Interim-Manager, Senior Projectmanager und Change Manager

freiberufler Interim-Manager, Senior Projectmanager und Change Manager auf freelance.de
DACH-Region
de  |  en  |  it
auf Anfrage
82281 Egenhofen, Kreis Fürstenfeldbruck
09.09.2020

Kurzvorstellung

Ergebnisorientierter CIO/Head of IT und Senior Project Manager, kompetent in Führung komplexer IT und Projekt-Organisationen unterschiedlicher Größe.
Zertifizierter Change Manager mit ausgeprägte Kompetenz in Umsetzung von Veränderungen.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Programm Management
  • Interim Management
  • Organisationsentwicklung
  • Mergers / Acquisitions
IT, Entwicklung
  • ITIL
  • SAP S/4HANA
  • IT-Strategieberatung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SAP ECC
  • IT-Outsourcing-Konzepte

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of IT / CIO
Schiedel Group, München
7/2019 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Leitung und Weiterentwicklung der internationalen Group IT bestehend aus den Bereichen
- Applications (SAP, CRM) und
- IT Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Organisationsentwicklung, Programm Management


Internationale Multiprojektleitung
GEV - Großküchen Ersatzteil Vertriebs GmbH, Bergkirchen, Cesena
3/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung mehrerer internationaler Großprojekte mit Geschäftsprozessoptimierung und Outsourcing im Logistikbereich im Rahmen eines M&A

Projekt 1 : Verantwortung für die Neueinführung eines gemeinsamen globalen
ERP-Systems (SAP) im Rahmen eines M&A zweier ehem. Konkurrenzfirmen
Projekt 2 : Verantwortung für die Harmonisierung der internationalen IT Infrastruktur im Rahmen des o.g. M&A
Projekt 3 : Verantwortung für den Aufbau eines groupwide agierenden IT Shared Service Centers durch Zusammenführung der bisherigen firmenspezifischen
IT Organisationen
Projekt 4 : Einführung eines neuen CRM-Systems für die Group auf Basis von
MS Dynamics CRM
Projekt 5 : Einführung eines übergreifenden PDM/PCM Systems mit Harmonisierung aller vorhandenen eCommerce Kanäle durch SAP HYBRIS

Zeitraum : 03/2017 – heute (GEV - Großküchen Ersatzteil Vertriebs GmbH, LF Spareparts)

Stichworte : IT Strategie, Geschäftsprozessoptimierung, Projektplanung,
Konzeption & Machbarkeitsanalyse, Change Management, Benchmark,
Outsourcing, Dienstleistersteuerung, SAP S/4HANA, Office365

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA, Prozessoptimierung, Mehrprojektmanagement, Programm Management, Carve-In


Interim Management IT Due Diligence
GEV - Großküchen Ersatzteil Vertriebs GmbH, Bergkirchen
11/2017 – 2/2018 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer IT Due Diligence im Rahmen eines internationalen M&A zweier Firmengruppen verbunden mit der internationalen Projektleitung
• der Neueinführung eines gemeinsamen ERP Systems (SAP) und
• der Harmonisierung der IT Infrastruktur als auch
• dem Aufbau einer gemeinsamen internationalen IT Organisation
Zeitraum : 11/2017 – 02/2018 (GEV - Großküchen Ersatzteil Vertriebs GmbH, LF Spareparts)
Stichworte : Consulting, IT Strategie, Geschäftsprozessoptimierung, Projektplanung,
Konzeption & Machbarkeitsanalyse, Change Management, Benchmark,
Dienstleistersteuerung, SAP S/4HANA, Office365

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Carve-In, Mergers / Acquisitions


Projektleitung WMS-Einführung
GEV - Großküchen Ersatzteil Vertriebs GmbH, Bergkirchen
10/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Einführung eines neuen Lagerverwaltungssystems (WMS) mit Anbindung des Roboterlagerhaltungssystems AutoStore

Zeitraum : 10/2017 – 11/2018 (GEV - Großküchen Ersatzteil Vertriebs GmbH)

Stichworte : Consulting, Projektplanung, Dienstleisterbenchmark, Systemauswahl,
Dienstleistersteuerung, SALT LogBase, AutoStore

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter Machbarkeitsanalyse ERP-Redesign
GEV - Großküchen Ersatzteil Vertriebs GmbH, Bergkirchen
1/2017 – 11/2017 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie zum Redesign von Geschäftsprozessen verbunden mit einer kompletten Neueinführung eines ERP-Systems

Stichworte : Consulting, IT Strategie, Geschäftsprozessoptimierung, Projektplanung,
Konzeption & Machbarkeitsanalyse, Change Management, Benchmark,
Dienstleistersteuerung, SAP S/4HANA, MS Dynamics NAV

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Microsoft Dynamics NAV, IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Prozessberatung


Program Manager und Beratung/Unterstützung IT-Leitung
Bosch, Reutlingen
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsanalyse Einführung von Salesforce oder Microsoft Dynamics CRM für alle
Non-Supply-Chain Prozesse.
Konzeption eines Programms bestehend aus 7 Einzelprojekten zur Einführung der IT-Lösung und Anpassung der Businessorganisation incl. Etablierung einer entsprechenden IT-Organisation

Zeitraum : 07/2015 – 12/2016 (Robert Bosch GmbH)
Stichworte : Consulting, Projektplanung, Coaching, Prozessoptimierung,
Change Management, Konzeption & Machbarkeitsanalyse,
Dienstleisterauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Salesforce, ITIL, Cloud Computing, Mehrprojektmanagement, Programm Management, Business Analyse


Interim Head of Applications
Internationaler Kabelhersteller, Nürnberg
2/2015 – 6/2015 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Applications mit Schwerpunkt der Konzeption und Planung eines SAP Templates
Rollouts in 4 Länder bei einem großen internationalen Kabelhersteller

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Interim Management


Consulting, Coaching
Geschäftsführung und Direktion eines großen Hotels, Bayern
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Coaching der Geschäftsführung und Direktion eines großen Hotels
hinsichtlich Geschäftszieldefinition und –umsetzung, Kostenmanagement,
Prozessoptimierung und Personalführung

Stichworte :
Consulting, Coaching, Balaced Score Card, Servicemanagement, Prozessoptimierung, Change Management, Personalführung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Interim Bereichsleiter IT
Deutscher Handelskonzern, Soltau, Niedersachsen
3/2014 – 7/2014 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung IT mit Schwerpunkt Aufbau und Einführung von ITIL Servicemanagement
sowie Neueinführung der individuellen Leistungsverrechnung in einem großen
mittelständischen Handelskonzern
Zeitraum : 03/2014 – 07/2014 (hagebau KG)
Stichworte : Interim Management, Bereichsleitung, Servicemanagement, ITIL,
Leistungsverrechnung, Prozessoptimierung, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung


Projektleitung
Internationaler Automobil-Zulieferkonzern, Schongau
9/2013 – 2/2014 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Machbarkeitsstudie zum prozessualen/organisatorischen Umbau eines mittelständischen Konzerns verbunden mit einer SAP Umstellung in 3 der 4 Unternehmensbereiche.
Projekt wurde vom Konzernvorstand on-hold gesetzt.

Stichworte : Multiprojektleitung, Programmleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, SAP, Logistik, Vorstudie & Machbarkeitsanalyse, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), SAP BPO, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse


Consulting, Berater, Projektmanager
Internationaler Automobil Konzern, München
2/2013 – 5/2013 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Providermanagement-Organisation innerhalb des Financial Service Bereichs
eines internationalen Automobil Konzerns

Stichworte : Projektcoaching, Projektmanagement, Providermanagement, Service-Level-Management, ITIL

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung


Projectcoach, Projektmanager
internationaler Automotive Konzern, München
8/2012 – 2/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Ausschreibung eines Outsourcing Projektes (Application Management) für den Financial Services Bereich eines internationalen Automotive Konzerns

Stichworte : Projectcoaching, Projektmanagement, Providermanagement Service-Level-Management, ITIL


Multiprojektleiter, Senior Projektleiter, Senior Projektmanager, Change Manager
Maschinenbau/Automotiv-Konzern, BadenWürttemberg
6/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Planung und Rollout von 7 übergreifenden SAP-Logistik-Templates für die Werkelandschaft eines internationalen Konzerns

Stichworte : Multiprojektleitung, Programmleitung, Projektmanagement, Projectcoaching, Prozessoptimierung, SAP, Logistik, Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung


Senior Projektleiter, Senior Projektmanager, Change Manager
Maschinenbau-Konzern, Ulm
7/2010 – 5/2011 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsprozessoptimierung, Umstellung und Rollout von SAP in einem großen Werk eines Konzerns sowie Leitung der externen Berater

Stichworte : Projektmanagement, Prozessoptimierung, SAP, Logistik, Rollout, Projektcoaching


Interim Manager, Projektleiter, Change Manager
IT-Dienstleiter, Hamburg
3/2010 – 6/2010 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Redesign der Servicemanagement Prozesse eines IT-Dienstleisters (Incident-, Problem-, Change-Management) und Einführung einer IT Servicemanagement-Lösung über alle Kern-Geschäftsprozesse

Stichworte : Prozessoptimierung, ITIL Servicemanagement, Providermanagement,
Interim Management, Rollout


Projektleiter, Projektmanager
IT-Dienstleiter, Hamburg
2/2010 – 3/2010 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau einer Providermanagement-Organisation zur Steuerung der Outsourcing-Dienstleister für einen Service Desk mit 17.000 Endusern

Stichworte : Prozessoptimierung, Providermanagement, Service-Level-Management,
Outsourcing, ITIL


Projektleiter, Projektmanager
Finanzmanagement-Partner, Bayern
9/2009 – 1/2010 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekt zur Gründung einer Shared-Service Gesellschaft

Stichworte : Prozessoptimierung, Providermanagement


Interim Manager, Change Manager
Werkzeughersteller, München
5/2009 – 9/2009 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung einer bestehenden IT-Organisation mit den Schwerpunkten ITIL Servicemanagement, Prozessoptimierung, Providermanagement und Reduzierung der
IT-Kosten

Stichworte : ITIL Servicemanagement, Prozessoptimierung, Providermanagement,
Reduzierung IT-Kosten


Multiprojektleiter / Vice President Special Projects, Senior Projektleiter, Seni
Siemens AG, München
1/2006 – 12/2008 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der Business Unit für IT-Services durch
- Konsolidierung und Harmonisierung von Organisationen und Applikationen
- Aufbau mehrerer global verteilter DataCenter und Übernahme von Systemen, Anwendungen und IT-Infrastrukturen.
- Outsourcing von Teilen der Anwendungsentwicklung

Stichworte : Multiprojektleitung, ITIL Servicemanagement, Outsourcing, Insourcing Prozessoptimierung, Providermanagement, Rollout,, DataCenter-Betrieb, SAP Applicationmanagement, Anwendungsentwicklung, IT-Support, Desktopservices, IT-Security, Krisenmanagement


Projektleiter / Head of Information Services and Processes (CIO), Projektmanager
Siemens Building Technologies, München
10/2004 – 4/2005 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Ausschreibung und Umsetzung eines Outsourcingvorhabens für die SAP-Anwendungsentwicklung sowie den Betrieb von 3 SAP-Systemen mit 1100 Usern.
Erstellung einer Machbarkeitsstudie mit Providerauswahl zur Reduzierung der IT-Kosten und anschließendem Rollout

Stichworte : SAP-Outsourcing von 3 Systemen mit 1100 Usern, Machbarkeitsanalyse
Projektleitung, , Application Management, Servicemanagement,
Providermanagement, Reduzierung IT-Kosten


Multiprojektleiter / Head of Information Services and Processes (CIO)
Siemens Building Technologies, München
7/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung einer vollständigen Business Unit von Deutschland in die Schweiz mit Vorstudie & Machbarkeitsanalyse, Projektplanung und Umsetzung der Bereiche Produktion, Logistik, Produktentwicklung, Finance und IT im Rahmen eines internationalen Multiprojektes

Stichworte : Projektleitung, Vorstudie & Machbarkeitsanalyse, Produktion, Logistik,
Produktentwicklung, Finance und IT, internationales Multiprojekt,
Krisenmanagement, Prozesse, SAP, Rollout


Projektleiter / Head of Information Services and Processes (CIO)
Siemens Building Technologies, München
7/2004 – 9/2004 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der IT-Serviceverträge durch Neukonzeption/Umsetzung des Providermanagements ergänzt mit Outsourcing von IT-Infrastruktur und SW-Entwicklern

Stichworte : Reduzierung IT-Kosten, Studie, Optimierung Dienstleistung,
Providermanagement, ITIL Servicemanagement, Outsourcing


Projektleiter / Head of Information Services and Processes (CIO), Projektmanager
Siemens Building Technologies, München
2/2004 – 6/2004 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung von normal betreuten Client-Server-Strukturen zu zentralen Terminserver-Lösungen für alle Mitarbeiter in allen Funktionsbereichen

Stichworte : Projektleitung, Konzeption Terminalservices


Projektleiter, Projektmanager / Head of Information Services and Processes (CIO)
Siemens Building Technologies, München
7/2003 – 12/2003 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP im gesamten R&D-Bereich und IXOS als Dokumentenmanagement in der Produktion auf Basis einer Machbarkeitsanalyse und Umsetzung durch die eigene SW-Entwicklung

Stichworte : Dokumentenmanagement (DMS), SAP, Vorstudie & Machbarkeitsanalyse,
Konzeption, Application Management, Prozesse


Projektleiter, Projektmanager / Head of Systems & Communications
mittelständischer Konzern, München, Karlsruhe
1/2003 – 4/2003 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung eines Content Management Systems für den Intranetauftritt des Unternehmens mit dem Ziel der Reduzierung der IT-Kosten
Zeitraum : 01/2003 – 04/2003
Stichworte : Contentmanagement, Internet, Vorstudie & Konzeption, Reduzierung IT-Kosten


Projektleiter, Projektmanager / Head of Systems & Communications
mittelständischer Konzern, München, Berlin, Karlsruhe
9/2000 – 9/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Ausschreibung und Outsourcing der IT-Infrastruktur von 4 Standorten (kaufmännisch administrative und Produktionsstandorte). Beginnend mit einer Machbarkeitsstudie über Konsolidierung und Harmonisierung der IT Strukturen und des IT Supports bis hin zur Providersteuerung.

Stichworte : Outsourcing, ITIL Servicemanagement, Projektleitung, Prozessoptimierung, Vorstudie, Machbarkeitsanalyse und Konzeption, Konsolidierung, Rollout Reduzierung IT-Kosten, Providermanagement, IT-Infrastruktur, Desktop


Projektleiter, Projektmanager / Head of Systems & Communications
mittelständischer Konzern, München, Berlin
4/1999 – 8/2000 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP R/3 für die Bereiche Logistik, Einkauf, Fertigung, Lagerhaltung, Finance & Controlling und Übernahme des SAP-Anwendungsentwicklung

Stichworte : SAP-Einführung, Prozessoptimierung, Geschäftsprozesse, SAP-Entwicklung, SAP-Application Management, Konzeption, Providermanagement, Rollout


Projektleiter / Head of Systems & Communications, Projektmanager
mittelständischer Konzern, Karlsruhe, München
9/1997 – 10/1998 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von 2 externen Firmen in eine Muttergesellschaft durch Konsolidierung des IT-Betrieb, Prozessanpassung, Konzeption für Geschäftsprozessoptimierung und Zusammenführung IT-Infrastruktur und Software-Entwicklung

Stichworte : Konsolidierung IT-Betrieb, Post-Merger, Prozessanpassung, Konzeption Geschäftsprozessoptimierung, IT-Infrastruktur, , Zusammenführung


Projektleiter / Head of Systems & Communications, Projektmanager
mittelständischer Konzern, München
4/1996 – 4/1997 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 4/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung MS-Office 97 bei Global Player basierend auf einer Vorstudie,
Machbarkeitsanalyse und Projektplanung


Zertifikate

Change Management (Steinbeis)
Juni 2013

ITIL V3
März 2009

ITIL V2
Juni 2006

Senior Projectmanagement
September 2003

PMP
Januar 2002

Verschiedene SAP Module
Januar 2000

Ausbildung

Das Leben ... mehr als 100 Semester ...
(Master)
Jahr: 1990
Ort: Überall

Qualifikationen

Interim Management als
- CIO (Chief Information Officer), CDO (Chief Digital Officer)
- Geschäftsführung
- Bereichsleitung
- Abteilungsleitung
- Krisenmanagement

Senior-Projektmanagement (zertifiziert) / Multiprojektmanagement für
- IT Due Diligence
- Post-Merger Integration
- SAP-Einführungen/Umstellungen (Schwerpunkt SupplyChain / SCM)
- Outsourcing/Insourcing
- Optimierung und Einführung von Servicemanagement nach ITIL
- Business-Analyse

Change Management (zertifiziert) für
- Unternehmensumstrukturierungen
- Übergreifende Änderungen

Prozessanalyse nach CMMI
Balanced Scorecard zur strategischen und operativen Zielplanung

SAP Einführungen/Umstellungen
- Projektleitungen
- Machbarkeitsstudien
- Prozessänderungen
- Change Management
- Umsetzung

Outsourcing/Insourcing
- Projektleitungen
- Machbarkeitsstudien
- Ausschreibung / Benchmark
- Transition
- Umsetzung

Servicemanagement nach ITIL
- Einführung / Redesign von Servicemanagement ITIL
- Providermanagement

Merger&Akquisition und Restrukturierung

Über mich

Nachhaltige Erfolge als CIO, IT-Leiter, zertifizierter Senior-Projektleiter, zertifizierter Change Mnaager und Leiter einer BusinessUnit bei :
• der Erstellung und Umsetzung einer am Business ausgerichteten IT Strategie
• der Planung und dem Management von Projekten im SAP- und IT-Infrastruktur-Umfeld
• der Führung von mehreren Parallelprojekten im Rahmen von Program Management
• bei der Optimierung von Prozessen (Geschäftsprozesse, IT-Prozesse, Logistikprozesse)
• bei Aufbau, Implementierung und Optimierung des Servicemanagements (ITIL)
• Outsourcingprojekten (IT-Infrastruktur und SAP)
• der Optimierung und Reduzierung der IT-Kosten (z.B. TCO von 6,9% auf 1,9% in 4 Jahren)
• der Business Prozessoptimierung in Zusammenarbeit mit dem Supply Chain Management
• den Qualitäts- und IT-Security-Audits
• Trainings


Tätigkeitsfelder :
• Aufbau und Leitung (interimistisch) von Organisationen, -Abteilungen und Business Units
• Strategische und operative Beratung für CIO's oder Geschäftsführungen
• Konzeption, Machbarkeitsanalyse und Durchführung von Unternehmensänderungen als zertifizierter Change Manager
• Konzeption, Bewertung und Durchführung von Outsourcingvorhaben (SAP und IT-Infrastruktur)
• Projektleitungen (A- und B-Projekte) bei Infrastruktur- und SAP-Projekten
• Projektkonzeption und -planung (Aktivitäten, Aufwände, Ressourcen, Meilensteine, etc.)
• ITIL-Einführung oder Optimierung von Prozessen und des Servicemanagements nach ITIL V3
• Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP und IT-Infrastruktursystemen
• Rolloutdurchführung von IT-Infrastrukturprojekten
• Erstellung von Machbarkeitsstudien

Maßnahmen zur Steigerung der Effektivität :
• Balanced ScoreCard (BSC)
• CMMI-Betrachtung der Prozesse und
• Business Continuity Management (BCM)

Persönliches
• Hands on-Führungskraft mit positiver Ausstrahlung
• Engagement und hoher Kommunikationsfähigkeit
• Motivierender Leiter interdisziplinärer Mitarbeiter- und Projektgruppen unterschiedlicher Fach- und Führungsebenen.


Meine Einsatzorte sind Deutschland (vorzugsweise Süddeutschland), CH, AT

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3078
Alter
57
Berufserfahrung
37 Jahre und 6 Monate (seit 04/1983)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »