Projektmanager Organisationsentwicklung, Prozess- und Datenmanagement - SAP-Berater

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
auf Anfrage
Bayern
08.02.2019

Kurzvorstellung

Dipl.-Wirtschaftsingenieur (TU Berlin)

25 Jahre Projekterfahrungen
19 Jahre Führungserfahrung
9 Jahre Leitungsfunktion im Personalwesen
4 Jahre Kaufmännische Leitung
3 Jahre internationaler Einkauf

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Personalwesen (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Dokumentenmanagement
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzen (allg.)
  • Controlling
IT, Entwicklung
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung
  • SAP HR / SAP HCM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
3/2014 – 3/2018 (4 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereiche Personal, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Gebäudemanagement und Kundencenter

- Entwicklung einer Spartenrechnung im Konzern
- Reorganisation der kaufmännischen Prozesse und Bündelung von Datenstrukturen
- Sicherstellen der Wirtschaftsplanung und der Jahresabschlüsse für Einzelgesellschaften und den Konzern
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzdienstleister
- Beratung für Geschäftsführung und Führungskräfte zur Organisations- und Personalentwicklung
- Ansprechpartner für Betriebsrat
- Steuerung und Umsetzung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen
- Steuerung von Personalwirtschaftsprozessen, insbesondere Personal- und Kostenplanung sowie Personalentwicklung
- Übernahme von Verantwortung für die EDV-Entwicklung im Konzern
- Einführung eines Workflow- und Dokumentenmanagementsystems
- Personalverantwortung für etwa 100 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Energiehandel, Finanzen (allg.), Controlling, Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, Prozess- / Workflow, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Archivierung, Dokumentenmanagement, Vorgangsbearbeitung / -steuerung


Abteilungsleiter Zentrale Dienste
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
8/2008 – 2/2014 (5 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Abteilungsleiter Zentrale Dienste / Prokurist

Verantwortungsbereiche Personal und Organisation, Gebäudemanagement

Ausgewählte Tätigkeiten:
- Projektsteuerung Neubau Hallenbad Bambados in Bamberg
- Einführung Projektmanagementmethoden und Ausbildungskonzept nach GPM/IPMA
- Einführung Personalabrechnungs- und Informationssystem P&I Loga
- Neugestaltung der Konzernorganisation zur Abbildung verschiedener Sparten in einheitlicher und nach Qualitäts- und Umweltnormen zertifizierbarer Form

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.), Technisches Projektmanagement, Baumanagement, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Einführung Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung, Personalberatung, Personalinformationssystem (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)


Assistent Geschäftsführung
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
1/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Assistent für den Konzerngeschäftsführer

Allgemeine Aufgaben:
- Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen und operativen Aufgaben
- Mitwirkung in unternehmensweiten Projekten
- Vor- und Nachbereitung von Terminen und Sitzungen
- Organisation von Veranstaltungen

Ausgewählte Projekttätigkeiten:
- Projektleitung für Ansiedlung Kundencenter im Innenstadtbereich am ZOB
- Projektentwicklung für Neubau Hallenbad in Bamberg

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.), Technisches Projektmanagement, Baumanagement, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung


Projektingenieur
Hexa.Kon Gmbh, Bamberg
8/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Projektingenieur

- Steuerung und Umsetzung von firmenübergreifenden Projekten
- Moderation und Führung von Arbeitsgruppen zu Unternehmen übergreifender Zusammenarbeit
- Analyse, Gestaltung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
- Preisbewertung von Energielastgängen
- Mitwirkung bei Energiebeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Vorgangsbearbeitung / -steuerung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf


Einkäufer
Rupp + Hubrach GmbH, Bamberg
5/2002 – 1/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Optische Industrie
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Einkäufer

- Strukturieren der Beschaffungsmöglichkeiten am Weltmarkt
- Lieferantenbewertung mit Vorortbeurteilung der Produktionsstätten in Europa und Asien
- Aufbau und Ausbau der internationalen Beschaffung
- Entwicklung der Planungsstruktur für strategische Einkaufsplanung unter SAP R/3 – APO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Lagerverwaltung, Bestandsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung


Technischer leiter
Schmitt Metallbau GmbH, Bamberg
8/2000 – 4/2002 (1 Jahr, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Technischer Leiter

- Verantwortung für technische und termingetreue Abwicklung der Bauvorhaben des Unternehmens
- Leitung der Technik- und Montageabteilung
- Personalverantwortung für etwa 20 Mitarbeiter in Bamberg und Berlin

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.), Hochbau, Computergestützte Arbeitsplanung (CAP / CAPP), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Materialbedarfsplanung (MRP), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Personaleinsatz, Projekteinkauf


Leiter Technisches Büro Berlin
Schmitt Metallbau GmbH, Berlin
3/1992 – 9/1998 (6 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/1992 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Technisches Büro Berlin

- Konzeptionierung und Aufbau eines technischen Büros
- Organisatorische und technische Leitung von bis zu 10 Mitarbeitern
- Architekten- und Bauherrenberatung für die Planung und Ausführung von Metallglasfassaden und Lichtdachkonstruktionen
- Projektleitung und Projektüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.), Hochbau, Fassadentechnik / Fasadenbau, Technisches Projektmanagement, Computergestützte Arbeitsplanung (CAP / CAPP), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Materialbedarfsplanung (MRP), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Personaleinsatz, Projekteinkauf


Zertifikate

SAP-Berater HCM
Februar 2019

Ausbildung

Wirtschaftsingenierwesen (Technische Universität Berlin)
(Diplom)
Jahr: 2000
Ort: Berlin

Technischer Zeichner (Metallbau)
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Bamberg

Qualifikationen

Methodenkompetenzen:
Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalbeschaffung,
Prozessanalyse- und Optimierung (EPK-, BPMN und Swimlanemodellierung)
Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, VOB
Einkauf, Materialwirtschaft, Controlling, Risikomanagement,
Managementsysteme, TSM, QM, Umweltmanagement,
Projektmanagement nach GPM/IPMA
Geschäftsfeldentwicklung, Anforderungsanalysen, Datenstrukturmodellierung

EDV:
Sehr gute Kenntnisse: Office 365, SAP HCM / MM / FI Personaladministration (PA), Personalabrechnung (PY), Zeitwirtschaft (PT) und Organisationsmanagement (OM) ABAP AS Berechtigungskonzepte
Gute Kenntnisse: Sharepoint,Visio, ViFlow, MS-Project
Anwendungskenntnisse: Atoss Zeitwirtschaft, P&I Loga, Wilken ERP, HKS Kosy

Über mich

Arbeiten zusammen mit Menschen und für Menschen ist mir wichtig. Dabei bin ich gerne mit komplexen Problemstellungen konfrontiert, zu denen ich in strukturierter Vorgehensweise zielorientiert Lösungen entwickle. Kommunikation ist dazu der wesentliche Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1083
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 03/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »