Projektmanager mit technischer und wirtschaftlicher Expertise (Wirtschaftsingenieur)

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
  auf Anfrage
  Deutschland
 09.05.2018

Kurzvorstellung

Wirtschaftsingenieur mit 25 Jahren Projekterfahrung,
19 Jahre Führungserfahrung
8 Jahre Leitungsfunktion im Personalwesen
3 Jahre Kaufmännische Leitung in Unternehmen mit Konzernstruktur
3 internationaler Einkauf in Industrieunternehmen

Referenzen (4)

"Kontinuierliche Weiterentwicklung des kaufmännischen Bereichs inklusive der IT-gestützen Prozesse und Werkzeuge"
Kaufmännischer Leiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Abteilungsleiter Kaufmännische und Zentrale Dienste / Prokurist

Verantwortungsbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und Materialwirtschaft, Gebäudemanagement, Personalwesen und Kundencenter

Ausgewählte Aufgaben:
- Einführung eines Workflow- und Dokumentenmanagementsystems
- Reorganisation von kaufmännischen Prozessen
- Entwicklung einer Spartenrechnung im Konzern
- Reorganisation Datenmodell Energieabrechnung und Kontierung

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Software Analyse, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalverwaltung, Personalentwicklung, Personalberatung, Archivierung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Dokumentenmanagement, Finanzen (allg.), Controlling, Einkauf (allg.)


"Erfolgreiche Weiterentwicklung der unterstellten Teams Personal, Organisation, Gebäudemanagement, Qualitätswesen und Gastronomie"
Abteilungsleiter Zentrale Dienste
Bianka Herrmann, STWB Stadtwerke Bamberg GmbH
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Abteilungsleiter Zentrale Dienste / Prokurist

Verantwortungsbereiche Personal und Organisation, Gebäudemanagement

Ausgewählte Tätigkeiten:
- Projektsteuerung Neubau Hallenbad Bambados in Bamberg
- Einführung Projektmanagementmethoden und Ausbildungskonzept nach GPM/IPMA
- Einführung Personalabrechnungs- und Informationssystem P&I Loga
- Neugestaltung der Konzernorganisation zur Abbildung verschiedener Sparten in einheitlicher und nach Qualitäts- und Umweltnormen zertifizierbarer Form

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.), Technisches Projektmanagement, Baumanagement, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Einführung Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung, Personalberatung, Personalinformationssystem (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)


"- Hervorragende Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen und operativen Aufgaben
- Verantwortliche und erfolgreiche Steuerung von unternehmensweiten Projekten
z.B.
- Projektleitung für Ansiedlung Kundencenter im Innenstadtbereich am ZOB
- Projektentwicklung für Neubau Hallenbad in Bamberg"
Assistent Geschäftsführung
Bianka Herrmann, STWB Stadtwerke Bamberg GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Assistent für den Konzerngeschäftsführer

Allgemeine Aufgaben:
- Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen und operativen Aufgaben
- Mitwirkung in unternehmensweiten Projekten
- Vor- und Nachbereitung von Terminen und Sitzungen
- Organisation von Veranstaltungen

Ausgewählte Projekttätigkeiten:
- Projektleitung für Ansiedlung Kundencenter im Innenstadtbereich am ZOB
- Projektentwicklung für Neubau Hallenbad in Bamberg

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.), Technisches Projektmanagement, Baumanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung


"Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf"
Projektingenieur
Bianka Herrmann, STWB Stadtwerke Bamberg GmbH
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Projektingenieur

- Steuerung und Umsetzung von firmenübergreifenden Projekten
- Moderation und Führung von Arbeitsgruppen zu Unternehmen übergreifender Zusammenarbeit
- Analyse, Gestaltung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
- Preisbewertung von Energielastgängen
- Mitwirkung bei Energiebeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    22 Jahre , 9 Monate Erfahrung
  • Personalwesen (allg.)
    8 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Organisation (allg.)
    7 Jahre Erfahrung
  • Dokumentenmanagement
    3 Jahre , 1 Monat Erfahrung
  • Qualitätsnachweise

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)
    7 Jahre , 3 Monate Erfahrung

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzen (allg.)
    3 Jahre , 1 Monat Erfahrung
  • Controlling
    3 Jahre , 1 Monat Erfahrung

IT, Entwicklung
  • Prozess- / Workflow
    3 Jahre , 1 Monat Erfahrung
  • Prozessoptimierung
    3 Jahre , 1 Monat Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännischer Leiter
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
3/2014 – 3/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Abteilungsleiter Kaufmännische und Zentrale Dienste / Prokurist

Verantwortungsbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und Materialwirtschaft, Gebäudemanagement, Personalwesen und Kundencenter

Ausgewählte Aufgaben:
- Einführung eines Workflow- und Dokumentenmanagementsystems
- Reorganisation von kaufmännischen Prozessen
- Entwicklung einer Spartenrechnung im Konzern
- Reorganisation Datenmodell Energieabrechnung und Kontierung

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Software Analyse, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalverwaltung, Personalentwicklung, Personalberatung, Archivierung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Dokumentenmanagement, Finanzen (allg.), Controlling, Einkauf (allg.)


Abteilungsleiter Zentrale Dienste
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
8/2008 – 2/2014 (5 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Abteilungsleiter Zentrale Dienste / Prokurist

Verantwortungsbereiche Personal und Organisation, Gebäudemanagement

Ausgewählte Tätigkeiten:
- Projektsteuerung Neubau Hallenbad Bambados in Bamberg
- Einführung Projektmanagementmethoden und Ausbildungskonzept nach GPM/IPMA
- Einführung Personalabrechnungs- und Informationssystem P&I Loga
- Neugestaltung der Konzernorganisation zur Abbildung verschiedener Sparten in einheitlicher und nach Qualitäts- und Umweltnormen zertifizierbarer Form

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.), Technisches Projektmanagement, Baumanagement, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Einführung Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung, Personalberatung, Personalinformationssystem (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)


Assistent Geschäftsführung
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
1/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Assistent für den Konzerngeschäftsführer

Allgemeine Aufgaben:
- Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen und operativen Aufgaben
- Mitwirkung in unternehmensweiten Projekten
- Vor- und Nachbereitung von Terminen und Sitzungen
- Organisation von Veranstaltungen

Ausgewählte Projekttätigkeiten:
- Projektleitung für Ansiedlung Kundencenter im Innenstadtbereich am ZOB
- Projektentwicklung für Neubau Hallenbad in Bamberg

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.), Technisches Projektmanagement, Baumanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung


Projektingenieur
Hexa.Kon Gmbh, Bamberg
8/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Projektingenieur

- Steuerung und Umsetzung von firmenübergreifenden Projekten
- Moderation und Führung von Arbeitsgruppen zu Unternehmen übergreifender Zusammenarbeit
- Analyse, Gestaltung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
- Preisbewertung von Energielastgängen
- Mitwirkung bei Energiebeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf


Einkäufer
Rupp + Hubrach GmbH, Bamberg
5/2002 – 1/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Optische Industrie
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Einkäufer

- Strukturieren der Beschaffungsmöglichkeiten am Weltmarkt
- Lieferantenbewertung mit Vorortbeurteilung der Produktionsstätten in Europa und Asien
- Aufbau und Ausbau der internationalen Beschaffung
- Entwicklung der Planungsstruktur für strategische Einkaufsplanung unter SAP R/3 – APO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Lagerverwaltung, Bestandsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung


Technischer leiter
Schmitt Metallbau GmbH, Bamberg
8/2000 – 4/2002 (1 Jahr, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Technischer Leiter

- Verantwortung für technische und termingetreue Abwicklung der Bauvorhaben des Unternehmens
- Leitung der Technik- und Montageabteilung
- Personalverantwortung für etwa 20 Mitarbeiter in Bamberg und Berlin

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.), Hochbau, Computergestützte Arbeitsplanung (CAP / CAPP), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Materialbedarfsplanung (MRP), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Personaleinsatz, Projekteinkauf


Leiter Technisches Büro Berlin
Schmitt Metallbau GmbH, Berlin
3/1992 – 9/1998 (6 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/1992 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Technisches Büro Berlin

- Konzeptionierung und Aufbau eines technischen Büros
- Organisatorische und technische Leitung von bis zu 10 Mitarbeitern
- Architekten- und Bauherrenberatung für die Planung und Ausführung von Metallglasfassaden und Lichtdachkonstruktionen
- Projektleitung und Projektüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.), Hochbau, Fassadentechnik / Fasadenbau, Technisches Projektmanagement, Computergestützte Arbeitsplanung (CAP / CAPP), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Materialbedarfsplanung (MRP), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Personaleinsatz, Projekteinkauf


Ausbildung

Wirtschaftsingenierwesen (Technische Universität Berlin)
(Diplom)
Jahr: 2000
Ort: Berlin

Technischer Zeichner (Metallbau)
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Bamberg

Qualifikationen

Prozessanalye- und Optimierung (EPK-, BPMN und Swimlanemodellierung)
Managementsysteme, TSM, QM, Umweltmanagement, Organisationsentwicklung, Handels- und Gesellschaftsrecht
Projektmanagement nach GPM/IPMA
Moderation, Gesprächsführung und Konfliktmanagement, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Betriebsverfassungsrecht,
Einkauf, Materialwirtschaft, Controlling, Risikomanagement, Geschäftsfeldentwicklung, Anforderungsanalysen, Datenstrukturmodellierung

Sehr gute Kenntnisse: Windows Office Anwendungen,
Gute Kenntnisse: Visio, ViFlow, MS-Project

Über mich

Arbeiten zusammen mit Menschen und für Menschen ist mir wichtig. Dabei bin ich gerne mit komplexen Problemstellungen konfrontiert, zu denen ich in strukturierter Vorgehensweise zielorientiert Lösungen erarbeite. Kommunikation ist dabei ein wesentlicher Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
595
Alter
49
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 03/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »