freiberufler Ihr Experte für operative sowie strategische Personalarbeit. auf freelance.de

Ihr Experte für operative sowie strategische Personalarbeit.

offline
  • auf Anfrage
  • 79227 Schallstadt
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 19.08.2022

Kurzvorstellung

Seit 15 Jahren bin ich erfolgreich als Fach- und Führungskraft im HR-Bereich tätig.
In dieser Zeit konnte ich fundierte operative und strategische Kenntnisse sammeln. Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit.

Qualifikationen

  • Personalführung
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Director Central Europe
Leitz ACCO Brands GmbH, Stuttgart
8/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung der HR-Teams an den Unternehmensstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Impulsgeber und strategischer Sparringspartner für das Management-Team an den einzelnen Standorten sowie erste/r HR-Ansprechpartner/in für alle Führungskräfte
Konstruktive und kooperative Zusammenarbeit mit den Betriebsräten an den einzelnen Standorten
Aktive/r Partner/in der Führungskräfte bei organisatorischen Veränderungsprozessen
Sicherstellung eines effizienten Ablaufs aller HR-Prozesse und kontinuierlichen Optimierung der Kernprozesse im HR-Bereich
Reporting in die Unternehmenszentrale in englischer Sprache

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Recruiting

Niederlassungsleiter
Kundenname anonymisiert, Freiburg
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des Bereiches: Besetzung von Fach- und Führungspositionen in Personalvermittlung
• Restrukturierung der Recruiting-Prozesse (inkl. aktiver Arbeit mit Social-Media)
• Coaching und berufliche Entwicklung der internen Mitarbeiter
• Identifizierung, Ansprache und Gewinnung von Neukunden und Kandidaten sowie Vertiefung von bestehenden Kunden- und Kandidatenbeziehungen im Bereich der Personaldienstleistung
• Auswahl und Führung von internen und externen Mitarbeitern
• Ergebnisverantwortung für die Niederlassung inkl. Preis- und Margenkalkulation

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalführung, Recruiting, E-Mail Marketing, Schulung / Coaching (allg.)

Niederlassungsleiter/Personalberater
Kundenname anonymisiert, Freiburg
4/2012 – 5/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Analysieren und Beratung von Kundenunternehmen bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen im Bereich Finance sowie aktiver und bewusster Aufbau von persönlichen Netzwerken zu Entscheidungsträgern
• Auswahl und Führung von Mitarbeitern sowie Führen von Einstellungs-, Beurteilungs-‚ Gehalts- und Ausstellungsgesprächen
• Sicherstellung der fachlichen Weiterbildung der Mitarbeiter
• Auswahl und Durchführung geeigneter Vertriebs- und Akquise-maßnahmen nach gezielter Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Platzieren der gesamten Leistungspalette der DIS AG
• Marktgerechte Entwicklung des firmenspezifischen Dienstleis-tungsportfolios auf die individuellen Prozesse der Kunden und bei Bedarf deren konkrete Umsetzung nach konzeptioneller Planung mit entsprechendem Personal über Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung oder Interims-management
• Ergebnisverantwortliche Leitung der Niederlassung einschließlich Kalkulation, Preisgestaltung, Budgetierung und Reporting
• Sicherstellung von Umsatz, Marktanteil und Ertrag sowie Verantworten eines Profit-Center
• Überwachung der kaufmännischen Organisation der Niederlassung und stetige Verbesserung der internen Prozesse sowie die Einhaltung sämtlicher Qualitätsrichtlinien nach DIN ISO 9002
• Treffen von betriebswirtschaftlichen Entscheidungen hinsichtlich Investitionen auf Niederlassungsebene

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Recruiting, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs

Ausbildung

Personalfachkaufmann (IHK)
Ausbildung
2013
Mannheim
Geprüfter Betriebswirt
Ausbildung

Mannheim

Über mich

Den Wandel des Kandidatenmarktes der letzten Jahre habe ich aktiv begleitet und bin mit den Instrumenten des Recruitings, inkl. Active Sourcing, bestens vertraut. Sowohl in den klassischen Social-Media Kanälen (wie Xing und linkedin) als auch im aktiven Aufbau von Netzwerken bin ich bestens vertraut.
Mir sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen genauso wichtig wie menschliche Werte. Meine beruflichen Erfolge konnte ich durch eine gesunde Kombination dieser beiden Aspekte erreichen.
Durch meinen partnerschaftlichen Arbeitsstil sowie meine transparenten Arbeitsweise kann ich mir stets die Loyalität und das Engagement meiner Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzten sichern. Desweiteren bin ich ein unternehmerisch denkender und handelnder Mensch, als Teamplayer liegt mir der gemeinsame Erfolg am Herzen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1679
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 9 Monate (seit 06/2002)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden