
Kurzvorstellung
Erfahrungsrelevanz: IT, Finance, Dienstleistersteuerung, Führungserfahrung und Projektmanagement. Multi-kulturelle Umgebungen, globale Matrixorganisationen und interdisziplinäres Teamwork ergeben ein breites, adaptives, transferierbares Portfolio.
Ich biete
- IT Service Management (ITSM)
- Projektleitung / Teamleitung (IT)
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/1999
–
6/2004
(5 Jahre, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum
2/1999 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Teams bestehend aus 28 Personen:
Prokjektteam
Auftragsmanagement
Asset Management/Billing
Lager und Logistik
Oracle Siebel, Projektmanagement (IT), IT-Governance, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertragsmanagement, Beschaffungsorganisation, Kontraktlogistik, Reparaturmanagement, Entsorgungslogistik, Zollabwicklung, Kommunikationswissenschaft, Aus- / Weiterbildung
Zertifikate
Agile Scrum Foundation
März 2017
Agile Scrum Master
März 2017
PRINCE" Foundation
Februar 2017
PRINCE2 Practitioner
Februar 2017
ITIL Foundation
Mai 2003
PMI - Projectmanagement
November 2002
Ausbildung
Betriebswirtschaft Controlling
(Betriebswirt (staatlich geprüft))
(Betriebswirt (staatlich geprüft))
Jahr: 1996
Ort: Darmstadt
Ort: Darmstadt
Qualifikationen
Erfahrung in Personalführung (lokale und virtuelle Teams) Dienstleistersteuerung, Kundenmanagement, IT Service Management und Operations, Logistik, Vertrieb, Controlling und Geschäftsprozess-Management.
Über mich
Vertriebsorientierter Großhandel: Produktverantwortung, Einkauf, Verkauf, Lagerwirtschaft.
IT- und Telekommunikation weltweit:
Globales multikulturellem Umfeld, Controlling, Planung, Vertrag- und Compliance-management, Personalverantwortung in lokalen und virtuellen Teams sowie teamübergreifend.
Personalverantwortung:
28 Mitarbeiter in 4 Teams Personalverantwortung in globalem 250m$-Projekt. Operationelle Logistik für Hard- und Softwareinstallationen und Projektabwicklungen. Betrieb bestehender und Aufnahme neuer Projekte inklusive Change Management, IT Asset Management und Billing (regulär und out-of-scope). Kundenmanagement auf lokaler und globaler Basis in einer komplexen Organisation. Aufbau eines Teams für interne Dienstleistungen im Rahmen des ITIL Change Managements sowie Teamleitung der internen, zentralen Server Support Gruppe.
Servicemanagement und Service Level Management:
Globale Serviceverbesserung, Steuerung und Verbesserung der Leistungserbringung, Verhandlungen mit Dienstleistern (intern und extern). Koordination internationaler Teams, Überwachung IT Asset Management, Change Management, Configuration Management. Globale Verantwortung für Ersatz und Neuanschaffung interner Arbeitsplatzhardware Technische Beurteilung und kaufmännische Genehmigung. IT Compliance Audits, strategische Orientierung der Prozessqualität
Charakteristika meiner beruflichen Handlungskompetenz:
Fähig, innovative Ideen zu fördern und Lösungen zu entwickeln, die zu operationellen und kosteneffizienten Verbesserungen von Produkten und Services führen. Situationen und Problemstellungen mit hoher Komplexität umfassend abzudecken und zu strukturieren. Definition lösungsorientierter Konzepte unter Berücksichtigung von Qualitätsaspekten, involvierten Gruppen und Dienstleistern. Vereinbarte Ziele mit notwendiger Kreativität und Handlungsbereitschaft zu erreichen Den Wechsel leiten, ihn transparent halten und ihn zusammen mit den Mitarbeitern meistern und gestalten.
Zusammenfassend:
Kreative und motivierte Persönlichkeit mit dem Willen, etwas gelingen zu lassen. Ebenso ausgeprägte multilinguale Kommunikations- und Teamfähigkeiten wie die Fähigkeit, effizient eigenständig und allein zu arbeiten. Ohne weiteres fähig, unter Stress Leistungsfristen und Ziele zu erreichen und sich dabei auf die Umstände immer wieder neu einzustellen. Wertvolles Kompetenzspektrum durch große Bandbreite an Erfahrung und Fachwissen.
IT- und Telekommunikation weltweit:
Globales multikulturellem Umfeld, Controlling, Planung, Vertrag- und Compliance-management, Personalverantwortung in lokalen und virtuellen Teams sowie teamübergreifend.
Personalverantwortung:
28 Mitarbeiter in 4 Teams Personalverantwortung in globalem 250m$-Projekt. Operationelle Logistik für Hard- und Softwareinstallationen und Projektabwicklungen. Betrieb bestehender und Aufnahme neuer Projekte inklusive Change Management, IT Asset Management und Billing (regulär und out-of-scope). Kundenmanagement auf lokaler und globaler Basis in einer komplexen Organisation. Aufbau eines Teams für interne Dienstleistungen im Rahmen des ITIL Change Managements sowie Teamleitung der internen, zentralen Server Support Gruppe.
Servicemanagement und Service Level Management:
Globale Serviceverbesserung, Steuerung und Verbesserung der Leistungserbringung, Verhandlungen mit Dienstleistern (intern und extern). Koordination internationaler Teams, Überwachung IT Asset Management, Change Management, Configuration Management. Globale Verantwortung für Ersatz und Neuanschaffung interner Arbeitsplatzhardware Technische Beurteilung und kaufmännische Genehmigung. IT Compliance Audits, strategische Orientierung der Prozessqualität
Charakteristika meiner beruflichen Handlungskompetenz:
Fähig, innovative Ideen zu fördern und Lösungen zu entwickeln, die zu operationellen und kosteneffizienten Verbesserungen von Produkten und Services führen. Situationen und Problemstellungen mit hoher Komplexität umfassend abzudecken und zu strukturieren. Definition lösungsorientierter Konzepte unter Berücksichtigung von Qualitätsaspekten, involvierten Gruppen und Dienstleistern. Vereinbarte Ziele mit notwendiger Kreativität und Handlungsbereitschaft zu erreichen Den Wechsel leiten, ihn transparent halten und ihn zusammen mit den Mitarbeitern meistern und gestalten.
Zusammenfassend:
Kreative und motivierte Persönlichkeit mit dem Willen, etwas gelingen zu lassen. Ebenso ausgeprägte multilinguale Kommunikations- und Teamfähigkeiten wie die Fähigkeit, effizient eigenständig und allein zu arbeiten. Ohne weiteres fähig, unter Stress Leistungsfristen und Ziele zu erreichen und sich dabei auf die Umstände immer wieder neu einzustellen. Wertvolles Kompetenzspektrum durch große Bandbreite an Erfahrung und Fachwissen.
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Griechisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
557
Berufserfahrung
32 Jahre und 4 Monate
(seit 10/1988)
Projektleitung
5 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden »