freiberufler Berechnungsingenieur auf freelance.de

Berechnungsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 77933 Lahr / Schwarzwald
  • Europa
  • zh  |  de  |  en
  • 20.04.2017

Kurzvorstellung

Ich bin promovierter Berechnungsingenieur mit ausschlagender Erfahrungen in dem Bereich FE Simulation (static, crack, thermal and CFD), Betriebsfestigkeit und Bruchmechanik; Mehere Jahre Erfahrungen von der Produkt Design zur Zertifizierung.

Qualifikationen

  • Bruchmechanik
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berechnungsingenieur (Statik, Fatigue & Damage Tolerance)
Kundenname anonymisiert, Muenchen, Lindau, Airbus UK
7/2002 – 4/2017 (14 Jahre, 10 Monate)
Luftfahrt, Maschinenbau, Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

A): 03.2001 bis 30.06.2002:
Wissenschaftliche Hilfskraft im Frauenhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration Simulation Abteilung

B): Juli 2002 – Juni 2003:
FEM Berechnungsingenieur in IVM Automotive GmbH in München (Tools: Ansa, Medina, Nastran, Kolbenwelle Optimierung, Abgasanlage Simulation)

C): Juli 2003 – Oktober 2006:
Berechnungsingenieur in LIEBHERR Aerospace Lindenberg in Deutschland.
Aufgabeleiter für Flugzeug Hauptfahrwerk Festigkeitsanalyse: FEM und Hand Berechnung, Statik und Betriebsfestigkeitsanalyse, Test Definieren, Unterstützung für Fahrwerk Konstruktion, Gewichtsoptimierung, Technischer Bericht Schreiben. FEA tools Ansys.

D): November 2006 – Oktober 2010 (In England):
Senior Berechnungsingenieur in der Firma Messier-Dowty in England für A350-900 Hauptfahrwerk:
Entwicklung des parametrisierten FEM Balken Models mit Nastran/Patran (PCL) für Ermittlung der 350 Hauptfahrwerk Lasten; Zuständig für Hauptfahrwerk Innen und Anschluss- Lasten; FEM Festigkeit und Modal Analyse, Buckling Analyse; Betriebsfestigkeitsanalyse für Hauptfahrwerk (Fatigue); Technischer Bericht Schreiben. (Nastran/Patran, Ncode, Hypermesh, Firma Software).

E): November 2010 – zur Zeit:
Selbstaendiger Berechnungsingenieur (Fatigue and Damage Tolerance Subcontractor) für Airbus A350 Projekt ca. 80% Zeit vor Ort beim Airbus UK und 20% Zeit bei Airbus Zulieferanten; A350 Fatigue and Damage Tolerance level 2 Checker.

Betriebsfestigkeits und Bruchmechnik Analyse (Fatigue & Damage Tolerance Analysis) für A350 Flügel Struktur: Hauptfahrwerk Anschluss-struktur zur Flügel, Struktur vom „Fixed Leading edge“, „Fixed Trailing Edge“, „Flügel Root Joints“; Betriebsfestigkeitsanalyse für Faserverbundwerkstoff Flügel Tafeln;
Überprüfung der Berechnungen und Berichten von der Airbus Lieferanten;
Schreiben der Berechnungsmethode und Verfahren für Fatigue & Damage Analyse für „Fixed Leading edge“; Schreiben technischer Bericht.

F): Zusätzliche Projekte (zwischen 2010- zur Zeit, für Firma Dukart Engineering & Produktion GmbH Deutschland):
FE Analyse für Elektronische Steuerungsgeräte mit Ansys: Festigkeitsnachweis; Wärmeuntersuchung mit veränderter Temperaturprofile, Power Density Analyse.
Verschiedene Projekte mit FE Festigkeitsnachweis (Ansys Workbench, Abaqus).

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Weitere Kenntnisse

MS office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1688
Alter
56
Berufserfahrung
21 Jahre und 8 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden