freiberufler Berechnungsingenieur auf freelance.de

Berechnungsingenieur

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Berechnungsingenieur und Mikrosystemtechniker. Meine Stärken liegen in der Thermo-mechanischen Simulation mit Ansys uder Parametrisierung mit APDL. Des weiteren habe ich Kompetenzen in der Anwendungsprogrammierung mit R und Shiny aufgebaut.

Qualifikationen

  • ANSYS (ANalysis SYStem)
  • Datenanalyse
  • Datenmodellierung
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • R (Programmiersprache)
  • R Shiny

Projekt‐ & Berufserfahrung

wissenschaftlicher Mitarbeiter
GLOBALFOUNDRIES, Dresden
12/2016 – 4/2017 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Spezifikation von CPI Teststrukturen für MRAM NVM Testchip
- Auswertung von elektrischen CPI Zuverlässigkeitsergebnissen der 22nm Technologie Qualifikation
- Programmierung von R-Skripts für die Datenauswertung

Eingesetzte Qualifikationen

R (Programmiersprache)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Fraunhofer IZM/ENAS, Berlin
2/2001 – offen (23 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

FEM mit Ansys(thermisch, thermomechanisch, Multiphysiks CFD), Leiterplattendesign,CNC, CAD (Solidworks), Matlab, R,

Eingesetzte Qualifikationen

ANSYS (ANalysis SYStem)

Ausbildung

Computational Engineering
Master of Engineering
2008
TFH Berlin
Mikrosystemtechnik
Dipl. Ing. (FH)
1999
FHTW-Berlin

Über mich

Berechnungsingenieur und Mikrosystemtechniker im der Bereich Forschung und Entwicklung. Ich habe umfangreiche Erfahrungen im Bereich des Packaging von Siliziumchips, Sensoren und Aktuatoren und habe in meiner 22Jährigen Berufserfahrung mit zahlreichen Unternehmen der High Tech Industrie zusammen gearbeitet. Meine Stärken liegen in der Thermo-mechanischen Simulation, der Parametrisierung, der Modellvereinfachung, der Vernetzung und der Auswertung auch zusammen mit R oder Matlab oder anderen Programmierumgebungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1144
Alter
49
Berufserfahrung
26 Jahre und 7 Monate (seit 09/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden