freiberufler Interim Experte Transport & Logistik auf freelance.de

Interim Experte Transport & Logistik

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 120€/Stunde
  • 91126 Kammerstein
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 10.02.2024

Kurzvorstellung

Schaffen Sie sich mehr Freiraum für Ihre Kernkompetenzen –
wir generieren für Sie Einsparpotentiale in allen Bereichen Ihrer Logistik !

Auszug Referenzen (3)

"Herr L. hat die Position als CEO bestens ausgefüllt. Seine MA Führung war absolut gut!"
Interim COO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz rund 100.000.000.- € Umsatz / Mitarbeiter ca. 1000 /
Rund 490 ziehende Einheiten LKW (40 t LKW, Gigaliner, etc.)

Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Regionalleiter in Deutschland, Polen und Tschechien
• Sparringpartner des Geschäftsführers¬, Beratung zu themenspezifischen Fragestellungen¬, Definition und Leitung von Projekten¬
• Kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereichs Transport im nationalen wie internationalen Bereich¬
• Mitarbeiterweiterentwicklung, -förderung und -motivation
• Förderung einer leistungsfähigen Organisation (im Sinne von unternehmerischen Denken, Einsatzbereitschaft)
• Förderung der Zusammenarbeit über die nationalen wie internationalen Standorte
• Weiterentwicklung von einheitlichen Strukturen / Arbeitsabläufen und Setzen von Arbeitsstandards in der Organisation ¬
• Einhalten von gesetzlichen, unternehmerischen und Kunden-Standards
• Unternehmereinkauf / Vertragsgestaltung
Ergebnis: Das Projekt wurde nach 16 Monaten und zweimaliger Verlängerung erfolgreich beendet. Der operative Bereich wurde an den festangestellten operativen GF übergeben.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

"Innerhalb kürzester Zeit wurden die Schwachstellen erkannt und nachhaltig abgstellt. Die Leistung von Herrn L. war hervorragend."
Leitung interne Logistik
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leitung interne Logistik, Führung von 30 MA
Inbound, Outbound, Produktionsversorgung, Produktionsentsorgung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung

"Herr L. hat die Position sehr erfolgreich begleitet!"
Leitung Logistik
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Objekte bei diversen Kunden in den Bereichen Intralogistik, Frachtkosten und Fuhrparkoptimierung, KMU bis Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Logistik (Allg.), Lagerplanung, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik Beratung, Lagerlogistik

Qualifikationen

  • Absatzlogistik / Distributionslogistik
  • Beschaffungslogistik
  • Bestandsmanagement
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Logistik
  • Logistikplanung
  • Materialwirtschaft
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Transportlogistik
  • Versandabwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter SCM Konzern
Veritas AG, Gelnhausen
1/2020 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung SCM Konzern für alle nationalen und internationalen Fabriken

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung

Interim COO
Kundenname anonymisiert, Bamberg
7/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz rund 100.000.000.- € Umsatz / Mitarbeiter ca. 1000 /
Rund 490 ziehende Einheiten LKW (40 t LKW, Gigaliner, etc.)

Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Regionalleiter in Deutschland, Polen und Tschechien
• Sparringpartner des Geschäftsführers¬, Beratung zu themenspezifischen Fragestellungen¬, Definition und Leitung von Projekten¬
• Kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereichs Transport im nationalen wie internationalen Bereich¬
• Mitarbeiterweiterentwicklung, -förderung und -motivation
• Förderung einer leistungsfähigen Organisation (im Sinne von unternehmerischen Denken, Einsatzbereitschaft)
• Förderung der Zusammenarbeit über die nationalen wie internationalen Standorte
• Weiterentwicklung von einheitlichen Strukturen / Arbeitsabläufen und Setzen von Arbeitsstandards in der Organisation ¬
• Einhalten von gesetzlichen, unternehmerischen und Kunden-Standards
• Unternehmereinkauf / Vertragsgestaltung
Ergebnis: Das Projekt wurde nach 16 Monaten und zweimaliger Verlängerung erfolgreich beendet. Der operative Bereich wurde an den festangestellten operativen GF übergeben.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Leitung interne Logistik
Wiesheu GmbH, Großbottwar
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leitung interne Logistik, Führung von 30 MA
Inbound, Outbound, Produktionsversorgung, Produktionsentsorgung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung

Leitung Logistik
Kundenname anonymisiert, nürnberg
4/2015 – 4/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Diverse Branchen, da unterschiedliche Kunden
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Objekte bei diversen Kunden in den Bereichen Intralogistik, Frachtkosten und Fuhrparkoptimierung, KMU bis Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Logistik (Allg.), Lagerplanung, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik Beratung, Lagerlogistik

Ausbildung

Speditionskaufmann
Ausbildung
1991
Nürnberg

Weitere Kenntnisse

Diverse Erfahrung als Führungskraft im Bereich Logistik, u.a. 8 Jahre als Prokurist. Diverse Erfahrung im Projektmanagement und Interim Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1234
Alter
55
Berufserfahrung
32 Jahre und 6 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden