freiberufler Führungskräftetrainerin, Coach und Prozessbegleiterin auf freelance.de

Führungskräftetrainerin, Coach und Prozessbegleiterin

offline
  • auf Anfrage
  • 50859 Köln
  • DACH-Region
  • de
  • 22.03.2017

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte sind Führung, Change-Management, Teamentwicklung und Prozessbegleitung. Meine Angebote zeichnen sich durch morderne Trainingsmethoden aus, z.B. arbeite ich mit Seminarschauspielern für realeistische Situtationen in Rollenspielen.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Führungstraining

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessbegleitung
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2012 – 10/2014 (2 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Das Leitungsteams eines Amtes wurde in dem Prozess hin zum gesunden und werteorientierten Führen begleitet

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Moderationstraining

Führungskräftetrainerin
Kundenname anonymisiert, Bundesweit
1/2012 – 2/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräfteschulungen für Marktleiter und Führungsnachwuchsprogramm
Themen:

Meine Rolle als Führungskraft
Feeback geben
Gesprächsführung
Delegieren
Change Management
Konfliktmanagement
Leadership vs. Management
Status
situatives Führen
Mitarbeiterentwicklung
Teamentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Führungstraining, Teamentwicklung, Training - Gesprächsverhalten, Training - Wahrnehmung / Körpersprache, Training - Verhaltenstechniken, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Train the Trainer, Management-Schulung

Führungskräftetrainerin
Einzelhandelsunternehmen, Düsseldorf und Köln
9/2011 – 8/2016 (5 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen hat als Dienstleister im handwerklichen Bereich in den vergangen Jahren zunehmend immer mehr Schwierigkeiten bekommen qualifizierte Führungskräfte zu finden. Aufgrund der Altersstruktur der Führungskräfte im Vertrieb wurde beschlossen, die neuen Führungskräfte aus den Reihen des eigenen Unternehmens zu rekrutieren. Daraus ergab sich der Bedarf ein Führungsnachwuchsprogramm im Unternehmen zu etablieren.
Ziel:
Ein einheitliches Verständnis von Führung über alle Ebenen schaffen und nachhaltig im Unternehmen zu etablieren.
Führungskompetenz im Unternehmen aufzubauen
Ein konstruktives Führungs- und Kommunikationsverhalten der Führungskräfte fördern.
Führungskräfte auszubilden, die sowohl handwerklich kompetent sind, aber auch verkäuferisches, serviceorientiertes und unternehmerisches Denken aufbauen
Motivation der Mitarbeiter eine Führungsrolle im Unternehmen einzunehmen.

Aufgaben:
Beratungsgespräche mit den Auftraggebern
Konzeption eines Gesamtqualifizierungsprogramms für die Führungsnachwuchskräfte
Entwicklung und Implementierung eines Mentoren - Programms für die Nachwuchsführungskräfte
Konzeption und Durchführung von modularen Führungsseminaren
Konzeption und Durchführung von Workshops zum Thema Führungskultur und praktische Umsetzung der Führungskultur im Alltag der Führungskräfte
Supervision der Mentoren

Ergebnis:
Die Führungsnachwuchskräfte nehmen ihre Führungsrolle aktiv wahr und entwickeln ihre Mitarbeiter und ihr Gebiet weiter.
Alle, die heute am Führungsprogramm teilnehmen sind in eine Führungsposition hineingewachsen und steuern ihre Teams sicher und erfolgreich: Es gibt in allen Gebieten deutliche Umsatzsteigerungen.
Das Unternehmen hat sich aufgrund des großen Erfolgs des Projektes entschieden erneut ein Führungsnachwuchsprogramm in 2014/15 zu starten. Die Teilnehmer dieses Programms beginnen langsam in die Führungsverantwortung zu wachsen und werden von den Mentoren im Unternehmen unterstützt.
Die bereits im Unternehmen agierenden Führungskräfte waren von der Entwicklung des Führungsnachwuchses so motiviert, dass sie selbst für sich Führungsseminare einforderten. Es hat bereits eine erfolgreiche Schulung der bestehenden mittleren Führungsebene stattgefunden. Ein weiterer Workshop zum Thema werteorientiertes Führen ist geplant.
Durch die Projektarbeit der Führungsnachwuchskräfte wurde eine Diskussion über den optimalen Filialbesuch imitiert und mittels Workshops wurde im Unternehmen ein einheitliches Vorgehen etabliert. Damit werden die Ziele im Unternehmen durch die Führungskräfte konsequenter verfolgt.
Durch das Projekt wurden entscheidende Schritte in Richtung einer offenen, nachhaltigen und konstruktiven Führungskultur getan. Es gibt weniger Reibungsverluste und die Zufriedenheit aller ist gestiegen.
Die Mentoren betreuen die Führungskräfte nach dem Programm weiter und haben den Mentees wichtige Unterstützung beim Start in die Führungsaufgabe gegeben.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung, Training - Gesprächsverhalten, Training - Zuhören, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement, Training - Verhaltenstechniken, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Management-Schulung

Führungskräftetrainering
Krankenhauswesen, Wendland
4/2011 – 11/2011 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Das Pilotprojekt einer europäisch agierenden Klinikkonzerns ist für die Stationsleiter (m/w) – Pflege konzipiert worden mit dem Ziel die Bereichsleiter Pflege in Ihren Aufgaben als Führungskräfte zu unterstützen und eine verbesserte Kommunikations- und Führungskultur im Hause zu etablieren.
Es wurden in einem Klinikum mit 110 Betten des Konzerns das Team der 5 Stationsleiter – Pflege geschult.
Bevor die Schulungen durchgeführt wurden, wurde gemeinsam mit der Klinikleitung innerhalb eines Workshops die Führungsleitlinien für die Stationsleitungen und die Ziele des Projekts erarbeitet.
Es wurden drei individuell erarbeitete Trainingsmodule mit unterschiedlich und ineinander aufbauenden Inhalten durchgeführt. Nach jedem Trainingsmodul wurden mit den Teilnehmern Einzelcoachings durchgeführt, um Hindernisse und Blockaden bei der Umsetzung der Inhalte zu lösen und den Transfer in die Praxis sicherzustellen.
Kommunikationsverhalten der Teilnehmer (m/w):

Die Teilnehmer haben sowohl in alltäglichen Situationen auf ihrer Station als auch in komplexen und schwierigen Gesprächssituationen mit Ihren Mitarbeitern (m/w) eine erkennbare Verbesserung erzielen können.
Aufgabenverteilungen innerhalb der Teams werden klarer, wertschätzend und deutlicher gestellt und das Feedback erfolgt zeitnah. Hierdurch konnten erste Qualitätsverbesserungen in der Pflege erzielt werden, die neuen Pflegerichtlinien im Klinikum werden von allen Mitarbeitern einheitlich umgesetzt.
Die Kommunikation zwischen Stationsleitungen, Verwaltung und Ärzten ist offener, effektiver und effizienter geworden.

Führungsverhalten der Teilnehmer:

Die Teilnehmer sind sich Ihrer Führungsverantwortung bewusst geworden und übernehmen jetzt auch selbständig und eigeninitiativ konkrete Führungsaufgaben, indem Sie klare Zielsetzungen an ihr Team kommunizieren, die Organisation ihrer Station optimieren, Entscheidungen treffen und hierfür auch einstehen und ihr Team fördern und fordern.
Die Mitarbeiter auf den Stationen sind zufriedener und sprechen Konflikte offener an, da das Vertrauen zu den Stationsleitungen gewachsen ist.
Die Teilnehmer führen regelmäßig und mitarbeiterorientierte Mitarbeiterbesprechungen durch, in dem Sie unterschiedliche Moderations- und Kreativtechniken zur Lösungsfindung anwenden.
Die Teilnehmer gehen konstruktiv mit Konflikten im Team um.
Die Teilnehmer nutzen regelmäßig Instrumente zur Mitarbeitermotivation.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung, Training - Gesprächsverhalten, Training - Wahrnehmung / Körpersprache, Training - Coaching-Kompetenzen, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Management-Schulung

Führungskräftetrainering
diverse Unternehmen und Einzelpersonen, Köln
2/2010 – 3/2017 (7 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Einzelcoachings für Führungskräfte mit den Themen:
Konfliktmanagement
Motivierender Umgang mit Mitarbeitern
Selbstmanagement
Vorbereitung auf schwierige Mitarbeitergespräche
Stärkung der Kommunikationskompetenz
Karriereplanung
Unternehmercoaching: Wie kann mein Unternehmen wachsen, Wirkung und Auftritt als Unternehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Effizienter Einsatz von Seminarschauspielern im Training und Coaching
2010
Trainerzertifikat nach DVWO
2010
NLP Master
2007

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kauffrau
Apri
Mannheim

Über mich

Beraten, trainieren und coachen bedeutet eindenken, einfühlen, einarbeiten. Dies geht nur, wenn man Menschen und Unternehmen als individuelle Persönlichkeiten begreift und sie so behandelt. Das heißt: Es gibt kein Schema F, sondern Lösung A, B, C, D, E . Gerade in Veränderungsprozessen ist es wichtig, dass die Menschen verstehen und einverstanden sind, was gerade im Unternehmen passiert. Es gilt Altes zu verabschieden, Neues zu integrieren und dieses zur Routine zu machen, aber auch Bewährtes beizubehalten. Für das Führungsteam bedeutet das, dass es sich immer wieder eine Auszeit nimmt und reflektiert:
Wo stehen wir?
Was wollen wir?
Was wollen wir nicht mehr?
Was haben wir schon erreicht?
Was treibt uns an?
Viele Fragen, die es gilt zu strukturieren. Dabei unterstützte ich Unternehmen, so dass sie am Ende eine einheitliche Führungskultur haben, die auch im beruflichen Alltag ankommt und zu konkreten Ergebnissen in der Praxis führt.


In meiner Tätigkeit als Beraterin, Trainerin und Coach ist mir wichtig, dass Sie

• Unterstützung erhalten, um Struktur im Veränderungsprozess zu behalten
• Vertrauen und ein einheitliches Führungsverständnis aufgebaut wird
• Klarheit bei den Beteiligten über Werte und Haltungen herrscht
• Konkrete Maßnahmen verbindlich umgesetzt werden
• Verantwortlichkeiten klar sind und von den Verantwortungsträgern übernommen werden

Weitere Kenntnisse

Trainerzertifikat nach DVWO, NLP Master, Effizienter Einsatz von Seminarschauspielern im Training und Coaching,
Bis September 2017: Ausbildung zur Prozessbegleitung
Verschiedene Workshops zu den Themen Storytelling, Improtheater im Training und Coaching einsetzten, Werteorientierung im Training, Petersberger Trainertage und Tipps und Tools Köln

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1224
Alter
51
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 02/2010)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden