freiberufler Business Coach / Lösungsarchitekt auf freelance.de

Business Coach / Lösungsarchitekt

offline
  • 100‐110€/Stunde
  • 79115 Freiburg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 07.12.2023

Kurzvorstellung

Als Business Coach und Lösungsarchitekt begleite ich Unternehmen in der agilen Tranformation ihrer Arbeitstrukturen. Dabei sind eine sehr schnell Auffassungsgabe, authentische Kommunikation und Konfliktmanagement meine Stärken.

Qualifikationen

  • DevOps (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • Konfliktmanagement
  • Requirement Analyse
  • SCRUM
  • System Architektur
  • Unternehmensstrategie
  • Virtualisierung (Allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Requirements Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main (Remote)
8/2022 – 7/2023 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Business Requirements Analyst
Regelmäßig Requirements Workshops mit Business Usern durchführen und Überführung der Anforderungen in Epics und User Stories sowie Erarbeitung von Lösungen mit dem Entwicklungsteam. Abstimmung der Zeitpläne und Aufwände zwischen Anwendern und Entwicklern, sowie Product Ownern anderer Teams.

Rolle: Solution Architect
Leitung des DevOps Teams bei der Analyse und Lösung von Störungen in der IT-Infrastruktur sowie Kommunikation der Business Auswirkungen.

Keywords: Adobe Campaign Classic, IAM, RedHat Enterprise Linux, Apache Tomcat, DevOps, Scrum, CI/CD, Git, Bitbucket, JIRA, Confluence, Bash, Firewalls, Postfix, DNS, SSL Certificates, SSH, LDAP, XML, JavaScript, HTML

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement (IDM), DevOps (allg.), IT Service Management (ITSM), Konfigurationsmanagement (KM), Kontinuierliche Integration (CI), Release Management, Requirement Analyse, SCRUM, Solution Architektur

Management Beratung
KVpro.de, Freiburg im Breisgau
5/2020 – 4/2021 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde bietet Dienstleistungen und Software-Lösungen zum Vergleich von Krankenversicherungen für Berater und Endkunden an. Ich wurde beauftragt eine Analyse der gesamt IT-Strategie durchzuführen, in diesem Rahmen einen 1-tägigen Visions- und Strategie-Workshop durchzuführen, Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung auszuarbeiten und die Umsetzung zu begleiten.

Keywords: IT-Architecture, IT-Strategy, Vision Workshop, OPNsense Cluster, High Availability, OpenVPN, GitLab, Proxmox VE, VMware

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, IT Sicherheit (allg.), Management (allg.), Virtualisierung (Allg.)

IT-Architekt
Kundenname anonymisiert, Freiburg im Breisgau
1/2018 – 7/2021 (3 Jahre, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: IT-Architekt für Remote Arbeitslösung
Durch die Corona Krise wurde es nötig eine gesicherte Remote Arbeitsmöglichkeit für die Mitarbeiter des Kunden zu schaffen. Die Anforderung des Kunden war eine rein auf Open Source basierte Lösung aufzubauen, die eine Mehrfaktor Authentifizierung erzwingt.

Rolle: IT-Architekt für HA-Infrastruktur
Zur weiteren Flexibilisierung der bestehenden Virtualisierungsinfrastruktur (Proxmox) und vor allem der darauf basierenden Software-Entwicklungsprozesse sollen weitere Server in diese Infrastruktur integriert und zu einem HA-Cluster ausgebaut werden.

Rolle: IT-Architekt für IT-Infrastruktur-Rebuild
Nach der Ausarbeitung einer neuen IT Strategie habe ich den Auftrag erhalten die Umsetzung der IT Konsolidierung auszuführen. Das Projekt wurde durch die Corona-Krise vorzeitig beendet.
Umgesetzt wurden die Untersuchung der bestehenden Virtualsierungslösung bzgl. einer Aktualisierung von VMware gegenüber einer Migration nach Proxmox VE, der Austausch der Firewall durch OPNsense, die Einführung von Home-Office-Arbeitsplätzen via OpenVPN und der Ausbau der Nutzung des eigenen GitLab Servers zur Einführung von DevOps Prinzipien.

Keywords: Open Source Software, Ubuntu Linux, CentOS Linux, LinuxMint, SSL Certificate Authentication, OPNsense, HAproxy, IAM, LDAP, Apache Guacamole, RDP, Proxmox VE, Virtualisation, Clustering, 10Gbit Networking, GitLab, SSH, Docker, HPC Cluster, Odoo CRM, Python, Univention Corporate Server

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement (IDM), Architekturvisualisierung, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, IT Sicherheit (allg.), Solution Architektur

Zertifikate

Ethical Hacking
Udemy - Eric Amberg
2018
Certified ScrumMaster
2016

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom-Wirtschaftsinformatik (BA)
2001
Stuttgart

Über mich

Mich begeistert die Möglichkeit Veränderungs- und Entwicklungsprozesse zu begleiten. Um das zu ermöglichen, möchte ich die Zusammenhänge der anstehenden Herausforderung verstehen und davon ausgehend dann die betroffenen Menschen mitnehmen.
Meine Fähigkeit außergewöhnlich schnell neue sowie bekannte Themengebiete tiefgreifend zu analysieren und Zusammenhänge zu verstehen, in Kombination mit meinem empathischen sowie klar strukturiertem Kommunikationsstil, erlaubt es mir Organisationen und Teams effektiv als Berater technisch sowie menschlich zu unterstützen.

Weitere Kenntnisse

ScrumMaster, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktmediation, langjährige Erfahrung in der IT-Beratung und in Software Entwicklungsprojekten (C, C#, Java, PHP), Coaching von Einzelpersonen und Teams, Vermittlung und Übersetzung zwischen Business und IT

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1145
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre und 6 Monate (seit 10/2001)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden