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International Product Introduction

offline
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Weltweit
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  • 03.08.2017

Kurzvorstellung

Internationale Produkteinführung ist mein Steckenpferd. Ich entwickle USP- und zielgruppenorientierte Sales Tools, transparente Preisstrategien, knackige Vertriebsschulungen sowie eine Ressourcen-optimierte Onlinestrategien für Ihre Kunden.

Auszug Referenzen (6)

"Ariane hat unsere Prozesse und Notwendigkeiten schnell erfasst und in kürzester Zeit eine Konzeption erarbeitet. Die Zusammenarbeit mit Ariane war zielgerichtet und inspirierend. Die Ergenisse konkret und sofort umsetzbar. Wir werden auch die Weiterentwicklung gemeinsam mit Ariane umsetzen."
Freelance - Business Development
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das Business Development Projekt in Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern, Marc Böhnke und Mario Reale, beinhaltete 2 Workshops mit Analyse der Soll-Ist Situation sowie einer SWOT-Analyse. Die Workshop-Ergebnisse ergaben neben einer strategischen Roadmap, einen Maßnahmenkatalog zur Lead-Generierung, eine Kommunikationsstrategie mit online und offline Aktivitäten, eine Aktivierung zur Mitarbeiterentwicklung sowie ein Projekt-Portfolio Tool zur Risiko-Diversifizierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Prozesscoaching, Marketing- / Vertriebsanalyse

"[...] stieg in die Projektleitung unserer Crowdfunding Projekts mit einem Kick-off Workshop ein. Ich erinnere mich sehr gut an ihre strukturierte Präsentationen und Moderationen von Workshops und Calls. Dadurch wurden wir deutlich schneller und effizienter. [...] stellte den termingerechten und hochwertigen Content für Social-Media, die Finanzierungskampagne auf Kickstarter, die Website etc. sicher. Der Erfolg unserer Finanzierungskampagne zeigt, dass unsere gemeinsame Strategie aufgegangen ist. Im Namen des AVIrem Teams danke ich [...] ganz herzlich für die sehr gute Unterstützung und kann sie als Projektleiterin mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen."
Interims-Manager Projektleitung Crowdfunding- und Mediakampagne
Ulrich F. Beyle, AVIrem GmbH
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Start-up AVIrem entwickelte ich eine Crowdfunding- und Marketingkampagne. Sehen Sie unter StickMover auf Kickstarter oder http://kck.st/2m5Kuqm, dass die Finanzierung funktioniert hat. Nach einem Kick-off mit Zieldefinition führte ich das Projekt inklusive Kommunikation, Social Media, Content Produktion und Produktentwicklung. Nach 6 Monaten startete die Kampagne und das AVIrem Team übernahm die weiteren Projektabschnitte selbstständig.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement, Zielgruppenstrategie, Kommunikationsstrategie

"Tolle Zeit und eine tolle Erfahrung, um mit Elan und Freude neue Herausforderungen anzutreten."
Sabbatical / Kreative Pause
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Italienreise und Italienisch lernen
- Kurs für Entwurf und Herstellung von Mode für mich
- Ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Flüchtlingsbetreuung der Diakonie Düsseldorf
- Dinge tun, die ich immer schon einmal machen wollen

Eingesetzte Qualifikationen

Bekleidungstechnik, Fremdsprachentraining

"High energy and solutions-orientated international marketing and sales professional with multi-year track record of driving marketing and sales strategy and execution to success.

Top performing leader with the balanced analytical and creative mind-set to plot bold strategic direction and vision, successfully working and navigating in disparate organisational cultures. Translate and communicate insights and data into compelling marketing initiatives, empower individuals to reach potential, challenge the status quo, and drive initiatives with speed and simplicity, consistently delivering best results.

Management expert within B2B/Solar segment. Expertise across value chain from digital content, communication services and digital distribution of content. Use expertise to steer cross-functional management teams engaged in commercial marketing and sales, product marketing, marketing communications and direct marketing."
Leitung EU Marketing
Kai Thielen, LG Electronics Deutschland GmbH
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- EU und nationale Marketingplanung und Umsetzung in Zusammenarbeit mit nationale Vertriebsteams, Marketingmitarbeitern und Netzwerk internationaler Agenturen
- PR/Kommunikation, Website, SEO / SEA, Printmedien, Event und Messen, Kundenbindungsprogramm
- Budgetverantwortung > 1 Mio Euro

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Online Marketing (allg.), Public Relations

"[...] Bischof ist ein enthousiastes Team Mitglied und sehr engagiert Ziele zu erreichen."
Leitung Produkt-Management Optisol, Geschäftsstrategie
Anna Teuwen, Teeuwen business consulting
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Vertriebsorganisation für maßgefertigte Solarmodule
- Führung der EMEA Vertriebsmitarbeiter
- Technische Produktberatung und Produkt-Portfolio Management
- Markt- und Industrie Analysen für Firmenneuausrichtung
- Strategieplanerstellung in Staff-Position zu CEO
- SWOT-Analyse, Wettbewerbsanalyse, Value Proposition Analyse, Produktportfolio-Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Technischer Support, Management (allg.), Analyse der Absatzwege, Wettbewerbsanalyse, Produktmanagement

"Frau [...] [...] war sehr aktiv mit Erfolg im internationalen Markt für Glasfassaden und Glasdächer eingebunden, acu bei der Beratung der
führenden Architekten."
International Außendienst (Frankreich, UK, USA)
Gerd Bischoff, Bischoff Immobilien Verwaltung GmbH
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- internationaler Vertrieb von beratungsintensiven Fassadenprodukten für anspruchsvolle Architekturprojekte (z.B. Elbphilarmonie, Reichstagskuppel)
- technische Architekten- und Fassadenplanerberatung
- Angebotskalkulation
- Auftragsabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Technische Beratung, Technischer Vertrieb, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Markteintrittsstrategien

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kommunikationsstrategie
BACCI Sourcing & Consulting, Madrid
7/2017 – 7/2017 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mit Büros in Madrid und London sich BACCI auf die Beschaffung von „private“ und „licenced label“ Modekollektionen mit kurzen Lieferzeiten spezialisiert für Super- und Hypermärkte.

Meine Aufgabe war die Konzeption einer Corporate Identity inklusive neuem Logo und einer neuen Website. Mit dem Team erarbeitete ich in 3 Meetings à 60 Min. den Input für die neue Kommunikationsstrategie. Am Ende von 6-Tagen in Madrid stand eine Konzeptpräsentation, Produktionsliste und Bildmaterial für die Produktionsphase zur Verfügung. Diese begleite ich aus Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Markenmanagement, Online Marketing (allg.)

Freelance - Business Development
greeen! architects GmbH, Düsseldorf
4/2017 – 5/2017 (2 Monate)
Architektur
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das Business Development Projekt in Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern, Marc Böhnke und Mario Reale, beinhaltete 2 Workshops mit Analyse der Soll-Ist Situation sowie einer SWOT-Analyse. Die Workshop-Ergebnisse ergaben neben einer strategischen Roadmap, einen Maßnahmenkatalog zur Lead-Generierung, eine Kommunikationsstrategie mit online und offline Aktivitäten, eine Aktivierung zur Mitarbeiterentwicklung sowie ein Projekt-Portfolio Tool zur Risiko-Diversifizierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Prozesscoaching, Marketing- / Vertriebsanalyse

Interims-Manager Projektleitung Crowdfunding- und Mediakampagne
AVIrem GmbH, Karlsruhe
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Start-up AVIrem entwickelte ich eine Crowdfunding- und Marketingkampagne. Sehen Sie unter StickMover auf Kickstarter oder http://kck.st/2m5Kuqm, dass die Finanzierung funktioniert hat. Nach einem Kick-off mit Zieldefinition führte ich das Projekt inklusive Kommunikation, Social Media, Content Produktion und Produktentwicklung. Nach 6 Monaten startete die Kampagne und das AVIrem Team übernahm die weiteren Projektabschnitte selbstständig.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement, Zielgruppenstrategie, Kommunikationsstrategie

Sabbatical / Kreative Pause
, Düsseldorf
4/2016 – 8/2016 (5 Monate)
Freizeit
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Italienreise und Italienisch lernen
- Kurs für Entwurf und Herstellung von Mode für mich
- Ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Flüchtlingsbetreuung der Diakonie Düsseldorf
- Dinge tun, die ich immer schon einmal machen wollen

Eingesetzte Qualifikationen

Bekleidungstechnik, Fremdsprachentraining

Leitung EU Marketing
LG Electronics, Solar Division, Ratingen/Düsseldorf
5/2011 – 3/2016 (4 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- EU und nationale Marketingplanung und Umsetzung in Zusammenarbeit mit nationale Vertriebsteams, Marketingmitarbeitern und Netzwerk internationaler Agenturen
- PR/Kommunikation, Website, SEO / SEA, Printmedien, Event und Messen, Kundenbindungsprogramm
- Budgetverantwortung > 1 Mio Euro

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Online Marketing (allg.), Public Relations

Leitung Produkt-Management Optisol, Geschäftsstrategie
Scheuten Solar, Venlo
10/2007 – 4/2011 (3 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Vertriebsorganisation für maßgefertigte Solarmodule
- Führung der EMEA Vertriebsmitarbeiter
- Technische Produktberatung und Produkt-Portfolio Management
- Markt- und Industrie Analysen für Firmenneuausrichtung
- Strategieplanerstellung in Staff-Position zu CEO
- SWOT-Analyse, Wettbewerbsanalyse, Value Proposition Analyse, Produktportfolio-Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Technischer Support, Management (allg.), Analyse der Absatzwege, Wettbewerbsanalyse, Produktmanagement

International Außendienst (Frankreich, UK, USA)
BGT [...] Glastechnik AG, Bretten
2/2004 – 9/2007 (3 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- internationaler Vertrieb von beratungsintensiven Fassadenprodukten für anspruchsvolle Architekturprojekte (z.B. Elbphilarmonie, Reichstagskuppel)
- technische Architekten- und Fassadenplanerberatung
- Angebotskalkulation
- Auftragsabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Technische Beratung, Technischer Vertrieb, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Zertifikate

SEO/ SEA Manager
2017
Online Marketing Manager, IHK Düsseldorf
2017
Intercultural Competence in English - Train-the-Trainer
2017
Building Sustainable Strategies, Universität St. Gallen
2014

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom
2001
Regensburg
Betriebswirtschaftslehre
Vordiplom
1996
HEC Lausanne, Schweiz

Über mich

Das Projektmanagement für internationale Produkteinführung ist mein Steckenpferd. Es sind die kulturellen Feinheiten internationaler Märkte, die oft den Unterschied machen. Im Austausch mit den Projekt-Stakeholdern erarbeite ich die Inside-Out und Outside-In Perspektiven und analysiere das Kundenverhalten in der Online und Offline Welt z.B. mittels Auswertung von Web-Controlling Daten. Zusammen mit den lokalen Mitarbeitern entwickle ich hieraus die markt-spezifischen Strategien und unterstütze die Integration dieser in die bestehenden Geschäftsabläufe. Als Tochter eines Unternehmers bin ich es gewohnt, im Sinne des Unternehmens zu agieren und setze die Dinge nach dem Motto um: "Besser unvollständig beginnen als perfekt gezögert“.

Weitere Kenntnisse

> 5 Jahre strategischer Marketingmanager für B2B Kunden
> 5 Jahre Produkt-Manager
4 Jahre internationaler Vertrieb
3 Jahre Entwicklung und Umsetzung von Unternehmens- und Verkaufsstrategien
interkulturelles Know-How: Süd-Korea, USA, Niederlande

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1433
Alter
50
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
5 Jahre

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