freiberufler Technischer Redakteur / Technik-Texter auf freelance.de

Technischer Redakteur / Technik-Texter

offline
  • auf Anfrage
  • 60435 Frankfurt
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 08.07.2022

Kurzvorstellung

Texte für alle IT-Dokumentarten -
von der Schritt-für-Schritt-Anleitung
bis zur mehrhundertseitigen Erstdokumentation für das Rechenzentrum.
Was mich auszeichnet: a) die besondere Verständlichkeit und b) die übersichtliche Gestaltung.

Qualifikationen

  • Dokumentation (IT)
  • Layout / Satz
  • Technische Redaktion
  • Texte
  • Typografie

Ausbildung

Berufsbegleitend 3 Semester Wirtschaftswerbung
Fachkaufmann Wirtschaftswerbung
1980
Stuttgart

Über mich

Meine wichtigsten Aufträge und Kundenbeziehungen resultieren aus kostenlosen Probeaufgaben (hic rhodus, hic salta). Meine Bedingung hierbei ist jedoch, dass ich für den Probetext ein realitätsnahes Briefing bekomme.Widerlegung der Behauptung, nur der Informatiker könne

Für mich unfasslich, dass Projektvermittler nie nach schreiberischen Fähigkeiten fragen, Hauptsache, der Technische Redakteur ist vom Fach.

Widerlegung der Behauptung, nur der Informatiker sei geistig in der Lage, eine IT-Dokumentation zu erstellen.

Meine wichtigsten Aufträge und Kundenbeziehungen resultieren aus kostenlosen Probeaufgaben (hic rhodus, hic salta). Meine Bedingung hierbei ist jedoch, dass ich für den Probetext ein realitätsnahes Briefing bekomme.Widerlegung der Behauptung, nur der Informatiker könne

Für mich unfasslich, dass Projektvermittler nie nach schreiberischen Fähigkeiten fragen, Hauptsache, der Technische Redakteur ist vom Fach.

Widerlegung der Behauptung, nur der Informatiker sei geistig in der Lage, eine IT-Dokumentation zu erstellen.

Weitere Kenntnisse

Was mich von den meisten Technischen Redakteuren unterscheidet: Ich komme aus dem Dialogmarketing. Zu schreiben wie im Dialog mit dem Leser - und nicht einfach runterschreiben, bis alles aufgeschrieben ist. Ich denke und schreibe in ZIELEN. Was genau soll mein Leser verstanden haben, wenn er diesen Satz und Absatz gelesen hat? Dieses ZIELschreiben ist meine wichtigste Qualifikation. Bietet kaum jemand.
Vor einiger Zeit wurde ich für Prozessbeschreibungen eingesetzt - ohne dass ich für eine persönliche Vorstellung eingeladen wurde. Zuvor waren die hauseigenen Informatiker an dieser Aufgabe gescheitert. Man bedenke: Ein IT-Laie lieferte Beschreibungen, für die der gewöhnliche Projektvermittler nur einen Informatiker vorgeschlagen hätte.
Wofür es hier leider keine Rubrik gibt: Ich kann befragen und Mitarbeiterinterviews durchführen - und zu guter Letzt das Erfragte in handfeste Information umsetzen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1166
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 01/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden