IT-Consulting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  41366 Schwalmtal
 01.10.2018

Kurzvorstellung

Sehr erfahren im Umfeld Projekt- und Testmanagement. Prozessorientiert nach ITIL. Seit Jahren die Großprojekte eines der größten DAX-notierten Unternehmens als Teil- und als Projektleiter begleitet.
Ihr Ziel ist mein Ansporn nach Perfektion.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    18 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    5 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Service Management
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Plattformmanager
DT IT GmbH, Krefeld
4/2012 – 5/2017 (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Plattform- und Systemumgebungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT)


Service und Delivery Manager
IT Deutschland GmbH, Krefeld
1/2007 – 3/2012 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsmanagement für die Bereitstellung der Entwicklungs- und Testumgebungsplattformen T-Home übergreifend.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)


Projektleiter für eine systemweite Testplattform
IT Deutschland GmbH, Darmstadt
1/2002 – 12/2006 (5 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für den Aufbau und Maintenance einer Systemverbundumgebung von ca. 40 Anwendungen für fachliche Funktionstests über die End-to-End Businessprozesskette.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung


Teilprojektleiter
Deutsche Telekom AG, Krefeld
11/1998 – 12/2001 (3 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Migration und technische Betriebseinführung von Anwendungen zur Kundenstamm- und Vertragsverwaltung mit einer transaktionsbasierenden Datenkonsistenzhaltung im gesamten Systemverbund.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Projektleiter im IMS-Umfeld
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
6/1996 – 10/1998 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Projekten bezüglich anwendungsspezifischen IMS-Anwendungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Leiter Systemprogrammierung
Deutsche Telekom, Krefeld
4/1988 – 5/1996 (8 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1988 – 5/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter eines Teams von16 MVS-Systemprogrammierer, DB-Programmierer und Netzbetreuer.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


IMS Systembetreuung
Deutsche Bundespost, Düsseldorf
6/1981 – 3/1988 (6 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/1981 – 3/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Systembetreuung von IBM IMS Datenbanksysteme. Installation und Maintenance und Software-Hübe der Datenbank Management Systeme. Patch Pflege der IMS-Systeme mittels SMP/E. Konzeptionierung und Erstellung eines Distribution-Tools in ISPF-Prozeduren und REXX-Programmen. Konzeption und Realisierung eines Benutzertools zum Datenbankmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, IMS (IBM), IBM ISPF, ISPF (Interactive System Productivity Facility)


Anwendungsprogrammierer
Deutsche Bundespost, Düsseldorf
11/1979 – 6/1981 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/1979 – 6/1981

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung und Maintenance von Applikationsprogrammen in der Programmiersprache COBOL. Pflege von Bestandsprogrammen in COBOL-Programmierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol


Zertifikate

ITIL V3
Mai 2014

Ausbildung

Nachrichtentechnik
(Diplomingenieur)
Jahr: 1974
Ort: Meschede

Qualifikationen

IT & Entwicklung -IT-Projektleitung / -Management -Qualitätsmanagement / Testing

Über mich

Seit mehr als 39 Jahren bin ich im IT-Umfeld nun schon tätig und habe mich hier als Projektleiter ausgezeichnet. Weiterhin verfüge ich über umfangreiche System- und Datenbank-Kenntnisse. Zu meinen Schwerpunkten zählen das Service-, Test- und Release-Management. Hier habe ich bei namhaften Kunden entsprechende Prozesse und Konzepte eingeführt und umgesetzt. In den letzten Jahren habe ich mich auch intensiv mit den ITIL-Prozessen auseinandergesetzt und hier bei den Kunden verstärkt die Incident- Change-Prozesse definiert und begleitet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
616
Alter
66
Berufserfahrung
50 Jahre und 1 Monat (seit 09/1968)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »