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Interim HR Business Partner / HR Manager, Change Consultant und Business Coach

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  • 06.02.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite als Interim HRBP / Manager mit Führungskräften für den kompletten Employee Life Cycle zusammen und nutze dafür auch meine Coaching-Kompetenz. Als Change Consultant begleite ich Unternehmen bei der Einführung von Veränderungen.

Qualifikationen

  • Business Coaching
  • Change Management
  • Führungskräfteberatung
  • Interim HR Business Partner
  • Kommunikation (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Business Partner für Sales & Marketing
Deutsches Finanzdienstleistungs-Unternehmen, Remote
3/2022 – 12/2022 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung von Sales & Marketing Führungskräften bei allen relevanten HR-Aktivitäten entlang des Mitarbeiterlebenszyklus'
• Unterstützung bei der Optimierung und Implementierung neuer oder geänderter HR-Prozesse
• Leitung von mehreren zusätzlichen Projekten
• Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Interim HR Business Partner für Sales & Marketing
Globales HealthCare Unternehmen, Remote
12/2021 – 11/2022 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Gestaltung und Förderung der Talentstrategie zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse durch Coaching, Talentmanagement, Organisationsgestaltung, Change Management und enge Partnerschaft mit dem Business
• Aufbau enger Beziehungen zu Führungskräften und HR-Kollegen im ganzen Land, in der Region und weltweit, um eine nahtlose Umsetzung der Talentstrategie zu gewährleisten
• HR-Beratung für Führungskräfte (in erster Linie auf Direktorenebene und höher) in den Bereichen Organisationsdesign, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement, Performance Management und Personalplanung zur Unterstützung der Erreichung der lokalen Geschäftsziele sowie der HR-Strategien des Unternehmens und des Sektors
• Teilnahme an oder Leitung von mehreren zusätzlichen Projekten
• Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Change Lead für die Einführung eines deutschlandweiten Time & Attendance Prozesses mit Software
Globales HealthCare Unternehmen, Remote
7/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition des Change-Ansatzes für das Projekt „Zeitmanagement und -erfassung Deutschland“
• Durchführung von Stakeholder- und Zielgruppenanalysen
• Erstellung der Analyse der Auswirkungen der Änderungen
• Aufbau und Betreuung eines Netzwerks von Change Agents in allen Bereichen und an allen Standorten mit bis zu 70 Mitgliedern
• Design neuer Prozesse für Zeitmanagement und -erfassung
• Konzeption des Kommunikationsansatzes, Entwicklung und Pflege des Kommunikationsplans und Erstellung von Kommunikationsmaterialien
• Konzeption des Trainingskonzepts, Entwicklung und Pflege des Trainingsplans, Erstellung von Trainingsmaterialien und Arbeitshilfen sowie Durchführung von Schulungen und Fragerunden vor Ort und virtuell für mehr als 2.000 Mitarbeiter
• Konzeption und Umsetzung spezifischer Veränderungsmaßnahmen für Führungskräfte
• Teilnahme an Betriebsratsverhandlungen
• Aufbau enger Beziehungen zu Stakeholdern wie Geschäftsführern, Führungskräften, Business Change Agents, HR- und Payroll-Kollegen, Betriebsratsmitgliedern und Projektteammitgliedern im ganzen Land, um eine erfolgreiche Einführung der neuen Lösung zu gewährleisten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Interim HR Business Partner
Globales HealthCare Unternehmen, NRW
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau enger Beziehungen zu Führungskräften, Betriebsratsmitgliedern und HR-Kollegen im ganzen Land, in der Region und weltweit, um die nahtlose Umsetzung der Talente-Agenda zu gewährleisten
• Förderung einer starken Kultur und Verbesserung der Akzeptanz der globalen Personalstrategie durch Coaching und enge Partnerschaft mit den Führungskräften
• Erfolgreiche Verhandlung mit dem Betriebsrat über die neue "Marketing Excellence"- Initiative und das damit verbundene Schulungsprogramm
• Begleitung der Führungskräfte bei Performance Management-Prozessen
• Definition und Entwicklung der organisatorischen Leistungsfähigkeit
• Konzeption und Umsetzung des Prozesses zur Definition kritischer Positionen, Nachfolgeplanung und Entwicklung von Talentpools im Einklang mit globalen Standards
• Überprüfung der aktuellen Vergütungssituation in Deutschland und Entwicklung eines neuen Gestaltungsvorschlags
• Aktualisierung und Einführung der lokalen Lösung zur Arbeitszeiterfassung
• Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Programmleitung Recruiting-Projekt (3.000 Mitarbeiter in 2 Jahren)
Anbieter digitaler Services, Remote
2/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Programmleitung und Koordination der Führungskräfte und aller HR-Bereiche im 3-Säulen-HR-Modell nach Professor Dave Ulrich
• Im Auftrag der HR Business Partner: Aufbau, Koordination und Steuerung des gesamten Programms für die vier Kundenbereiche mit sechs Workstreams, die für die verschiedenen Prozessschritte des Recruiting-Prozesses verantwortlich sind
• Programmplanung und -controlling, Risikomanagement, Einbindung aller Stakeholder
• Standardisierung des Rekrutierungsprozesses von der Planung bis zum Onboarding, inkl. Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung
• Identifizierung und Umsetzung von Prozessverbesserungen und Maßnahmen zur Beschleunigung der Rekrutierung und Verkürzung der "time to hire" sowie zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Kundenunternehmen und zentralen Personalabteilungen der Holding
• Bessere Einbindung der Führungskräfte in den gesamten Rekrutierungsprozess und Einrichtung von so genannten Lead Hiring Managern als Bindeglied zwischen HR und Business
• Erprobung und Umsetzung neuer Rekrutierungsmethoden
• Reporting: Einführung und Optimierung eines standardisierten wöchentlichen Reportings
• Erstellung von Kommunikationsmaterialien und Präsentationen für Vorstand und Aufsichtsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Interim HR Business Partner / HR Manager - Change Consultant - Business Coach
UNCC Consulting, Verschiedene
1/2006 – offen (18 Jahre, 3 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Coaching
- Einführung von Veränderungen – Fokus auf Mitarbeiter und Führungskräfte (Change Management)
- Human Resources (HR-Prozesse, HR Business Partner, Führungskräfteberatung, Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Performance Management, Talentmanagement, Nachfolgeplanung)
- Interkulturelle Zusammenarbeit
- Organisationsentwicklung und -transformation
- Projekt- und Programmleitung
- Prozessmodellierung und -management
- Schnittstelle zwischen HR und IT bei der Auswahl und Einführung von Software

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Manager (Festanstellung)
Consulting Startup, Verschiedene
4/2003 – 12/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalleiterin (insbes. Personalauswahl und -beurteilung, Vergütungsstrukturen, Personalentwicklung)
- Führungsverantwortung
- Kundenbetreuung und Akquisitionstätigkeiten
- Leitung eines mehrjährigen unternehmensweiten Effizienzsteigerungsprogramms bei einer der vier weltweit größten Rückversicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Manager (Festanstellung)
Accenture, Verschiedene
1/1991 – 3/2003 (12 Jahre, 3 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalauswahl und -beurteilung, Personalentwicklung
- Trainer bei firmeninternen Trainingsmaßnahmen
- Führungsverantwortung
- Kundenbetreuung und Akquisitionstätigkeiten
- Projekt- und Programmleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Zertifizierter Hogan Assessor
2020
Business Coach (dvct-zertifiziert) - Deutscher Verband für Coaching und Training
2008

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Kauffrau
1990
Universität des Saarlandes

Über mich

• Ergebnisorientiert und professionell, mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in Business Coaching, Human Resources und der Einführung von Veränderungen für globale Unternehmen in internationalen Projekten und Programmen
• Veränderungskatalysator mit ausgezeichneten Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten
• Exzellenter Teamplayer, erfahren in der erfolgreichen funktions- und bereichsübergreifenden internationalen Zusammenarbeit
• Motivationsstark und fähig, mit unterschiedlichen Prioritäten in einem volatilen Umfeld umzugehen und dabei sowohl das Gesamtbild als auch Detailaufgaben zu verfolgen
• Wirkungsvolle mündliche und schriftliche Kommunikation in Deutsch (Muttersprache) und Englisch (fließend)

Weitere Kenntnisse

• Business Coaching
• Einführung von Veränderungen - Fokus auf Mitarbeiter und Führungskräfte (Change Management)
• HR-Prozesse, HR Business Partner, Führungskräfteberatung, Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Performance Management, Talentmanagement, Nachfolgeplanung
• Interkulturelle Zusammenarbeit
• Organisationsentwicklung und -transformation
• Projekt- und Programmleitung
• Prozessmodellierung und -management
• Schnittstelle zwischen HR und IT bei der Auswahl und Einführung von Software

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1510
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
30 Jahre

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