CFO (Finanz & Rechnungswesen, Controlling, Treasury)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90518 Altdorf bei Nürnberg
- Europa
- de | en
- 18.10.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung12/2019 bis aktuell: Treasury Manager/Structuring Execution – Aberdeen Standard Investments (Eng. Vermögensverwaltung/Investmentgesellschaft, 750 Mrd. EUR verwaltetes Vermögen für institutionelle Kunden). Kreditfinanzierung für große Immobilien Fonds in Europa
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzberatung, Finanzierung, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Vermögensberatung, Versicherungsrecht
2/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management: Überbrückung von Leitungsfunktionen CFO (Finanz- & Rechnungswesen, Treasury, Controlling) sowie Projektaufgaben mit Professionalisierung & Optimierung (Konzernabschluss, Treasury, Finanzierung, Restrukturierungen, Digitalisierung und M&A)
Projektbeispiele:
• Führung Konzern-Finanzfunktionen - Dienstleistungskonzerne
• bis 01/2019: Leitung Group Treasury & Finanzen – Escada / weltweites SSC in Manchester (Fashion / Luxusmarke, im Besitz der Familie Mittal)
• 02/2019 bis aktuell: CFO (und Leiter Konzern Finanz- & Rechnungswesen & Accounting & Treasury) bei FFG E&A (Maschinenbau, im Besitz von Jimmy Chu - Taiwanese und Inhaber von FFG weltweit mit 3,8 Mrd. $ Umsatz, 98 Werken, 37 Marken)
Aufgaben / Erfolge
• Leitung aller operativen Finanzfunktionen, Führung von Teams, Monitoring der Financials und Prozesse, Erstellung Konzernabschluss und Unterstützung Senior Management in internationalen Unternehmensgruppen
• Erstellung vieler IFRS Konzernabschlüsse mit IFRS 15 & IFRS 16
• Aufbau von effektiven Steuerabteilungen, Professionalisierung steuerlicher Fragestellungen, Transfer-Pricing, Betriebsstätten
• Transformationen mit Digitalisierung & Automatisierung von Finanzprozessen und Blindverbuchungen, Kreditkartenabwicklung, IC-Netting Verfahren, Overhead Reduktion. SAP Interfaces
• Erstellung von Sanierungskonzepten mit starkem Personal- & Kostenabbau (> 30-50 %), Schließung von Werken und Umsetzungen
• Ausarbeitung IDW S11 und Konzeption IDW S6 Gutachten
• Kommunikation von Sanierungskonzepten bei Großkunden, Lieferanten, Kreditversicherern und Banken
• Effiziente Working Capital Steuerungen. Optimierung von SSC-Organisationen
• Einführung schlagkräftiger Treasury-Management Systeme (Bellin, Litreca), Cash-Management, Cash-Pools, Bankmanagement, Verhandlung von Kreditverträgen, Cash Planung, Hedging, Währungsmanagement
• Erfolgreiche Verhandlung großer Covenant Resets
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Aufsichtsräten und Gesellschaftern
Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Fakturier- / Mahnwesen, Liquiditätsplanung, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Krisenmanagement, Prozessmanagement, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analyse, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Investor Relations
8/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungAufbau Treasury Organisation, Einführung TMS, Digitalisierung/Automatisierung Finanzfunktionen, Finanz-/Cashplanung, Unterstützung Unternehmensverkauf
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzanalyse, Finanzberatung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzplanung
4/2017 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierungen, Direktorium Finanzen, Konzernabschlüsse, Digitalisierung/Automatisierung von Finanzfunktionen, Change Management
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzdirektion, Finanzierungskonzept, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Projektfinanzierung
10/2009 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau / Führung der Konzernabteilungen Finanzen / Zahlungsverkehr. Entwicklung / Umsetzung neuer digitaler Geschäftsmodelle durch strategische Partnerschaften C&PM. Covenant-Reset. Koordination Restrukturierung und Refinanzierung / Unterstützung Verkauf der Gruppe
Eingesetzte QualifikationenReporting, Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Unternehmensstrategie, Sanierungsstrategien, Corporate Governance, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Investors-Relations, Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Risikomanagement (Finan.), Kreditmanagement, Kontenplan, Cash-Flow-Analyse
1/2003 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweit operative Verantwortung für das gesamte Finanz-
und ReWe
• Führung der Abteilungen Rechnungswesen, Steuern, Finanzen.
• Umstellung US GAAP auf IFRS, HGB, konsolidierter Konzernabschluss, Betriebsprüfungen, Koordination WP’s, Shared Service Center
• Optimierung Steuerbelastung, Transfer Pricing
• Vorbereitung und Unterstützung Verkauf Dynamit Nobel Kunstoff GmbH (VDD, Bieterverfahren)
• Absicherung Liquidität (ABS, Factoring, Leasing, Cashpools, Eigenkapital, internationaler Zahlungsverkehr, Covenants)
• PMI nach Verkauf der Gesellschaft
Systemeinführungsunterstützung, Krisenmanagement, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Mergers / Acquisitions, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Carve-Out, Finanzen (allg.), Investors-Relations, Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Investition / Desinvestition, Treasury, Kreditmanagement, Controlling, Umstellung Währungssysteme, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Investitionsrechnung, Versicherungen (allg.)
7/1997 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Operativ verantwortlich weltweit für AC, CO, Tax, Finanzen, HR, IT, Logistik, Einkauf, Produktionsplanung
• Jahresabschlüsse, Koordination WP's, Steuerberater, Betriebsprüfungen
• Konzernweite SAP R/3 Einführung
• Aufbau Shared Service Center sowie europäisches Zentrallager
• Produktionsverlagerungen
ERP Beratung (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Change Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Mergers / Acquisitions, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Personalentwicklung - Controlling, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Investors-Relations, Leasing, Kreditmanagement, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Budgetierung, Einkauf (allg.), Beschaffungsorganisation
10/1988 – 6/1997
TätigkeitsbeschreibungVerschiedene Führungsaufgaben in den Bereichen Controlling, Business Development, Unternehmensberatung und Finanzen
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Krisenmanagement, Business Development, Mergers / Acquisitions, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Budgetierung, Logistik (Allg.)
Ausbildung
Gießen
Über mich
Schwerpunkte im Interim sind CFO Vakanz Überbrückungen (Global Head Finanzen / Treasury & Accounting) oder Projekte (TR, CO, AC)
Weitere Kenntnisse
o Performance Management
o Konzernabschluss
o Strategische Planung
o Restrukturierungen
o Cash Management / Finanzierungen
o Digitalisierung von Finanzfunktionen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden