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Expertise in Kaufm. Geschäftsführung, Finanzen, Einkauf

offline
  • 95€/Stunde
  • 86470 Thannhausen
  • National
  • de  |  en  |  it
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Branchenschwerpunkt: Mittelständische Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau mit Projekterfahrung.
Begleitung von Unternehmen im Sanierungs-/Restrukturierungsprozess.
Langjährige Berufserfahrung.

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO
Kundenname anonymisiert, Günzburg
2/2016 – 9/2016 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

» Strategische Unternehmensausrichtung gemeinsam mit Gesellschaftern und GF
» Unterstützung bei Investorensuche
» Unterstützung bei Verkaufsaktivitäten einer nichtbenötigten Betriebsimmobilie
» Prozessgestaltung
» Kostensenkung
» Finanzen mit Controlling
Finanz- und Rechnungswesen, Liquiditätsmanagement, Bilanzen und Steuern, Jahres-abschluss (zwei Abschlüsse 2014 + 2015 erstellt), Planung und Berichtswesen, Kalkulation, Vertriebscontrolling, Versicherungen, Vertragswesen, Leasing, Fakturierung
» IT
Strategische Ausrichtung unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße, sprich Outsourcing

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Krisenmanagement, Organisation (allg.), Prozessberatung, Outsourcing, Personalführung, Externe Kommunikation, Finanzen (allg.), Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Treasury, Liquiditätssicherung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kontenplan, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Ergebnisrechnung, Finanzplanung, Bilanzbuchhaltung, Planbilanz, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Finanzbuchhaltung, Versicherungen (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Retouren- / Garantiemanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Incoterms

Kaufmännische Geschäftsführerin
Kundenname anonymisiert, Krumbach
11/2013 – 6/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen- und Anlagenbau, Projektgeschäft
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Geschäftsführerin
mit nachfolgendem Verantwortungsrahmen und der Berichtslinie zum Beirat und Gesellschaftern:

» Strategische Unternehmensausrichtung gemeinsam mit weiterem GF
» Repräsentation des Unternehmens nach außen
» Strategische Ausrichtung der Tochtergesellschaften und Unterstützung der operativ
tätigen Geschäftsführer
» Finanzen mit Controlling und kaufmännischer Abwicklung
Finanz- und Rechnungswesen, Liquiditätsmanagement, Treasury, Bilanzen und Steuern, Jahresabschluss (für das Unternehmen und den Konzern), Finanzplanung mit Investitions- und Schulungsplan und Berichtswesen, Kalkulation, Projektcontrolling, Versicherungen, Vertragswesen, M&A, Leasing, Fakturierung, Exportabwicklung incl. Akkreditivbearbeitung, Kommunikation zu Banken, Versicherungen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
» Personal
Personalplanung, -beschaffung, -verwaltung, -entwicklung, -controlling, Entgelt-management, Ausbildung, Betriebsvereinbarungen, Führen von Arbeitsprozessen, Fuhrpark und Kantine
» IT / Technische Planung (=facility management und Qualitätsmanagement/
Zertifizierung)
Organisation und Datenverarbeitung, Prozessgestaltung, IT-Landschaft mit ERP-System, Investitionsplanung und Umsetzung, Instandhaltung, Hausmeister, Immobilien und Liegenschaften, integriertes Qualitäts-, Umwelt- und Energie-
managementsystem

» Einkauf
Strategischer und operativer Einkauf, Zentrallager, Vertragsgestaltung im Umfeld Facility Management, Reklamationsabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Balanced Scorecard, Personalwesen (allg.), Lohn- / Gehaltspolitik, Human Capital Management (HCM), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Finanzen (allg.), Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Liquiditätssicherung, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Projekteinkauf

Bereichsleiterin Einkauf/Materialwirtschaft, Prokuristin
Kundenname anonymisiert, Krumbach
4/2008 – 10/2013 (5 Jahre, 7 Monate)
Maschinen- und Anlagenbau, Projektgeschäft
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiterin Einkauf und Materialwirtschaft, Prokuristin
mit einem Einkaufsvolumen bis zu 50 mio. EUR und einer Führungsverantwortung für
ca. 25 Mitarbeiter. Berichtslinie zum technischen Geschäftsführer.

Erzielte Erfolge:
• Festlegung der Einkaufsstrategie, gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Bereichsleiterkollegen, Koordination und Umsetzung
• Abstimmung der Einkaufsstrategie mit den Tochtergesellschaften und Ansprechpartner für deren Einkaufsthemen
• Definition und Überwachung der Einhaltung der Compliance-Anforderungen
• Steuerung mittels Kennzahlen (Einkaufscontrolling)
• Berichterstattung an die Geschäftsleitung
• Permanente Prozessoptimierung, auch unter Berücksichtigung/Einbindung der Tochtergesellschaften und deren Bedarfe
• Optimieren der Schnittstellen
• Aufbau von Strukturen
• Durchführung von Make-or-Buy-Projekten
• Verhandeln und Schließen von Verträgen, auch zu Strategischen Kooperationen (M&A) in nationalen und internationalen Umfeld
• Begleitung der nationalen und internationalen Projekte gemeinsam mit den Mitarbeitern
• Zusammenarbeit mit Technik, Projektmanagement und Montage
• Mitwirkung bei der Kostenkalkulation und Preisfindung
• Systematische Beobachtung und Analyse der Beschaffungsmärkte
• Steigern der Einkaufseffizienz und Fehlervermeidung u.a. durch Erarbeiten und Einführen von Standards wie z.B. Standardverträge für die Beschaffung, technische Spezifikationen, Leistungsverzeichnisse oder definieren von Qualitätsstandards und vertragliche Umsetzung mit den Lieferanten bis hin zur Überarbeitung der Einkaufsbedingungen
• Erhöhung der Profitabilität durch Generierung von Kostensenkungen/Einsparungen mittels entsprechender Beschaffungsstrategie (z.B. weg von Single Sourcing hin zu Dual Sourcing oder Multisourcing), Einbinden neuer Lieferanten, Einkaufsbündelung, Vertragsgestaltung zur Kosten- und Risikovermeidung, etc.
• Auf- bzw. Abarbeiten alter Reklamationen und Einführung einer strukturierten Reklamationsbearbeitung innerhalb der Abteilung Einkauf
• Zusammenlegung von operativem und strategischem Einkauf im Zuge eines Stellenabbaus
• Einführung einer Lieferantenbewertung
• Führen der strategischen Einkäufer mittels persönlicher Ziele
• Operative Tätigkeiten (eigenes Produktportfolio)
• Einführung einer strukturierten Bestandsoptimierung und damit einhergehend Bestandsabbau und Bereinigung von Altbeständen
• Implementierung eines effizienten Inventurablaufs

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Management (allg.), Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Analysen der Lieferketten, Nachfolgeplanung, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalführung, Personalentwicklung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Wareneingangorganisation, Beschaffungsmarktforschung, Operativer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Lagerverwaltung, Inventurmanagement, Beschaffungslogistik, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Supplier Relationship Management (SRM), Incoterms

Logistikleiterin, Prokuristin
Kundenname anonymisiert, Benningen
9/2000 – 3/2008 (7 Jahre, 7 Monate)
Maschinenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Logistikleiterin (supply chain), Prokuristin
mit einem Einkaufsvolumen von ca. 35 mio. EUR und einer Führungsverantwortung für ca. 30 Mitarbeiter. Verantwortlich für die Abteilungen Einkauf, Lager, Versand und Maschinen-Verladung. Berichtslinie zum Finanzvorstand.
Einen Schwerpunkt der Aufgaben bildete die Prozessoptimierung innerhalb der Verantwortungsbereiche wie auch der Beschaffungslogistik allgemein unter Einbeziehung der nationalen und internationalen Tochtergesellschaften sowie die Auswahl und Pflichtenhefterstellung für unterstützende Software.

Erzielte Erfolge:
• Modernisierung der Prozesse im Bereich Versand durch Abschaffung der Schreibmaschine und Verwendung von Standardsoftware bzw. Anpassung des Versandmoduls des ERP-Systems sowie durch IT-technische Anbindung an Logistikdienstleister
• Vereinfachung von Zoll-Abwicklungs-Prozessen durch Beantragung von Bewilligungen beim Zollamt
• Einbindung der nationalen und internationalen Tochtergesellschaften in die Beschaffungsprozesse. Insbesondere zwei Tochtergesellschaften erforderten größere Aufmerksamkeit: die Christ Verpackungstechnik aufgrund einer Expansion durch Zukauf und die produzierende Tochter in Tschechien aufgrund der Aufnahme in die EU.
• Erarbeitung von Qualitätsstandards und vertragliche Umsetzung mit den Lieferanten
• Einbindung neuer Lieferanten
• Einführung einer digitalen Archivierung (easy archive)
• Einführung eines workflows zur digitalen Rechnungsprüfung (easy archive)
• Erarbeitung neuer IT-Module gemeinsam mit der Abteilung Programmierung zur Effizienzsteigerung der zu verantwortenden Abteilungen.
• Erstellung eines Anforderungskatalogs/Pflichtenheftes einzelner IT-Module zur Neuprogrammierung des ERP-Systems. Christ hatte ein eigen-programmiertes ERP-System im Einsatz, das aufgrund IT-technischer Neuerungen komplett neu programmiert werden musste.
• Neustrukturierung der Prozesse im Bereich Lager zur Fehlervermeidung und Effizienzsteigerung
• Einführung eines Konsignationslagers
• Einführung eines Kanban Systems incl. EDV-technischer Anbindung
• Entwicklung eines Prozesses zur Abwicklung von Transportschäden

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Management (allg.), Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Einstufung, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Archivierung, Versicherungen (allg.), Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Versandabwicklung, Materialwirtschaft, Zollabwicklung, Import, Incoterms, Export, Akkreditiv (L/C), Außenwirtschaft / Außenhandel

Sachbearbeiterin Versand/Export
Kundenname anonymisiert, Augsburg
2/1994 – 8/2000 (6 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1994 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Sachbearbeiterin Versand/Export, stellvertretende Versandleiterin
(Expertin in Zoll- und Außenwirtschaftsrecht)

Eingesetzte Qualifikationen

Zollabwicklung, Import, Incoterms, Export, Akkreditiv (L/C)

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom
1993
Augsburg

Über mich

Interim-Management
Haben Sie eine der folgenden Aufgabenstellungen in den Bereichen Einkauf oder Finance, dann sind Sie bei mir richtig!
-Kurzfristig ist eine Führungs- oder Projektposition zu besetzen (auch kfm.
Geschäftsführung, CFO)
-Sie haben ein besonderes Projekt, aber keine dauerhafte Verwendung
-Sie wünschen einen Impuls von extern
-Sie befinden sich in einer Sanierung oder Restrukturierung
-Sie suchen eine Krankheitsvertretung

Beratungsleistungen
im Finanzbereich
-Aufbau eines Reporting- und Kennzahlensystems
-Optimierung der Finanzierungsstruktur
-Führen von Bankengesprächen
-Treasury-Management

im Einkauf
-Überprüfen des Lieferantenportfolios
-Einführen eines elektronischen Eingangsrechnungs-Workflows
-Optimierung der Prozesse
-Aufbau eines Einkaufscontrollings
-Einführen einer Lieferantenbewertung
-Bestandsoptimierung

Weitere Kenntnisse

Executive Summary

Dipl. Kff. (Univ.), 47

Kaufmännische Geschäftsleitung
Führungspersönlichkeit mit großer Erfahrung und umfassenden Management-Fähigkeiten, Tätigkeiten in mittelständischen, international ausgerichteten Unternehmen.

Akzeptanz und Anerkennung auf allen Ebenen bis hin zu Gesellschaftern und Beirat durch nachhaltige und langfristige Erfolge.

Finanzen und Controlling
Erfolgreiche Neuaufstellung der Unternehmensfinanzierung im Rahmen einer Sanierung nach Planinsolvenz. Entwicklung eines standardisierten Reportings für Banken, Gesellschafter und Beiräte. Tiefenexpertise im Finanz- und Rechnungswesen. Professionelle Steuerung mittels Kennzahlen.

IT-Prozessgestaltung
Zahlreiche Erfolge in der Gestaltung effizienter Prozesse durch strategische und stetige Verbesserung der Unternehmensabläufe auf IT-Ebene und damit einhergehend die Einführung technischer Neuerungen.

Personal
Gespür und Aufgeschlossenheit für Megatrends (Demografischer Wandel, Wertewandel, Digitalisierung und Virtualisierung von Arbeit, Globalisierung, knappe Ressourcen) im HR-Bereich. Erfolgreiche Einführung von Kennzahlen zur Erfolgsmessung des Beitrages des HR-Bereiches am Unternehmenserfolg.

Einkauf
Große Expertise sowohl im strategischen als auch operativen Einkauf; in der Beschaffung von Rohstoffen, Serienprodukten, Zeichnungsteilen, Maschinen und Anlagen, Bauleistungen - weltweit; in der Gestaltung von Standardverträgen, Rahmenverträgen, Werkverträgen, Einkaufsbedingungen, Qualitätsvereinbarungen, Leistungsverzeichnissen / technischen Spezifikationen; Abwicklung von Reklamationen; Koordination im Projektgeschäft.

Materialwirtschaft / Lager
Langjährige Erfahrung in der Lagerbestandsoptimierung und der Bestandsbereinigung durch eine dem Unternehmen angepaßte Bedarfs-, Bestands- und Beschaffungsplanung; Optimierung des Inventurablaufs.


Erstklassige Referenzen bisheriger Arbeitgeber.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1629
Alter
55
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 02/1994)
Projektleitung
15 Jahre

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