Technischer Redakteur

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
60435 Frankfurt
05.11.2018

Kurzvorstellung

Texte für alle IT-Dokumentarten, von der Schritt-für-Schritt-Anleitung bis zur Betreiberdokumentation für das Rechenzentrum. Meine Stärken sind die besondere Verständlichkeit und die übersichtliche Gestaltung.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Technischer Redakteur
  • Technische Dokumentation
IT, Entwicklung
  • Dokumentation (IT)
Design, Kunst, Medien
  • Typografie
  • Layout / Satz

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Redakteur in der DB Deutsche Bahn
DB Deutsche Bahn, Frankfurt
12/2015 – 3/2016 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Betriebsführunghandbuchs
Stoffsammlung aus diversen IT-Konzepten
Erstellen aller Texte
Erstellen der Gestaltung
Formatierung aller Seiten

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Redakteur, Dialogmarketing, Texter, Layout / Satz, Redaktion (allg.), Typografie


Technischer Redakteur in Rechenzentrum
Gazprom, Berlin
11/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung aller Alttexte
Erstellen von Templates
Erstellen neuer Kapitel anhand Fachtexten und mündlicher Information

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Redakteur


Technischer Redakteur im Rechenzentrum
ThyssenKrupp, Essen
5/2011 – 7/2011 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen aller Texte frü 100 Prozessbeschreibungen
Entwurf der Beschreibungsstruktur
Interviews aller auskunftgebenden Mitarbeiter
Formatieren aller Prozessbeschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Dokumentation (IT), Direkt Marketing


Technischer Redakteur
Fraunhofer, München
4/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Textliche Überarbeitung der Online-Dokumentation eines ERP-Systems
Vereinheitlichung historischen Wildwuchses

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), Dialogmarketing, Adobe Framemaker


Technischer Redakteur im Rechenzentrum
BHF Bank, Frankfurt am Main
1/2002 – 3/2002 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung von Alttexten, Interviews der Mitarbeiter, Layout und Formatierung. Weitere Angaben im Referenzschreiben der BHF-Bank.

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Redakteur, Technische Dokumentation, Werbung, Texter, Unternehmenskommunikation, Desktop Publishing (DTP), Typografie, Sprache (allg.)


Ausbildung

Berufsbegleitend 3 Semester Wirtschaftswerbung
(Fachkaufmann Wirtschaftswerbung)
Jahr: 1980
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Meine beruflichen Fähigkeiten wurzeln im "Learning by Doing" und anspruchsvollen Chefs.
Wofür es hier keine Rubrik gibt: Ich kann befragen und Mitarbeiterinterviews durchführen - und zu guter Letzt das Erfragte in handfeste Information umsetzen.

Über mich

Meine wichtigsten Aufträge und Kundenbeziehungen resultieren aus kostenlosen Probeaufgaben (hic rhodus, hic salta). Meine Bedingung war jedoch, dass ich auch für den Probetext ein realitätsnahes Briefing bekomme.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
212
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 01/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »