IT-Projektmanagement, IT-Service-Management

freiberufler IT-Projektmanagement, IT-Service-Management auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en  |  fr
85‐86€/Stunde
80336 München
02.04.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Wirtschaftsinformatiker (M.Sc. Ludwig-Maximilians Universität München, B.Sc. Hochschule München) sowie Fachinformatiker (Systemintegration) mit IT-Projekterfahrung im Bereich Finance & Technology.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • ITIL
  • Jira
  • ServiceNow
  • UML
  • Requirement Analyse

Fokus
  • IT-Projektmanagement
  • IT Infrastruktur
  • Digital Innovation Management
  • IT Operations
  • Digital Business
  • IT-Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Incident-Management / Service-Management (Freiberuflicher Mitarbeiter)
Giesecke + Devrient GmbH, München
11/2019 – offen (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessdefinition und -modellierung nach ITIL v3 sowie Mithilfe bei der Umstellung des ITSM-Tools (Maximo zu ServiceNow)

- Problem- und Change Management: Präventive und proaktive Analyse möglicher Ursachen von Störungen sowie Einleiten verschiedener Maßnahmen (Kommunikation mit Change Management)

- Service Level Management: Überwachung der SLAs (Managed Service) zwischen interner IT und externen IT-Dienstleister anhand von Leistungsindikatoren (KPIs – Wiederherstellungszeit etc.)

- Incident & Service Request Management: Annahme, Evaluierung, Priorisierung und Nachverfolgung von eingehenden Major Incidents (80 Tochtergesellschaften & Joint Ventures weltweit) und anderen Störungsmeldungen

- IT Emergency Reporting: Kommunikation mit der Geschäftsleitung, dem Service-Verantwortlichen (resp. Manager on Duty) sowie den einzelnen Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, ServiceNow


IT-Projektkoordinator / IT-Projektcontroller (Freiberuflicher Mitarbeiter)
Hallhuber GmbH, München
8/2019 – 10/2019 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den Bereich Project Management Office (PMO)

- IT-Projektcontrolling: Erstellung von Projektstatus- sowie Lenkungsausschussberichten (Turnus: wöchentlich bzw. monatlich)

- Einführung und Überprüfung (Definitionen, Standards, Layout) der Projektdokumentation auf Basis von Atlassian Confluence

- Einführung und Überprüfung (Definitionen, Standards, Layout) des Projektmanagements auf Basis von Atlassian Jira

- Erstellung von Templates und anderen Projektvorlagen (Aufwandsschätzung, Bewertungsmatrix, Kostenvergleich etc.)

- Projektarbeit (Projekt: HR Carve Out): Fachliche & technische Schnittstellen-Spezifikation sowie UML-Prozessmodellierung (Tool: Enterprise Architect)

- Projektarbeit (Projekt: FiBu Carve Out): Definition des digitalen Rechnungseingangs- und Genehmigungsprozesses sowie Erstellung von SAP-Testfällen.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Enterprise Architect (EA), UML, Jira


IT-Projektmanager (Freiberuflicher Mitarbeiter)
Valiton GmbH (BurdaSolutions), München
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Entwicklung und Übergabe einer cloudbasierten Webanwendung (Digital Event Platform)

- Anforderungsanalyse (Definition des Backlogs, Erstellung von User Stories, Prozessmodellierung mit Microsoft Visio, Priorisierung der Tasks)

- Eingesetzte Tools: Jira Atlassian, Bitbucket, ReactJS, NodeJS, Bootstrap, Google Firebase

- Erstellung von Reports (Burndown-Chart, Gantt-Diagramm, Projektdokumentation etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Git, Jira, Node.js, React (JavaScript library)


Werkstudent IT-Service & Koordination (Festanstellung)
Giesecke + Devrient GmbH, München
10/2015 – 3/2019 (3 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit im IT-Servicedesk Team

- Annahme von eingehenden Störungsmeldungen (80 Tochtergesellschaften & Joint Ventures weltweit) per Telefon, Mail oder Fax.

- Erstbearbeitung einschließlich Erfassung, Priorisierung und Weiterleitung der
Meldungen

- Umsetzung von dokumentierten Lösungen

- Pflege der eigenen Lösungsdatenbank (Wiki)

- Nachverfolgung der Störungstickets und Rückmeldung an Anwender

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL


IT Service & Support (Festanstellung)
BayernLB, München
4/2015 – 9/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit im IT-Servicedesk Team

- 1st Level Support von eingehenden Störungsmeldungen (Telefon, Mail, Fax)

- Pflege der Lösungsdatenbank und Nachverfolgung der Störungstickets

- Erfassung, Priorisierung und Weiterleitung der Meldungen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL


Junior IT-Projektmanager (Festanstellung)
Giesecke + Devrient GmbH, München
7/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den Rollout der IT-Monitoring Software „Servicetrace“ in über 50 Standorte weltweit (Planung, Realisierung und Kommunikation der kompletten Software-Lösung)

- Bereitstellung der Monitoring-Ergebnisse über eine eigens entwickelte Webanwendung mit Standort-Übersicht; Eingesetzte Tools: Citrix XenServer, Windows Server 2008 R2, Windows 7, AutoIT, PHP, Java, JavaScript, MySQL, Jira, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Confluence (Atlassian), Jira


IHK-Berufsausbildung (Fachinformatiker Systemintegration) (Festanstellung)
Giesecke + Devrient GmbH, München
9/2009 – 7/2012 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den Bereich Mobile-Device-Management (2nd Level Support); Betreuung der BlackBerry-Landschaft sowie Konzeption neuer Lösungen in Bezug auf „bring-your-own-device“

- Betreuung der IT-Infrastruktur; Konfiguration, Administration und Wartung von Servern & Netzwerkkomponenten aller Art (bspw. Windows Server, Citrix XenServer, CentOS, Red Hat, MacOS Server, SAN, Storage, Firewall)

- Virtualisierung von Servern auf Basis von Citrix Xen & VMware

- Administration der Funkgeräte im Rechenzentrum (Totmann-Sensor) bzgl.
Sicherheit und Gesundheitsschutz

- Mithilfe bei der Anpassung der Luftzirkulation im Rechenzentrum um so
einen optimalen Kühleffekt zu erlangen (Green IT -> Minderung des Stromverbrauchs)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server (allg.), Citrix XenServer, Vmware (allg.)


Ausbildung

Media, Management & Digital Technologies
(Master of Science)
Jahr: 2020
Ort: Ludwig-Maximilians Universität München

Wirtschaftsinformatik
(Bachelor of Science)
Jahr: 2018
Ort: Hochschule München

Fachinformatiker Systemintegration
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Berufsschule für Informationstechnik München / G+D

Qualifikationen

ITIL v3 Foundation Certification

Apple Certified Macintosh Technician (ACMT)

Educom Business English C1 Certification

DELF B1 Sprachzertifikat Französisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
735
Alter
28
Berufserfahrung
10 Jahre und 7 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »