freiberufler CAE Analyst auf freelance.de

CAE Analyst

offline
  • 25‐40€/Stunde
  • 74199 Untergruppenbach
  • Umkreis (bis 200 km)
  • en  |  de
  • 01.05.2017

Kurzvorstellung

FEM Simulation, Statik und Dynamik Berechnung, Thermo-Mechanische Berechnung,
Produkt Optimierung, Programmierung mit Fortran, Python, C,
Hyperwork, Ansys, Abaqus, Nastran, Permas, Medina

Qualifikationen

  • Mehrkörpersimulation (MKS)
  • Starrkörpersimulationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konstuktion und Entwicklung
Kundenname anonymisiert, GANDHINAGAR
12/2012 – 8/2013 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe technische und industrielle Qualifikationen für die Position durch meine Erfahrung als Konstrukteur und Entwicklung Ingenieur (CAE) bei Sahajanad Laser Technology Limited, Indien (Dec.2012-Aug.2013). Da, meine Verantwortlichkeiten waren Entwicklung und Konstruktion des Special Purpose Laser Marking maschine mit 3D software Solidworks. Während des Konstruktionsphase sind die Projekte, durch den Einsatz moderner 3D-CADSysteme, für unsere Kunden jederzeit detailliert darstellbar

Eingesetzte Qualifikationen

Instruktionsdesign (ID)

Ausbildung

Msc Computational Mechanics
Master of Science
2017
Essen

Über mich

Ich habe Grundkenntnisse in den Bereichen Lineare und nichtlineare Finite Elemente (ANSYS Fluent, LS-Dyna), Analysis Of Strcture (Simulationsmethoden durch Python Programmierung/Scripting +Abaqus), Materialwissenschaften, Kontinuums Mechanik, Thermodynamik, FEM Couple Problem (Gekoppelte Probleme), Thermomechanischen Analyse(TMA) und Elektro-Mechanischen Analyse, die Änderung der Probengeometrie bei zusätzlicher Probenbelastung über die Temperatur gemessen wird. Statische Untersuchungen beinhalten: Expansion, Penetration, Zug- und Druckversuche sowie 3-Punkt Biegung. Numerics & Flow Simulation(Matlab), Auch habe ich zum Thema ein Projekt Schwingungsanalyse mit MATLAB (Matlab) bearbeitet.

Während meines Master Studiums des Computational Mechanics konnte ich praktische Erfahrung im Bereich der Forschung und Techologie bei der Die Rheinmetall Automotive AG sammeln. Als Praktikant unterstützte ich das Team für Thermo-mechanische Simulation des Diesel Motor Kolben mit Altair‘s Hyperworks Optistruct und Radioss Software. Da bekam ich Fundierte Kenntnisse in der Thermodynamik und Thermo-mechanik Berechnung und deren Optimierung sowie gute Kenntnisse in der Strömungsmechanik und Wärmeübertragen. Interesses an der Numerische Optimierung Momentan arbeite ich meine Abschlussarbeit zum Thema „Numerische Optimierung der Kühlkanalform und Position im Kolben aus Thermo-strukturmechanischer gekoppelt Sicht“. Während meine Masterarbeit habe ich viele thermo-mechanische Simulationskonzepte auf der Piston Simulation umgesetzt und auch mit Hilfe der Optimierung minimale Spannungen berechnen mit komplexen Material- und Kontaktbedingungen Berechnung und Lebensdauer, Sicherheitsfaktor, TMF berechnen können. Also, ich habe sehr gut Erfahrungen mit Wärmetechnik Analyse.

Weitere Kenntnisse

Entwicklung und Berechnung Ingenenieur, Simualation Analyst, FEM Thermo-Mechanische Simulation,
Statik und Dynamik lösung des Komplex Bauteile, Kontakt Wärmeleitung,
Programmierung mit TCL, Fortran, Python
Sehr gut kenntnisse des Optimierung, Gewicht, Lastfälle u.w.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1250
Alter
33
Berufserfahrung
11 Jahre und 4 Monate (seit 12/2012)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden