freiberufler Interim Experte Transport & Logistik auf freelance.de

Interim Experte Transport & Logistik

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 91126 Kammerstein
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Schaffen Sie sich mehr Freiraum für Ihre Kernkompetenzen - ich optimiere alle Bereiche Ihrer internen uznd externen Logistik!

Auszug Referenzen (3)

"Herr L. hat die Position als CEO bestens ausgefüllt. Seine MA Führung war absolut gut!"
Interim COO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz rund 100.000.000.- € Umsatz / Mitarbeiter ca. 1000 /
Rund 490 ziehende Einheiten LKW (40 t LKW, Gigaliner, etc.)

Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Regionalleiter in Deutschland, Polen und Tschechien
• Sparringpartner des Geschäftsführers¬, Beratung zu themenspezifischen Fragestellungen¬, Definition und Leitung von Projekten¬
• Kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereichs Transport im nationalen wie internationalen Bereich¬
• Mitarbeiterweiterentwicklung, -förderung und -motivation
• Förderung einer leistungsfähigen Organisation (im Sinne von unternehmerischen Denken, Einsatzbereitschaft)
• Förderung der Zusammenarbeit über die nationalen wie internationalen Standorte
• Weiterentwicklung von einheitlichen Strukturen / Arbeitsabläufen und Setzen von Arbeitsstandards in der Organisation ¬
• Einhalten von gesetzlichen, unternehmerischen und Kunden-Standards
• Unternehmereinkauf / Vertragsgestaltung
Ergebnis: Das Projekt wurde nach 16 Monaten und zweimaliger Verlängerung erfolgreich beendet. Der operative Bereich wurde an den festangestellten operativen GF übergeben.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

"Innerhalb kürzester Zeit wurden die Schwachstellen erkannt und nachhaltig abgstellt. Die Leistung von Herrn L. war hervorragend."
Leitung interne Logistik
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leitung interne Logistik, Führung von 30 MA
Inbound, Outbound, Produktionsversorgung, Produktionsentsorgung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung

"Herr L. hat die Position sehr erfolgreich begleitet!"
Leitung Logistik
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Objekte bei diversen Kunden in den Bereichen Intralogistik, Frachtkosten und Fuhrparkoptimierung, KMU bis Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Logistik (Allg.), Lagerplanung, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik Beratung, Lagerlogistik

Qualifikationen

  • Absatzlogistik / Distributionslogistik
  • Beschaffungslogistik
  • Bestandsmanagement
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Logistik
  • Logistikplanung
  • Materialwirtschaft
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Transportlogistik
  • Versandabwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter SCM Konzern
Veritas AG, Gelnhausen
1/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung SCM Konzern für alle nationalen und internationalen Fabriken

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung

Interim COO
Kundenname anonymisiert, Bamberg
7/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz rund 100.000.000.- € Umsatz / Mitarbeiter ca. 1000 /
Rund 490 ziehende Einheiten LKW (40 t LKW, Gigaliner, etc.)

Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Regionalleiter in Deutschland, Polen und Tschechien
• Sparringpartner des Geschäftsführers¬, Beratung zu themenspezifischen Fragestellungen¬, Definition und Leitung von Projekten¬
• Kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereichs Transport im nationalen wie internationalen Bereich¬
• Mitarbeiterweiterentwicklung, -förderung und -motivation
• Förderung einer leistungsfähigen Organisation (im Sinne von unternehmerischen Denken, Einsatzbereitschaft)
• Förderung der Zusammenarbeit über die nationalen wie internationalen Standorte
• Weiterentwicklung von einheitlichen Strukturen / Arbeitsabläufen und Setzen von Arbeitsstandards in der Organisation ¬
• Einhalten von gesetzlichen, unternehmerischen und Kunden-Standards
• Unternehmereinkauf / Vertragsgestaltung
Ergebnis: Das Projekt wurde nach 16 Monaten und zweimaliger Verlängerung erfolgreich beendet. Der operative Bereich wurde an den festangestellten operativen GF übergeben.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Leitung interne Logistik
Wiesheu GmbH, Großbottwar
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leitung interne Logistik, Führung von 30 MA
Inbound, Outbound, Produktionsversorgung, Produktionsentsorgung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung

Leitung Logistik
Kundenname anonymisiert, nürnberg
4/2015 – 4/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Diverse Branchen, da unterschiedliche Kunden
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Objekte bei diversen Kunden in den Bereichen Intralogistik, Frachtkosten und Fuhrparkoptimierung, KMU bis Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Logistik (Allg.), Lagerplanung, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik Beratung, Lagerlogistik

Über mich

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung als Führungskraft in der Logistik und im Transport biete ich Ihnen eine sehr starke Expertise in Management, Führungs- und Planungspositionen im gesamten logistischen
Segment und kann alle von Ihrem Kunden gewünschten Themen nicht nur fachlich, sondern vor allem auch im Bereich Mitarbeiterführung, auch in schwierigen Situationen, voll umfänglich abdecken.


Für diese Themen biete ich Ihnen 30 Jahre Berufs- und Projekterfahrung

• Erfolgreiche Mitarbeiterführung bis 1000 MA auch in kritischen Situationen
• Operative GF / COO
• Logistikleitung / Versandleitung / SCM Leitung Deutschland / Weltweit
• Inbound / Outbound
• Outsourcing / Insourcing Logistik
• Frachtkostenanalyse und Optimierung
• Lagerumzug, Planung und Leitung / Lageroptimierung
• Fuhrpark, Einkauf, Planung, Wartung von Flurförderfahrzeugen
• Automotive JIT & JIS / über 25 Jahre Erfahrung
• Transport Management System / Time Slot Management System
• Div. Lagerarten und Lagertypen / Lagerabwicklung
• Stichtagsinventur bzw. permanente Inventur
• ERP Systeme (u.a. SAP), MS Office, div. weitere Software
• Hands on (im Notfall sogar mit Staplerschein)


Gerne stehe ich für weiterführende Gespräche Ihnen und Ihrem Kunden zur Verfügung.

Sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1246
Alter
55
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden