freiberufler Microsoft Technologie-Architekt auf freelance.de

Microsoft Technologie-Architekt

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Fachliche Schwerpunkte:
MS-SharePoint, MS-Project, .Net, SQL-Server, BizTalk-Server
Erstellung von Fachkonzepten, Moderation von zwischen Fachabteilungen und IT
Migration und Zusammenführung von Datenbeständen unterschiedlicher Quellsysteme.

Auszug Referenzen (2)

"Intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Projekt mit hoher Management-Aufmerksamkeit."
Berater Office 365 / SharePoint / Teams / OneDrive
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Business-Analyse zu Rollout und Migration auf Office 365 mit den Schwerpunkten SharePoint, Teams und OneDrive.
Durchführung von Interviews und Workshops. Erstellung eines Vision & Scope Dokumentes. Unterstützung und Beratung bei Konzeption und Erstellung eines Maßnahmen, Trainings- und Marketing-Plans.

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Microsoft Office 365, Rollout, Schulung / Training (IT), Stakeholder-Analyse, Business Analyse

"Alle Projekte erfolgreich abgeschlossen. Sehr gute Zusammenarbeit."
Projektleiter / Berater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte für Endkunden:

Tätigkeit
Management einer komplexen SharePoint Umgebung mit mehreren Farmen. 16.000 Benutzer und 3 Farmen mit mehr als 50 Servern.
Beratung und Hands-On Management in allen Fragen des Server- und Applikationsmanagements. Identity Management, Migration 2010/13/16. Rollout, Rollenmodelle, etc.

Angewendete Kenntnisse und Tools:
SharePoint, Infrastruktur, JavaScript, CSS, Projektmanagement, Server-Administration
----------------------------------------

Tätigkeit
Projektleitung: Konzept und Umsetzung von Intranet-Inhalten auf SharePoint 2016
Umsetzung eines 3 teiligen Abteilungs-Intranet. Video-Tutorials in professioneller Darstellung anhand des Beispiels Lynda.com. Tagging, Instant-Filter, Aufbau von Lerninhalten in Kapiteln und Themen. Next-Video-To-Play Funktion (á la YouTube).
Glossar mit Tags, Inhalten, Suche, Kommentar und Workflow-Funktionen.
Blog und Themenseiten.
Alle Inhalte sind untereinander über eine Taxonomie verknüpft und Inhalte werden dynamisch generiert.

Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, SharePoint, JavaScript, CSS, Projektmanagement
----------------------------------------

Tätigkeit
Coach Projektmanagement-Methoden
Analyse von Projektmanagement-Methoden und Vorgehensweisen im Projekt. Es handelt sich um ein Projekt zur Entwicklung einer Mitglieder- und Kundenverwaltung mit umfangreichen Zu-satzfunktionen zur Einsatzplanung und Fortbildungsverwaltung.
Die Projektführungsgruppe wird beraten und gecoacht in der Projektsteuerung nach PRINCE 2 – agile. Insbesondere agile Methoden und Vorgehensweisen stehen im Fokus. In regelmäßigen Reviews werden die Projektfortschritte, Ziele, Herausforderungen und agilen Artefakte bespro-chen und Empfehlungen erarbeitet.

Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, CRM, PRINCE 2, SCRUM, Projektmanagement, Moderation
----------------------------------------------------

Beratung, Customizing und Rollout SharePoint 2013 / Hybrid Office 365 für eine Hochschule
Entwicklung von Workflows für ein Industrieunternehmen
Beratung, Training und Prozessberatung Dynamics CRM (Online) für einen internationalen Großkonzern

Nintex, Infopath, Managementberatung, Methodenberatung, Customizing
--------------------------------------------

Master Trainer für Dynamics CRM Rollout mit mehr als 1.200 Benutzern. Konzeption und Durchführung von Trainings mit internationalen Mitarbei-tern und Managern. Key-User Trainings und Management-Onboardings
Erstellung von E-Learning Inhalten und Trainingsvideos.

BSH:
Beratung der Support-Mitarbeiter und der Fachabteilungen für techni-schen Support. Erarbeitung von technischen Vorschlägen zur Umset-zung von fachlichen Anforderungen.
Konzept und Umsetzung einer SharePoint 2016/ CRM Online Lösung zur Prozessunterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Rollout, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)
  • Microsoft Dynamics CRM
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Office Project Server
  • Microsoft SharePoint Server
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Prozess- / Workflow
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
verschiedene, Essen
6/2020 – 10/2020 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zum Aufbau von Informations- und Infrastruktur mit Microsoft 365 (ehem. Office 365). Integration von Dynamics 365 Themen und Modulen. Fachthemen: Verbindung von Vertrieb, Innendienst und Projektmanagement. Organisation und Bereitstellung von Daten für Partner, sowie Zusammenarbeit an komplexen Themen unter Einsatz von Teams, Dynamics 365 Sales und SharePoint. Konzeption einer Arbeitsumgebung. Beratung bei Konfiguration und Anpassung von SharePoint, M 365 und Dynamics 365.

Angewendete Kenntnisse und Tools:
Microsoft 365, Dynamics 365 Sales, Teams, PowerAutomate, Power Apps, Anforderungsma-nagement

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement

Berater, Hands-On Customizing
Kundenname anonymisiert, Dortmund / remote
2/2020 – 8/2020 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines CRM und Projekt-Planungs-und Abrechnungstools basierend auf Dynamics 365 (Sales + Project Service Automation). Workshops und Anforderungsaufnahme. Erstellung und Anpassung von Formularen (UX). Design und Implementierung von Workflows. Aufbau von Angebots, Auftrags und Rechnungsformularen.

Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, Dynamics 365 PSA, PowerAutomate, Power Apps, Anforderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement

Administrator / Berater
Kundenname anonymisiert, Neuss
1/2020 – 4/2020 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Berater und Hands-On Durchführung der Migration von SharePoint 2010 und Exchange 2010 auf Office 365 SharePoint und Exchange Online. Integration ADFS. Powershell Scripting zur Con-tent Migration.

Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, SharePoint 2010, Powershell. ADFS; Exchange Online; Hybrid-Architektur

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Exchange, PowerShell, Microsoft Office 365

Berater Office 365 / SharePoint / Teams / OneDrive
Kundenname anonymisiert, Remote, Berlin, Luxemburg
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Business-Analyse zu Rollout und Migration auf Office 365 mit den Schwerpunkten SharePoint, Teams und OneDrive.
Durchführung von Interviews und Workshops. Erstellung eines Vision & Scope Dokumentes. Unterstützung und Beratung bei Konzeption und Erstellung eines Maßnahmen, Trainings- und Marketing-Plans.

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Microsoft Office 365, Rollout, Schulung / Training (IT), Stakeholder-Analyse, Business Analyse

CRM-Berater
Kundenname anonymisiert, Essen
5/2019 – 1/2020 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Businessanalyse und Konzepterstellung für value adding Plug/Add-Ins für Dynamics 365 CRM. Power-BI Integration. Erstellung von E-Learning Modulen für Endanwender und Key-User.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Software Architektur / Modellierung, Business Analyse, E-Learning, Training - Coaching-Kompetenzen

Projektleiter / Berater
Xperts 4 Solutions, bundesweit
8/2016 – 4/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte für Endkunden:

Tätigkeit
Management einer komplexen SharePoint Umgebung mit mehreren Farmen. 16.000 Benutzer und 3 Farmen mit mehr als 50 Servern.
Beratung und Hands-On Management in allen Fragen des Server- und Applikationsmanagements. Identity Management, Migration 2010/13/16. Rollout, Rollenmodelle, etc.

Angewendete Kenntnisse und Tools:
SharePoint, Infrastruktur, JavaScript, CSS, Projektmanagement, Server-Administration
----------------------------------------

Tätigkeit
Projektleitung: Konzept und Umsetzung von Intranet-Inhalten auf SharePoint 2016
Umsetzung eines 3 teiligen Abteilungs-Intranet. Video-Tutorials in professioneller Darstellung anhand des Beispiels Lynda.com. Tagging, Instant-Filter, Aufbau von Lerninhalten in Kapiteln und Themen. Next-Video-To-Play Funktion (á la YouTube).
Glossar mit Tags, Inhalten, Suche, Kommentar und Workflow-Funktionen.
Blog und Themenseiten.
Alle Inhalte sind untereinander über eine Taxonomie verknüpft und Inhalte werden dynamisch generiert.

Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, SharePoint, JavaScript, CSS, Projektmanagement
----------------------------------------

Tätigkeit
Coach Projektmanagement-Methoden
Analyse von Projektmanagement-Methoden und Vorgehensweisen im Projekt. Es handelt sich um ein Projekt zur Entwicklung einer Mitglieder- und Kundenverwaltung mit umfangreichen Zu-satzfunktionen zur Einsatzplanung und Fortbildungsverwaltung.
Die Projektführungsgruppe wird beraten und gecoacht in der Projektsteuerung nach PRINCE 2 – agile. Insbesondere agile Methoden und Vorgehensweisen stehen im Fokus. In regelmäßigen Reviews werden die Projektfortschritte, Ziele, Herausforderungen und agilen Artefakte bespro-chen und Empfehlungen erarbeitet.

Angewendete Kenntnisse und Tools:
Office 365, CRM, PRINCE 2, SCRUM, Projektmanagement, Moderation
----------------------------------------------------

Beratung, Customizing und Rollout SharePoint 2013 / Hybrid Office 365 für eine Hochschule
Entwicklung von Workflows für ein Industrieunternehmen
Beratung, Training und Prozessberatung Dynamics CRM (Online) für einen internationalen Großkonzern

Nintex, Infopath, Managementberatung, Methodenberatung, Customizing
--------------------------------------------

Master Trainer für Dynamics CRM Rollout mit mehr als 1.200 Benutzern. Konzeption und Durchführung von Trainings mit internationalen Mitarbei-tern und Managern. Key-User Trainings und Management-Onboardings
Erstellung von E-Learning Inhalten und Trainingsvideos.

BSH:
Beratung der Support-Mitarbeiter und der Fachabteilungen für techni-schen Support. Erarbeitung von technischen Vorschlägen zur Umset-zung von fachlichen Anforderungen.
Konzept und Umsetzung einer SharePoint 2016/ CRM Online Lösung zur Prozessunterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Rollout, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Projektleiter / Berater
Investment Gesellschaft München, München
10/2014 – 8/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

SharePoint Architekt und Projektleitung mit Budgetverantwortung. Fachliche Führung eines Entwicklerteams für die Entwicklung eines Werkzeugs für die Verwaltung von Incentive-Plänen für ein Investment-Unternehmen.
Anforderungsaufnahme, Konzeption und Anwendungsarchitektur. Pro-jektdurchführung nach SCRUM. Leitung der Entwicklung und Beratung der Entwickler. Mitarbeit bei der Entwicklung von SharePoint-Hosted-Apps, Code Review und Generierung von Testfällen.
Durchführung von SCRUM-Sprint-Reviews und Retrospectives. Projektkommunikation und Reporting.

TFS-Online, Visual-Studio 2012, SharePoint 2013, SCRUM, Projektmanagement, Kundenkontakt auf Management-Ebene.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Microsoft SharePoint Server, Visual Studio, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter / Berater
Allgeier-Productivity Solutions, Düsseldorf
1/2014 – 10/2014 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Managing Consultant für die Projektierung von mehreren größeren Projekten. CRM Implementierung mit Anbindung an Dynamics NAV und gleichzeitiger Migration von Datenbeständen aus DB2 auf MS-SQL-Server 2012.
Migration von ActiveDirectory + Exchange 2003 + CRM 4.0 auf Office 365 und CRM-Online für mehrere mittelständische Kunden.
Kombinierter Office 365 / Office 2013 Rollout für ein Beratungsunter-nehmen mit 250 Usern.

Office 365, Dynamics CRM, Lync, Migration, Scribe, BizTalk 2010, Projektmanagement, Kundenkontakt auf Management-Ebene.

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Dynamics NAV, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Active Directory, Migration, IT-Beratung (allg.), Rollout, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Berater
MPS solutions, Koblenz
10/2013 – 1/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung inklusive technische Mitarbeit an der Implementierung eines Video-Portals auf Basis SharePoint 2013. Integration eines Customer-Self-Service für die Anmeldung und Nutzung des Video-Portals. Integration der Videodaten in eine eigene SQL-Server 2012 StreamingDatenbank. Entwicklung eines Abrechnungssystems für den Video-Abruf.
Anpassung der Oberfläche und Customizing von Funktionen wie Tag-Clouds, Video-Upload inklusive Metadaten.

SharePoint 2010/2013 (Office 365), SQL-Server 2012, SharePoint De-signer 2013, JavaScript (JQuery und ECMA-Script), Kundenkontakt auf Management-Ebene; Nintex-Forms, Workflow

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, JavaScript, jQuery, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)

Berater
Sparkasse Oberhessen, Friedberg
4/2013 – 10/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und technische Beratung bei der Einführung von MS-SharePoint 2010/2013 und der Migration von MS-Office 2003 auf MS-Office 2010. Teilprojektleitung bei der Planung und Durchführung von User-Trainings und des Risikomanagement für die Migration der Office-Dateien. Beratung zu Security und Authentifizierung im Content Office 365

SharePoint 2010/2013 (Office 365), Projektmanagement, Office 2010, Active Directory

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Active Directory, Migration, IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Technische Beratung, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektleitung / Teamleitung

Berater / Entwickler
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Risikomanagement-Tools mit Reporting-Funktionen unter Sharepoint 2010. Erstellung und Anpassung von Infopath-Formularen. Entwicklung von Workflows. Customizing mit SharePoint-Designer. Entwicklung eines Export-Tools via Webservices, welches die Daten in ein Excel-Sheet mit Datenverbindungen überträgt, verarbeitet und an einen Verteiler versendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI)

Projektleiter / Berater
innocate solutions gmbh, bundesweit
2/2012 – 4/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Sharepoint
Migration MOSS 2007 – SP 2010, Anpassung von Solutions, Entwicklung von Solutions für eine Projektübersicht unter SharePoint, Beratung bei Übernahme einer Project-Server-Farm in den Basisbetrieb, Entwicklung von Workflows, Erstellung von Betriebskonzepten. Implementierung eines Enterprise-Wiki auf SharePoint-Basis. Evaluierung und Konzeption einer Single Sign On (SSO) Implementierung für eine gemischte Novell Edirecory / Active Directory Umgebung.

Project Server
Beratung zu Implementierung Enterprise Project Management (MS Project Server 2010) Workshops zur Erarbeitung von Anforderungen Erstellung von Projekt-Templates, Konfiguration des Reporting (odc Templates), Erstellung von Dashboards, Setup und Konfiguration einer Project-Server Farm (3 Server) Project 2010 Client Automatisierung mit VBA

Office 2010 / CRM
Anbindung von ca. 30 Office 2007 Applikationen (Macro automatisiert) an diverse Datenquellen (SharePoint, Dynamics CRM, Access Datenbanken). Entwicklung von VBA-Forms-Anwendungen. Erweiterungen von bestehenden VBA Macros um zusätzlich benötigte Prozess-Schritte und Validierungen.

Rollen:

Projektleitung, Steuerung von internen und externen Ressourcen, Projektmitarbeit Hands-On

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server

Projektmanager
Microsoft Consulting Services, Bundesweit
11/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei MS-Kunden zu Aufbau und Verbesserung der SharePoint 2010 Infrastruktur.
Kerberos Authentifizierung, Active Directory Integration, Backup/Restore Konzepte und Szenario-Tests.
Aufbau von SharePoint 2010 Farmen, Migrationsszenarien.
Erstellung eines SP2010 Infrastruktur-Konzepts für Landesministerien.
Erstellung eines Security & Auhentication Konzepts.
Auth.Integration und SSO für Cross Plattform Services.

Berater / Application Manager
IT-Dienstleister, Bonn
3/2010 – 10/2010 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Apllication Management einer SharePoint 2007 Farm mit 20 Servern. 2nd Level Support und Applikationsbetreuung. Solution Design für verschiedene Fachabteilungen. Entwicklung von administrativen Prozesshilfen mit Visual Studio und Powershell. Analyse und Lösungsentwurf von Problemen der Datenhaltung und Performance. Integration von Active Directory Services. Konzeption und Erstellung von Reporting Anwendnungen auf Basis SharePoint.
Integration von MS-Project Server 2003 in die SharePoint Farmlandschaft. Mitwirkung bei der Neugestaltung von Gruppenbasierten AD-Richtlinienkonzepten.
Vorbereitung der Migration von 2007 auf SharePoint 2010 (Infrastrukturplanung, Pre-Migrationsschritte, Erstellen einer Migrationsfarm/Setup und Konfiguration)

Qualifikationen:
Windows 2003 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung, Visual Studio 2008, Office Project Server 2007

Berater
Akademie der Genossenschaften, Montabaur
10/2009 – 3/2010 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Wissensplattform für genossenschaftliche Banken. Relationale Verknüpfung von SharePoint-Listen. Entwicklung einer Suchoberfläche. Ausdruck verknüpfter Informationen. Anpassung von Suchergebnis-darstellungen. Entwicklung von Suchfeatures. Oberflächen-Design. SharePoint Entwicklung mit C#.

Qualifikationen:
Windows 2008 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung, Visual Studio 2008, JQuery, CSS,

Consultant Microsoft Technologien
IT-Zweckverband, Schleswig Holstein
8/2009 – 10/2009 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer SharePoint 2007 / Project-Server 2007 Farm. Customizing. Prozessberatung im Bereich Projektmanagement mit MOSS und MOPS. Farmkonfiguration, Backup-Konzept, Security-Konzept. Entwicklung mehrerer Workflows.

Qualifikationen:
Windows 2008 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Project Server 2007

Berater / Trainer
Diverse Unternehmen, budesweit
5/2009 – 8/2009 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vorträge und Schulungen zum Thema MS-SharePoint und .NET Framework-Development. Beratung von Kunden zu Migrationsthemen. Durchführung von intensiv Training für Administratoren und Entwickler. Durchführung von Seminaren zu BizTalk Konfiguration und Adaptern.

Qualifikationen:
Angewendete Kenntnisse/Tools
Windows 2003 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung, Visual Studio 2008, BizTalk 2006, Project Server (2003/2007)

Projektleiter
Dienstleister Automobilbranche, Köln
10/2008 – 5/2009 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zu SharePoint Konfiguration, Berechtigungskonzept, Anwender-Training, Integration MOSS, MOPS, Commerce Server 2007, Migrations-konzept, Dokumentenmanagement-Konzept

Qualifikationen:
Windows 2003 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessbera-tung, MS-Project Server 2003, Commerce Server 2007

Consultant MS-Technologien
verschiedene Banken, Bundesweit
4/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung verschiedener Showcase Szenarien unter MOSS 2007. Komp-lexes Workflow-Szenario für Produkteinführungen, Dokumentenablage mit Dokumentvorlagen für die verschiedenen Standorte und Geschäftsfelder, Kundendokumentablage unter Einbindung von externen Kundendaten aus einer Oracle Datenbank. Allgemeine Beratung zu MOSS 2007. Portalin-tegration SAP CRM Online + Portal in MOSS 2007. Implementierung von AD-Strukturen und Policies, Single Sign On.

Beratung zu SharePoint Konfiguration, Konfigurieren einer redundanten Serverstruktur, SQL-Server-Cluster,Integration AD Group Policies, Load Ba-lancing für IIS Frontend-Server, SharePoint Workflows, Design (CSS). Ent-wicklung eines Termin und Sitzungsmanagements

Beratung zu SharePoint Konfiguration, Umsetzung eines Change-Request Prozesses in WSS 3.0 Listen, Bibliotheken und Workflows. Anpassung von ASPX-Seiten, Berechtigungskonzept, Anwender-Training


Qualifikationen:
Visual Studio 2008, SharePoint-Designer 2007, MOSS 2007, Oracle 10g, .NET Technologien, ASPX

Consultant
Software Hersteller, Raum Manheim
2/2005 – 7/2007 (2 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung bei der Migration eines individuell entwickelten Lead Ma-nagement Systems auf ein konzernweit eingesetztes Web Lead Manage-ment System. Einbindung eines Online Opportunity Management Systems. Transfer der Workflows in das neue System. Interne Kommunikation und Anwenderschulung. Kommunikation und Hands On Support des Projekt-Teams bei der Migration. ABAP Programmierung für parallele Prozesse Projektsprache: Englisch.

Migration von Daten aus dem Lead-Generation Process des Web Lead Management-Tools nach mySAP-CRM. Projektleitung. Data-Mapping. Datenabgleich und Deduplizierung. CRM Anpassungen und Leitung eines kleinen ABAP / ASP Entwickler Teams
Administration eines Citrix MetaFrame 4 Servers mit ICA Access Clients und RSA Security.

Projektleitung und Consulting bei einem Schnittstellenprojekt. Ziel: Daten-Kommunikation mit Event-Agenturen, welche Organisations- und Personendaten aus dem CRM bearbeiten. Erstellung eines Web-Frontends und Datenbankroutinen zur sicheren Bereitstellung der Daten.
Rückführung von Daten aus dem Workflows ins CRM. Mehrere Agenturen arbeiten auf ?nicht?? SAP-Systemen mit Oracle DBs.
Administration eines Citrix MetaFrame 4 Servers mit ICA Access Clients und RSA Security.



Qualifikationen:
Projektmanagement. MySAP CRM, Visual Studio, ASP.Net, Business Ob-jects, SAP Enterprise Portal, MS-Access, Oracle 8 DB + Oracle Designer, Citrix

VBA-Scripting, Outlook, MS-Office, Celsiusonline, MySQL, Citrix, Pro-jektmanagement. MySAP CRM, PCUI (People Centric User Interface)

Projektleiter
Internet Provider / Hoster, Westerwald
6/1998 – 3/2002 (3 Jahre, 10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung CRM-Projekt. Rollout in 4 Unternehmen an 3 Standorten. Projektmanagement und Projektcontrolling. Datenmigrationen und Pro-zessdesign. Kontinuierliche Weiterentwicklung der CRM-Einbindung in die Geschäftsprozesse.
Projektleitung eines Customer Care und Support-Projektes. Begleitung des Projektes bis zum Abschluss des Soll-Konzeptes. Aufbau eines Outbound-Call-Centers.
- Analyse der konzernweiten Customer Care Prozesse
- Neustrukturierung von Arbeitsabläufen in Tochterfirmen
o Billing, Reklamationswesen, Auftragsabwicklung
- Definition von Schnittstellen zwischen Accounting und Netzbe-treibern
- Definition und Umsetzung der Prozessanforderungen in IT-Anforderungen
- Dokumentation der Geschäftsprozesse im Use-Case-Modell
- Call-Center-Aufbau für die Bereiche Customer Care und Billing
- Anbindung der Customer Care-Systeme an das CRM-System



Qualifikationen:
MS-Project, MS-Office,MS-SQL-Server, Sybase System 11,Crystal-Reports, SAP R3, MarketingManager 4.6, Lotus Notes R5, Lotus Domino-Server, embacadero DT/Studio, ascential Data-Stage, SQL, ETL-Techniken, SUN, Use-Case und ARIS-Modellierung, Object-Team, Rational-Rose, Visio, MS-IIS, Remedy (Evaluierung), Business-Objects, Oracle 8i, SUN, AIX 4.3, Menschenführung, Organisation, Projektmanagement, Präsentation, Reporting, Controlling, Datensicherheit

Über mich

Insbesondere die Entwicklung von Microsoft Sharepoint Lösungen ist Fokus und Mit-telpunkt der aktuellsten vergangenen Projekte. Hierzu zählen sowohl die fachliche Konzeption, wie auch die technische Umsetzung. Unternehmensprozesse und verbundene Daten unter Einbindung sicherer und einheitlicher Authentifizierungsverfahren in Workflows und teamorientierte Sharepoint-Stukturen umzusetzen waren in Projekten für Banken, öffentliche Verwaltungen und verschiedene große Unternehmen die Hauptaufgaben.

Als Spezialist für Microsoft Server Technologien und Business-Anwendungen biete ich Leistungen zu Beratung, Entwicklung und Training an.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- CRM-Systeme
- Coaching / Schulung IT
- IT-Beratung

Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)
- Webprogrammierung

Organisation, Management & Behörden
- (Unternehmens-)Beratung
- Change Management
- Abteilungsleitung

BizTalk, SharePoint, .NET, MS-Project (Server)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
7350
Alter
56
Berufserfahrung
36 Jahre und 8 Monate (seit 07/1987)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden