Qualitätsberatung

freiberufler Qualitätsberatung auf freelance.de
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
99310 Arnstadt
22.11.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Qualitätsberater mit langjähriger Erfahrung im Bereich Automotive. Meine Spezialisierung erstreckt sich über die Lieferantenentwicklung, Ursachenanalysen, Prozessoptimierung, APQP; P-FMEA

Ich biete

  • Auditor
  • Change Management
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • Lieferantenentwicklung
  • Projektmanagement
  • Qualitätslenkung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Qualitätsplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Qualitätsvorausplanung und Lieferatenmanagement
Kundenname anonymisiert, Lippstadt/Meerane
4/2019 – 3/2020 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferantenmanagement,
PPAP vom Lieferanten und zum Kunden
APQP
FMEA Moderator

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), APQP (Advanced Product Quality Planning), Projektmanagement - Audits, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), VDA 6.x


Lieferantenentwicklung
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
8/2018 – 9/2018 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung der Lieferfähigkeit an einen 1st Tier

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Qualitätssicherungssysteme, Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), VDA 6.x


Customer Quality Engineer
HBPO Vaihingen/Enz, Vaihingen / Enz
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der QA im neuen Werk
Schnittstelle zum Kunden
Schnittstelle zu Lieferanten, Reklamationsmanagement i.d. Vorserie
Einarbeitung neuer Mitarbeiter in Fertigung und QS
Durchführung von Prozessaudits
Mitarbeit in P-FMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), IATF 16949, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, VDA 6.x


Lieferantenmanagement
Kundenname anonymisiert, Selb
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Lieferanten aus Metall und Kunststoffindusstrie
Lieferantenentwicklung, Unterstützung mit Ziel Produkt- und Prozessreife
Auditierung nach VDA 6.3
Abnahme der Erstbemusterung

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), VDA 6.x


Lieferantenentwicklung und Qualitätsvorausplanung
Kundenname anonymisiert, Rankweil
3/2017 – 4/2017 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Qualifizierung des Lieferanten für ein erstes Projekt als Tier 1 zu RR/BMW

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Auditor, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsplanung


Zertifikate

VDA 6.3: 2016 Upgrate
Mai 2018

VDA 6.3 Prozessauditor
Mai 2015

Kienbaum Six Sigma Black Belt
Dezember 2011

DGQ Qualitätsbeauftragter und interner Auditor
August 2010

Ausbildung

Staatl. geprüfter Techniker für Maschinenbau
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Gummersbach

Werkzeugmacher
(Ausbildung)
Jahr: 1988
Ort: Arnstadt

Qualifikationen

QA, VDA 6.3 Auditor, Int. Auditor ISO/TS 16949, Six Sigma Black Belt, FMEA Moderator, Lieferantenentwicklung

Über mich

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre erfolgreiche Weiterentwicklung im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement bis hin zur Leitung des Bereiches „Qualitätsmanagement“ mittelständiger Automobilzulieferer. Diese Erfahrungen setze ich heute als Freiberufler für meine Kunden ein. Besonderen Schwerpunkt lege ich hier in die Entwicklung von Lieferanten zur Erreichung der Projekt- und Qualitätsziele. Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit im Projektmanagement kann ich auch hier auf ein stabiles Fundament an Erfahrungen bauen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1052
Alter
51
Berufserfahrung
32 Jahre und 10 Monate (seit 02/1988)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »