freiberufler Payroll & Project Management ad interim auf freelance.de

Payroll & Project Management ad interim

offline
  • auf Anfrage
  • 8810 Horgen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.04.2017

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie gerne vor Ort:
- Monatliche Lohnläufe auf Abacus, SAP, Xpertline (inkl. aller Vor- u. Nachbearbeitung, Datenpflege, Abstimmungesarbeiten FI, Lohnausweise etc.)
- HR Payroll Projekte (Systemeinführungen, Reorg, Prozesse, SS)

Qualifikationen

  • Entgeltsysteme
  • Personalinformationssystem (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Payroll
Kundenname anonymisiert, Wallisellen
11/2016 – 1/2017 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analysieren bestehender Payroll Prozesse und Schnittstellen im Zusammenhang mit der Einführung von "Workday" und der bestehenden OneHR Lösung des externen Payroll Providers NGA Arinso.
Erstellen eines „Playbooks Switzerland“ für das HR Administration Team in Budapest, welches sämtliche Payroll-Relevanten Mutationen aus Workday in das bestehende Payroll System erfasst.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem (allg.), Vergütungssysteme

HR Payroll
Kundenname anonymisiert, Opfikon
8/2016 – 10/2016 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Unterstützung der Leiterin Payroll und Durchführung der Lohnläufe auf Abacus.
Schweizer Payroll von A-Z. inkl. In- und Expats und Mitarbeiterbeteiliungspläne (monatliche Verrechnung von Mitarbeiteraktien)

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme

HR Payroll EMEA
Kundenname anonymisiert, Basel
6/2016 – 9/2016 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretung von Payroll Operations Specialist: verantwortlich für die Koordination und Durchführung der Lohnläufen für 14 Länder (FR, BE, LU, DK, SWE, NOR, NL, PL, FI, GR, SL, Südafrika, ES, PT), Verbuchung und Auszahlung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Länder-Chefs und ADP.
Div.: Erstellung von Prozessunterlagen für Kurz- und Langzeitabsenzen (Krankheit, Unfall, Mutterschaft/Vaterschaft) Frankreich, Erstellung von länderspezifischen Payroll-Checklisten, ad-hoc Unterstützung der Payroll Specialsten

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme

HR Payroll
Kundenname anonymisiert, Kreuzlingen
2/2015 – 1/2016 (1 Jahr)
Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung der monatlichen Salärverarbeitung, Vor- und Nachbearbeitung auf Abacus für 400 Mitarbeitende (Produktion und Verwaltung)
• Koordination Schnittstellen zu Pensionskasse, Zeitsystem (Hydra) und UKA Taggeldverarbeitung KTG
• Monatlicher Rückstellungslauf für Stunden- und Feriensaldi sowie Boni auf Abacus
• Abstimmungsarbeiten und Überwachung der Fibukonti
• Verarbeitung von Optionen für Kaderleute (RSU)
• Halbjahres- und Jahresabschluss sowie Begleitung von internen und externen Revisionen
• Bewirtschaftung und Pflege von Abacus (Lohnarten- und Stammfelder Spezifikationen)
• Unterstützung und Beratung des HR Teams bezüglich Optimierung der HR Prozesse, Planung des zeitlichen Ablaufs für eine termingerechte Salärverarbeitung, Erstellen von Terminkalender für Schnittstellen sowie div. Checklisten und Prozessbeschreibungen
• Einarbeitung und Einführung von neuen Mitarbeitenden in der Lohnverarbeitung
• Projektunterstützung bei Einführung von Workday (Globale HR Plattform): Durchführung von Parallel-Salärläufen, Div. Testings sowie Kontrolle und Fehleranalyse der Schnittstelle zu Abacus, enge Zusammenarbeit mit Projektteam

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme

Teamleiterin Payroll & Insurances
Kundenname anonymisiert, Horgen
5/2014 – 12/2014 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Vollumfängliche Führung des Salär Bereichs, 650 Mitarbeitende am Standort Horgen auf Xpertline
• Delegierten Dossier Führung der Familienzulagen (FAK Banken)
• Org. Management in Xpertline sowie OE-Controllerfunktion für das Credit Suisse System One HRIS (Peoplesoft)
• Zugriffsberechtigungen MyHR und Absenz Erfassung.
• Bewirtschaftung und Anpassungen im Lohnsystem, aufsetzen neuer Lohnarten und Kostenstellen
• Durchführung System-Upgrade in Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter
• Erstellen div. Reportings wie Headcount- und Salär Listen für Finance, Controlling und Linienvorgesetzte
• Enge Zusammenarbeit mit IDM (Identity Management, zuständig für Zutritts- und Zugriffsberechtigungen der Swisscard)
• Überprüfung und Optimierung von internen Prozessen. Sicherstellung des Informationsflusses zwischen HR Payroll, HR Administration und HR Consultants
• Führung der Payroll Assistentin (40 %)
Spezialaufgaben:
• Neuorganisation Customer Service Bereich: Erstellung des Termin- und Projektplans für HR, Durchführung sämtliche Mutationen im Xpertline (Kst, Org., Funktionen und Vertragliche Komponente) sowie im OE-Tool der der Credit Suisse (Peoplesoft), Koordination mit IDM (für Zugriffe und Zutritte)
• Überarbeitung des Lohnausweises
• Überarbeitung und Einführung eines neuen Prozesses für die Taggeldverarbeitung aus UVG, KTG, EO und MSE

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme, PeopleSoft (Oracle)

Payroll Outsourcing
Kundenname anonymisiert, Zürich
5/2013 – 7/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung und Durchführung von kompletten Lohnläufen für Kunden (auf SAP) inkl. Abwicklung mit Ämtern und Sozialversicherungspartnern
• Erstellen der Lohnstrukturerhebung BFS für Kunden
• Erstellen diverser Reports und Auswertungen für Abschluss des Geschäftsjahres von Kunde

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme

HR Service Payroll
Kundenname anonymisiert, Baden
5/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung des Payroll-Teams während Change Management Prozess
• Erstellen eines Payroll-Handbuchs (Know-how Transfer sicherstellen)
• Prozessbeschreibungen als Grundlage für Prozess- und Schnittstellenoptimierung zwischen HR Admin und Payroll
• Erstellen der Jahresplanung Payroll, Deadlines für HR BP‘s und allen Umsystemen wie Finance, Zeitverarbeitung, Spesentool etc.
• Erstellung monatliche Aufgabenverteilung des Payroll Team‘s während Change Management Prozess
o Lohnlauf auf SAP/R3 für 2‘500 Mitarbeitende und 1‘500 Rentner auf 27 Mandanten inkl. Nachverarbeitung
o Vor- und Nachbereitung des Lohnlaufs, monatliche Kontrolle auf Einhaltung der AGB’s sowie Steuern und Sozialversicherungen
o Administration der Pensionskasse (An- und Abmelden, Lohnänderungen, Erfassen PK-Beiträge etc.)
o Abwicklung Familienzulagen (teilweise delegierten Dossierführung)
o Verarbeitung, Kontrolle und Auszahlung von Zeit- und Spesendaten aus ProTime und Interflex
o Personal-und BFS-Statistiken erstellen
o Mitarbeit Systembetreuung, einrichten neuer Lohnarten
o Jahresendverarbeitung, Erstellen von Lohnausweisen
o Unterstützung und Vorbereitung für interne und externe Revisionen

• Projekt MAX2012: Einführung von einheitlichen Anstellungsbedingungen innerhalb des Axpo Konzerns, Zusammenführung von zwei Payroll-Systemen (SAP), Div. Kontrollen nach Datenmigration, Sicherung Datenqualität, Testläufe Payroll und Sicherstellen aller Funktionalitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme

HR Payroll Team
Kundenname anonymisiert, Zürich
7/2010 – 4/2011 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt „Einführung zentrales Familienzulagenregister“, im Auftrag der AK AZA (delegierten-Dossier Führung):
o Erstellen des monatlichen Reports an die AZA (Mitarbeit bei der Entwicklung der elektronische Schnittstelle aus SAP an die AZA)
o Organisation der Datenlieferung an die AZA zur Erstellung der SV-Nr. für alle Kinder (ca. 1‘000)
o Datenbereinigung der Familienstammdaten infolge Systemzusammen-führung
o Aufbau einer revisionstauglichen Ablage nach Vorgaben der AZA
o Operative Abwicklung Familienzulagen nach delegierten Dossier-Führung: Anträge Familienzulagen prüfen, Zulagenanspruch schriftlich erstellen, Datenpflege der Familienstammdaten inkl. Prüfung der Quellensteuertarife

• Projekt „Childcare“ (Arbeitgeber Beitrag an Fremdbetreuung von Kindern):
Prüfen der Anträge aufgrund der Einkommens- und Vermögensverhältnisse,
Berechnung und Auszahlung des Arbeitgeberanteils

• Projekt: IKS Prozessbeschreibungen für HR Payroll
Beschreibung sämtlicher Payroll-Prozesse nach Vorgabe der IKS
Stelle der SIX Management AG

• Operative Mitarbeit in sämtlichen Belangen der Lohnadministration auf SAP (Ein- und Austritte, Mutationen, Abwicklung von Unfall- und Krankheitsmeldungen, Quellensteuer, Arbeitgeberbescheinigungen erstellen, Beratung von HR BP’s und Mitarbeitenden, Lohnausweise etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme

Zertifikate

Kurs Internationales HR Management, ZGP Zürich
2017
laufend fachspezifische Kurse und Seminare
2017
Excel Kurs, BZZ Horgen
2016
PWC Seminar HR Zeichen der Zeit erkennen
2015
Kurs Arbeitsrecht (Schweiz), BZZ Horgen
2014
Seminar Lohnausweis, PWC Zürich
2013
Zusammenspiel der Sozialversicherungen, ZGP Zürich
2011
Datenschutz, ZGP Zürich
2011
MS Project, Innobrain Zürich
2008
Präsentationstechnik, Athemia AG Zürich
2008

Ausbildung

CAS Sozialversicherungsrecht
Ausbildung
2013
ZHAW Winterthur
Kaufmännische Ausbildung
Ausbildung
1989
Zürich

Über mich

Seit 2010 Selbstständig - Geschäftsführerin von [...] Payroll Consulting in Horgen/ZH
Durch meine vielfältigen Einsätze bei verschiedenen Kunden in unterschiedlichen Branchen und einigen Jahren als Leiterin Payroll in einer Privatbank, verfüge ich über mehr als 15 Jahre vertiefte Berufserfahrung als HR Payroll Managerin, sowie breites Wissen in den Bereichen Sozialversicherungen und HR Projekt Management.

Salärbuchhaltung & Sozialversicherungen:
• Gesamthafte, operative Durchführung von Salärläufen auf Abacus, SAP und Xpertline
• Personal- und Lohnstammdatenpflege
• Sozialversicherungen, BVG, Quellensteuer und Lohnausweise
• Abstimmungsarbeiten mit der Finanzbuchhaltung
• Quartals-, Halbjahres und Jahresabschlüsse
• Organisationsmanagement (OM) auf Xpertline und Peoplesoft
• Planung und Organisation (Salärläufe, Schnittstellen, Team Resourcen)
• Einarbeitung und Knowledgetransfer

Payroll Projekte:
• Projektarbeit vom „testing“ bis zum „go-live“ bei Einführung von neuen Systemen oder Upgrades von Bestehenden.
• Erarbeitung und Optimierung von Konzepten
• Analysieren und Optimieren von HR Payroll & Administrations Prozessen
• Reorganisationen und Prozessänderungen
• Erstellen von Handbüchern und Prozessdokumentationen

Weitere Kenntnisse

Payroll Systeme: Abacus, SAP, Xpertline
Weitere: Peoplesolft (OM), Xpertline (OM), UKA (HRM Systems), Workday, Excel, Word, PP, Lotus Notes, Outlook
Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, zielorientiert und zuverlässig.
Hohe Fach- und Sozialkompetenz, verantwortungsbewusst, vertrauenswürdig und engagiert. Gutes Durchhaltevermögen auch in hektischen Zeiten. Open-minded und Fähigkeit mit verschiedenen Kulturen umzugehen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Profilaufrufe
2233
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 05/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden