freiberufler Solution Architekt & Test- Projektmanager auf freelance.de

Solution Architekt & Test- Projektmanager

zuletzt online vor 5 Tagen
  • 90€/Stunde
  • 44143 Dortmund
  • Weltweit
  • ru
  • 17.03.2024

Kurzvorstellung

Ich habe mehrjährige internationale IT-Projektleitung- bzw.
IT-Projektmanagmenterfahrung von der Anforderungsanalysephase bis zur
Abnahme, Integration und Produktion von großen, komplexen, auch
hochverfügbaren, Softwaresystemen.

Qualifikationen

  • Bash (Shell)
  • Billing / Rating (Telekommunikation)
  • Objektorientierte Analyse und Design (OOAD)
  • Oracle (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Software Architektur / Modellierung
  • SQL
  • Testautomatisierung
  • Testdesign (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Tester
DB Energy, Frankfurt/Main
6/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Experte Integration für das EAI-TIBCO basierte Stromabrechnungssystem der Deutschen Bahn
• Testspeizifakation (HP ALM)
• Abnahme Testing im agilen Umfeld(SCRUM)
• Testautomatisierung
• Fehleranalyse und Tracking


Schwerpunkte:
o Verantwortung für Abnahmetest, Integrationstest
o Produktions-Support
o Konzeption, Dokumentation, Vorbereitung und manuelle und automatisierte Execution der Testfälle
o Konzeption und Erarbeitung von Testautomatisierungssoftware (Stichwörter: Generierung der Testdaten, Analyse und Extraktion der Ergebnisse, Vergleich reale Ergebnisse vs „Expected results“)
o Scripting für Testautomatisierung (shell, awk, sed, sql)
o Datenbankanalyse (Oracle,SQL)
o Verfügbarkeits- und Performance- Analyse
o UML, BPMN
o Belvis
o Tools: JIRA, TMT, SQL-Developer, GIT(shell), Innovator, Jenkins, etc

Eingesetzte Qualifikationen

Softwarequalität

Experte Anwendungsentwicklung
SWD(Stadtwerke Düsseldorf), Düsseldorf
4/2015 – 4/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

03.2015 – heute Stadtwerke Düsseldorf
Rolle:
• Experte Anwendungsentwicklung für das geographisch basierte Betriebsinformations-System (BIS) Lovion
• Produkt- und Projekt- Manager der BIS – Lovion Produkte


Schwerpunkte:
o Verantwortung für Produktion und Update aller LovionProdukte bei den Stadtwerken Düsseldorf
o Konfigurations- und Produktions-Support (über 500 Anwender insgesamt) aller BIS-Lovion Produkte
o Schnittstellenkonfiguration und Support (GIS Smallworld und SAP)
o Verfügbarkeits- und Performance- Analyse
o Erarbeitung und Umsetzung der Verbesserungsvorschläge
o Datenanalyse, Konfiguration der Datenübernahme aus GIS Smallworld
o Anwendersupport beim Design von neuen Anforderungen (Change Request Support)
o Releasewechsel und Koordinaten Umstellung:
 Planung, Durchführung und Übernahme in die Produktion bei allen Lovion Produkten mit anschließendem Konfigurationtest,
 Organisation und Support vom Anwender Tests (UAT)
 Performancetest und Analyse
o Second Level Support, Fehleranalyse in Lovion Produkten (Technologien: XML, SQL, magik )
o Fehleranalyse bei Leistungsabrechnungen in SAP
o Begleitung aller Fehlerbehebungen und Übernahme der Lieferungen in Produktion
Technisches Umfeld:
o BIS-Lovion, GIS Small World, SAP, MS Windows, Office Produkte, SQL Server, SQL, XML, Web-Services, Scripting

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, IT-Support (allg.)

Zertifikate

SCRUM Training
2018
UML & BPMN & Innovator
2017
ORACLE 10
2015
ITIL
2007

Weitere Kenntnisse

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mehrjährige internationale IT-Projektleitung und Projektmanagmenterfahrung von der Anforderungsanalysephase bis zur Abnahme, Integration und Produktion von großen, komplexen Softwaresystemen bzw. Systemkomponenten (Stichwörter: EAI, IP-Mediation, Rating, Guiding, Billing, Reporting, e-commerce, Inventory Systems, GIS, etc). Ich bin mit der IT-Systemlandschaft insbesondere bei Mobilfunkanbietern gut vertraut und besitze tiefe Kenntnisse in IT-Architektur, moderner Softwareentwicklung.
Darüber hinaus verfüge ich über einen starken mathematisch-physikalischen Hintergrund und bin mit modernen Designmethoden, OOA, JAVA Spezifika gut vertraut.

Zusätzlich verfüge ich über mehr als fünf jährige Testmanagment - und Projektleitungserfahrung. Hierzu zählen unter Anderem Enterprise Application Integration, Customer Relationship Management und Billing Test. Des Weiteren besitze ich tiefe Kenntnisse von Datenbanken, Testdatenaufbereitung und Bug Tracking. Darüber hinaus habe ich praktische Erfahrungen in Change- und Konfigurationmanagment sowie in der Konzeption und Vorbereitung von Testskripten, nichtfunktionalen Tests und Testautomatisierung gesammelt.
Des Weiteren bin ich mit HPQC vertraut und bin bereit mich kurzfristig ISTQB zu zertifizieren.


Weitergehende Informationen finden Sie in meinem angehängten Lebenslauf.

Mit freundlichen Grüßen,

[...] [...]

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1726
Alter
69
Berufserfahrung
47 Jahre (seit 03/1977)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden