freiberufler Social Media Marketing auf freelance.de

Social Media Marketing

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 22119 Hamburg-Mitte
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 07.01.2022

Kurzvorstellung

Hallo, ich bin [...]. Die Beraterin, die unkompliziert, unterhaltsam und kompetent zugleich Ihre Vorstellungen umsetzt. Die Social Media Welt ist mein Zuhause. Hier fühle ich mich wohl und hier bin ich unschlagbar!

Wenn Sie Fragen haben, immer her!

Auszug Referenzen (7)

"Wir haben schon früher gern mit Frau S. zusammen gearbeitet und sind nach wie vor sehr zufrieden mit ihrer Leistung, egal in welcher Hinsicht!"
Unternehmensberater Website Relaunch
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Strategie-Beratung inkl. Umsetzung der Maßnahmen
• Website Relaunch: Migration von mehreren Seiten/ Netzwerk auf eine neue gemeinsame Site
• Basis - eine knapp 20 Jahre alte Website, noch nie technisch betreut und seit fast 10 Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert wurde #fatalerror als Dauermeldung ;)
• Abschließende Schulung zum Umgang mit der neuen Site

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Social Media Marketing, Wordpress

"Sie lebt das AIDA Konzept und sie l(i)ebt Marketing! Frau S. überzeugt mit ihrer charismatischen Art nach dem Motto "Und Morgen: Weltherrschaft""
Digital und Social Media Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Entwicklung von B2C- / B2B- Social-Media-Kampagnen über digitale Vermarktungskonzepte sowie Planung der Inhalte und Steuerung der Umsetzung
• Durchführung und Optimierung zielgruppenorientierter, digitaler Initiativen mit Fokus auf Verkaufsförderung, Kundenbindung und - Reaktivierung
• Definition und kontinuierliche Optimierung des Kundenerlebnisses im Rahmen der Customer Journey. Hauptaugenmerk auf Social Media, SEO, Shop-/Website, digitale Maßnahmen und relevante Touchpoints
• Entwicklung von ansprechenden Content-Kalendern für die wichtigsten Kanäle (Insta, Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter, Snapchat, Whatsapp, Pinterest, YouTube), basierend auf der zugrundeliegenden 360° Content-Marketing-Strategie
• Community- und Bewerber-Management sowie Pflege von Influencer- und Blogger- Relations (Markenbotschafter-Konzept)
• Entwicklung von Ziel-KPIs und Erstellung monatlicher Reports und Wettbewerbsberichte zur Ableitung von Learnings, Customer-Insights-Analysen
• Entwicklung von Templates zur Arbeitsablaufoptimierung
• Intelligente Keyword- und Themen-Recherche, andauernde Blog- und Shop- Optimierung
• Bewertungsmarketing für Ratings via zB. TrustPilot
• Kampagnenmanagement und Koordination von Dienstleistern (Fotograf, Designer, Texter) und Kunden, Briefing und Dokumentation sowie Abstimmung via Ticketsystem (Trello/ Jira/ KanBan)
• Schulung der Mitarbeiter als Employer-Branding-Maßnahme zur Vereinheitlichung des Auftritts in Business-Themen wie auf Xing/Lin, „Folgen und arbeiten beim richtigen Arbeitgeber“

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Social Media Marketing, Unternehmensstrategie

"Egal ob SprinklR, Facebook Business Manager oder "einfach nur Excel" - Frau S. versteht ihr Handwerk!"
Social Media Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Umzug bzw. Übergangsbetreeung der Kunden des Büros in Berlin,
welches als Standort geschlossen wurde
Aufbau der Basis-Betreuung der Kunden vor Ort (Philips B2B
Healthcare, Eucerin, Vaillant und KSB)
Erarbeitung einer Kommunikations-Basisunterlage für kommende
Manager sowie Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die mir nach und nach
die Kunden "abgenommen" haben
Arbeit mit Tools wie SprinklR, Hootsuite, Trello, Jira und mit dem Kan
Ban Verfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

"Wir können Frau [...] [...] auf jeden Fall weiter empfehlen. Sie hat die von Ihr genannten angeführten Tätigkeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Ihre Erfahrung im Social Media Bereich hat uns sehr geholfen, unseren Social Media Auftritt professionell und erfolgreich in unsere Marketingstrategie zu integrieren.

Wir bedanken uns sehr für Ihre Unterstützung.

Claudia Ruzicka
Country Marketing Manager"
Social Media Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Marketing im Social Bereich (Content- sowie Plattformstrategie, Rechtliche Absicherung der Impressumspflichten usw.)
● Zusammenarbeit mit Presse-Mitarbeitern für reichweitenstarke und effiziente Begleitung von Events
● Eventmarketing für Dell Business Club 2016 oder die Dell Solutions Tour 2015
● Einrichtung und Betreuung des Xing-, LinkedIn- sowie Twitterauftritts

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Social Media Marketing, Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Content Marketing, Public Relations, Content Management

"Jederzeit wieder!"
Social Media Manager
Schmidt
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

● Kampagnenplanung und –umsetzung in Social Media va. für Business-Kunden von Dell (Keine Endanwender) sowie Employer Branding-Maßnahmen
● Strategisches Management des Social Media Enterprise Bereichs mit Focus auf Google+, Xing, LinkedIn, Twitter und Facebook
● Entwicklung von Strategie, Umsetzung in Tasks, Monitoring und Reporting der Erfolge,
● KPI -Entwicklung [ToughEnough (TumblR Kampagne); Mission-Mitarbeiter (aktuelle Xing Kampagne)
● Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Interaktionsraten,
● Influencer- Identifikation und –Ansprache, Communityaufbau,
● Mitarbeiterschulungen für das Support-Team Social (Bratislawa)
● Prozessoptimierung im Social Media Bereich, da die Standorte in ganz Deutschland verteilt sind. Abstimmung mit dem EMEA Bereich
● Betreuung aller Veranstaltungen via Social

Eingesetzte Qualifikationen

MicroStrategy, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.)

"Frau [...] hat uns in allen oben beschriebenen Bereich sehr gut unterstützt und unsere Social Media Aktivitäten zur vollsten Zufriedenheit voran getrieben."
Social Media Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media Marketing Management für die Blogs "Two for Fashion" (Modeblog) und "Roombeez" (Interior-/Einrichten-Blog)
● Community- und Contentmanagement
● Kommunikation und Koordination/ Steuerung von externen Dienstleistern sowie Begleitung der Azubis und PraktikantInnen.
● Weiterentwicklung der blogeigenen SOM Profile.
● Konzeption & Umsetzung von Blog-Aktionen (Gewinnspiele usw.).
● Monitoring der Performance sowie Verbesserung der Sichtbarkeit und damit der Performance.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Content Management

"Frau [...] hat uns in etwas über einem Jahr beim Aufbau und der Pflege unserer Social Media-Kanäle (Facebook, G+, Twitter) unterstützt und uns damit zu einem erfolgreichen Start unserer Aktivitäten in diesem Bereich verholfen. Frau [...] kennt das Metier sehr gut und arbeitet sauber und kompetent. Es war zu jeder Zeit angenehm und produktiv, mit ihr zu arbeiten. Wir danken Frau [...] für Ihren Beitrag und wünschen ihr für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute."
Social Media Manager
Anke Thielemann, Kelly Services GmbH
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

● KPI-gesteuerte Optimierung der Facebook, G+ und Twitter Page via Shoutlet für Kelly Services, den Spezialist für Personaldienstleistungen und Personalvermittlung. Community Management und -Aufbau.
● Reporting für den Bundesweiten Auftritt von Kelly ServicesDeutschland.
● Social Media (Twitter, Facebook und Google+) Beratung und Betreeung
● Kommunikation sowie Unterrichtung von/ mit anderen EMEA Kollegen zur Prozessoptimierung.
● Schaltung von Ads inkl. Monitoring der Performance zur Optimierung der Ad-Schaltung. Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Content Management, Medien (allg.), Dienstleistung (allg.)

Ich biete

  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberater Website Relaunch
Institut der Aufsichtsräte, Hamburg
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Strategie-Beratung inkl. Umsetzung der Maßnahmen
• Website Relaunch: Migration von mehreren Seiten/ Netzwerk auf eine neue gemeinsame Site
• Basis - eine knapp 20 Jahre alte Website, noch nie technisch betreut und seit fast 10 Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert wurde #fatalerror als Dauermeldung ;)
• Abschließende Schulung zum Umgang mit der neuen Site

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Social Media Marketing, Wordpress

Digital und Social Media Manager (Festanstellung)
BrainersHub GmbH, Hamburg
1/2021 – 10/2021 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Entwicklung von B2C- / B2B- Social-Media-Kampagnen über digitale Vermarktungskonzepte sowie Planung der Inhalte und Steuerung der Umsetzung
• Durchführung und Optimierung zielgruppenorientierter, digitaler Initiativen mit Fokus auf Verkaufsförderung, Kundenbindung und - Reaktivierung
• Definition und kontinuierliche Optimierung des Kundenerlebnisses im Rahmen der Customer Journey. Hauptaugenmerk auf Social Media, SEO, Shop-/Website, digitale Maßnahmen und relevante Touchpoints
• Entwicklung von ansprechenden Content-Kalendern für die wichtigsten Kanäle (Insta, Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter, Snapchat, Whatsapp, Pinterest, YouTube), basierend auf der zugrundeliegenden 360° Content-Marketing-Strategie
• Community- und Bewerber-Management sowie Pflege von Influencer- und Blogger- Relations (Markenbotschafter-Konzept)
• Entwicklung von Ziel-KPIs und Erstellung monatlicher Reports und Wettbewerbsberichte zur Ableitung von Learnings, Customer-Insights-Analysen
• Entwicklung von Templates zur Arbeitsablaufoptimierung
• Intelligente Keyword- und Themen-Recherche, andauernde Blog- und Shop- Optimierung
• Bewertungsmarketing für Ratings via zB. TrustPilot
• Kampagnenmanagement und Koordination von Dienstleistern (Fotograf, Designer, Texter) und Kunden, Briefing und Dokumentation sowie Abstimmung via Ticketsystem (Trello/ Jira/ KanBan)
• Schulung der Mitarbeiter als Employer-Branding-Maßnahme zur Vereinheitlichung des Auftritts in Business-Themen wie auf Xing/Lin, „Folgen und arbeiten beim richtigen Arbeitgeber“

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Social Media Marketing, Unternehmensstrategie

Driver Associate Disposition (Festanstellung)
Amazon EU SARL, Hamburg
8/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Management des Fahrerpools

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)

Social Media Manager (Festanstellung)
United Digital Group, Hamburg
2/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Umzug bzw. Übergangsbetreeung der Kunden des Büros in Berlin,
welches als Standort geschlossen wurde
Aufbau der Basis-Betreuung der Kunden vor Ort (Philips B2B
Healthcare, Eucerin, Vaillant und KSB)
Erarbeitung einer Kommunikations-Basisunterlage für kommende
Manager sowie Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die mir nach und nach
die Kunden "abgenommen" haben
Arbeit mit Tools wie SprinklR, Hootsuite, Trello, Jira und mit dem Kan
Ban Verfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Social Media Manager
Dell Österreich, Wien
7/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Marketing im Social Bereich (Content- sowie Plattformstrategie, Rechtliche Absicherung der Impressumspflichten usw.)
● Zusammenarbeit mit Presse-Mitarbeitern für reichweitenstarke und effiziente Begleitung von Events
● Eventmarketing für Dell Business Club 2016 oder die Dell Solutions Tour 2015
● Einrichtung und Betreuung des Xing-, LinkedIn- sowie Twitterauftritts

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Social Media Marketing, Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing, Content Marketing, Public Relations, Content Management

Social Media Manager
Dell Deutschland, Frankfurt, München
8/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

● Kampagnenplanung und –umsetzung in Social Media va. für Business-Kunden von Dell (Keine Endanwender) sowie Employer Branding-Maßnahmen
● Strategisches Management des Social Media Enterprise Bereichs mit Focus auf Google+, Xing, LinkedIn, Twitter und Facebook
● Entwicklung von Strategie, Umsetzung in Tasks, Monitoring und Reporting der Erfolge,
● KPI -Entwicklung [ToughEnough (TumblR Kampagne); Mission-Mitarbeiter (aktuelle Xing Kampagne)
● Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Interaktionsraten,
● Influencer- Identifikation und –Ansprache, Communityaufbau,
● Mitarbeiterschulungen für das Support-Team Social (Bratislawa)
● Prozessoptimierung im Social Media Bereich, da die Standorte in ganz Deutschland verteilt sind. Abstimmung mit dem EMEA Bereich
● Betreuung aller Veranstaltungen via Social

Eingesetzte Qualifikationen

MicroStrategy, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.)

Social Media Manager
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media Marketing Management für die Blogs "Two for Fashion" (Modeblog) und "Roombeez" (Interior-/Einrichten-Blog)
● Community- und Contentmanagement
● Kommunikation und Koordination/ Steuerung von externen Dienstleistern sowie Begleitung der Azubis und PraktikantInnen.
● Weiterentwicklung der blogeigenen SOM Profile.
● Konzeption & Umsetzung von Blog-Aktionen (Gewinnspiele usw.).
● Monitoring der Performance sowie Verbesserung der Sichtbarkeit und damit der Performance.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Content Management

Social Media Manager
Kelly Services GmbH, Hamburg
3/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

● KPI-gesteuerte Optimierung der Facebook, G+ und Twitter Page via Shoutlet für Kelly Services, den Spezialist für Personaldienstleistungen und Personalvermittlung. Community Management und -Aufbau.
● Reporting für den Bundesweiten Auftritt von Kelly ServicesDeutschland.
● Social Media (Twitter, Facebook und Google+) Beratung und Betreeung
● Kommunikation sowie Unterrichtung von/ mit anderen EMEA Kollegen zur Prozessoptimierung.
● Schaltung von Ads inkl. Monitoring der Performance zur Optimierung der Ad-Schaltung. Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Content Management, Medien (allg.), Dienstleistung (allg.)

Autorin „Facebook, Surfen und Co. – So ist mein Kind sicher im Internet“
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Hamburg
9/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Autorin des Buches; Zusätzlich: Vorträge und Schulungen zu Themen wie „Hilfe,
mein Kind ist jetzt auch bei Instagram“ oder „Nomophobie – weiter
verbreitet als gedacht“ (Nomophobie = No mobile phobia = Angst, ohne
Handy sein zu müssen)

● Erscheinungsdatum Juni 2014 (Bundesweit)
● AKTUELL: Überarbeitung als E-Book | Gespräche für 2. Auflage in DE/EN in Verhandlungen 

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Autor / Schriftsteller

Communication Manager
Technologiezentrum Fördergesellschaft mbH Vorpomme, Greifswald
4/2010 – 7/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Website für das EU Projekt „PlasTEP: Dissemination and
Fostering of Plasma-based Technological Innovation for Environment
Protection in the Baltic Sea Region“
● Veranstaltungs- und Messeplanung und –Betreuung.
● Organisation von zahlreichen Projektveranstaltungen sowie Workshops.
● Training der Partner in Corporate Identity Themen.
● Monitoring und Reporting der geförderten Marketingmaßnahmen
● Koordination der Projektpartner, wenn Veranstaltungen waren.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Umweltschutz (allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektkalkulation, Corporate Identity, Marketing (allg.), Social Media Marketing, Content Marketing, SEO / SEM, Kommunikation (allg.), Public Relations

Zertifikate

Helpful Angel Award
November 2016

Ausbildung

Online Marketing Manager
(Ausbildung)
Jahr: 2013
Ort: Hamburg
Social Media Manager
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Hamburg
Betriebswirtschaftslehre
(Diplom)
Jahr: 2010
Ort: Greifswald

Qualifikationen

Blog2Social, Hotjar, Indeed, Creative Hub, Werbeanzeigenmanager, Xing Ad Manager, Google Tag Manager, Google Analytics, Shopify, HQ, Creative Cloud, Microsoft 365, Confluence, Sprinklr, Jira, Trello, Dropbox Paper, Sistrix, Socialmeep, Cyfe, Taginspector, Active Campaign, Later.com, Iconosquare, DocCheck, Inlytics, Power Analytics, Textbroker, Shutterstock, Lightroom, Pleo, Klarna, Unito uvm….

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3897
Alter
39
Berufserfahrung
11 Jahre und 10 Monate (seit 03/2010)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden