Entwicklungsingenieur Maschinenbau / Konstrukteur

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  it  |  de
auf Anfrage
01640 Coswig bei Dresden
10.12.2018

Kurzvorstellung

Ich gründe gerade mein Ingenieurbüro u. biete innovative und flexible Unterstützung f. Entwicklungs- u. Konstruktionsaufgaben im Maschinenbau. Ich habe mich in den Bereichen Robotik, Anlagenbau, Sondermaschinenbau u. Schwermaschinenbau spezialisiert.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Sondermaschinenbau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter Konstruktion
Roth & Rau - Ortner, Dresden
5/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung des Konstruktionsteams, Entwicklung von Reinraumkomponenten, autonomen Robotersystemen und Deckentransportsystemen
Die Berufserfahrung gilt in Verbindung einer Festanstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.)


Entwicklungsingenieur Robotertechnik
Reis / KUKA, Obernburg
9/2010 – 5/2014 (3 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Roboterentwicklung, Konstruktion von Roboterportalsystemen, Lasertechnik, Gießereimaschinenbau, Antriebsstrangauslegung, Festigkeits- und Steifigkeitsberechnungen, Schwermaschinenbau, Anlagenbau, Zeichnungeserstellung
Die Berufserfahrung gilt in Verbindung einer Festanstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics


Konstrukteur / Entwicklungsingenieur
YASKAWA Europe, Allershausen
10/2007 – 9/2010 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion von Roboterschweißanlagen, Peripheriegeräte, Entwicklung von Standardgeräten, Untersuchung der Maschinensteifigkeit, Erstellung von Fluidplänen, Zeichnungserstellung, Roboterprogrammierung
Die Berufserfahrung gilt in Verbindung einer Festanstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

SolidWorks


Praktikant
LEITNER ropeways, Sterzing
3/2006 – 8/2006 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

FMEA Analysen, Festigkeitsberechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)


Ausbildung

Maschinenbau / Konstruktion
(Dipl.-Ing. (FH))
Jahr: 2007
Ort: Mittweida

Qualifikationen

SolidWorks, Siemens NX, Inventor, Ansys, SolidWorks Simulation, MS Office, Roboterprogrammierung Motoman NX 100, Reis RobotStar V

Über mich

Sehr geehrter Interessent, ich biete Ihnen innovative und flexible Unterstützung für Entwicklungs- und Konstruktionsaufgaben im Maschinenbau. Von der Konzeptausarbeitung über Detailkonstruktion, Berechnung, Dokumentation bis zur Fertigung und Montage erhalten Sie Fachkompetenz aus einer Hand. Meine langjährigen Praxiserfahrungen aus den Bereichen Robotik, Roboteranlagenbau, Schwermaschinenbau, Automatisierungstechnik, Reinraumtechnik und Sondermaschinenbau, bilden die Grundlage meiner selbstständigen Tätigkeit und den gemeinsamen Erfolg.
Ich arbeite mit einem vollausgestatteten SolidWorks CAD-System und dem integrierten Simulationstool für FEM-Berechnungen. Ich bin aber auch auf den Systemen UG NX und Inventor eingearbeitet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
639
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 3 Monate (seit 09/2007)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »