freiberufler Software Engineer und Tech Lead auf freelance.de

Software Engineer und Tech Lead

offline
  • auf Anfrage
  • 10247 Berlin
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 18.09.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Software Entwickler und Tech Lead mit Schwerpunkt auf komplexen Web-Anwendungen. Meine aktuellen Haupttechnologien sind Ruby (Rails) und Javascript (Node.js, React). Ich habe Erfahrung im gesamten Web-Stack, vor allem Backend.

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Docker
  • JavaScript
  • Kubernetes
  • Node.js
  • PostgreSQL
  • React (JavaScript library)
  • Ruby
  • Ruby on rails
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Engineer
Technisches Training & Open-Source Entwicklung, Berlin
3/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Training und offizielle Zertifizierung als Certified Kubernetes Application Developer
- Open-Source Entwicklung und Dokumentation in einem persönlichen Projekt
- fortlaufende Weiterbildung zu Cloud Native und AI Technologien durch Kurse und Bücher

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Node.js, TypeScript, Kubernetes

Senior Software Engineer
Hive Technologies GmbH, Berlin
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Hive ist ein Logistik- und Fulfillment-Unternehmen, welches die E-Commerce Operations von Consumer Brands handhabt und optimiert. Ich bin während einer Phase starken Wachstums ins Unternehmen gekommen und habe im Team für die technische Integration von Shop- und ERP-Systemen gearbeitet. Die hauptsächlichen Herausforderungen waren das Hochskalieren aller relevanten Systeme sowie die Anpassung der Integrationen für neue Kunden, in einer zeitnahen und gründlichen Art und Weise. Einige meiner Aufgaben waren:

* Implementierung, Verbesserung und Skalierung von Integrationen für verschiede ERP- und Shop-Systeme (Shopify, Xentral etc.)
* Refactoring und Skalierung eines breiten Spektrums von Background Workern (Sidekiq) für einen höheren Durchsatz und bessere Robustheit
* Modellierung und Abstraktion von Patterns für die bessere Wartbarkeit und vereinfachtes Hinzufügen weiterer Shop Integrationen
* Verbesserung der Observability mit strukturierten und zentralisierten Logs (AWS Cloudwatch Logs)

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Docker, PostgreSQL, Ruby, Ruby on rails

Senior Software Engineer
Good Hood GmbH (nebenan.de), Berlin
7/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

nebenan.de ist Deutschlands größtes soziales Netzwerk für Nachbarn. Ich habe dort in einer Reihe von Projekten mitgearbeitet, in denen es um die technische Integration von Partnern ging, sowie das Bauen einiger sekundärer Webseiten, basierend auf der Core Platform.

* Implementierung des Backoffice zur Integration mit Partnern und der Core Platform
* interaktive Karte (React, Mapbox) mit dynamischer Anzeige lokaler Partner-Unternehmen
* Migration des Tech Stacks von Heroku zu AWS
* Integration eines Headless CMS für Marketing-Kampagnen (Contentful)
* Unterstützung des Projektmanagers bei der technischen Projektplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Ansible, Content Management, JavaScript, PostgreSQL, React (JavaScript library), Ruby, Ruby on rails

Lead Developer
MeinWunschcatering / MyMy Catering, Berlin
7/2019 – 1/2020 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

MeinWunschcatering ist ein Marktplatz, der Privatpersonen und Firmen mit mehreren hundert Catering Partnern in Europa zusammenbringt. Ich habe hier ein kleines Team von drei Entwicklern geleitet, welches für den Online Shop, das Partner Backend und verschiedene interne Tools verantwortlich war. Einige meiner Aufgaben waren:

* vollständige Migration der Infrastruktur auf einen neuen AWS Stack
* Setup einer vollautomatisierten Build Pipeline, um Releases für das Dev Team zu vereinfachen
* Rewrite des Partner Backends, und Ergänzung kritischer Features
* massive Verringerung von Technical Debt zur Verbesserung der Team Velocity

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Kubernetes, Amazon Web Services (AWS), Continuous Delivery (CDE), Node.js, PostgreSQL, Ruby, Ruby on rails, Vue.js

Lead Developer
Zinsbaustein GmbH, Berlin
4/2017 – 4/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Fintech
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zinsbaustein ist eine Crowdfunding Plattform für Immobilienprojekte in einem schnell wachsenden Markt. Als Interim Tech Lead war ich verantwortlich für die gesamte technische Entwicklung (Frontend und Backend) und Betrieb der Plattform. In dieser Rolle habe ich auch eng mit Produktmanager, Designer und anderen Stakeholdern zusammen gearbeitet.

* Full Stack Wartung und Weiterentwicklung eines Rails-basierten Monolithen
* Übergang zu einer skalierbaren und wartbaren Architektur
* Unterstützung des Produkt Managers bei der technischen Planung (User Stories, Roadmaps)
* Erstellung einer automatisierten Build und Deploy Pipeline (CircleCI)
* Screening und Interviewing von Bewerbern

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), JavaScript, PostgreSQL, Ruby, Ruby on rails

Senior Software Engineer
Sennheiser, Berlin
6/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für diesen Kunden habe ich remote in einem verteilten Team an einer globalen und mehrsprachigen Webseite gearbeitet. Neben der aktiven Weiterentwicklung habe ich das Entwicklerteam bezüglich Entscheidungen zu Technologien, Architektur und Best Practices beraten. Desweiteren habe ich den Produktmanager bei verschiedenen Prozessdefinitionen und -verbesserungen unterstützt.

* technische Integration und Relaunch der gobalen Webseite mit einem neuen Responsive Design
* Migration der Webseite-Suche von Solr nach Elasticsearch
* kontinuierliche Erweiterung, Verbesserung und Refactoring der maßgeschneiderten Multi-Site CMS Lösung
* Beratung mit Fokus auf Verbesserung der Code-Wartbarkeit und Entwicklungsprozesse
* Unterstützung des Projektmanagers in der technischen Planung

Eingesetzte Qualifikationen

elasticSearch, JavaScript, PostgreSQL, Ruby, Ruby on rails

Senior Software Engineer
HERE, a Nokia business, Berlin
11/2014 – 4/2015 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

HERE bietet innovative Kartendienste für verschiedene Geräte und Betriebssysteme. Als Teil des Innovation Teams habe ich an den Backend Services für personalisierte Karten gearbeitet. Dies umfasste das Hinzufügen neuer Features sowie das Stabilisieren von Prototypen für Product Releases. Die größten Herausforderungen waren das Skalieren des Backends, sowie die Verbesserung der ortsbasierten Daten, um sie für die Benutzer kontextuell relevanter zu machen.

* fortlaufendes Prototyping und Verbesserung von personalisierten Kartendiensten mit Designern und dem Mobile App Team
* Profiling, Optimierung und Skalierung des global verteilten Node.js Backends
* Design und Umsetzung von REST APIs sowie einer Angular.js-basierten Admin-Oberfläche

Eingesetzte Qualifikationen

AngularJS, Cloud Computing, Node.js, Representational State Transfer (REST), SCRUM

Senior Software Engineer
Trademob GmbH, Berlin
10/2012 – 7/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Trademob ist eine Demand Side Platform (DSP) für Programmatic Buying von Werbeanzeigen. Während meiner Zeit dort wuchs das Unternehmen stark - von einem kleinen Start-Up zu einem der größten DSPs in Deutschland. Dies brachte eine ganze Reihe von technischen Herausforderungen bzgl. der Skalierbarkeit, Performance und Verfügbarkeit der beteiligten Systeme. Ich habe im Backend an weiten Teilen des Tech Stacks gearbeitet, meist in Node.js und Ruby on Rails.

* Entwicklung, Optimierung und Skalierung des Node.js-basierten Real Time Bidding Systems, welches bis zu 50000 Requests / Sekunde verarbeitete
* Entwicklung und Wartung verschiedener Downstream Systeme zur Weiterverarbeitung von Daten (Node.js, Ruby, Cassandra, Redis)
* Integration für das internte Rails-basierte Kampagnen Management Dashboard
* Nutzung der AWS Cloud Infrastruktur (EC2, S3, Elasticache etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Jenkins, Node.js, RPC (Remote Procedure Call), Ruby on rails

Ausbildung

International Business
Master of Science
2010
Maastricht, Niederlande
Internationale Medieninformatik
Bachelor of Science
2007
Berlin

Über mich

Ich bin ein erfahrener Software Entwickler und Tech Lead mit Schwerpunkt auf komplexen Web-Anwendungen. Meine aktuellen Haupttechnologien sind Ruby (Rails) und Javascript (Typescript, Node.js, React). Ich habe praktische Erfahrung im gesamten Web-Stack durch eine große Bandbreite von Projekten, mit einem Schwerpunkt auf Backend-Technologien. Mit mehr als fünfzehn Jahren praktischer Erfahrung weiß ich, wie man pragmatische und effektive Kunden-Lösungen baut, mit den geeigneten Werkzeugen. Ich teile und diskutiere dieses Wissen auch gerne mit anderen, um meinem Team zum Erfolg zu verhelfen. In meiner Arbeit strebe ich stets nach einfachem und wartbarem Code. Ich finde mich in agilen und dynamischen Umfeldern gut zurecht.

Weitere Kenntnisse

Ich biete:
- Softwareentwicklung mit Ruby (Rails) und Javascript (Typescript, Node.js, React)
- Unterstützung bei DevOps und Automation (Docker, CD, Kubernetes, Terraform, AWS)
- Leitung und Betreuung von Engineering Teams
- Unterstützung im technischen Projektmanagement und -planung

In der Zusammenarbeit Ihres Teams mit mir entsteht Ihnen folgender Nutzen:
- Ihre Software ist modern, übersichtlich und wartbar.
- Ihrer Software liegt eine überlegte und erweiterbare Architektur zugrunde.
- Technische Entscheidungen sind gut vorbereitet und dokumentiert.
- Ihr Team arbeitet in einer zielorientieren, agilen und pragmatischen Art und Weise.
- Sie gewinnen Einblick in neue Lösungsansätze und bewährte Vorgehensweisen von vergleichbaren Unternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2492
Alter
41
Berufserfahrung
19 Jahre und 5 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden