freiberufler CFO (Finanz & Rechnungswesen, Controlling, Treasury) auf freelance.de

CFO (Finanz & Rechnungswesen, Controlling, Treasury)

offline
  • auf Anfrage
  • 90518 Altdorf bei Nürnberg
  • Europa
  • de  |  en
  • 18.10.2020

Kurzvorstellung

Executive Finance Manager (Mittelstand, Konzern, PE). Große Expertise mit Wachstumsstrategien, Change Management, Effizienzsteigerungen, Kostensenkungen, Restrukturierungen, Finanzierungen, M&A/PMI, Konzernabschluss, Planung/Reporting

Qualifikationen

  • Cash-Flow-Analyse
  • Change Management
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Kreditfinanzierung
  • Krisenmanagement
  • Mergers / Acquisitions
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Treasury Manager Structuring Execution
Aberdeen Standard Investments, Frankfurt
11/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

12/2019 bis aktuell: Treasury Manager/Structuring Execution – Aberdeen Standard Investments (Eng. Vermögensverwaltung/Investmentgesellschaft, 750 Mrd. EUR verwaltetes Vermögen für institutionelle Kunden). Kreditfinanzierung für große Immobilien Fonds in Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzberatung, Finanzierung, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Vermögensberatung, Versicherungsrecht

CFO (und Leiter Konzern Finanz- & Rechnungswesen & Accounting & Treasury)
FFG E&A, Eislingen, Manchester, andere
2/2019 – 10/2019 (9 Monate)
Automobilzulieferer, Fashion / Luxusmarke, Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management: Überbrückung von Leitungsfunktionen CFO (Finanz- & Rechnungswesen, Treasury, Controlling) sowie Projektaufgaben mit Professionalisierung & Optimierung (Konzernabschluss, Treasury, Finanzierung, Restrukturierungen, Digitalisierung und M&A)
Projektbeispiele:
• Führung Konzern-Finanzfunktionen - Dienstleistungskonzerne
• bis 01/2019: Leitung Group Treasury & Finanzen – Escada / weltweites SSC in Manchester (Fashion / Luxusmarke, im Besitz der Familie Mittal)
• 02/2019 bis aktuell: CFO (und Leiter Konzern Finanz- & Rechnungswesen & Accounting & Treasury) bei FFG E&A (Maschinenbau, im Besitz von Jimmy Chu - Taiwanese und Inhaber von FFG weltweit mit 3,8 Mrd. $ Umsatz, 98 Werken, 37 Marken)
Aufgaben / Erfolge
• Leitung aller operativen Finanzfunktionen, Führung von Teams, Monitoring der Financials und Prozesse, Erstellung Konzernabschluss und Unterstützung Senior Management in internationalen Unternehmensgruppen
• Erstellung vieler IFRS Konzernabschlüsse mit IFRS 15 & IFRS 16
• Aufbau von effektiven Steuerabteilungen, Professionalisierung steuerlicher Fragestellungen, Transfer-Pricing, Betriebsstätten
• Transformationen mit Digitalisierung & Automatisierung von Finanzprozessen und Blindverbuchungen, Kreditkartenabwicklung, IC-Netting Verfahren, Overhead Reduktion. SAP Interfaces
• Erstellung von Sanierungskonzepten mit starkem Personal- & Kostenabbau (> 30-50 %), Schließung von Werken und Umsetzungen
• Ausarbeitung IDW S11 und Konzeption IDW S6 Gutachten
• Kommunikation von Sanierungskonzepten bei Großkunden, Lieferanten, Kreditversicherern und Banken
• Effiziente Working Capital Steuerungen. Optimierung von SSC-Organisationen
• Einführung schlagkräftiger Treasury-Management Systeme (Bellin, Litreca), Cash-Management, Cash-Pools, Bankmanagement, Verhandlung von Kreditverträgen, Cash Planung, Hedging, Währungsmanagement
• Erfolgreiche Verhandlung großer Covenant Resets
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Aufsichtsräten und Gesellschaftern

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Fakturier- / Mahnwesen, Liquiditätsplanung, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Krisenmanagement, Prozessmanagement, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analyse, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Investor Relations

Leiter Treasury
Escada SE SSC Manchester, Manchester
8/2018 – 1/2019 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Treasury Organisation, Einführung TMS, Digitalisierung/Automatisierung Finanzfunktionen, Finanz-/Cashplanung, Unterstützung Unternehmensverkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzberatung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzplanung

CFO und andere Führungspositionen AC, FI, TR, CO
Verschiedene Dinestleistungskonzerne, Frankfurt
4/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierungen, Direktorium Finanzen, Konzernabschlüsse, Digitalisierung/Automatisierung von Finanzfunktionen, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzdirektion, Finanzierungskonzept, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Projektfinanzierung

Group Director Treasury, ppa. (Festanstellung)
Apcoa Parking Holdings GmbH, Stuttgart
10/2009 – 3/2017 (7 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau / Führung der Konzernabteilungen Finanzen / Zahlungsverkehr. Entwicklung / Umsetzung neuer digitaler Geschäftsmodelle durch strategische Partnerschaften C&PM. Covenant-Reset. Koordination Restrukturierung und Refinanzierung / Unterstützung Verkauf der Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Unternehmensstrategie, Sanierungsstrategien, Corporate Governance, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Investors-Relations, Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Risikomanagement (Finan.), Kreditmanagement, Kontenplan, Cash-Flow-Analyse

Director Group Finance, ppa. (Festanstellung)
Dynamit Nobel Kunststoff GmbH /Plastal AB, Gothenburg
1/2003 – 9/2009 (6 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweit operative Verantwortung für das gesamte Finanz-
und ReWe
• Führung der Abteilungen Rechnungswesen, Steuern, Finanzen.
• Umstellung US GAAP auf IFRS, HGB, konsolidierter Konzernabschluss, Betriebsprüfungen, Koordination WP’s, Shared Service Center
• Optimierung Steuerbelastung, Transfer Pricing
• Vorbereitung und Unterstützung Verkauf Dynamit Nobel Kunstoff GmbH (VDD, Bieterverfahren)
• Absicherung Liquidität (ABS, Factoring, Leasing, Cashpools, Eigenkapital, internationaler Zahlungsverkehr, Covenants)
• PMI nach Verkauf der Gesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Systemeinführungsunterstützung, Krisenmanagement, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Mergers / Acquisitions, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Carve-Out, Finanzen (allg.), Investors-Relations, Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Investition / Desinvestition, Treasury, Kreditmanagement, Controlling, Umstellung Währungssysteme, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Investitionsrechnung, Versicherungen (allg.)

CFO/Kaufm. Ltr., Geschäftsführer von Tochtergesellschaft, ppa. (Festanstellung)
Albani Gruppe, Augsburg
7/1997 – 12/2002 (5 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Operativ verantwortlich weltweit für AC, CO, Tax, Finanzen, HR, IT, Logistik, Einkauf, Produktionsplanung
• Jahresabschlüsse, Koordination WP's, Steuerberater, Betriebsprüfungen
• Konzernweite SAP R/3 Einführung
• Aufbau Shared Service Center sowie europäisches Zentrallager
• Produktionsverlagerungen

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Change Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Mergers / Acquisitions, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Personalentwicklung - Controlling, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Investors-Relations, Leasing, Kreditmanagement, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Budgetierung, Einkauf (allg.), Beschaffungsorganisation

CFO/Kaufm.-Ltr./Geschäftsführerer von Beteiligungen (Festanstellung)
Familienunternehmen, Luzern
10/1988 – 6/1997 (8 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1988 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Führungsaufgaben in den Bereichen Controlling, Business Development, Unternehmensberatung und Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Krisenmanagement, Business Development, Mergers / Acquisitions, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Budgetierung, Logistik (Allg.)

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Dipl.-Kfm.
1988
Gießen

Über mich

Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung als CFO/Kaufmännischer Leiter in Familienunternehmen, Konzernen und Private Equity Beteiligungen in verschiedenen Branchen: Maschinenbau, Automobilzulieferindustrie, Fashion / Luxusgüter, Textil, Konsumgüter, Versandhandel, Lebensmittelindustrie.
Schwerpunkte im Interim sind CFO Vakanz Überbrückungen (Global Head Finanzen / Treasury & Accounting) oder Projekte (TR, CO, AC)

Weitere Kenntnisse

Dipl.-Kfm. mit Schwerpunkten:

o Performance Management
o Konzernabschluss
o Strategische Planung
o Restrukturierungen
o Cash Management / Finanzierungen
o Digitalisierung von Finanzfunktionen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2506
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 6 Monate (seit 09/1988)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden