Senior Marketing Managerin, Business Coach & Trainer


Deutsch
53 Jahre
auf Anfrage
14.03.2017
81247 München
DACH-Region

Kurzvorstellung

Engagierte Senior Marketing Managerin mit langjährigen Erfahrungen in international führenden Markenartikel-Unternehmen der Bereiche Luxus und Lifestyle sowie in der Top-Hotellerie.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Marketing (allg.)
17 Jahre , 11 Monate Erfahrung
Kommunikation (allg.)
17 Jahre , 8 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung einer Marketingabteilung und Anbindung an andere Schnittstellen im Unternehmen
Strategische und konzeptionelle Entwicklung mit anschließender Umsetzung des Marketingplans
Auswahl und Führen der Kommunikations- und POS Agenturen
Produkt- und Sortimentsgestaltung gemeinsam mit Designern und Vertrieb
Nationale und internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Führen der deutschen Lead- und der internationalen PR Agenturen
Mediaplanung in Fach- und Publikumsmedien
Entwicklung und Organisation von Marken-Kooperationen mit anderen Markenartikelunternehmen
Launch und Relaunch des Online-Markenshops sowie Koordination der Agenturtätigkeiten
Konzeptionelle Entwicklung von Social Media Aktivitäten sowie Aktions-planung im Onlineshop
Entwicklung, Konzeption und Implementierung eines shop-in-shop Konzeptes für den Facheinzelhandel
Erstellen von Katalogen, Anzeigen, Informations- und Werbematerialien

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Kooperationen, Marketing (allg.), Mediaplanung, Visual Merchandising, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Design (allg.), Medien (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische und organisatorische Leitung
Entwicklung einer Corporate Identity
(Neupositionierung des Clubs als Business- und Countryclub), verbunden mit der Umsetzung in den entsprechenden Kommunikationsmitteln (Internetauftritt, Club Publikationen, Imageanzeigen etc.)
Führung der Kommunikationsagentur
Entwicklung und Implementierung einer neuen web-basierten
Mitgliederdatenbank
Auswahl und Etablierung einer neuen Club-Gastronomie
Erstellung des Budgets, Planung und Kontrolle der Investitionen
Planung, Konzeption und Durchführung von Clubveranstaltungen
Mitgliederakquise und Mitgliederkommunikation
Repräsentation & Lobbying
Restrukturierung der Clubverwaltung, Beschwerdemanagement


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Corporate Identity, Kommunikation (allg.), Investition / Desinvestition, Gastronomie

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung einer neuen Kommunikationsstrategie (im Rahmen der Neupositionierung des Hotels) in allen relevanten Kommunikationsmitteln (Hotel-Broschüren, Internetseite etc.), intern und extern, national und international
PR (nationale und internationale Lifestyle- und Fachpresse)
Auswahl einer neuen Hotelvereinigung und Implementierung des Hotels in die Vereinigungen Small Luxury Hotels of the World und Luxury Lifestyle Hotels and Resorts
Verkaufsverhandlungen mit den namhaften nationalen und internationalen Reiseveranstaltern, Reisemittlern und Firmen


Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Kommunikationsstrategie

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Firmenkundengeschäfts (B2B Business)
Entwicklung neuer Produktsortimente für Firmenkunden gemeinsam mit dem Headquarter in Paris
Neukundenakquise (B2B)
Sales - Verantwortung für die Betreuung renommierter Juweliere
(z.B. Juwelier Wempe) sowie die des größten Duty Free Operators Deutschlands (Gebrüder Heinemann, Hamburg)


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Account management, Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Start-up/ Gründung POMMERY Deutschland: April 2002
Aufbau der Marketing- und Kommunikationsstruktur im Rahmen der Neuausrichtung der Marke in Deutschland
Entwicklung von Marketingaktivitäten basierend auf der internationalen Markenstrategie
Budgetierung und Festlegung der werblichen Investitionen
Definition der PR-Strategie und PR-Aktivitäten für Deutschland, Auswahl und Führen der Werbe- und PR Agenturen
Organisation und Durchführung von PR-Veranstaltungen
Planung, Konzeption und Durchführung von nationalen Promotions und Exklusiv-Promotions für Key-Accounts (On-und Offtrade)
Betreuung der Dachorganisationen bestimmter Kundengruppen
(z.B. Relais & Chateaux, Romantik Hotels)
Durchführung von Champagner-Schulungen und Verkostungen


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Marketing (allg.), Absatzförderung, Kommunikation (allg.), Public Relations, Budgetierung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwicklung und Ausführung der Produktpromotion-Programme (Jahres-, Monats- und Wochenplanung)
Konzeptionelle und organisatorische Betreuung des Jafra-Kundenclubs (Gastgeberinnen-Programme, Beauty-Club)
Konzeption und Organisation aller verkaufsunterstützender Materialien


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Absatzförderung, Public Relations

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Marketingplanung der Marken Baron Philippe de Rothschild, Marchesi Antinori, Lindemans, Champagne Ayala u.a.
Erstellen von Marktanalysen
Budgetplanung und -kontrolle
Vorbereitung und Führung von Jahresgesprächen mit Lieferanten
Entwicklung und Erarbeitung von kundenspezifischen Promotionskonzepten
Planung, Organisation und Erstellung der jährlichen Preislisten
Koordination der Agenturen, Grafiker, Werbemittel-Lieferanten und Druckereien
Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Handelsvertretungen
Durchführung von Weinschulungen und Weinverkostungen


Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Fotografie / Fotodesign, Handel (allg.), Lieferantenentwicklung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung von kundenindividuellen Promotions für den Lebensmitteleinzelhandel und den Fachhandel
(Spar, real, Tengelmann, Allkauf und Esso)
Organisation der Internationalen Süßwarenmesse (ISM) und regionalen Börsen verbunden mit der Koordinierung der Aktivitäten zwischen den Abteilungen Communications Service, Trade-, Consumer- und POS-Marketing


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Marketing (allg.), Visual Merchandising, Absatzförderung, Kommunikation (allg.), Handel (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Business Coach & Trainer
Dezember 2016

Ausbildung

Betriebswirtschaft (Diplom Betriebswirtin)
Jahr: 1990
Ort: Münster

Qualifikationen

Strategische Markenpositionierung, Marketingplanung, Spezialistin für Kommunikation, Public Relations

Über mich

Engagierte Senior Marketing Managerin mit langjährigen Erfahrungen in international führenden Markenartikel-Unternehmen der Bereiche Luxus und Lifestyle sowie in der Top-Hotellerie.
Profunde Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Public Relation-Strategien auf nationaler und internationaler Ebene.
Exzellente Schnittstelle zum Vertrieb durch vielfältige Vertriebserfahrung.
Versiert in der Markenführung sowie der Schärfung und dem Ausbau von Markenprofilen. Kompetent in der Marken-Kommunikation mit ganz unterschiedlichen Kundenprofilen und deren Ansprüchen.
Erfahrene Managerin mit sehr schneller Auffassungsgabe, strukturiertem Denken, klarer Lösungsorientierung und Hands-on-Mentalität.
Charakterstarke Führungspersönlichkeit, die Mitarbeiter und Dienstleister für die aktive Umsetzung motiviert und begeistert. Stilvolle Repräsentantin und Kommunikatorin mit analytischen Fähigkeiten, Kreativität sowie visionärem Denken und Handeln.

Branchenkenntnisse
• FMCG (Champagner, Wein, Schokolade)
• Lifestyle / Accessoires (Taschen, Schreibgeräte, Feuerzeuge)
• Sport und Freizeit (Country- und Businessclub)
• Hotellerie und Gastronomie (5 Sterne Hotel mit 1 Michelin-Stern Restaurant)
• Direktvertrieb (Kosmetik)

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Französisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 05/1991)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
10 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.