freiberufler R. B. auf freelance.de

R. B.

offline
  • auf Anfrage
  • 87629 Füssen
  • DACH-Region
  • hu  |  en  |  de
  • 19.11.2023

Kurzvorstellung

"Business Developer zu sein ist mehr als nur ein Job. Es ist eine Denkweise. Es ist eine Art und Weise, die Welt zu betrachten"

Auszug Referenzen (3)

"Exzellentes Business Development! Klare Empfehlung!"
Leiter Marketing und Software Development
Tobias Eisele
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter für Marketing und Software war ich damit beauftragt, das Marketing und die Software für die Marke BYD aufzubauen. Meine Aufgaben umfassten:
• Den Aufbau eines Teams: Ich war verantwortlich für die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, die Durchführung von Bewerbungsprozessen, die Schulung der Mitarbeiter und die Schaffung effizienter Arbeitsprozesse innerhalb der Abteilung und in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
• Identifizierung potenzieller Kundenkreise für die Marke BYD und Leitung der Abteilung bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Marketingpläne.
• Aufbau einer starken Präsenz der Marke BYD sowohl digital als auch im Printbereich von Grund auf.
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, um eine effektive tägliche Zusammenarbeit sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business Development, Marketing-Organisationsanalyse, Teamentwicklung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

"Die Zusammenarbeit mit R. B. hat nicht nur großen Spaß gemacht, sondern hat mich sowohl fachlich, als auch menschlich weiterentwickelt!"
Vice President of Business Development
Tim Hülsbeck
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Hauptaufgabe bestand darin, die Abteilung Business Development von Grund auf aufzubauen. Unser Ziel war es, Geschäftsmodelle und neue Potenziale sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Kerngeschäfts zu identifizieren. Im Rahmen dieser Tätigkeit waren meine Aufgaben wie folgt:
• Ausarbeitung einer umfassenden Strategie für die Abteilung Business Development
• Aufbau eines leistungsfähigen Teams: Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern,
Durchführung von Bewerbungsprozessen, Schulung der Mitarbeiter und Implementierung effizienter Arbeitsprozesse sowohl innerhalb der Abteilung als auch in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
• Identifizierung potenzieller Zielmärkte und Entwicklung einer systematischen Vorgehensweise zur Erschließung dieser Märkte
• Durchführung von MVP (Minimum Viable Product) Modellen für die identifizierten Zielgruppen
• Monatliche Berichterstattung an die Geschäftsführung über die Fortschritte und Ergebnisse der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business Analyse, Business Development, Projektmanagement - Projekt-Training, Teamentwicklung

"Herr B. verfügt über fundierte Fachkenntnisse. Die Zusammenarbeit war mit ihm angenehm, er fand immer die optimale Lösungen. Er ist zuverlässig."
Head of Business Development
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der strategischen Pläne im Bereich Business Development. Mein Aufgabenbereich umfasste auch die Überwachung und Koordination der Projektumsetzung. Zu unseren Kunden gehörten unter anderem die LBBW Bank, Tomas Loyd, Solidvest, ABC Leasing usw. Wir haben täglich SCRUM-, Lean- und Design-Thinking- Methoden angewendet, um effizient und kundenorientiert zu arbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Projektmanagement - Projekt-Training, Teamentwicklung

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • Business Analyse
  • Business Development
  • Business Intelligence (BI)
  • Business Model Innovation
  • Business Plan
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Finanzanalyse
  • IT-Beratung (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Organisationsentwicklung
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Software Analyse
  • Teamentwicklung
  • Unternehmensberatung
  • Wettbewerbsanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategische Beratung
Urban Timetravel S.A. (Luxemburg), Luxemburg
6/2023 – offen (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der bestehenden Produkte, um festzustellen, ob sie in der Lage sind, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Durchführung von Markt- und Konkurrenzanalysen für die DACH-Region. Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle, Businesspläne sowie Vertriebs- und Marketingpläne für die DACH-Region. Enge Zusammenarbeit mit dem Produktentwicklungsteam, um das Produkt mit neuen Funktionen anzupassen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business Process Model and Notation (BPMN), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development, Business Model Innovation, Business Plan, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Organisationentwicklung und Projektleitung
ReMax, Rottenburg
6/2023 – offen (11 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer Strategie für eine zukünftige und verbesserte Organisationsstruktur mit neuen internen Prozessen und Projektleitung der Einführung. Projektmanagement für die Einführung neuer Softwarelösungen und Schulungen der Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Software Analyse, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Analyse, Business Development

Leiter Marketing und Software Development
Torpedo Gruppe, Kaiserlautern
12/2022 – 6/2023 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter für Marketing und Software war ich damit beauftragt, das Marketing und die Software für die Marke BYD aufzubauen. Meine Aufgaben umfassten:
• Den Aufbau eines Teams: Ich war verantwortlich für die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, die Durchführung von Bewerbungsprozessen, die Schulung der Mitarbeiter und die Schaffung effizienter Arbeitsprozesse innerhalb der Abteilung und in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
• Identifizierung potenzieller Kundenkreise für die Marke BYD und Leitung der Abteilung bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Marketingpläne.
• Aufbau einer starken Präsenz der Marke BYD sowohl digital als auch im Printbereich von Grund auf.
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, um eine effektive tägliche Zusammenarbeit sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business Development, Marketing-Organisationsanalyse, Teamentwicklung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Vice President of Business Development
Bezahl.de (NX Technologies GmbH), Köln
11/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Hauptaufgabe bestand darin, die Abteilung Business Development von Grund auf aufzubauen. Unser Ziel war es, Geschäftsmodelle und neue Potenziale sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Kerngeschäfts zu identifizieren. Im Rahmen dieser Tätigkeit waren meine Aufgaben wie folgt:
• Ausarbeitung einer umfassenden Strategie für die Abteilung Business Development
• Aufbau eines leistungsfähigen Teams: Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern,
Durchführung von Bewerbungsprozessen, Schulung der Mitarbeiter und Implementierung effizienter Arbeitsprozesse sowohl innerhalb der Abteilung als auch in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
• Identifizierung potenzieller Zielmärkte und Entwicklung einer systematischen Vorgehensweise zur Erschließung dieser Märkte
• Durchführung von MVP (Minimum Viable Product) Modellen für die identifizierten Zielgruppen
• Monatliche Berichterstattung an die Geschäftsführung über die Fortschritte und Ergebnisse der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business Analyse, Business Development, Projektmanagement - Projekt-Training, Teamentwicklung

Head of Business Development
FintechCube GmbH, München
10/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der strategischen Pläne im Bereich Business Development. Mein Aufgabenbereich umfasste auch die Überwachung und Koordination der Projektumsetzung. Zu unseren Kunden gehörten unter anderem die LBBW Bank, Tomas Loyd, Solidvest, ABC Leasing usw. Wir haben täglich SCRUM-, Lean- und Design-Thinking- Methoden angewendet, um effizient und kundenorientiert zu arbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Projektmanagement - Projekt-Training, Teamentwicklung

Business Innovation
RENOLIT SE, Worms
4/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgaben umfassten die Identifikation potenzieller neuer Geschäftsmodelle, ihre Validierung und die Ausarbeitung einer strategischen Planung. Zudem war ich für die Zusammenstellung und Leitung von Expertenteams in fünf verschiedenen Ländern zuständig. Mein Arbeitsalltag beinhaltete projektbezogene Reisen weltweit sowie die Zusammenarbeit mit anderen Großunternehmen, R&D-Firmen wie Fraunhofer und Universitäten wie der Cambridge University. Dabei entwickelte ich mit mein Team Prototypen und MVPs, führte Machbarkeit- und Marktstudien durch und validierte die Ergebnisse. Berichtet direkt an den Vorstand des RENOLIT Konzerns und war Teil des "Renolit Goes Digital" (Industry 4.0) Project Teams, das für die Digitalisierungsstrategie der Unternehmensgruppe zuständig war.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development, Business Intelligence (BI), Projektmanagement - Projekt-Training, Projektteambildung / -entwicklung

CEO / Gründer
Mobile and More Software Development GmbH, Deutschland
11/2009 – 8/2017 (7 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Gründer und Geschäftsführer hatte ich die Gesamtverantwortung für die strategische Führung sowie die Koordination und Leitung der Bereiche Marketing, Software Development, Vertrieb und Projektmanagement in den USA, der Schweiz, Österreich und Deutschland. Zu unseren Kunden zählten renommierte Unternehmen wie die Sparkasse, VR Bank, Heilbronner Stimme Verlag, Augsburger Allgemeine.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Lean Startup, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Projekt-Training, Teamentwicklung, Vertriebsgestaltung

International Projektleiter (Festanstellung)
CSLM Development Ltd, International
6/1997 – 12/2008 (11 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

CSLM Development Ltd war ein Entwicklungsunternehmen, das von mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen für Projekt- und Geschäftsentwicklungsaufgaben ausgelagert wurde. In meiner Rolle war ich verantwortlich für Projektleitungen in Osteuropa, hauptsächlich im Bereich Hotel und Industrie Projekte, darunter bekannte Namen wie Hyatt, Mandarin Oriental, Sofitel und Hilton. Ich trug die Gesamtverantwortung vom Auftrag bis zum Bau im gesamten Projektmanagement. Die Projektwerte bewegten sich dabei im Bereich von 20 Millionen bis 40 Millionen US-Dollar.
Durch diese Projektaufträge hatte ich auch die Gelegenheit, zwei Jahre lang in Kroatien zu leben. Während dieser Zeit leitete ich die Marktforschung, den Kauf, die Eröffnung und den Umbau des Priscapac Hotelkomplexes. In meiner Rolle als Business Analyst und Projektleiter bei Ledeno Doba Doo in Kroatien war ich maßgeblich daran beteiligt, das Unternehmen zu leiten, das 2006 erstmals in Kroatien industriell hergestellte Eiswürfel für die Gastronomie eingeführt hat.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse

Ausbildung

Szili Kálmán Technikum
Maschinenbau und Maschinentechniker
1996
Ungarn

Über mich

In der sich wandelnden Geschäftswelt habe ich eine vielfältige Palette an Fähigkeiten entwickelt, um Unternehmen erfolgreich zu navigieren. Mein Hintergrund umfasst mehr als 25 Jahre Business Development, Projektmanagement, Business Analyse, Business Engineering, Marketing, Vertrieb und Projektvalidierung.

Meine Stärken im Business Development kombiniere ich nahtlos mit fundiertem Projektmanagement, um Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung zu leiten. Erfahrung in Business Analyse und Engineering befähigt mich, komplexe Prozesse zu optimieren. Marketing und Vertriebsexpertise ermöglichen effektive Markteinführungen.

Mein Verständnis für Projektvalidierung hilft mir, tragfähige Geschäftsideen zu erkennen. Diese breite Palette an Fähigkeiten, gepaart mit praktischer Erfahrung, prägt meine Expertise und Bereitschaft, im Unternehmensbereich aktiv zu agieren.
Ich lade Sie ein, meine berufliche Laufbahn genauer zu entdecken, um mehr über meine Fähigkeiten in den Bereichen Business Development, Projektmanagement, Business Analyse, Business Engineering, Marketing, Vertrieb und Projektvalidierung zu erfahren.

Weitere Kenntnisse

Durch meine langjährige Berufspraxis verfüge ich sowohl über theoretische, als auch praktisch- fundierte Kenntnisse in der Organisation, Planung und Durchführung von Großprojekten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1441
Alter
48
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden