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Sales & Marketing Manager

offline
  • 45€/Stunde
  • 81543 München
  • auf Anfrage
  • tr  |  de  |  en
  • 02.05.2018

Kurzvorstellung

Ingenieur für Lebensmitteltechnologie mit Weiterbildung zum micro-MBA, Strategy&Leadership and Coaching. Kombination von Marketing-Perspektive mit einem Vertriebs-Management-Hintergrund.

Auszug Referenzen (5)

"M. and I worked together at Pernod Ricard when I used to be Modern Trade Head and Trade Marketing and Business Development Head."
Trade Marketing Manager
Asli Tekes
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Trade-Marketing-Strategien für das gesamte Markenportfolio, basierend auf Markt-, Kunden- und Shopper-Insights
Verantwortung für Konzeption, Implementierung und Emotionalisierung luxuriöser Markenpräsentationen bei Kunden in Off-Trade
Erarbeitung und Koordination des jährlichen Trade-Promotion-Kalenders
Entwicklung, Koordination und Durchführung innovativer, erlebnisorientierter Marken- und Promotion­aktivierungen
Entwicklung, Produktion und Koordination von POS-Kampagnen und verkaufsfördernden Merchandising-Tools
Implementierung und Management von Visual-Merchandising-, Category-Management- und Distribu­tionsstandards innerhalb der Sales-Organisation
Koordination und Analyse von Marktdaten: Sell Out, Distribution, Shelf Share,
Briefing, Abstimmung und Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Producern sowie mit Kunden und dem Key-Account-Management
Budgetverantwortung und aktive Kostenplanung, -steuerung und -kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Marketing (allg.), Handelsmarketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account management, Handel (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

"We've worked in the same team w/M. in Pernod Ricard Turkey. He is very dedicated, creative and enjoyable person with high sense of responsability"
Brand Manager
Elvan Kucukdemiral
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die Launchvorbereitung und -umsetzung einer neuen Therapie sowie für die erfolgreiche Etablierung und Erreichung der Key Performance Indikatoren für das entsprechende Produkt bzw. im Team für das gesamte Indikationsportfolio
- Abstimmung/Einbringen/Vertreten des nationalen Inputs in die strategische Planung (Launch Plan bzw. Business Plan, je nach Produktzyklus)
- Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung des Launch Plans/Business Plans und dessen Präsentation auf nationaler und internationaler Ebene
- Implementierung der globalen Produktmaterialien inkl. lokaler Adaption
- Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und Umsetzung im Vertrieb sowie kontinuierliches Monitoring der Produktperformance
- Planung und Umsetzung von nationalen/regionalen Veranstaltungen und Planung und Controlling der Ressourcen für das Produkt
- Planung, Erarbeitung und Auswertung von Marktanalysen
- Mitarbeit bei der Entwicklung innovativer Marketing- und Vertriebskonzepte (z.B. Multichannel, digitales Marketing, Apps)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Plan, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Visual Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Handel (allg.)

"M. has been coaching me since four years. He helped me to overcome lots of issues, discover my potential and start up my own business."
Berater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Personalentwicklung, Strategymanagement, Veraenderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

"We worked with M. in the same team for 3 years.He was the National Key Acconts Manager at Pernod Ricard.I strongly Recommed him."
National Key Accounts Manager
Fatih Isaoglu
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Potentialermittlung und ausschöpfung der zugeordneten Großkunden im zugeordneten Absatzkanal sowie nachhaltiger Ausbau der Marktführerposition
Realisierung der qualitativen und quantitativen Budget-vorgaben sowie Planung und Management der jeweiligen Kunden P&Ls
Vorbereitung und Führung von Jahresgesprächen anhand von Markt,-/ Shopper- und Kundeninsights
Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung der spezifischen Kundenpläne, Sicherstellung der Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs
Aktiver Aufbau von Beziehungen zu allen relevanten Entscheidern innerhalb der verantworteten Kundengruppen
Abstimmung mit dem europäischen Key Account Management für internationale Kunden
Auswertung und Analyse von Marktdaten sowie Erarbeitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem Channel Development Team
Zusammenarbeit mit der Feldorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Plan, Handelsmarketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account management, Handel (allg.)

"ı confirm that he worked at Pepsico as the mentioned role above. Meanwhile I'd worked as a key account manager, he also worked as the same role."
Key Accounts Manager
Emre Yılmaz, PEPSICO
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Potentialermittlung und ausschöpfung der zugeordneten Großkunden im zugeordneten Absatzkanal sowie nachhaltiger Ausbau der Marktführerposition
Realisierung der qualitativen und quantitativen Budget-vorgaben sowie Planung und Management der jeweiligen Kunden P&Ls
Vorbereitung und Führung von Jahresgesprächen anhand von Markt,-/ Shopper- und Kundeninsights
Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung der spezifischen Kundenpläne, Sicherstellung der Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs
Aktiver Aufbau von Beziehungen zu allen relevanten Entscheidern innerhalb der verantworteten Kundengruppen
Abstimmung mit dem europäischen Key Account Management für internationale Kunden
Auswertung und Analyse von Marktdaten sowie Erarbeitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem Channel Development Team
Zusammenarbeit mit der Feldorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Plan, Handelsmarketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account management, Handel (allg.)

Qualifikationen

  • Einzelhandel (Retail)
  • Handelsmarketing
  • Kundenberatung
  • Personalentwicklung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trade Marketing Manager
Pernod Ricard, Istanbul
3/2016 – 2/2017 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Trade-Marketing-Strategien für das gesamte Markenportfolio, basierend auf Markt-, Kunden- und Shopper-Insights
Verantwortung für Konzeption, Implementierung und Emotionalisierung luxuriöser Markenpräsentationen bei Kunden in Off-Trade
Erarbeitung und Koordination des jährlichen Trade-Promotion-Kalenders
Entwicklung, Koordination und Durchführung innovativer, erlebnisorientierter Marken- und Promotion­aktivierungen
Entwicklung, Produktion und Koordination von POS-Kampagnen und verkaufsfördernden Merchandising-Tools
Implementierung und Management von Visual-Merchandising-, Category-Management- und Distribu­tionsstandards innerhalb der Sales-Organisation
Koordination und Analyse von Marktdaten: Sell Out, Distribution, Shelf Share,
Briefing, Abstimmung und Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Producern sowie mit Kunden und dem Key-Account-Management
Budgetverantwortung und aktive Kostenplanung, -steuerung und -kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Marketing (allg.), Handelsmarketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account management, Handel (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Brand Manager
Pernod Ricard, Istanbul
7/2015 – 3/2016 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die Launchvorbereitung und -umsetzung einer neuen Therapie sowie für die erfolgreiche Etablierung und Erreichung der Key Performance Indikatoren für das entsprechende Produkt bzw. im Team für das gesamte Indikationsportfolio
- Abstimmung/Einbringen/Vertreten des nationalen Inputs in die strategische Planung (Launch Plan bzw. Business Plan, je nach Produktzyklus)
- Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung des Launch Plans/Business Plans und dessen Präsentation auf nationaler und internationaler Ebene
- Implementierung der globalen Produktmaterialien inkl. lokaler Adaption
- Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und Umsetzung im Vertrieb sowie kontinuierliches Monitoring der Produktperformance
- Planung und Umsetzung von nationalen/regionalen Veranstaltungen und Planung und Controlling der Ressourcen für das Produkt
- Planung, Erarbeitung und Auswertung von Marktanalysen
- Mitarbeit bei der Entwicklung innovativer Marketing- und Vertriebskonzepte (z.B. Multichannel, digitales Marketing, Apps)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Plan, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Handelsmarketing, Visual Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Handel (allg.)

Berater
Nilucooks, Istanbul
10/2014 – 4/2018 (3 Jahre, 7 Monate)
Catering
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Personalentwicklung, Strategymanagement, Veraenderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

National Key Accounts Manager
Pernod Ricard, Istanbul
11/2012 – 7/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Potentialermittlung und ausschöpfung der zugeordneten Großkunden im zugeordneten Absatzkanal sowie nachhaltiger Ausbau der Marktführerposition
Realisierung der qualitativen und quantitativen Budget-vorgaben sowie Planung und Management der jeweiligen Kunden P&Ls
Vorbereitung und Führung von Jahresgesprächen anhand von Markt,-/ Shopper- und Kundeninsights
Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung der spezifischen Kundenpläne, Sicherstellung der Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs
Aktiver Aufbau von Beziehungen zu allen relevanten Entscheidern innerhalb der verantworteten Kundengruppen
Abstimmung mit dem europäischen Key Account Management für internationale Kunden
Auswertung und Analyse von Marktdaten sowie Erarbeitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem Channel Development Team
Zusammenarbeit mit der Feldorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Plan, Handelsmarketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account management, Handel (allg.)

Key Accounts Manager
PepsiCo, Istanbul
1/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Potentialermittlung und ausschöpfung der zugeordneten Großkunden im zugeordneten Absatzkanal sowie nachhaltiger Ausbau der Marktführerposition
Realisierung der qualitativen und quantitativen Budget-vorgaben sowie Planung und Management der jeweiligen Kunden P&Ls
Vorbereitung und Führung von Jahresgesprächen anhand von Markt,-/ Shopper- und Kundeninsights
Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung der spezifischen Kundenpläne, Sicherstellung der Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs
Aktiver Aufbau von Beziehungen zu allen relevanten Entscheidern innerhalb der verantworteten Kundengruppen
Abstimmung mit dem europäischen Key Account Management für internationale Kunden
Auswertung und Analyse von Marktdaten sowie Erarbeitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem Channel Development Team
Zusammenarbeit mit der Feldorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Plan, Handelsmarketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Account management, Handel (allg.)

Assistant Category Manager
Metro Cash&Carry, Istanbul
4/2007 – 1/2011 (3 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den Einkauf eines internationalen Food Warenbereichs auf Lieferanten-,
Beschaffungs- und Qualitätsebene Kundenorientierte Steuerung und
Entwicklung umfassender Kategoriegeschäftspläne auf Basis der
Unternehmensziele Umsatz-, Ertrags- und Bestandsverantwortung
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sortiments-, Preis- und Platzierungsoptimierung, Promotions

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Handelsmarketing, Visual Merchandising, Merchandising, Vertrieb (allg.), Absatzförderung, Einkauf (allg.), Handel (allg.)

Zertifikate

Digital and Social Media Marketing
2015
Emotinal Freedom Technique (Professional Coachhing)
2014
Leadership Academy
2014
Retail Management Academy
2009

Ausbildung

Food Engineering
Ausbildung
2005
Ankara

Über mich

Sales and Marketing Professional/Trainer

Weitere Kenntnisse

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Türkisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1749
Alter
42
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
10 Jahre

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