freiberufler Interim HR Manager & Personalberater / Design Thinking Coach auf freelance.de

Interim HR Manager & Personalberater / Design Thinking Coach

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 16928 Pritzwalk
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 05.03.2024

Kurzvorstellung

Interim HR / Berater für HR und Organisationsentwicklung / Design Thinking Coach

Qualifikationen

  • Design Thinking
  • Personalführung
  • Personalwesen (allg.)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Innovationsmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Personalmarketing
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of HR / HR Manager / HRBP
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2022 – 6/2023 (11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung ad interim

Operative und strategische Personalarbeit am Standort Berlin
Compensation & Benefit Review; Einführung von Gehaltsbändern und Pay Grades; Personalcontrolling
Seit August 2022 mit HR Themen im Vorfeld der Übernahme (Betriebsübergang); Go-Live zum 01.10.22 mit anschließenden Post Merger Workstreams.
Personalleitung ad interim Operative und strategische Personalarbeit am Standort Berlin Compensation & Benefit Review; Einführung von Gehaltsbändern und Pay Grades; Personalcontrolling Seit August 2022 mit HR Themen im Vorfeld der Übernahme (Betriebsübergang); Go-Live zum 01.10.22 mit anschließenden Post Merger Workstreams.
Skills: Personalplanung · Personalmanagement · HR-Projektmanagement · Mergers & Acquisitions (M&A)

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltspolitik, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung

Interim Principal Recruiter
Kundenname anonymisiert, Sunnyvale - REMOTE
1/2022 – 3/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweites Recruiting von Hardware Entwicklern; Direktansprache (Active Sourcing, Direct approach, headhunting)

Auftraggeber war der VP der Business Unit, Personalaufbau in allen Entwicklungszentren des Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Personalberatung, Recruiting

Interim HR Manager (HR BP / HR Manager / Head of HR)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2019 – 6/2021 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalleitung am Standort Berlin und Braunschweig
- Personalbetreuung von 130 Mitarbeitern
- Change-Begleitung durch den M&A Prozess mit II-VI Incorporated
- Personalcontrolling, Personalstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Personalentwicklung (konzeptionelle Abwandlung des ERP HR von Oracle für Performance-Review Prozesse, Feedbackkultur sowie Nachfolgeplanung und Managementdiskussion zu den damit notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalplanung, Karriereplanung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Motivationsanalyse, Personalwesen (allg.)

Interim Recruiter
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2017 – 8/2017 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Operatives Recruiting für den Standort Berlin
Internationales Recruiting
Englisch / Deutsch / Französisch

Eingesetzte Qualifikationen

Personalplanung, Campus-Recruitment, Markenmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting, Unternehmenskommunikation

Interim Global Talent Acquisition Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Talent Acquisition für Positionen in Deutschland, Schweden, Kalifornien und Singapur, Bewerbermanagement; Hochschulinitiativen, frühzeitige Absicherung und Identifikation von Talenten
- Ableitung von Personalentwicklungsinitiativen zur Absicherung der Talent Pipeline (insb. In den Nischenberufen der Hardware-Entwicklung); Bedarfsermittlung für Personalentwicklungsmaßnahmen
- Outplacement und Personalabbau: Einzelfallmaßnahmen, Coaching der zu begleitenden Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Recruiting

Co-Founder / Partner / HR Management Berater
Diverse Kunden / Startup und KMU, Deutschlandweit
8/2015 – offen (8 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Change-Begleitung (Begleitung von Interessensausgleichsverhandlungen; Transformation; Personalabbau, Begleitung bei Veränderung des Geschäftsmodells, M&A-Begleitung, HR Due Dilligence)
- Professionalisierung der Personalentwicklung (Konzeption von Weiterbildungsformaten und Karrieremodellen, Nachwuchskräfteentwicklungsprogrammen, Strategische Nachfolgeplanung, Konzeption von PE & OE Projekten)
- HR Konzepte und HR-Strategieentwicklung
- Tool-review (Anforderungsbestimmung)
- HR Prozessoptimierung (Erstellung einer HR-Prozesslandschaft, RACI-Matrix für Zuständigkeiten und Definition von Standardprozessen, Einbindung von IT-Lösungen)
Beispielprojekte u.a.:
o HR Review & Beratung: Wo steht das Unternehmen, welche Chancen und Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung, welche strategische Rolle spielt Personalentwicklung. Strategische und operative Maßnahmen geplant für HR Roadmap & M&A-Prozess
o Sparringpartner für HR Abteilungen zur Vorbereitung von Personalab- und -umbaumaßnahmen
o Beratung für (stark) wachsende Startups zu HR Fragen, wie die Organisation damit umgehen kann, Kulturaspekte, Lean HR, Retention durch Personalentwicklungsprojekte

Beratungsprojekte auch mit operativer Begleitung als Interim HR Manager ; Interim Head of HR ; Interim Personalleiter ; Interim HR Project Manager denkbar.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Ausbildung

Mergers & Acquisitions ("M&A")
Master of Laws - LLM
2020
JurGrad | Westfälische Wilhelms-Universität Münste
School of Design Thinking - Hasso Plattner Institut Potsdam
Basic & Advanced Track
2018
Potsdam
Double Degree in International Management HWR Berlin & ESCE Paris
MSc in International Management
2016
Berlin / Paris

Über mich

K.-W. L. berät Unternehmen in Fragen des HRs sowie der Organisationsentwicklung und Innovation. Als Partner und Co-Founder der Personalmanagementberatung [...] arbeitet er interdisziplinär und generationsübergreifend. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der Professionalisierung der Personalarbeit, der Innovationsmethode Design Thinking und den daraus hervorgehenden Synergien für die Organisationsentwicklung.

Mittels Design Thinking wirft K.-W. einen frischen und visionären Blick auf verschiedene Bereiche des Personalmanagements. Dabei treiben ihn Fragen nach der Gestaltung unserer Zukunft um, die neben Personalmanagementfragen auch die Unternehmensorganisation und –kultur umfassen. Den Aufbau einer Innovationskultur mit der dazugehörigen Denkweise hält er für unerlässlich, denn nur so können Organisationen mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Die strategische Einbettung und Neudefinition der Personalabteilung ist ihm dabei ein besonderes Anliegen. Mehr dazu in seinem Whitepaper „HR und Design Thinking“.


K.-W. studierte Deutsch-Französisches Management mit dem Schwerpunkt International Finance an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und der École Supérieure du Commerce Extérieur (ESCE) Paris. 2016 schloss er sein Studium mit dem M.Sc. ab. Während und nach seinem Studium arbeitete er als Personalmanager und Recruiter in den Personalabteilungen von u.a. Sanofi-Aventis, houzz Germany und Finisar Germany. 2017 begann er eine einjährige Ausbildung im Design Thinking am Hasso Plattner Institut Potsdam.

Als Design Thinking Coach bringt er beide Aspekte – seine Erfahrungen aus dem Unternehmenskontext sowie seine Design Thinking Skills – in seine Arbeit ein und überzeugt so durch inhaltliche und methodische Kompetenz.
Als Mentor berät und begleitet er zudem Studierende und Young Professionals des Alumni-Vereins der HWR und ESCE zu Studium und Karriere.

Weitere Kenntnisse

Dreisprachig; internationale Berufserfahrung, Design Thinking

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3666
Alter
31
Berufserfahrung
8 Jahre und 8 Monate (seit 07/2015)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden