Unterstützung im Bereich Marketing & Event
(Vorbereitung von internen/externen Veranstaltungen und Messen; Erarbeitung von (Unternehmens-) Präsentationen für die Geschäftsführung, interne Veranstaltungen, externe Dialogforen und Tagungen sowie für Produktpräsentationen;
Entwurf von POS-Materialien und Koordination der Werbeagentur

Eingesetzte Qualifikationen

Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto, Product-lifecycle-management (PLM), Potenzial-Analyse, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Produktmanagement, Leasing

Implementierung CRM- & Projektsteuerungssoftware
Porsche Consulting GmbH, Bietigheim-Bissingen
9/2012 – 2/2013 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Implementierung einer integrierten
Klienteninformations- (CRM) und Projektsteuerungssoftware bei einer führenden Unternehmensberatung (Tochtergesellschaft eines Automobilherstellers)

- Qualitätsmanagement, Abstimmung der Ergebnisse mit den Fachbereichen, der Geschäftsführung und dem Dienstleister
- Vorbereitung des Berichtswesens mit den Fachbereichen
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops
- Konzeption der Stammdatenmigration; Initiale Importläufe
- Unterstützung in den operativen Prozessen der Fachabteilung IT

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Anforderungsmanagement, Management (allg.), Projekt-Qualitätssicherung, Unternehmensberatung, Business Analyse

PMO Lotus Project Management
IBM Deutschland GmbH, München
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweites Migrationsprojekt bei einem internationalen IT-Konzern für großen externen Kunden:
- Unterstützung im Finance-Ressort des Projektes (Projektsteuerung, Projektcontrolling, Contract Management, Time Reporting, Reisekosten, Billing, Forecasts)
- 06/2012: Übernahme des Finance-Ressorts des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), Migration, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO, Vertragsmanagement

PMO Lotus Project Management
IBM Deutschland GmbH, München
9/2011 – 10/2011 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz in einem weltweiten Migrationsprojekt (MS Exchange/Outlook zu IBM Lotus Notes/Domino) bei einem internationalen IT-Konzern für großen externen Kunden:
- Einarbeitung in PMI als Projektmanagementtool
- Neugestaltung des Time-Reporting-Systems für Consultants in int. Projekten
- Staffing neuer Ressourcen für das Projekt in den Ländern China, Hong Kong, Thailand und South Korea
- Erstellung eines Leitfadens für Werkstudenten-Onboarding

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Microsoft Exchange, Migration, Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, PMO

Beratung IT-Infrastruktur & Web-Content-Management
JMU Consult, Coburg
2/2006 – 12/2013 (7 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzipierung, Aufbau, dauerhafte Betreuung von Web-Content-Projekten (4 Firmen, 2 Vereine, 2 Clubs)
- Neuplanung, Installation und Betreuung von IT-Infrastruktur in diversen Kleinunternehmen (Hardware, Software, Mobile IT)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Webdesign

Zertifikate

Original-Lehrgang Der Produktmanager
2016
Six Sigma (Yellow Belt)
2014

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Marketing und Dienstleistungsmanagement)
Bachelor of Science
2015
Ingolstadt School of Management, Katholische Unive

Weitere Kenntnisse

BUSINESS:
Produktmanagement, Product Ownership
(Multi-) Projektmanagement, PMO
Brand Management
Service Management
Business Development
Qualitätssicherung & Test Management
Elektromobilität & Ladeinfrastruktur
Corporate CarSharing & Smart Mobility
E-Commerce & Multi-Channel
IT Service Management (ITSM)
Six Sigma (Yellow Belt)
Agile Methoden (SCRUM, Kanban)

SOFTWARE:
Apple Mac OS X, Mac OS X Server, iOS
MS Windows, Windows Server
MS Word, Excel, PowerPoint, Project, Outlook
IBM Lotus Notes, Sametime
Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator
MS Access, FileMaker Pro

TECHNOLOGIEN & ANWENDUNGEN:
HTML, CSS, SQL
Content Management Systeme (Joomla!, Wordpress)
CRM-Systeme
Atlassian JIRA, Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4618
Alter
33
Berufserfahrung
9 Jahre und 1 Monat (seit 02/2015)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden